Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#1 Beitrag von Panatronics » 2022-06-11 20:33:41

Hallo!

Bei uns rinnt es bei Niederschlag seit heute bei der Frontscheibe herein. Und gar nicht wenig. Ich habe schon befürchtet, dass das bald mal auftreten wird, da die Frontscheibe links unten "milchig" wurde. Das dürfte auf Wssereintritt zurückzuführen sein. Ich habe daher schon veranlasst, dass meine niegelnagel neue Frontscheibe geliefert wird. Das geschieht aber erst Mitte August. Gibt es eine Möglichkeit das Problem provisorisch zu beheben (ich habe an 3M Hochleistungsdichtband an der Scheibe beim Übergang zum Gummi gedacht), oder muss ich auf regenfreie Tage die nächsten 2 Monate hoffen? 🙈

Danke
LG pana

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-06-11 23:20:34

Hallo,
Scheibendichtmasse mit Flachdüse.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#3 Beitrag von ellwood25 » 2022-06-12 8:39:21

Hallo,

ich nehme für sowas immer Scheibendichtmasse 'abtupfbar'. Die ist dauereleastisch und macht nicht so eine Sauerei. Gibt es zum Beispiel von Petec unter: "SCHEIBEN- & KAROSSERIEDICHTMASSE ABTUPFBAR".

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#4 Beitrag von Andy » 2022-06-12 9:14:56

Moins,

Ist mir auch während des Urlaubes auch mal passiert.

Ich hatte Panzerband rundherum drauf geklebt. Leider zu lange gewartet und dann viel spass gehabt mit den resten vom Scheibenrand wieder zu entfernen. Das Band hatte sich aufgelöst und der Kleber bleib auf dem Lack.

Denke aber die 6 Monate waren zu lange für das Band :totlach:

Dicht ist es geworden.

Ich persönlich würde nix zwischen Karosse und Scheibe reinspritzen, dass muss bei der Reparatur oder beim Scheibenrausnehmen wieder weg ;)

Nur weil sie trübe ist, ist sienoch nicht undicht....da muss was anderes sein.

Ich weis jetzt nicht wo du wohnst, aber bei uns ist jetzt 1,5 wochen regenfrei gemeldet und nur sonnenschein :eek:
Wir brauchen dringent Wasser von oben, mein Blumenfeld vertrocknet :wack:

Vg Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3403
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#5 Beitrag von joern » 2022-06-12 10:49:25

Idee am Rande: wie ich das verstehe, bist du in der Türkei. Kenne deine weiteren Reisepläne ja nicht, aber der Iran liegt nicht weit, wo (nicht mehr viele) 911er rumfahren. Vielleicht kannst du dort eine Scheibe auftreiben, statt aufwendig zu verschicken? Bei meinem 1017er war der Tausch in einer knappen Stunde zu einem Spottpreis erledigt.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#6 Beitrag von seppr » 2022-06-12 11:29:51

So wie Du schreibst scheint die Undichtigkeit größer zu sein und da empfehle ich auch dieses selbstabtupfbare Butylzeug, Dekasil oder wie es heißt. Sika hat auch dieses Material im Produktespektrum.

Manchmal sind es aber Haarrisse, durch die der Regen tropfenweise durchkommt. Besonders bei älteren Mobilen tritt das häufig auf, die Dichtmittel sind halt nicht für die Ewigkeit ausgelegt.
Bei solchen Haarrissen verwende ich mit Erfolg Capt.Tolleys Riss und Leckfüller. Die dünne milchige Flüssigkeit lässt sich sparsam mit einem dünnen Pinsel auftragen, dringt in die feinen Risse ein und verklebt sie. Manchmal muss man nach dem Trocknen mehrmals wiederholen.
Das ist meiner Meinung nach nur bei dünnen Rissen sinnvol. Aber gerade die sind es die nerven. Wenn man nicht weiß, wo es reinkommt, kann man leicht die ganze Fensterdichtung damit bearbeiten.
Das Zeug ist bei mir immer im Auto, eine Flasche von 15 Euro hält ewig.

https://www.amazon.de/Captain-Creeping- ... 773&sr=8-2

Sepp

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#7 Beitrag von twincamp » 2022-06-12 11:34:44

Da wird ganz sicher der Scheibenrahmen karosserieseitig durchgerostet sein. Sonst könnte das Wasser nicht an Scheibe und Dichtung vorbei in den Innenraum gelangen.

Eine neue Scheibe wird das Problem definitiv nicht lösen. Größere Mengen Dichtmasse unter der Dichtung vielleicht temporär. Provisorisch und wenn man mit der Optik leben kann, geht natürlich auch Tape von außen.

Am Ende ist die blechmäßige Sanierung des Scheibenrahmens alternativlos. Aufpassen das nach den Schweißarbeiten die Scheibe noch passt...

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#8 Beitrag von hugepanic » 2022-06-12 12:49:36

Wenn es eine halbwegs ordentliche Dichtfläche gibt, dann mit 3M 4411 Klebeband zukleben.

Wie gut man das abbekommt wirst du sehen. Nimm das in Schwarz, dann hast du eine Chance das wenig/kein UV Licht an die Klebefläche kommt, und du das Zeug gut abbekommst.
Zum Entfernen von Kleberspuren gibt es übrigens gut wirksame Mittelchen, damit ist es zwar immer noch Arbeit, aber es ist sehr viel besser als ohne Chemie.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#9 Beitrag von Panatronics » 2022-06-12 16:37:59

Danke für die vielen Ratschläge.

Wir haben eine Nacht hinter uns, mit Wache. Es regnet aktuell in der Türkei sehr viel. Wir haben mit Küchenrolle und Tüchern versucht Schaden zu vermeiden. Ist uns gelungen. Die Elektrik hat nichts abbekommen. Heute Vormittag war Regenpause. Wir haben den ganzen Scheibenrahmen mit Gaffa abgeklebt (siehe Foto). Während unserer Fahrt nach Istanbul (in der Osttürkei waren wir schon, Iran daher keine Alternative) sind wir wieder in einen massiven Niederschlag gekommen. Bei der Scheibe ist kein Wasser rein, das hat mich mal sehr glücklich gemacht. Aber es ist uns auf die Schuhe getropft. Verdammt...

Jetzt stehen wir 100 km vor Istanbul und es schüttet schon wieder wie aus Kübeln. Wir haben das Armaturenbrett losgeschraubt um dahinter schauen zu können. Auch der Deckel in der Mitte, wo Scheibenwischermotor, Sicherungen etc sind ist offen. Handschuhfach ist ausgeräumt und offen. Also alles im Blick. Und bis auf ein paar kleine Tropfen ist kein Wasser eingedrungen. Das ist mal positiv... Sehr sogar. Aber warum bei der Fahrt? Kann das mit den Scheibenwischern zu tun haben, dass auch da irgendwo Wasser eindringen kann?

Auf jeden Fall hoffen wir auf 2 gaaaanz sonnige Monate 😁.

Wie erwähnt hatte ich befürchtet, dass sowas eintritt. Denn gerade oben ist der Scheibenrahmen schon offensichtlich angerostet. Mein Schwager besucht uns in Albanien und bringt die Scheibe mit, die mein Vorbesitzer bei Walöter gekauft hat ♥️. Ab 10.08 habe ich einen Termin bei einer Karossrriespenglerei in Albanien vereinbart. Der Typ hat selbst auch ein Offroad Unternehmen, spricht auch perfekt Englisch. Dort soll der Scheibenrahmen geschweißt werden. Ich hoffe die haben Ahnung 🙈. Ich muss sowieso noch andere Sachen an der Karosserie machen lassen. Nach den ersten 10 Monaten auf Reise kommt man drauf, was noch zu tun ist und was zu adaptieren ist.

LG aus der Türkei
Pana
Dateianhänge
IMG_20220612_114349_compress67.jpg

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#10 Beitrag von twincamp » 2022-06-12 16:53:09

Panatronics hat geschrieben:
2022-06-12 16:37:59
Kann das mit den Scheibenwischern zu tun haben, dass auch da irgendwo Wasser eindringen kann?
Ja das kann sein. Wenn die Wischerlager ausgeschlagen sind, kommt da auch das Wasser rein. Für Mercedes G Modelle gibt es da extra einen Reparatursatz. Provisorisch mit Fett füllen hilft zumindest kurzzeitig.
Panatronics hat geschrieben:
2022-06-12 16:37:59
Ab 10.08 habe ich einen Termin bei einer Karossrriespenglerei in Albanien vereinbart. Der Typ hat selbst auch ein Offroad Unternehmen, spricht auch perfekt Englisch. Dort soll der Scheibenrahmen geschweißt werden.
Passt auf das die Scheibe hinterher noch sauber passt. Wäre nicht der erste Scheibenrahmen der final vermurkst wird.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#11 Beitrag von Panatronics » 2022-06-12 17:18:21

Ah, okay .. weiß jemand welche Nummer dieser Repsatz hat?
Ich bin in Kontakt mit den Typen in Albanien. Da wir aber nicht nach Österreich oder Deutschland kommen, werde ich das Risiko eingehen müssen... 🙈

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#12 Beitrag von twincamp » 2022-06-12 17:54:43

Panatronics hat geschrieben:
2022-06-12 17:18:21
Ah, okay .. weiß jemand welche Nummer dieser Repsatz hat?
Ob es den Repsatz (noch) für den 911 gibt, keine Ahnung. Für die Mercedes G Modelle gibt es ihn und das hat ja einen Grund.

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#13 Beitrag von stonedigger » 2022-06-13 17:45:11

Stelle Dich schon mal auf Scheibenrahmen schweißen ein.

D.h. Du solltest irgendwo sein, wo Du, wenn die alte Scheibe draußen ist, auch gleich schweißen, grundieren und lackieren kannst. Sonst rostet der Rahmen weiter bzw. Du musst bald die Scheibe zum Rahmen sanieren erneut ausbauen. Dann brauchst Du wahrscheinlich wieder eine neue Dichtung und es ist viel Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#14 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-06-13 21:53:37

stonedigger hat geschrieben:
2022-06-13 17:45:11
Dann brauchst Du wahrscheinlich wieder eine neue Dichtung und es ist viel Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

SD
Moin,
aber nur wenn die Dichtung von Febi war.
Sonst kann man die zig Jahren weiternutzen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#15 Beitrag von franz_appa » 2022-06-13 22:56:14

Hallö
Und - wenn es gut läuft - bitte hier posten wo diese Werkstatt in Albanien ist - könnte mal interessant werden...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#16 Beitrag von stonedigger » 2022-06-14 17:05:14

CharlieOnTour hat geschrieben:
2022-06-13 21:53:37
stonedigger hat geschrieben:
2022-06-13 17:45:11
Dann brauchst Du wahrscheinlich wieder eine neue Dichtung und es ist viel Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

SD
Moin,
aber nur wenn die Dichtung von Febi war.
Sonst kann man die zig Jahren weiternutzen.

Gruß
Chris
Tatsächlich mache ich mir die Arbeit mit Keilen u.ä. zum Ausbauen nicht mehr. Ich schneide sie auf und mach ne neue rein. Am Ende beschädige ich die Dichtung irgendwo unbemerkt und mache mir dann die Arbeit nochmal.
Ich mache ja beim Getriebewechsel auch nicht das gleiche Pilotlager wieder rein.

Muss aber jeder selber wissen, wie viel Spaß ein Scheibenausbau macht

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#17 Beitrag von Panatronics » 2022-06-29 18:17:55

Werde berichten wie es gelaufen ist. Mitte August werde ich die Arbeiten machen lassen. Ich muss nach Gramsh, mehr weiss ich noch nicht

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#18 Beitrag von Pirx » 2022-06-29 18:52:35

Panatronics hat geschrieben:
2022-06-29 18:17:55
Werde berichten wie es gelaufen ist. Mitte August werde ich die Arbeiten machen lassen. Ich muss nach Gramsh, mehr weiss ich noch nicht
Wo in Gramsh willst Du das machen lassen?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#19 Beitrag von Panatronics » 2022-06-30 12:14:50

Ich bin da mit einem Fredi in Kontakt, der scheinbar selbst ein Offroad Unternehmen hat und irgendwelche Touren anbietet

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#20 Beitrag von Pirx » 2022-06-30 12:38:44

Ah, der.
Die Werkstatt ist seinem Unternehmen gegenüber. Ich habe dort zweimal etwas schweißen lassen. Machen PKW und Nutzfahrzeuge.
Ich würde den Jungs dort zutrauen, daß sie die Frontscheibe dicht bekommen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#21 Beitrag von Panatronics » 2022-06-30 15:50:18

Das klingt ja schon mal positiv. Danke für deine Info. Werde dann wenn ihr wollt im August vom Ergebnis berichten. Ich bin auch schon gespannt, wie sich die Preisstruktur darstellen wird

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#22 Beitrag von Panatronics » 2022-06-30 16:19:15

Ich hab da eine technische Frage (von einem Laien): früher wurde am Scheibenrahmen verzinnt, wie ich gehört habe. Heute wird scheinbar nur mehr gespachtelt und gekittet. Was ist denn der Vorteil vom Verzinnen? Langlebiger? Danke. LG pana

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#23 Beitrag von HildeEVO » 2022-06-30 17:29:18

Hi Ihr Panzerband-Fetischisten. Nehmt 3m 8979

3M Gewebeklebeband 8979, Premium Gewebeklebeband UV-beständig, 48 mm x 55 m, Metall Grau (24-er Pack) https://amzn.eu/d/2YY17Zg

Das ist UV-Beständig und geht auch nach ein paar Monaten spurlos wieder runter! Nicht ganz billig aber dad Beste was man als Ducktape bekommen kann!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#24 Beitrag von Panatronics » 2022-07-22 16:29:35

Panatronics hat geschrieben:
2022-06-30 16:19:15
Ich hab da eine technische Frage (von einem Laien): früher wurde am Scheibenrahmen verzinnt, wie ich gehört habe. Heute wird scheinbar nur mehr gespachtelt und gekittet. Was ist denn der Vorteil vom Verzinnen? Langlebiger? Danke. LG pana
Kann mir vielleicht hierzu einer seine Erfahrungen und Expertise sagen?

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#25 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-07-22 16:46:07

Hi,
Zinn nimmt kein Wasser auf und fällt auch nicht zusammen.
Es gibt mittlerweile aber auch gute 2k-epoxy Spachtelmassen, die oft als Kaltzinn oder ähnliches verkauft werden.
Mit Zinn und 2k epoxy Kaltzinn habe ich jeweils sehr gute Erfahrung gemacht.
Mit Standard Polyester Spachtel habe ich bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der einzige Vorteil ist, dass das Zeug wirklich sehr fein ist und sich gut schleifen lässt. Damit ist es vielleicht für die letzten kleinen Poren gut brauchbar.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#26 Beitrag von Panatronics » 2022-07-22 16:56:16

Danke für die Info. Ich bin Anfang August in der Spenglerei in Albanien. Bin gespannt, wie die es hier angehen wollen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#27 Beitrag von Mark86 » 2022-07-22 18:23:16

Panatronics hat geschrieben:
2022-07-22 16:29:35
Panatronics hat geschrieben:
2022-06-30 16:19:15
Ich hab da eine technische Frage (von einem Laien): früher wurde am Scheibenrahmen verzinnt, wie ich gehört habe. Heute wird scheinbar nur mehr gespachtelt und gekittet. Was ist denn der Vorteil vom Verzinnen? Langlebiger? Danke. LG pana
Kann mir vielleicht hierzu einer seine Erfahrungen und Expertise sagen?
Eigentlich keiner. Wenn perfekt geschweißt wird, braucht man nur Füller und Farbe. Aber wer kann schon perfekt schweißten :D
Der Vorteil am Zinn ist dass bei belasteten Karosserieteilen wie A Säulen, etc. nichts reißt und dass Zinn nicht beifällt wie Spachtel. Spachtel setzt sich irgendwann. Ob das bei der Lackqualität eines LKWs auffällt, wage ich zu bezweifeln... Der Nachteil am Zinn ist das Flussmittel, grade wenn das in die Pfalz der Bleche unter der Gummidichtung gerät, dann blüht es da richtig schön durch. Der andere Nachteil ist, dass Zinn nur hält wenn es wirklich top gezinnt ist. Grade an den Randzonen einer verzinnten Stelle muss es richtig verlötet und nicht nur drüber geschmiert sein, sonst bleiben Luft und Flussmittel zurück und dann hat man schnell wieder ein Problem. Schlecht an Spachtel ist eigentlich nur der schlechte Ruf, der daher kommt dass darunter nicht ordentlich entrostet wurde. Auch Verarbeitungsmängel bei der Materialauswahl sind bei Verwendung von Füllspachtel häufig ein Problem. Im allgemeinen gilt, "besser gut gespachtelt als schlecht gezinnt". Darüber hinaus ist Spachteln erheblich günstiger. Auch verbrennt man auf der Rückseite des Bleches nicht allen Korrosionsschutz, ok, ist nach dem Schweißen eh egal.
Ich zinne nur was nötig ist oder auf ausdrücklichen Kundenwunsch, bei meinen eigenen Autos nehme ich normalen Füllspachtel und fertig.
Bei nem Scheibenrahmen an nem LKW sehe ich keinen Grund, irgendwas zu verzinnen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#28 Beitrag von Panatronics » 2022-08-13 12:57:43

Scheibe mal heraussen. Was sagen die Experten? Hier wird behauptet, es reicht abzuschleifen, schweißen ist angeblich nicht erforderlich. Ich hab damit leider keine Erfahrung
Dateianhänge
IMG-20220813-WA0008.jpg
IMG-20220813-WA0007.jpg
IMG-20220813-WA0006.jpg

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#29 Beitrag von Nelson » 2022-08-13 13:24:46

Hallo,


auf den Bildern sehe ich auch keinen Grund zu Schweißarbeiten.

Das ist mir schon bei mehreren Kurzhaubern aufgefallen. Es zwar gibt viele, die zu bösen Durchrostungen am Scheibenrahmen neigen. Aber es gibt auch welche, bei denen einem Angst und Bange wird, weil jahrelang immer mehr Rostblasen und braunes Wasser aus dem Scheibengummi kommen, am Ende ist aber der Scheibenrahmen völlig in Ordnung. Glücklicherweise gehört meiner zu letzeren; sieht an der Scheibe immer furchtbar durchgegammelt aus, hat aber keinen Rost im Scheibengummi (Scheibe war aus anderen Gründen in den letzten 15 Jahren drei oder vier mal draußen). Erklären kann ich das auch nicht.


Grüße

Nils

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Provisorisches Abdichten der Frontscheibe

#30 Beitrag von Panatronics » 2022-08-13 14:12:58

Danke erstmal.
Undicht waren wir, hat ja reingeregnet. Bin aber auch positiv überrascht, dass der Rahmen nicht schlimmer ausschaut. Sie schleifen den Rahmen jetzt ab, reinigen ihn und bearbeiten ihn mit Siderplast.
Ich hoffe einfach, dass es nach dem Einsetzen wieder dicht ist...
Dateianhänge
signal-2022-08-13-14-04-32-712-3.jpg
signal-2022-08-13-14-04-32-712-5.jpg
signal-2022-08-13-14-04-32-712-4.jpg
signal-2022-08-13-14-04-32-712-2.jpg
signal-2022-08-13-14-04-32-712-1.jpg
signal-2022-08-13-14-04-32-712.jpg

Antworten