130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#1 Beitrag von El Gordo » 2022-05-21 18:46:51

Hallo Zusammen und einen Guten Abend in die Runde,

heute mal wieder die Hütte gekippt, weil ich vor dem Urlaub (Slowenien) noch was kontrollieren wollte.
Als der Zylinder quasi komplett ausgefahren war, beim letzen Hub, ging es plötzlich wieder abwärts.

Kein Ölverlust an Zylinder oder Pumpe. Hab dann die Hütte wieder ordentlich abgelassen - Pumpventil aus "senken".
Dabei meine ich deutlicher als sonst das Öl strömen gehört zu haben. Erneuter Versuch scheiterte von Anfang an.
Man kann zwar ein paar cm machen, aber schon bald geht es gar nicht mehr aufwärts.

Ich vermute, dass irgendetwas in der Pumpe - WEBER FHP 36 - gebrochen ist. Kennt die wer von innen?

A04B32C9-2AC9-49C6-A2AB-602E3D756440_1_201_a 2.jpg
35518812-99C8-4E76-92B4-B18EBD2D2B8D_1_201_a 3.jpg
Gehe nicht davon aus, dass dem Zylinder was fehlt.

Für Erfahrungen und Tipps zur Reperatur wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#2 Beitrag von lura » 2022-05-21 21:02:50

Ich würde eher auf den Zylinder tippen, der hat ein Sicherheitsventil, das das Absenken verhindert. Da kann die Pumpe nix dafür.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#3 Beitrag von El Gordo » 2022-05-21 22:55:50

Hallo Bernd,

danke für die Einschätzung.

Den in anderen Threads beschrieben Fall, dass man zum Lösen dieses Sicherheitsventils erstmal wieder anheben muss, habe ich nicht. Nach dem Umlegen des Hebels auf "Senken" ist die Hütte immer wieder brav runtergekommen. Ohne weiteres Zutun. Zudem ist eine Stütze verbaut.
Aber das will ja alles nix heißen.

Wo im Zylinder sitzt denn dieses Ventil und viel wichtiger, kann man das richten? In anderen Threads ist von Abdichten des Zylinders die Rede. Zylinder, die sich aufschrauben lassen, andere, die zersägt und wieder geschweißt wurden.
Zu einem Sicherheitsventil, dass defekt ist und nun einen Bypass darstellt habe ich nichts gefunden.

Für weitere Infos und Erfahrungen bin ich dankbar.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#4 Beitrag von lura » 2022-05-22 0:15:38

Der Arbeitszylinder bei meinemMagirus wurde unten am Fuß komplett aufgeschraubt und das Rohr mit den innenrohren abgenommen. Das hat ein Hydrauliker gemacht. Im Fuß waren dann die Ventile drin.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#5 Beitrag von El Gordo » 2022-05-23 7:58:51

Nochmals Danke.

Dann werde ich den zugegebener Zeit ausbauen und in einer Hydraulik Fachwerkstatt zum richten geben.

Bin mal gespannt, ob ich den bei abgesenkter Hütte ausbauen kann.

Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#6 Beitrag von lura » 2022-05-23 8:23:09

Das wird nicht einfach, die obere Lagerung ist ziemlich versteckt. Aber wird schon werden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#7 Beitrag von hugepanic » 2022-05-23 9:32:58

Vielleicht bekommst du ja entweder die Hütte ohne Demontage anheben.
Sonst halt einen bolzen demontieren und dann das Fahrerhaus mit einem Flaschenzug, Wagenheber oder sonstigem anheben!

Bring dich nicht um dabei, immer schön absichern.....


Nachtrag:
Ggf. Kannst du die pumpe im eingebauten Zustand prüfen. Also Leitungen ab, pumpen und sehen was passiert. So 100% sicher das der Zylinder defekt ist währe ich nicht. Und die pumpe prüfen ist deutlich weniger Aufwand.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#8 Beitrag von franz_appa » 2022-05-23 11:54:01

Hi
Hm, und überhaupt kein Ölverlust dabei??

Und noch ne Frage:
Mir ist unklar das bisherige senken:
Musstest du zum Senken auch pumpen? (auf Stellung Senken natürlich)
Oder ist die Hütte einfach so langsam "runtergerauscht" ??
Das wird mir aus deiner Formulierung nicht klar :blush:
du schriebst: "Nach dem Umlegen des Hebels auf "Senken" ist die Hütte immer wieder brav runtergekommen. Ohne weiteres Zutun. "

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#9 Beitrag von Christian_S » 2022-05-23 12:31:57

Hallo,

ich muß beim 90-16 Hoch- und Runterpumpen, nur das letzte Stück (Geschätzt von Kabinenkante zum Auflagebock 20cm) flutscht automatisch.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
FM130D7FA
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2016-08-30 22:20:35

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#10 Beitrag von FM130D7FA » 2022-05-23 17:00:14

Moin,
ich muss bei meinem 130D9 auch aktiv pumpen, wenn die Kabine wieder runter kommen soll.
Das macht ja auch Sinn, dass das aktiv passieren sollte.
Gruß
Henning
Wer alles weiß, hat keine Ahnung! (Horst Evers)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#11 Beitrag von lura » 2022-05-23 17:06:15

wenn ich es richtg verstanden habe, ist die Hütte von alleine runtergekommen. Das ist ein Fehler. Und jetzt lässt sie sich nicht hochpumpen. Das ist auch ein Fehler. Und da ohne Pumpen der Hydraulikzylinder nicht einfährt (einfahren darf), sehe ich den Fehler in dem Zylinder.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#12 Beitrag von franz_appa » 2022-05-23 18:32:22

Hi
Darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus:
Um unsere Zylinder geht es ja nicht, die Frage ist welchen (scheinbar) bisher funktionierenden Zylinder hat er eingebaut.
Vielleicht hat da ja schonmal jemand dran geschraubt ?
Vielleicht ist da schon gar kein doppelt wirkender Pump-Mechanismus mehr drin?

Deswegen:
Bitte die Angaben konkretisieren !

Alles andere ist wieder mal Kaffeesatzleserei...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#13 Beitrag von Wurlewurm » 2022-05-23 20:58:00

Kann dir einen Vorschlag machen:

Habe eine gebrauchte Weber Pumpe für eine Doka, ann sie dir leihen zum ausprobieren. Da kannst du mir 2 Schrauben ausprobieren ob die Pumpe defekt sein könnte.
Habe meinen Zylinder erst kürzlich rausgebaut, ging nur bei gekippter Kabine. Mir hat es das obere Bolzenauge rausgerissen. Ist allerdings ein 1017. Ich Tippe nicht auf den Zylinder da da im Normalfall kein Ventil verbaut ist. Ebenso war bei mir der Zylinderboden nicht verschraubt sondern geschweißt. D. h. wenn man in das Innere des Zylinders will um z.B. die Abstreif- oder Dichtringe erneuern will muß man den Boden abflexen und nach Reperatur wieder drauf.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Florian99
infiziert
Beiträge: 50
Registriert: 2020-02-18 14:31:04

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#14 Beitrag von Florian99 » 2022-05-23 21:52:54

Hi, hast du unten am Zylinder ein Ventil?
Hier links über den beiden Anschlüssen.
Bei mir allerdings bei einem Mercedes Feuerwehrauto von Ziegler.
Wenn ich das nicht schließe hebt sich nix.
Ich kann es zum Absenken öffnen, oder es zu lassen und dann muss ich zum Senken an der Pumpe auf "Senken" und pumpen. Die Pumpe ist genau die gleiche.
Dateianhänge
IMG_20220523_214300939~2.jpg

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#15 Beitrag von El Gordo » 2022-05-24 5:27:32

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Kommentare.

Zur Konkretisierung:
Bisher konnten man durch umstellen des Pumpenhebels auf "Heben" die Hütte ganz normal anheben. Umstellen aus "Senken" hatte dann zur Folge, dass der Zylinder sofort begonnen hat einzufahren. Ohne Pumpen. Auf dem Weg nach unten konnte man zu jeder Zeit die Abwärtsbewegung durch umstellen auf "Heben" stoppen. Der Zylinder nutzt also scheinbar das Ventil in der Pumpe.
Jetzt lässt erst ich in Stellung "Heben" durch pumpen ausfahren, aber langsamer als vorher und sinkt, wenn man nicht weiter pumpt wieder ganz langsam ab.

Es gibt absolut keinen Ölverlust.

Ein äußeres Ventil hat es keines.
91FCE9D3-2F2A-4C28-B054-4705D5738ACE.jpeg
Der Zylinder scheint auch geschraubt zu sein. Der Gelbe Stopfen deckt den Schmiernippel ab. Die beiden Anschlüsse liegen parallel am Fuß.

@ Jürgen: Vielen Dank, für das Angebot mit der Pumpe. Da komme ich evtl. drauf zurück.

Verschiebe das Thema aber erstmal auf nach dem Urlaub. Morgen geht's los.


Viele Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#16 Beitrag von El Gordo » 2022-05-24 6:48:26

Nachtrag:

Der Vorbesitzer meinte der Zylinder sei vor seiner Übernahme getauscht worden. Muss also nicht der Originale sein.

Hatte ja mal die Frage in dem Faden gestellt, ob der Zylinder evtl. zu kurz ist. War er nicht wirklich.
Da ist noch ein Bild im ausgefahren Zustand.

viewtopic.php?f=33&t=100926

Sollte die Pumpe ok sein, werde ich mal schauen, ob man bei entferntem Vorderrad besser an den Zylinder kommt.

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2049
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#17 Beitrag von hanomakker » 2022-05-24 6:58:43

Hallo,

also, es ist kein Plunger oder Tauchkolbenzylinder, da zwei Anschlüsse. daher kann es schon sein, dass intern etwas undicht ist und Du das Öl praktisch im Kreis umpumpst. Passt auch dazu " es ging erst weniger, dann garnicht mehr"

wenn es nicht die Nutringe sind, die aufgrund von Alter porös sind, muss da drin ein Ventil sitzen, welches nicht schliesst.

was ich auf jedenfalls machen würde: Pumpe öffnen und nach Dreck suchen, welcher in den Pumpensumpf gespült sein könnte. der würde weitere Rückschlüsse zulassen. und auf alle Fälle, nach Reparatur (wo auch immer was defekt ist) das Öl wechseln und alles peinlich genau reinigen. ich gehe nicht davon aus, dass so eine Handpumpe einen Saug oder Rücklauffilter hat...

viele Grüsse
Tino Förster
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#18 Beitrag von hugepanic » 2022-05-24 8:27:32

Durch die neuen Fakten Stelle ich wieder die pumpe oben an als Fehlermöglichkeit.

Evtl. ist hier einfach ein Ventil defekt.

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#19 Beitrag von El Gordo » 2022-06-06 14:03:21

Hallo nochmal,

ich halte ja eigentlich nichts von spontaner Selbstheilung. Aber im Falle meiner Doka Kipphydraulik scheint genau das passiert zu sein.
Heute getestet, ob man durch schnelles Pumpen die Hütte zumindest soweit anheben kann, dass abgestützt eine leichteres Ausbauen des Zylinders möglich wäre.
Siehe da, es funktioniert wie vorher. Die Hütte bleibt stehen, wenn man nicht mehr weiter pumpt. Auch hört man kein Öl rauschen, was zuvor der Fall war.

Werde es in ein paar Tagen noch einmal testen. Nicht, dass das irgendwie ne Eintagsfliege wird.
Meine Vermutung ist, dass ich eine Art "Überlastschutz" ausgelöst hatte, als der Zylinder ja quasi komplett ausgefahren war, ich aber noch ein letztes "Hübchen" in der Pumpe vollzogen hatte.
Nur, dass dieses Ventil dann eben nicht gleich wieder zugegangen ist. Mit dem ganzen Gefahre und Gewackle im Urlaub hat sich dann vielleicht wieder was gesetzt und gut ist.

Theorie, aber ich glaub mal dran, bis es sich irgendwie widerlegt. :positiv:

Ist jemand schon mal so eine Funktion untergekommen?

Gruß in die Runde und angenehme Restpfingsten.
Thorsten

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#20 Beitrag von hugepanic » 2022-06-06 14:20:02

Was hat mein Chef damals in der Industriehydraulik immer gesagt:
“95% der Ausfälle in der Hydraulik sind das Ergebnis von Verschmutzung"

Ich würde zumindest Mal das Öl wechseln.....vielleicht hing ja ein Span quer im Ventil

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#21 Beitrag von franz_appa » 2022-06-06 16:39:44

Normalerweise wird gen Ende des Hochpumpens auch ein Kontakt ausgelöst der eine Hupe betätigt - damit genau das nicht passieren kann (anderer Effekt: ich glaube Ulf hat dann die Hütte nicht mehr ohne weiteres runter bekommen - auch ein prickelnder Effekt :D )
Such mal ob da irgendwo sowas ist - bei unserem ist das eine extra zusätzliche Hupe, irgendwo vorne im Motorrad / Kühlergrill die Ecke
Der Kontakt selber ist recht auffällig, müsstest du finden (wenn hochgepumpt)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#22 Beitrag von El Gordo » 2022-06-06 17:27:49

Die Hupe bzw. den Kontakt hat unserer auch.
Allerdings kommt die Fahne, welche den Kontakt im voll gekippten Zustand berühren soll, nicht ganz ran.
Für meinen Fall dürfte zusammengefasst, das Problem aber vor der Pumpe gestanden haben. Oben ist eben oben.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13477
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 130D9 Weber Pumpe für Doka Hubzyl. defekt?

#23 Beitrag von lura » 2022-06-08 3:27:20

Ich habe die Doka immer nur so hochgepumpt, das die Sicherungsstange gerade so unter dem Holm durchpasste. Von daher scheint es Bedienungsthemen zu geben. Spontane Selbstheilung hatte ich am MD auch öfter. Sind halt intelligente Fshrzeuge.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten