Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#1 Beitrag von benztreiber » 2022-05-16 9:19:15

Jemand vielleicht noch ne Idee?
Haben Samstag versucht den hinteren Kopf der lenkschubstange rauszukriegen.
aber da bewegt sich nichts.
Splint raus,Schraube los und dann Schluss
Haben abzieher genommen,Schläge gegen das Gelenk,warm gemacht und mit Wagenheber gedrückt.
Aber das miststück bewegt sich keinen Millimeter raus.
Hatte ja gehofft das es mit Wagenheber geht und der rausspringt,aber nix da :wack:
Dann entnervt aufgegeben und am vorderen erstmal nix gemacht.
Wie krieg ich die störrischen Teile raus?
Die Spurstange soll auch noch gewechselt werden.


Lg
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#2 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-16 9:39:58

Hallo Arnie

Wie klein war den Dein Abzieher? :totlach: Ein Kugelkopfabzieher darf gern in der 10 t + Klasse vorhanden sein, und muss gut passen. Bei so störrischen Gelenken und Körperteilen in der Nähe, Lenkstange mit einem Gurt in der Lage sichern, gut Vorspannung aufbauen, und dann mit einem dicken Dorn und Vorschlaghammer einen satten Inpuls in das Auge geben. Steigerung das Auge unter Vorspannung anwärmen.



Ps: Totlach kommt vom Kugelkopf dem Abzieher gegenüber.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2022-05-16 10:09:15

Hallo Arne,
Abzieher/Abdrücker zu klein?!
Größeren Abdrücker verwenden und raus geht er dann.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#4 Beitrag von Nelson » 2022-05-16 10:54:11

Buclarisa hat geschrieben:
2022-05-16 9:39:58
Bei so störrischen Gelenken und Körperteilen in der Nähe, Lenkstange mit einem Gurt in der Lage sichern, gut Vorspannung aufbauen, und dann mit einem dicken Dorn und Vorschlaghammer einen satten Inpuls in das Auge geben. Steigerung das Auge unter Vorspannung anwärmen.
Vorspannung kann man noch erhöhen, indem man zusätzlich zum knackig angezogenen Abzieher noch per Brechstange zwischen Lenkhebel und Lenk-/Spurstange drückt. Um dann mit dem Vorschlaghammer den entscheidenen Schlag von der Seite aufs Auge zu geben, muss man allerdings zu zweit sein.


Viel Erfolg!

Nils

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#5 Beitrag von Mark86 » 2022-05-16 11:04:01

Du brauchst nen richtigen Abzieher für die Gelenke, dann nen dicken Hammer und wenn das nicht reicht, ne Messer Grießheim Säge. Dann geht das.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#6 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-16 11:15:28

Bekommst Du keinen passenden Abzieher, Stabile Trenngabeln mit einem sehr flachem Keilwinkel funktionieren erstaunlich gut. Aber danach ist eben die Manschette kaput und auch die Kugel in der Pfanne so gut wie hin. Ist eben wie Kirschenernte mit der Kettensäge, einmal geht es sehr schön.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#7 Beitrag von benztreiber » 2022-05-16 13:03:40

Buclarisa hat geschrieben:
2022-05-16 11:15:28
Bekommst Du keinen passenden Abzieher, Stabile Trenngabeln mit einem sehr flachem Keilwinkel funktionieren erstaunlich gut. Aber danach ist eben die Manschette kaput und auch die Kugel in der Pfanne so gut wie hin. Ist eben wie Kirschenernte mit der Kettensäge, einmal geht es sehr schön.
Mein ausdrücker ist schon fast zu groß und passt kaum grade da unter.die achskugel ist im Weg.
Trenngabel hab ich,passt aber nicht :wack:
Hab vorhin mal mit meinem lkw Schrauber telefoniert
und der macht das mit kuhfuss und dicken Hammer.
Ob Manschette und Kugel dabei draufgehen spielt keine Rolle,wird eh komplett getauscht weil die Köpfe schon klacken.
Ich werd das meinen Schrauber machen lassen.mein Werkzeug ist nicht geeignet und meine Schulter macht den Kraftakt auch nicht mit.
War zwar so nicht geplant,aber nun losrennen um passende Werkzeuge zu kaufen und meiner Schulter dann den Rest zu geben bringt mich auch nicht nach vorne

Lg
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#8 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-16 13:27:39

Arne, mit dem Abzieher war das ja auch nicht, die Aufforderung zum Kauf. Aus welcher Werkzeugkiste das passende Tool kommt ist doch egal. Ja auch der Kuhfuß passt unter bestimmten Voraussetzungen sehr gut, zumal er eben einen sehr flachen Keil mitbringt. Die Hinweise auf weitere Schäden an den Köpfen war mehr allgemein, Du hast ja schon Neuteile zum Verbau. Ja bei der Schulter, Nein sagen zu können ist wichtig, sonst hat man da wie länger etwas davon ... .
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#9 Beitrag von benztreiber » 2022-05-16 13:50:25

Buclarisa hat geschrieben:
2022-05-16 13:27:39
Arne, mit dem Abzieher war das ja auch nicht, die Aufforderung zum Kauf. Aus welcher Werkzeugkiste das passende Tool kommt ist doch egal. Ja auch der Kuhfuß passt unter bestimmten Voraussetzungen sehr gut, zumal er eben einen sehr flachen Keil mitbringt. Die Hinweise auf weitere Schäden an den Köpfen war mehr allgemein, Du hast ja schon Neuteile zum Verbau. Ja bei der Schulter, Nein sagen zu können ist wichtig, sonst hat man da wie länger etwas davon ... .
Die Werkzeuge hätte ich mir bestimmt ausleihen können,würde die aber auch selber gerne in der Kiste haben.
Aber mit der Schulter hast du absolut recht.
Die hat mir bei dem Versuch schon den Rest gegeben.
Bin seit 3 Wochen wieder am arbeiten nach fast 3 Monaten krank sein.seitdem wurde es eh schon wieder schlimmer.
Ich geb das aus der Hand und lass das meinen Schrauber machen.dann kann er auch gleich den Wagen abschmieren und den Auspuff schweißen.
Und ich schau mich mal um nach ner schulterprothese :joke:

Lg
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#10 Beitrag von Buclarisa » 2022-05-16 13:53:02

benztreiber hat geschrieben:
2022-05-16 13:50:25

Und ich schau mich mal um nach ner schulterprothese :joke:

Lg
Arne


Dein Schrauber hat doch bestimmt noch ein paar Schmiernippel, lass Dir einen einbauen und Dich mit schmieren. :angel:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#11 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-16 14:27:35

Hi, ich mache sowas mit einem ordentlichen hydraulischen abzieher.
Ordentlich vorspannen und dann 1-2 druckvolle Schläge mit einem Werkzeug, dass den Namen Hammer auch verdient. Dann macht es Klong und die Sache ist gegessen.

Das ganze ist bei meinem Magirus auch wesentlich massiver ausgelegt als an so einer kleinen 1017 Achse.
Das wird da mit dem richtigen Werkzeug und know how auch recht easy funktionieren.

Aber du hast natürlich Recht, wenn du dir eh erst das Zeug organisieren musst, dann muss man sich schon fragen ob es sich lohnt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-05-16 14:29:22

Buclarisa hat geschrieben:
2022-05-16 13:53:02
benztreiber hat geschrieben:
2022-05-16 13:50:25

Und ich schau mich mal um nach ner schulterprothese :joke:

Lg
Arne


Dein Schrauber hat doch bestimmt noch ein paar Schmiernippel, lass Dir einen einbauen und Dich mit schmieren. :angel:
Was nimmt man da bloß für einen Schmierstoff?🤔
Schreib Mal deine Fahrgestellnummer/Sozialversicherungsnummer. Vielleicht bist du ja im wis hinterlegt.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#13 Beitrag von felix » 2022-05-16 14:45:53

Hallo,

du brauchst zwei Hämmer. Idealerweise schlägst du von beiden Seiten genau gleichzeitig seitlich auf das Auge, in welchem der Gelenkkopf fest steckt, siehe meine kleine Zeichnung: ->o<- Natürlich vorher mit dem Abzieher voll Vorspannen. Mutter bleibt unten ein paar Umdrehungen drauf, damit dir das nicht um die Ohren fliegt.

Das Auge verformt sich dann minimal elastisch oval, da der Gelenkbolzen kegelig ist, muss er dann heraus springen. Wenn du nicht mit beiden Hämmern gleichzeitig zuschlagen kannst, den einen Hammer als Stützmasse an das Auge lehnen und mit dem anderen schlagen. (Mit zwei Mann)

Ohne Gegenmasse mit dem Hammer an einem Gelenk herum prügeln ist meist wirkungslos, weil das Gestänge zu elastisch ist, als das ein Hammerschlag eine Wirkung zeigt.
Dito bei Trenngabeln: sie funktionieren wunderbar, wenn das Gelenk in ein schweres Bauteil geschraubt ist. An elastischen Hebeln oder Gestänge sind sie eher wirkungslos.

Auf keinen Fall von unten auf den Bolzen schlagen!

MlG
Felix

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#14 Beitrag von Enzo » 2022-05-16 15:49:18

Hallo

als ich vor Jahren in Bolivien neue Spurstangenmanschetten auf dem Hinterhof einer LKW Bude montieren wollte, rührte sich auch nichts, gar nichts. Abzieher mit Verlängerungsrohr voll unter Spannung, seitlicher Schlag mit Gegenhalten, nichts. Dann kam der Chef mit ner Flasche Bremsflüssigkeit und hat den Arbeitsbereich großzügig geflutet. Halbe Stunde gewartet, ein Schlag und Plopp, Spurstange war gelöst.

Jens

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#15 Beitrag von Andy » 2022-05-16 17:34:17

Moins,

Hatte ich auch, :wack:

Bei mir half nur Aufbohren. Körnerpunkt in die Mitte und mit kleinem Bohrer anfangen, bis zum fast max durchmesser.
Musst ja nicht ganz durchbohren, nur im Bereich des Konus. Dann abziehernund Hammerschlag, raus war er.

Qnstrengend, aber ging ohne das Material auszuglühen.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-05-16 17:49:44

Es hilft auch manchmal den Abzieher über die Mittagspause dran zu lassen, nicht selten knallt es irgendwann und dann ist los.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#17 Beitrag von OliverM » 2022-05-16 18:12:32

Ach kommt Leute ,
wenn diese kleine Aufgabe schon ein Problem darstellt ....... :smoking:
Solche Popelsdinger am LKW sind doch keine wirklicher Herausforderung.
Einfach einen amtl. Abdrücker ansetzen , Druck geben und dann ein bis drei beherzte Schläge mit einem Hammer, der diese Bezeichnung auch verdient und die Dinger geben auf .........Immer.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#18 Beitrag von Andy » 2022-05-16 18:42:48

OliverM hat geschrieben:
2022-05-16 18:12:32
Ach kommt Leute ,
wenn diese kleine Aufgabe schon ein Problem darstellt ....... :smoking:
Solche Popelsdinger am LKW sind doch keine wirklicher Herausforderung.
Einfach einen amtl. Abdrücker ansetzen , Druck geben und dann ein bis drei beherzte Schläge mit einem Hammer, der diese Bezeichnung auch verdient und die Dinger geben auf .........Immer.

Gruß

Oliver
Öhem....Olli....

Das war bei deinen Achsen aber anders. Da ging nix ohne Bohren. Haste bestimmt vorher gut festgezogen :idee:

Bis dahinn, mal schauen, wann die wieder auf die Straße kommen :angel:

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#19 Beitrag von OliverM » 2022-05-16 18:51:58

Andy hat geschrieben:
2022-05-16 18:42:48
OliverM hat geschrieben:
2022-05-16 18:12:32
Ach kommt Leute ,
wenn diese kleine Aufgabe schon ein Problem darstellt ....... :smoking:
Solche Popelsdinger am LKW sind doch keine wirklicher Herausforderung.
Einfach einen amtl. Abdrücker ansetzen , Druck geben und dann ein bis drei beherzte Schläge mit einem Hammer, der diese Bezeichnung auch verdient und die Dinger geben auf .........Immer.

Gruß

Oliver
Öhem....Olli....

Das war bei deinen Achsen aber anders. Da ging nix ohne Bohren. Haste bestimmt vorher gut festgezogen :idee:

Bis dahinn, mal schauen, wann die wieder auf die Straße kommen :angel:

Vg
Andy
Bei den nächsten mache ich sie dir los, bevor du sie bekommst ,....versprochen . :p
wie heißt es doch so schön , wenn du damals in der Schule besser aufgepasst hättest , hättest du auch Landmaschinenmechaniker werden dürfen und kein Ingenieur werden müssen . :totlach:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#20 Beitrag von Enzo » 2022-05-16 18:55:04

OliverM hat geschrieben:
2022-05-16 18:12:32
Ach kommt Leute ,
wenn diese kleine Aufgabe schon ein Problem darstellt ....... :smoking:
Solche Popelsdinger am LKW sind doch keine wirklicher Herausforderung.
Einfach einen amtl. Abdrücker ansetzen , Druck geben und dann ein bis drei beherzte Schläge mit einem Hammer, der diese Bezeichnung auch verdient und die Dinger geben auf .........Immer.

Gruß

Oliver
Mensch Oliver

mach mich nicht fertig. Als Zimmerer dachte ich eigentlich zu wissen, was beherzte Hammerschläge sind. :D
Vielleicht fehlte etwas Power in La Paz Alto auf 4100m im Schneeregen.

Jens

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#21 Beitrag von Mark86 » 2022-05-16 19:46:34

OliverM hat geschrieben:
2022-05-16 18:12:32
Ach kommt Leute ,
wenn diese kleine Aufgabe schon ein Problem darstellt ....... :smoking:
Solche Popelsdinger am LKW sind doch keine wirklicher Herausforderung.
Einfach einen amtl. Abdrücker ansetzen , Druck geben und dann ein bis drei beherzte Schläge mit einem Hammer, der diese Bezeichnung auch verdient und die Dinger geben auf .........Immer.

Gruß

Oliver
Jo, eigentlich braucht man nur nen richtigen Abzieher und nen richtigen Hammer...
Abzieher habe ich mir n Qualitätsprodukt aus West Germany geliehen und n Hammer habe ich auch, muss man halt mal 50€ in nen echten Hammer investieren, dann hämmert dass auch...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Köpfe von Lenkstange gehen ums verrecken nicht raus am 1017

#22 Beitrag von dave » 2022-05-16 20:00:52

moin,

ja, viewtopic.php?p=999573#p999573 funktioniert nach meiner erfahrung am besten .
auch vor jahren schon ;D viewtopic.php?p=294495#p294495 .

grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Antworten