Rangierkupplung 150x55

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Rangierkupplung 150x55

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-09 14:30:05

Arghhh, ich dreh durch.

An meinem 1222 war ja so eine dicke Rockinger Kupplung verbaut, Lochbild 83x56 ... die habe ich demontiert. Zu gross - keine Verwendung für.

Nun habe ich die vorhandenen Nieten ausgemessen (150x55) und ausgebohrt - in der irrigen Annahme dort eine Rangierkupplung zu montieren.
Und nun? Es gibt anscheinend keine Rangierkupplung 150x55 :eek:
Warum sind dann dort Löcher (Nieten) drin :motz:

Habt ihr eine Idee?
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Re: Rangierkupplung 150x55

#2 Beitrag von Pirx » 2022-05-09 14:44:04

Da sind normalerweise Verstärkungsbleche (innen und/oder außen) vernietet.
Keine Ahnung, warum Dein Feuerwehr-Aufbauer das Blech weggelassen hat.

Beispiel:

SQTR.jpg

Aber daß es keine Anhängerkupplungen im Lochmaß 150x55 gibt, weiß man doch vor dem Ausbohren?
Gängig sind 120x55, 140x80 und 160x100 mm.

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Re: Rangierkupplung 150x55

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-09 15:17:22

Pirx hat geschrieben:
2022-05-09 14:44:04
Da sind normalerweise Verstärkungsbleche (innen und/oder außen) vernietet.
Keine Ahnung, warum Dein Feuerwehr-Aufbauer das Blech weggelassen hat.
Nee, nee das Blech ist noch da. Dickes Teil, von hinten eingeschweisst und vernietet.
Die 4 äussersten Nieten sind noch da,
Pirx hat geschrieben:
2022-05-09 14:44:04
Aber daß es keine Anhängerkupplungen im Lochmaß 150x55 gibt, weiß man doch vor dem Ausbohren?
Gängig sind 120x55, 140x80 und 160x100 mm.
Hallo Pirx, ja als Anfänger ist man machnchmal etwas hitzköpfig :ninja:

Watt mach ick nu? Die Nietlöcher kann ich wieder verschrauben. Aber ich wollte auf keinen Fall dort neue Löcher reinbohren.
In 86x56 gibt es keine Rangierkupplung, nur die Rockinger die ich schon habe.

:wack: :wack: :wack:
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Re: Rangierkupplung 150x55

#4 Beitrag von Mark86 » 2022-05-09 15:20:51

Rockinger wieder dran machen? Selber bauen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Rangierkupplung 150x55

#5 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-09 16:48:22

Mark86 hat geschrieben:
2022-05-09 15:20:51
Selber bauen?
Können 15mm S355 reichen? Hält das geschweisst 10t aus?

Die Bolzen gibt es einzeln für kleines Geld ... :rock:
https://kr-agrar.de/Einhandbolzen-134-m ... derstecker

.
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Re: Rangierkupplung 150x55

#6 Beitrag von hugepanic » 2022-05-09 16:51:21

Rechnest halt mal!

Ansonsten sieht der Abstand von Bolzenmitte zur Rückwand recht klein aus....

Sieht aus wie Catia, wenn das so ist, dann musst du nur das Solid ordentlich zusammenbauen und kannst den FEM solver anwerfen. Das gibt die schonmal eine Hausnummer.

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Re: Rangierkupplung 150x55

#7 Beitrag von Mark86 » 2022-05-09 17:02:45

Wahrscheinlich, aber denk sowohl an ne 40er Abschlepp Stange als auch an nen min. Doppelt gelegten Bergegurt.

Brauch nicht mehr halten als die 4 Schrauben.
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Re: Rangierkupplung 150x55

#8 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-09 17:33:28

Ok, so passt ein 32er Bolzen für eine 40iger Abschleppstange (das Auge ist nach DIN wohl 100x50)

Mir ist es auch recht, dass sich das Teil zerlegt, bevor der Laster schaden nimmt.
Ist mehr für Gäste gedacht.

Für mich selber habe ich die zwei Feuerwehrschäkel hinten dran.

Soll ich in die Grundplatte Taschen machen lassen und die Laschen reinstecken? Dann kann man es vor vorne/hinten schweissen?
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Re: Rangierkupplung 150x55

#9 Beitrag von Pirx » 2022-05-09 18:57:44

Wenn Du Dir ganz sicher bist, nie wieder eine normale Anhängerkupplung montieren zu wollen, kannst Du neue Löcher bohren und eine handelsübliche Abschleppkupplung montieren.
Der Schlußquerträger ist dann zwar streng genommen nicht mehr für eine Anhängelast zugelassen, aber das muß er in diesem Fall auch gar nicht sein:

Abschleppkupplung.jpg

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Re: Rangierkupplung 150x55

#10 Beitrag von Mark86 » 2022-05-09 19:44:36

Die Frage ist mit dem Aufbohren der Nieten bereits entschieden worden.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

iamlegend

Re: Rangierkupplung 150x55

#11 Beitrag von iamlegend » 2022-05-09 20:46:57

mein 1222 hat 120x55 als bolzenmaß und ich hab die hier geordert

https://www.walterscheid.com/produkte/a ... 04720.html

ich würde auch die löcher neu bohren und eine lieferbare verbauen.

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Re: Rangierkupplung 150x55

#12 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-09 20:56:23

Hmjaaneee, also neue Löcher bohren in den Träger auf keine Fall ... Anhänger kommt auch nicht in Frage.

So eine Rangierkupplung zusammendengeln lassen, ist keine so grosse Sache.

Ich hätte eh keine andere Wahl. Die Rockinger muss ab, Rangierkupplung mit den vorhandenen Löchern gibt es nicht.

Keine Ahnung warum GFT 150x55 gewählt hat.
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Re: Rangierkupplung 150x55

#13 Beitrag von Mark86 » 2022-05-09 21:47:39

Mach die nicht bunt, was glänzt fehlt zuerst
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Rangierkupplung 150x55

#14 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-09 22:00:48

Hmm, das wäre noch eine Option ...

https://www.trucksystems.de/ROCKINGER-H ... 31-A11-000

Die baut 15cm nach aussen, meine Konstruktion vielleicht 10cm.

Ist das praktikabel mit der Natoöse?
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Re: Rangierkupplung 150x55

#15 Beitrag von Ingenieur » 2022-05-09 22:14:21

Hallo,

die Verstärkungsbleche sind da deswegen drin, weil das Zentralloch die Schwachstelle
im EQT ist.

Das äußere Verstärkungsblech hat das Werk weggelassen, weil ja nur eine kleine
(Unimog)Kupplung da rein sollte.
Da reicht das innere Blech hin.

Wenn damls eine Anhängerkupplung für Männer hätte angebaut werden sollen,
wären mehr Nieten verwendet worden, und die Positon wäre weiter oben (zentral)
gewesen.

Wegen dem FW-Aufbau war es sinnvoll die Kupplungsposition im EQT nach unten zu verschieben.

Soweit zur Erklärung des Ist-Zustandes.

Wie oben geschrieben, sind foldende Bohrmaße für Abschleppkupplungen in D gängig:
120/55, 140/80, 160/110.
(In der Schweiz gibt es andere Maße.)

Eine Abschleppkupplung leitet ihre Zug-Kräfte über die Schrauben (min. 8.8) in den EQT ein.
(Bei Anhängerkupplungen der Flansch.)
Es ist also ausreichend, 4 neue Löcher zu bohren, die nicht gerade das vorhandene
Lochbild der ausgebohrten Nieten touschieren.
Das Zentralloch ist ohne Bedeutung.
Wenn es gaaanz hübsch werden soll, nimt man sich eine Zwischenplatte aus S355, 25mm dick,
und bohrt 8 Stück Gewinde hinein.
Dann 8 Gewindebolzen einsetzen.
4 Stück für das Bohrbild Nieten, und 4 Stück für das Bohrbild Abschleppkupplung.
Die Zwischenplatte kann auch ruhig etwas exzentrisch vom Zentralloch sitzen.
Das erspart das Schweißen einer individuellen Abschleppkupplung.

Es spricht auch nichts dagegen, die Nietenlöcher fachgerecht (!) zuzuschweißen,
und genau daneben 120/55 neu zu bohren.
(Habe ich bei dem EQT meines Müller-Mitteltal-Tiefladeanhängers auch gemacht,
weil der Anhängerhersteller dort eine Abschleppkupplung aus eigener Fertigung
eingebaut hatte, die ich auf Norm geändert habe.)

Wenn man ganz unbedingt eine eigene Abschleppkupplung haben will,
kann man bei Kinshofer (Kranhersteller) individuelle Ösen mit einer passgenauen
Flanschplatte bestellen.
Dann wählt man die Ösenbleche so aus, dass der 38mm-Bolzen reinpasst.
Das Formblatt zum händischen Eintragen der Maße kann man bei Kinshofer anforden.

Und dann gibt es noch zwei unkonventionelle Lösungen:

1) Wenn es nur zum Ziehen und Bergen sein soll, kann man auch zwei Rundeisen
(Durchmesser 20mm) rund biegen, am Ende Gewinde draufschneiden und
in die 4 neuen Bohrlöcher stecken, und je Punkt mit zwei Muttern vrschrauben.

2) Ein Einlegeteil für das Zentralloch drehen, und von innen einlegen,
aussen mit Gewinde und Nutmutter festschrauben, und am rausstehenden "Schwanz"
ein Loch für einen Schäkel reinbohren.


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Re: Rangierkupplung 150x55

#16 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-09 22:35:33

Ingenieur hat geschrieben:
2022-05-09 22:14:21
(...)
:rock:
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Re: Rangierkupplung 150x55

#17 Beitrag von w3llschmidt » 2022-05-10 12:52:23

So bestellt. 50,- ohne Schweissen.

Wenn alles passt lade ich die CAD Files hier hoch, vielleicht braucht das jemand.
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RR.JPG (31.89 KiB) 3940 mal betrachtet
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Re: Rangierkupplung 150x55

#18 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-16 11:28:30

So, weiter gehts. Hatte ECO bestellt, dass dauert dann 30 Tage.

FVXRNc1WQAAwQJK.jpg
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Re: Rangierkupplung 150x55

#19 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-16 12:08:57

Eine Frage, kann ich das mit 200A Fülldraht schweissen, oder brauche ich mehr Power?
Das ist 15mm S355MC.
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Re: Rangierkupplung 150x55

#20 Beitrag von ClausLa » 2022-06-16 12:35:36

Moin,
200A sind für diese Materialstärke wohl eher nix.

Gibts keine Schlosserei in Deiner Nähe, die Dir das anständig verschweissen können, kann ja nicht die Welt kosten.

Dann hält das im Fall der Fälle auch.

Gruß Claus

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Re: Rangierkupplung 150x55

#21 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-16 13:22:50

Hallo Claus,

ja, ich such mir eine Schlosserei ... ist sonst Schade um den Aufwand.
Gruss Henrik!

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Re: Rangierkupplung 150x55

#22 Beitrag von Ingenieur » 2022-06-16 16:53:33

Hallo,
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-06-16 12:08:57

Eine Frage, kann ich das mit 200A Fülldraht schweissen, oder brauche ich mehr Power?
Das ist 15mm S355MC.
Was befindet sich denn in dem Fülldraht ?

Wenn das was basisches ist, kann man das einwandfrei mit 200 Ampere verschweissen.
Bloss nicht mehr.
Sonst gibt es am Ende Wellaform.

Vorher muss aber die Schweißnaht vorbereitet werden.
Dazu die Einsteckbleche auf 5mm um 20° mit der Flex anschrägen.
Die Löcher der Grundplatte hinten auf 5mm Tiefe um 40° anschrägen.

Alles verspannen.

Dann 3 Raupen x 4 Schlitze schweissen.
Immer schön abwechselnd.

Nach dem Abkühlen hinten plan schleifen.

Dann Sandstrahlen und lackieren.

Mehr als 5mm-Schweißnaht ist nicht erforderlich.
Das ist dann schon stabiler, als die Befestigungsschrauben.


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Re: Rangierkupplung 150x55

#23 Beitrag von Ingenieur » 2022-06-16 17:10:18

Hallo,

noch als Ergänzung:

Nur hinten schweißen.

Das reicht dicke hin.
Die Abschleppkupplung versagt etwa bei 284 kN.
Da sind die Schrauben längst abgerissen.


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Re: Rangierkupplung 150x55

#24 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-16 17:59:03

Soll ich besser 8.8er Schrauben nehmen?
Gruss Henrik!

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Re: Rangierkupplung 150x55

#25 Beitrag von Pirx » 2022-06-16 18:02:31

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-06-16 17:59:03
Soll ich besser 8.8er Schrauben nehmen?
Wolltest Du 4.6er nehmen?

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Re: Rangierkupplung 150x55

#26 Beitrag von Ingenieur » 2022-06-16 19:02:40

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2022-06-16 18:02:31
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-06-16 17:59:03
Soll ich besser 8.8er Schrauben nehmen?
Wolltest Du 4.6er nehmen?

Pirx
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Die Unimog-Kupplung wird verschraubt mit 4 x M10 10.9.


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Re: Rangierkupplung 150x55

#27 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-17 10:34:07

Ja, die Schrauben sind M10, logo.
Nur welche Festigkeitsklasse?
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Re: Rangierkupplung 150x55

#28 Beitrag von Sleepwalker » 2022-06-17 10:52:22

Nimm doch einfach 10.9

Mark86
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Re: Rangierkupplung 150x55

#29 Beitrag von Mark86 » 2022-06-17 11:24:41

Gibt ne Tabelle da steht drin wie viel Zugkraft eine Schraube aushält...
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Re: Rangierkupplung 150x55

#30 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-17 11:46:17

Naja, 2mm Verzug reingeschwissen, aber egal.
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