Rangierkupplung 150x55

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Re: Rangierkupplung 150x55

#31 Beitrag von Ingenieur » 2022-06-18 1:23:12

Hallo,

das sind A4-Schrauben.

Die halten nix.

Der Jupiter hat vorne 4 Schrauben M14.

Hier würde ich mindestens M12 nehmen.
(Feingewinde 10.9)

M10 ist nur für 'einen hohlen Zahn'.


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w3llschmidt
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Re: Rangierkupplung 150x55

#32 Beitrag von w3llschmidt » 2022-06-18 11:02:35

Ihr seht aber auch alles.

Das sind nur Showschrauben :D

Ja, M10 ist lütt, ABER ich will das das Teil abreisst bevor es meinen Rahmen schlecht wird.
Das ist nur für Gäste.
Gruss Henrik!

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Mark86
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Re: Rangierkupplung 150x55

#33 Beitrag von Mark86 » 2022-06-18 12:01:05

Und woran zieht man dich dann raus?
Ne M10 8.8 hält 4 Tonnen aus, ne 10.9er etwa 6 Tonnen.
Die Bergemittel eines Fahrzeuges sollten auf min. Faktor 3 des Einsatzgewichtes ausgelegt werden. So Kupplungen eher mehr, denn wenn die Kupplung abreißt, fliegt die durch die Gegend, besser ist wenn nur dass Seil reißt. Mir wäre dass auch mit 10.9er recht knapp.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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burkhard
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Re: Rangierkupplung 150x55

#34 Beitrag von burkhard » 2022-06-18 13:01:04

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-06-18 11:02:35
ABER ich will das das Teil abreisst bevor es meinen Rahmen schlecht wird.
So eine Sollbruchstelle halte ich für eine schlechte und gefährliche Idee. Wenn es schlecht läuft erschlägt das Teil den Abschlepper, wenn es gut läuft beschädigt es nur sein Fahrzeug.

Mach dir nicht soviel Sorgen um die Schlusstraverse. Die verträgt schon was und dazu ist sie ja da. Anders ist es bei der Traverse vorne. Die sind bisweilen recht schwach.

Wenn etwas reißt, dann sollte es möglichst nur das Seil ohne irgend welche Teile dran sein.

Viele Grüße
Burkhard

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Re: Rangierkupplung 150x55

#35 Beitrag von Ingenieur » 2022-06-18 13:25:49

Hallo,

das ist doch nun wirklich kein Akt, aus den 11mm Löchern, 12mm zu machen.

Die 10er bei der Unimog-Kupplung sitzen ja auch wegen der Schub-Last.
Die Zug-Last wird über den Flansch in den EQT eingeleitet.
4 Schrauben M10 10.9 sind für 3,5 to gut.

Wieviel wiegt das Auto ?


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Re: Rangierkupplung 150x55

#36 Beitrag von Weickenm » 2022-06-18 21:25:53

Servus Pirx,
Pirx hat geschrieben:
2022-06-16 18:02:31
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-06-16 17:59:03
Soll ich besser 8.8er Schrauben nehmen?
Wolltest Du 4.6er nehmen?

Pirx
Wenn ich mir die Rahmenkonstruktion vom Magirus ansehe und den Lastfall beurteile fände ich 4.6er in diesem Anwendungsfall durchaus scharmander.

Beste Grüße
Florian
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Re: Rangierkupplung 150x55

#37 Beitrag von Integra » 2022-06-18 21:34:31

Weickenm hat geschrieben:
2022-06-18 21:25:53

… scharmander.

Beste Grüße
Florian
Hi Florian,

ist das ein badischer Begriff, den ich alter Friese wieder nicht verstehe?

:joke:

Henrik hat einen MB 1222F. Ich denke mit der gleichen Traverse (14to.) wie ich.

Schraube als Sollbruch verstehe ich nicht ganz ;)

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
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Re: Rangierkupplung 150x55

#38 Beitrag von Mark86 » 2022-06-18 21:41:14

Es gibt unterschiedliche Traversen, ne einfache für 1500kg, eine für ca. 9,5 Tonnen Anhängelast und eine für ~15 Tonnen Anhängelast.
Die sind mit Sicherheit Faktor 3 gerechnet, also wenn du die 9,5 Tonnen Traverse hast dann ist die ausgelegt für 30 und wenn du mit 30 Tonnen an dem LKW ziehst und er nicht raus geht, naja, raus geht er schon, die Achsen bleiben dann halt stecken...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Rangierkupplung 150x55

#39 Beitrag von Ingenieur » 2022-06-21 3:42:52

Hallo,

Warnhinweisaufkleber:

Achtung beim Bergen von meinem LKW kann die Bergekupplung abreissen.
Das ist als Sollbruchstelle so geplant.
Das Leben und die körperliche Unversehrtheit von meinem EQT ist mir wichtiger,
als das der Hilfeleistenden.
Bitte richten Sie sich darauf ein.


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Re: Rangierkupplung 150x55

#40 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-10 11:18:28

Ingenieur hat geschrieben:
2022-06-18 1:23:12
Hier würde ich mindestens M12 nehmen.
So, aufgebohrt und bestellt:

Sechskantflanschschraube MBN 10105 10.9 M12 x 1,5 x 45

Falls jemand eine Quelle für einzelne MBN Schrauben/Muttern sucht:

https://schrauben-expert.de/Sechskantfl ... eschichtet
Gruss Henrik!

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Re: Rangierkupplung 150x55

#41 Beitrag von Pirx » 2022-08-10 13:22:29

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-08-10 11:18:28
Sechskantflanschschraube MBN 10105 10.9 M12 x 1,5 x 45

Falls jemand eine Quelle für einzelne MBN Schrauben/Muttern sucht:

https://schrauben-expert.de/Sechskantfl ... eschichtet
Die kostet direkt bei Daimler Truck auch nur ein paar Cent mehr (incl. Mwst. und ohne Rabatt).
Wenn man sie selbst abholt, spart man dafür die Versandkosten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Rangierkupplung 150x55

#42 Beitrag von 4x4V10 » 2023-02-21 16:16:32

Moin,
wo genau liegt jetzt eigentlich der Vorteil von dem selbst gebauten Teil gegenüber einer Rockinger?

Ich sehe bisher leider nur einige Nachteile:

1: der Bolzen ist im Zweifelsfall genau dann abhanden (geklaut, verloren, verlegt) gekommen wenn man die "Kupplung" nutzen will
2: die Kupplung ist deutlich schwächer als das Original (gefährlich beim Abreißen)
3: einhändig eine Abschleppstange einführen während man den anderen einweist geht nicht mehr
4: man hatte Arbeit und Kosten mit CAD/laserschneiden/schweißen/lackieren

Die Frage ist ernst gemeint, was übersehe ich?

Viele Grüße
Constantin

steyermeier
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Re: Rangierkupplung 150x55

#43 Beitrag von steyermeier » 2023-02-22 17:41:15

4x4V10 hat geschrieben:
2023-02-21 16:16:32
Moin,
wo genau liegt jetzt eigentlich der Vorteil von dem selbst gebauten Teil gegenüber einer Rockinger?

Ich sehe bisher leider nur einige Nachteile:

1: der Bolzen ist im Zweifelsfall genau dann abhanden (geklaut, verloren, verlegt) gekommen wenn man die "Kupplung" nutzen will
2: die Kupplung ist deutlich schwächer als das Original (gefährlich beim Abreißen)
3: einhändig eine Abschleppstange einführen während man den anderen einweist geht nicht mehr
4: man hatte Arbeit und Kosten mit CAD/laserschneiden/schweißen/lackieren

Die Frage ist ernst gemeint, was übersehe ich?

Viele Grüße
Constantin
Moin,
Nix.
Gruß Markus

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Re: Rangierkupplung 150x55

#44 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-23 19:47:03

4x4V10 hat geschrieben:
2023-02-21 16:16:32
Die Frage ist ernst gemeint, was übersehe ich?
Der UFS passt an der Rockinger nicht vorbei.

https://pbs.twimg.com/media/Fcwz8BOXoAA5W05?format=jpg
Gruss Henrik!

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Re: Rangierkupplung 150x55

#45 Beitrag von w3llschmidt » 2023-02-23 19:47:37

steyermeier hat geschrieben:
2023-02-22 17:41:15
Nix.
Was du alles weisst.
Gruss Henrik!

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Re: Rangierkupplung 150x55

#46 Beitrag von steyermeier » 2023-02-23 20:13:24

w3llschmidt hat geschrieben:
2023-02-23 19:47:37
steyermeier hat geschrieben:
2023-02-22 17:41:15
Nix.
Was du alles weisst.
Sicher nicht alles ..z.b. daß mit dem UFS nicht.
Hätte ich jetzt nach dem Bild nicht erwartet,,das das nicht passt.
Ich persönlich habe noch keinen triftigen Grund gefunden die Rockinger zu ersetzen.... eigentlich kann die alles was ich will.
Gruß Markus

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burkhard
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Re: Rangierkupplung 150x55

#47 Beitrag von burkhard » 2023-02-23 20:34:04

Ein Rockinger Varioblock hätte es auch getan und wäre mit 40 mm noch flacher gewesen und hätte in das originale Lochbild gepasst. Selbst gebaute Anschlagmittel sind halt immer problematisch. Man dimensioniert nach Gefühl, weiß aber nicht was sie tatsächlich können und kommen wenn sie gelasert und geschweißt sind bei gleichen Abmessungen an ein geschmiedetes Teil nicht heran.

https://www.jostinformationcentre.com/s ... D_0818.pdf

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