Rangierkupplung 150x55
Moderator: Moderatoren
Re: Rangierkupplung 150x55
Hallo,
das sind A4-Schrauben.
Die halten nix.
Der Jupiter hat vorne 4 Schrauben M14.
Hier würde ich mindestens M12 nehmen.
(Feingewinde 10.9)
M10 ist nur für 'einen hohlen Zahn'.
...
das sind A4-Schrauben.
Die halten nix.
Der Jupiter hat vorne 4 Schrauben M14.
Hier würde ich mindestens M12 nehmen.
(Feingewinde 10.9)
M10 ist nur für 'einen hohlen Zahn'.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1789
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Rangierkupplung 150x55
Ihr seht aber auch alles.
Das sind nur Showschrauben
Ja, M10 ist lütt, ABER ich will das das Teil abreisst bevor es meinen Rahmen schlecht wird.
Das ist nur für Gäste.
Das sind nur Showschrauben
Ja, M10 ist lütt, ABER ich will das das Teil abreisst bevor es meinen Rahmen schlecht wird.
Das ist nur für Gäste.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: Rangierkupplung 150x55
Und woran zieht man dich dann raus?
Ne M10 8.8 hält 4 Tonnen aus, ne 10.9er etwa 6 Tonnen.
Die Bergemittel eines Fahrzeuges sollten auf min. Faktor 3 des Einsatzgewichtes ausgelegt werden. So Kupplungen eher mehr, denn wenn die Kupplung abreißt, fliegt die durch die Gegend, besser ist wenn nur dass Seil reißt. Mir wäre dass auch mit 10.9er recht knapp.
Ne M10 8.8 hält 4 Tonnen aus, ne 10.9er etwa 6 Tonnen.
Die Bergemittel eines Fahrzeuges sollten auf min. Faktor 3 des Einsatzgewichtes ausgelegt werden. So Kupplungen eher mehr, denn wenn die Kupplung abreißt, fliegt die durch die Gegend, besser ist wenn nur dass Seil reißt. Mir wäre dass auch mit 10.9er recht knapp.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Rangierkupplung 150x55
So eine Sollbruchstelle halte ich für eine schlechte und gefährliche Idee. Wenn es schlecht läuft erschlägt das Teil den Abschlepper, wenn es gut läuft beschädigt es nur sein Fahrzeug.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-06-18 11:02:35ABER ich will das das Teil abreisst bevor es meinen Rahmen schlecht wird.
Mach dir nicht soviel Sorgen um die Schlusstraverse. Die verträgt schon was und dazu ist sie ja da. Anders ist es bei der Traverse vorne. Die sind bisweilen recht schwach.
Wenn etwas reißt, dann sollte es möglichst nur das Seil ohne irgend welche Teile dran sein.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Rangierkupplung 150x55
Hallo,
das ist doch nun wirklich kein Akt, aus den 11mm Löchern, 12mm zu machen.
Die 10er bei der Unimog-Kupplung sitzen ja auch wegen der Schub-Last.
Die Zug-Last wird über den Flansch in den EQT eingeleitet.
4 Schrauben M10 10.9 sind für 3,5 to gut.
Wieviel wiegt das Auto ?
...
das ist doch nun wirklich kein Akt, aus den 11mm Löchern, 12mm zu machen.
Die 10er bei der Unimog-Kupplung sitzen ja auch wegen der Schub-Last.
Die Zug-Last wird über den Flansch in den EQT eingeleitet.
4 Schrauben M10 10.9 sind für 3,5 to gut.
Wieviel wiegt das Auto ?
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
Re: Rangierkupplung 150x55
Servus Pirx,
Beste Grüße
Florian
Wenn ich mir die Rahmenkonstruktion vom Magirus ansehe und den Lastfall beurteile fände ich 4.6er in diesem Anwendungsfall durchaus scharmander.
Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)
This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.
Re: Rangierkupplung 150x55
Hi Florian,
ist das ein badischer Begriff, den ich alter Friese wieder nicht verstehe?
Henrik hat einen MB 1222F. Ich denke mit der gleichen Traverse (14to.) wie ich.
Schraube als Sollbruch verstehe ich nicht ganz
Martin
Grüße Martin
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.
Re: Rangierkupplung 150x55
Es gibt unterschiedliche Traversen, ne einfache für 1500kg, eine für ca. 9,5 Tonnen Anhängelast und eine für ~15 Tonnen Anhängelast.
Die sind mit Sicherheit Faktor 3 gerechnet, also wenn du die 9,5 Tonnen Traverse hast dann ist die ausgelegt für 30 und wenn du mit 30 Tonnen an dem LKW ziehst und er nicht raus geht, naja, raus geht er schon, die Achsen bleiben dann halt stecken...
Die sind mit Sicherheit Faktor 3 gerechnet, also wenn du die 9,5 Tonnen Traverse hast dann ist die ausgelegt für 30 und wenn du mit 30 Tonnen an dem LKW ziehst und er nicht raus geht, naja, raus geht er schon, die Achsen bleiben dann halt stecken...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Rangierkupplung 150x55
Hallo,
Warnhinweisaufkleber:
Achtung beim Bergen von meinem LKW kann die Bergekupplung abreissen.
Das ist als Sollbruchstelle so geplant.
Das Leben und die körperliche Unversehrtheit von meinem EQT ist mir wichtiger,
als das der Hilfeleistenden.
Bitte richten Sie sich darauf ein.
...
Warnhinweisaufkleber:
Achtung beim Bergen von meinem LKW kann die Bergekupplung abreissen.
Das ist als Sollbruchstelle so geplant.
Das Leben und die körperliche Unversehrtheit von meinem EQT ist mir wichtiger,
als das der Hilfeleistenden.
Bitte richten Sie sich darauf ein.
...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1789
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Rangierkupplung 150x55
So, aufgebohrt und bestellt:
Sechskantflanschschraube MBN 10105 10.9 M12 x 1,5 x 45
Falls jemand eine Quelle für einzelne MBN Schrauben/Muttern sucht:
https://schrauben-expert.de/Sechskantfl ... eschichtet
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16908
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Rangierkupplung 150x55
Die kostet direkt bei Daimler Truck auch nur ein paar Cent mehr (incl. Mwst. und ohne Rabatt).w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-08-10 11:18:28Sechskantflanschschraube MBN 10105 10.9 M12 x 1,5 x 45
Falls jemand eine Quelle für einzelne MBN Schrauben/Muttern sucht:
https://schrauben-expert.de/Sechskantfl ... eschichtet
Wenn man sie selbst abholt, spart man dafür die Versandkosten.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Rangierkupplung 150x55
Moin,
wo genau liegt jetzt eigentlich der Vorteil von dem selbst gebauten Teil gegenüber einer Rockinger?
Ich sehe bisher leider nur einige Nachteile:
1: der Bolzen ist im Zweifelsfall genau dann abhanden (geklaut, verloren, verlegt) gekommen wenn man die "Kupplung" nutzen will
2: die Kupplung ist deutlich schwächer als das Original (gefährlich beim Abreißen)
3: einhändig eine Abschleppstange einführen während man den anderen einweist geht nicht mehr
4: man hatte Arbeit und Kosten mit CAD/laserschneiden/schweißen/lackieren
Die Frage ist ernst gemeint, was übersehe ich?
Viele Grüße
Constantin
wo genau liegt jetzt eigentlich der Vorteil von dem selbst gebauten Teil gegenüber einer Rockinger?
Ich sehe bisher leider nur einige Nachteile:
1: der Bolzen ist im Zweifelsfall genau dann abhanden (geklaut, verloren, verlegt) gekommen wenn man die "Kupplung" nutzen will
2: die Kupplung ist deutlich schwächer als das Original (gefährlich beim Abreißen)
3: einhändig eine Abschleppstange einführen während man den anderen einweist geht nicht mehr
4: man hatte Arbeit und Kosten mit CAD/laserschneiden/schweißen/lackieren
Die Frage ist ernst gemeint, was übersehe ich?
Viele Grüße
Constantin
-
- abgefahren
- Beiträge: 1197
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Rangierkupplung 150x55
Moin,4x4V10 hat geschrieben: ↑2023-02-21 16:16:32Moin,
wo genau liegt jetzt eigentlich der Vorteil von dem selbst gebauten Teil gegenüber einer Rockinger?
Ich sehe bisher leider nur einige Nachteile:
1: der Bolzen ist im Zweifelsfall genau dann abhanden (geklaut, verloren, verlegt) gekommen wenn man die "Kupplung" nutzen will
2: die Kupplung ist deutlich schwächer als das Original (gefährlich beim Abreißen)
3: einhändig eine Abschleppstange einführen während man den anderen einweist geht nicht mehr
4: man hatte Arbeit und Kosten mit CAD/laserschneiden/schweißen/lackieren
Die Frage ist ernst gemeint, was übersehe ich?
Viele Grüße
Constantin
Nix.
Gruß Markus
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1789
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Rangierkupplung 150x55
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1789
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: Rangierkupplung 150x55
Was du alles weisst.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
-
- abgefahren
- Beiträge: 1197
- Registriert: 2015-03-31 22:46:28
- Wohnort: Lüchow niedersachsen
Re: Rangierkupplung 150x55
Sicher nicht alles ..z.b. daß mit dem UFS nicht.
Hätte ich jetzt nach dem Bild nicht erwartet,,das das nicht passt.
Ich persönlich habe noch keinen triftigen Grund gefunden die Rockinger zu ersetzen.... eigentlich kann die alles was ich will.
Gruß Markus
Re: Rangierkupplung 150x55
Ein Rockinger Varioblock hätte es auch getan und wäre mit 40 mm noch flacher gewesen und hätte in das originale Lochbild gepasst. Selbst gebaute Anschlagmittel sind halt immer problematisch. Man dimensioniert nach Gefühl, weiß aber nicht was sie tatsächlich können und kommen wenn sie gelasert und geschweißt sind bei gleichen Abmessungen an ein geschmiedetes Teil nicht heran.
https://www.jostinformationcentre.com/s ... D_0818.pdf
https://www.jostinformationcentre.com/s ... D_0818.pdf