Stärke Festlager Schublager Hilfsrahmen / Zwischenrahmen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
OpaDeutz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2020-05-24 9:04:23

Stärke Festlager Schublager Hilfsrahmen / Zwischenrahmen

#1 Beitrag von OpaDeutz » 2022-04-19 18:27:24

Guten Abend,
hab nochmal eine Frage zu Euren Festlagern.
Ich habe auf meiner Suche verschiedene Beiträge gefunden, in der die Stärke des Festlagers mit 5, 6, 7, 8, 9 und 10 mm angegeben wird.
Hier - https://7globetrotters.de/1124-expediti ... tionsmobil - werden zum Beispiel in der Konstruktion 10mm angegeben und folgende Schrauben verwendet: 6 x M14x1,5x40 10.9

Nehmen wir folgende Daten an:
  • Hilfsrahmen 4,5 Meter
      Fahrgestell ca. 4,5 Tonnen
        Kabine (ohne eigenen Rahmen), Hilfsrahmen, Ladung, Innenausbau usw. ca. 2,8 Tonnen
      Das bedeutet am Festlager / Schublager liegen 2,8 Tonnen an.
      Haltet Ihr eine Stärke von 10 mm in diesem Fall für das Festlager für überdimensioniert, passt das oder was würdet Ihr nehmen?

      Mark86
      Kampfschreiber
      Beiträge: 12895
      Registriert: 2014-10-11 14:29:35

      Re: Stärke Festlager Schublager Hilfsrahmen / Zwischenrahmen

      #2 Beitrag von Mark86 » 2022-04-19 18:39:59

      Ich habe 10mm genommen mit je 4 Schrauben M12 und dann noch die Längsprofile mit dem Schlussquerträger verschraubt.
      Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

      Benutzeravatar
      arocs
      Schrauber
      Beiträge: 393
      Registriert: 2017-01-27 15:44:16
      Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
      Kontaktdaten:

      Re: Stärke Festlager Schublager Hilfsrahmen / Zwischenrahmen

      #3 Beitrag von arocs » 2022-04-19 19:25:29

      Die Dimensionierung hat sich bewährt. Das Plattenmaterial entspricht nachzu dem des Rahmens.... Bei den Schrauben wäre ich selbst nicht zu sparsam. Ich selbst verschraube die Rahmen, die mein Haus verlassen, grundsätzlich im Bereich des Abschlußträgers und übertrage in der Folge alle Bohrungen des Abschlußträgers auf die Festlagerung. Schrauben grundsätzlich M14 in Festigkeit 10.9. Bei dem 1124, der letzte Woche gerade die Werkstatt in Richtung Kofferhersteller mit einem maßgefertigten Rahmen verlassen hat, ist beidseitig mit je 4 Stück M14x55 /10.9 sowie je 4 Stück M10x55 in 10.9 verschraubt. Die Schraubenlänge war nötig, da später noch die Halter für den schwenbaren Unterfahrschutz an der Stelle mit verschraubt werden.
      Viel Erfolg bei Bau.....
      Gruß Jan
      .....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

      OpaDeutz
      infiziert
      Beiträge: 59
      Registriert: 2020-05-24 9:04:23

      Re: Stärke Festlager Schublager Hilfsrahmen / Zwischenrahmen

      #4 Beitrag von OpaDeutz » 2022-04-19 20:41:24

      Hallo Jan,
      hallo Mark85,
      vielen Dank für Eure Unterstützung :)

      Antworten