Benz 710 Kurzhauber Anzugsmoment Schrauben Federbock

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Benz 710 Kurzhauber Anzugsmoment Schrauben Federbock

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-04-13 13:07:48

ahoi, ich muss bei meinem Federwechsel leider einen Lagerbock tauschen. Weiss wer das Anzugsmoment der Schrauben? Oder einfach nach Tabelle? Und dann gleich noch die Briden: M16x1,5 Kriegen die die 324Nm nach Tabelle?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Benz 710 Kurzhauber Anzugsmoment Schrauben Federbock

#2 Beitrag von Pirx » 2022-04-13 16:52:37

Zum Federbock kann ich nichts finden.

Die Muttern der Federbriden vom 710er bekommen laut Betriebsanleitung 20 mkg.
Die Kontermuttern dafür bekommen dann 15 mkg.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Benz 710 Kurzhauber Anzugsmoment Schrauben Federbock

#3 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-04-13 21:26:10

Danke :D Hätte nicht gedacht, dass es so wenig ist. Sind ja grade mal knapp 200Nm. Nach Normtabelle müsste eine M16x1,5 ja 320 Nm kriegen... (10.9) Oder die Bride hat nur ne 8.8er Festigkeit.
Die Federbockschrauben habe ich heut mit 220Nm nach Tabelle angezogen (M14x1,5 in 10.9)
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten