Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
OpaDeutz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2020-05-24 9:04:23

Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#1 Beitrag von OpaDeutz » 2022-04-11 8:07:35

Guten Morgen liebe Allrad Gemeinde,

habe gerade vor kurzem einen Rahmen gesehen und wollte mal nachfragen, was Ihr davon haltet?

Es handelt sich um einen federgelagerten Rahmen, hinten ist er mit zwei bzw. mit drei Schrauben am Festlager befestigt.
Dazu vier Feder wie auf dem Bild. Nun frage ich mich, ob man das tatsächlich so einfach machen kann, meine Bedenken:

FEDER:
Feder
Feder
1) Darf man Federn einfach auf die Wunschlänge abflexen?
2) Die Feder liegt unten rechts an der "Querhalterung" auf, ist das ein Problem?
3) Die Feder macht Kratzer in den Rahmen, müsste man die nicht irgendwie führen?
4) Reicht eine Mutter unten aus oder muss das irgendwie gesichert werden?
FESTLAGER
Festlager
Festlager
Festlager
Festlager
5) Sind die Festlager so ausreichend?

Würde mich über Eure Meinung freuen, wünsche einen guten Wochenstart.

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#2 Beitrag von Michael » 2022-04-11 10:03:52

Das Festlager ist wohl eher ein Führungsblech....

Zum Federlager muss man nichts schreiben. Billige Baumarktlösung die unterdimmensioniert ist.
Der Bolzen, also das Schräubchen, ist eigentlich das wichtigste Teil, da diese den Rahmen zurück führen soll. Die Feder soll eigentlich nur den Bolzen halten und führen.

Ich glaube, da ist Handlungsbedarf....

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
tuffi_4x4
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2020-11-14 11:17:51
Wohnort: Wuppertal

Re: Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#3 Beitrag von tuffi_4x4 » 2022-04-11 10:11:41

Hallo OpaDeutz,

zu 1: nein. Das Ergebnis siehst Du ja :eek: . Federn kauft man in der erforderlichen Länge.
zu 2: ja. Die wurde wohl auch abgeschnitten. Sollte man auch im erforderlichen Durchmesser kaufen.
zu 3: ja, man sollte sich Führungen drehen lassen, die in die Feder reichen (Mittenzentrierung) und oben den Außendurchmesser der Feder haben. Kann man aus Kunststoff machen, dann aber noch eine große Scheibe zwischen Mutter und Kunststoff.
zu 4: das ist kein Festlager, da nur am Leiterrahmen des Fahrgestells verschraubt.

Falls das an einem LKW ist, den Du kaufen möchtest, sollte man das mal mit dem Verkäufer besprechen.


Schöne Grüße,

Jörn

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#4 Beitrag von lura » 2022-04-11 11:20:27

Etwas lieblos gebaut. Das dünne schräubchen kann bei entsprechenden Verwindungen festklemmenu nd dann verbiegen. Ob die Kraft der Feder ausreicht, müsste mal geprüft werden. Ich halte meinen tausendfünfhundert-Kilo-Koffer mit Festlagerung und 4 Federn mit je 1000 kg max. Federkraft. Bei 14 cm maximalem Federweg. Das verschränkt gut und wackelt auf der Straße nicht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Borsty
süchtig
Beiträge: 819
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#5 Beitrag von Borsty » 2022-04-11 14:42:03

Mein Kumpel und ich habens es ganz hinten so gelöst. Rest im Prinzip ähnlich nur eben oben keine Queraufhängung.
1 Schraubenloch ist wenn nötig zur Fixierung des Ganzen. Federn sind etwas schwächer ausgelegt.
Bild

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#6 Beitrag von Mark86 » 2022-04-11 18:40:29

Also die Schraube ist eigentlich nur die Endanschlagsbegrenzung. Wenn man es mal zu schnell angehen lässt oder den LKW umwirft. Ich hab bei meinem 4xM14 drinnen, dass wird mit ner M10 Baumarktschraube nix werden. Die Dimension der Feder hängt von der Konstruktion ab, je stärker man die Feder auslegt, desto weniger "klappert" es beim Fahren, aber die Kraft geht natürlich auch wieder in den Rahmen. Wenn man da bei Max. Verschränkung 4x1000kg nimmt, dann sind das 4 Tonnen die der Hilfsrahmen aufnehmen muss. Ich habe bei mir grade 4 Federn mit 100kg, ist halt ne Frage der Konstruktion, wobei ich mich frage ob derjenige der dass konstrutiert hat überhaupt was konstruiert hat und nicht nur irgendwas zusammen getüdelt hat. Wie hoch die Federkraft für Straßenbetrieb sein muss, ist auch wieder arg relativ und abhänig vom Aufbau, Länge, Fahrgestell, etc. das kann man nicht verallgemeinern.

Die Führungslasche ist kompletter Schrott, das Blech sollte bis unten an den Rahmen gehen und ob n 10er Blech da so reicht, wage ich zu bezweifeln. Die Lasche hält den Aufbau ja bei jeder Kurvenfahrt auf dem Rahmen und das Blech unten wird sich in den Rahmen biegen, wenn es einem nicht die Schrauben wegreißt...

Also aus meiner Erfahrung alles nicht so dolle...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#7 Beitrag von arocs » 2022-04-11 19:42:36

.... das ist komplett "Plünn" :angel:
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

OpaDeutz
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2020-05-24 9:04:23

Re: Federn beim federgelagerten Rahmen - so einfach?

#8 Beitrag von OpaDeutz » 2022-04-11 21:13:44

Vielen Dank für das ehrliche Feedback
und die damit verbundene Mühe. :unwuerdig:

Antworten