90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#1 Beitrag von Jan1234 » 2022-04-08 9:33:25

Hallo,
hat jemand die Handbremse und Sperren vom Motortunnel nach "vorne" neben das Lenkrad bauen lassen.
Dann hätte ich mehr Platz für Sitz (e) und es würde einiges einfacher machen.
Es wäre auch, denke ich kälter, da diese Konsole doch recht warm wird, da der Auspuffkrümmer direkt da unten drunter liegt.
Hat da jemand Erfahrung bzw. das gemacht.
Ich fände es praktisch.
Danke Gruss Jan
Idealerweise Raum Frankfurt am Main, wenn es eine Firma macht.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2409
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#2 Beitrag von hugepanic » 2022-04-08 13:15:26

ich hab mir das mal überlegt, aber dagegen entschieden.

1. Für einen (dritten) Sitz ist auch mit Konsole locker platz
2. Für einen vierten sitz ist da niemal richtig platz, da (3)
3. Der/die Beifahrerin auf dem 3. Sitz (also Mitte) schon mit den Füßen relativ nahe am Schalthebel ist. Wenn da 2 mittel-sitze währen, dann müsste man auch gleich den Schalthebel um positionieren

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#3 Beitrag von Jan1234 » 2022-04-08 14:17:50

Hi,
es wäre nur zur Not mit Sitzbank möglich, aber mir geht es um Platz zw. dem mittleren Sitz und der Wärme.
Der Platz dazwischen wäre genial für Wasser, Fahrerverpflegung und ich könnte den mittleren Sitz etwas mehr zum Fahrer schieben, dass der "Durchgang" nach hinten einfacherer Wird oder anderst rum.
Danke aber

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#4 Beitrag von RandyHandy » 2022-04-08 14:21:11

Hi,
kipp mal die Hütte - und überleg Dir dann nochmal ob Du Dir das antun möchtest :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#5 Beitrag von OliverM » 2022-04-08 18:45:09

Moin,
klar geht das . Es ist aber nicht Plug and Play .
-Ich pers. würde die Schaltung der Mittelding.-Sperre, Untersetzung und der Hecksperre auf die elektropneumatische Variante der D-Magiren umbauen . Dann musst du nicht .zig Luftleitungen ins Armaturenbrett ziehen sondern nur ein paar Kabel und Schalter.
-Bei der Standheizung ist das ja nicht das Problem .
-Beim Standgaszug musst du halt sehen wo du ihn knitterfrei hin bekommst .
-Einzig die 2-3 Leitungen für die Feststellbremse machen da einigen Aufwand . Die habe ich bei meinem 130D9 allerdings auch ins Armaturenbrett verlegt weil der org. Anbauort für mich pers. eher suboptimal zu erreichen war .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#6 Beitrag von Jan1234 » 2022-04-11 9:00:08

Hallo und Danke.
Seilzug Standgas-> bisher nicht 1x daran rumspiegeln müssen.
Verteilergetriebe/ Sperren und Straßengang/ Geländeumschaltung-> mehr Details, dann sollte selbst ich das ggf. hinbekommen. Kabel ist kein Problem. Pneumatische Teile auch nicht.
Handbremse: Hier mehr Details, ggf. Firma die das gemacht hat.
Ja der Hebel da ist für mich auch Suboptimal, da ich auch sehr "kurzbeinig" bin.
Danke aber für die Infos.
Gruss Jan

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#7 Beitrag von verzahnerchris » 2022-04-11 9:05:16

Kurze Frage sitzt jemand in der Mitte?

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#8 Beitrag von verzahnerchris » 2022-04-11 9:06:42

verzahnerchris hat geschrieben:
2022-04-11 9:05:16
Kurze Frage sitzt jemand in der Mitte?

Chris :rock:
Lesen hilf :wack:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#9 Beitrag von verzahnerchris » 2022-04-11 9:14:23

Ich würde die Getränke und Verpflegung dort unterbringen wo du die Bedienelemente einbauen möchtest
Ist einfacher.
:blush:

Bei uns in der Mitte ist der Hund
Das Podest dafür ist höher
Darunter somit Platz.

Weitere Idee
Den mittleren Sitz weiter nach hinten
Damit ist entsteht neben dem Schalthebel Platz.

Nur ein paar schnelle Gedanken dazu

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13555
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: 90-16 Doka --Bedienheit vom Motortunnel neben das Lenkrad verschieben

#10 Beitrag von lura » 2022-04-11 11:12:22

Jan1234 hat geschrieben:
2022-04-11 9:00:08
Hallo und Danke.
Seilzug Standgas-> bisher nicht 1x daran rumspiegeln müssen.
Verteilergetriebe/ Sperren und Straßengang/ Geländeumschaltung-> mehr Details, dann sollte selbst ich das ggf. hinbekommen. Kabel ist kein Problem. Pneumatische Teile auch nicht.
Handbremse: Hier mehr Details, ggf. Firma die das gemacht hat.
Gruppe und Sperre werden beim 130D9 BJ 1984, also schon mit vielen 90-16-Bauteilen, mit elektropnematischen Schaltventilen geschaltet, die hinter dem VTG.
Bild

Bild

Im Armaturenbrett sind dann Schalter eingebaut. Die HA-Sperre ist auch beim 130D9 pneumatisch, sitzt unter dem Lenkrad.
Die Feststellbremse kommt ja von vorne, geht über die Fahrerhauskipppunkte. Da müssen nur die Leitungen gekürzt und hinter den Drehpunkten neu angeschlossen werden. Beim 130D9 sind das 6mm-Tecalan-Leitungen gewesen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten