Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
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Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo zusammen,
unser Projekt schreitet weiter voran und nun wird der Zwischenrahmen benötigt.
Wir haben uns für einen federgelagerten ZR entschieden, auf diesen kommt eine GFK Kabine mit folgenden Maßen LxB 480x240 cm.
Da die Kabine eine Heckschräge bekommt wird der ZR ein Länge von ca. 440 cm haben
Das Ganze kommt auf ein Mercedes Atego 918 4x4 Fahrgestell mit 326 cm Radstand.
Nun benötige ich eure Hilfe und Unterstützung
Könnt ihr mir kompetente Zwischenrahmenbauer im süddeutschen Raum nennen?
Gibt es jemanden der die Konstruktion und Berechnung für einen ZR durchführt bzw. durchführen kann?
Den ich habe noch folgende Option:
Ein Freund, der eine eigene Schlosserei besitzt, würde mir den ZR herstellen.
Nur hat er keine Erfahrung im Fahrzeugbau und traut sich die Konstruktion eines ZR, der den Anforderungen eine ZR entspricht,
ohne das Fahrzeug, den ZR selbst oder die Kabine zu zerstören, nicht zu.
Ich selbst habe auch nicht die Fähigkeiten dazu
Vielen Dank im Voraus
Milan
unser Projekt schreitet weiter voran und nun wird der Zwischenrahmen benötigt.
Wir haben uns für einen federgelagerten ZR entschieden, auf diesen kommt eine GFK Kabine mit folgenden Maßen LxB 480x240 cm.
Da die Kabine eine Heckschräge bekommt wird der ZR ein Länge von ca. 440 cm haben
Das Ganze kommt auf ein Mercedes Atego 918 4x4 Fahrgestell mit 326 cm Radstand.
Nun benötige ich eure Hilfe und Unterstützung
Könnt ihr mir kompetente Zwischenrahmenbauer im süddeutschen Raum nennen?
Gibt es jemanden der die Konstruktion und Berechnung für einen ZR durchführt bzw. durchführen kann?
Den ich habe noch folgende Option:
Ein Freund, der eine eigene Schlosserei besitzt, würde mir den ZR herstellen.
Nur hat er keine Erfahrung im Fahrzeugbau und traut sich die Konstruktion eines ZR, der den Anforderungen eine ZR entspricht,
ohne das Fahrzeug, den ZR selbst oder die Kabine zu zerstören, nicht zu.
Ich selbst habe auch nicht die Fähigkeiten dazu
Vielen Dank im Voraus
Milan
- Itchywheels
- süchtig
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Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo Milan,
ohne die Bodenkonsrtuktion der GFK Kabine zu kennen wird dir keiner einen ZR Konstruieren.
Gruß
Rico
ohne die Bodenkonsrtuktion der GFK Kabine zu kennen wird dir keiner einen ZR Konstruieren.
Gruß
Rico
- buntbaer2001
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- Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo Milan,
Baust du die GFK Kabine selbst? Andernfalls würde ich mit dem Kabinenbauer reden. Die machen ja aus Gewährleistungsgründen meist die Kabine nicht, ohne dass sie den Hilfsrahmen bauen.
Gruß, Peter
Baust du die GFK Kabine selbst? Andernfalls würde ich mit dem Kabinenbauer reden. Die machen ja aus Gewährleistungsgründen meist die Kabine nicht, ohne dass sie den Hilfsrahmen bauen.
Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth
They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)
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Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
[ˈwʌntɛn] : MB 914 AK
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo Milan!
Die Fa. Trautwein in 87734 Benningen baut m.W. die Zwischenrahmen für Rustikab.
https://www.trautwein.org/
VG - Alex
Die Fa. Trautwein in 87734 Benningen baut m.W. die Zwischenrahmen für Rustikab.
https://www.trautwein.org/
VG - Alex
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Das wird bestimmt ein lustiges Auto , 4,8 mtr. Kofferlänge bei 3,26 mtr. Radstand .
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- tomzwilling
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- Beiträge: 1009
- Registriert: 2010-01-09 18:23:20
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Das Maßverhältnis Radstand/Kabine hat mich auch stutzig gemacht. Wir haben 3,5m/4,53m. Mehr Überhang würde ich nicht wollen.
Gruß Tom
Gruß Tom
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- Bikerguido
- süchtig
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Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Warum, das Fahrerhaus weiter nach vorne rücken?
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.
- netnomergn
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- Registriert: 2019-06-24 22:56:41
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo Oliver,
ööhhmmm... Jetzt ist es eh zu spät, aber warum wird das ein lustiges Auto?
Wir haben auch 3,26m Radstand bei 4,7m Kabine....
Gewichtsverteilung passt, Rampen- und Böschungswinkel passen (für uns)...
Grüße, Ralf
Hallo Milan,
von Kern Metallbau habe ich auch bisher ziemlich Gutes gehört...
Zwischenrahmen und Box muss / sollte man zusammen betrachten...
ööhhmmm... Jetzt ist es eh zu spät, aber warum wird das ein lustiges Auto?
Wir haben auch 3,26m Radstand bei 4,7m Kabine....
Gewichtsverteilung passt, Rampen- und Böschungswinkel passen (für uns)...
Grüße, Ralf
Hallo Milan,
von Kern Metallbau habe ich auch bisher ziemlich Gutes gehört...
Zwischenrahmen und Box muss / sollte man zusammen betrachten...
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: 2022-03-07 22:35:11
- Wohnort: kurz vor Baden in Württemberg
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo Milan,
ich hatte für mein Projekt auch Kontakt mit Kern Metallbau, die sind ganz vorne dabei. Heute hatte ich ein gutes Gespräch mit Meier GmbH in 90518 Altdorf – Ludersheim bei Nürnberg. Die Firma macht auch viele Zwischenrahmen für die Gross-Womo Branche.
Beste Grüße
Ralph
ich hatte für mein Projekt auch Kontakt mit Kern Metallbau, die sind ganz vorne dabei. Heute hatte ich ein gutes Gespräch mit Meier GmbH in 90518 Altdorf – Ludersheim bei Nürnberg. Die Firma macht auch viele Zwischenrahmen für die Gross-Womo Branche.
Beste Grüße
Ralph
Es könnte Alles so einfach sein - isses aber nich
- Bad Metall
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Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Vom Bild her passt die Kofferlänge. Der Reifen hat etwas wenig Platz zum Kotflügel. Hat der Koffer bei Verschränkung genügend Platz zum
Kotflügel? Ich würde den Koffer vorne anschrägen.
Gruß Bernd
Kotflügel? Ich würde den Koffer vorne anschrägen.
Gruß Bernd
- netnomergn
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- Registriert: 2019-06-24 22:56:41
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
@Bernd,
Anschrägen bringt bei uns nix, da nur ca. 20 cm Platz zwischen Box und Fahrerhaus mit Durchgang, unten ist die Standheizung für das Fahrerhaus+Getriebe...
Weiter anrücken durch Schräge vorne unten wäre dann fast "vollintegriert"... Haben den Abstand Box zu Fahrerhaus denke ich auf das Minimum ausgereizt...
Kotflügel sind an der Box befestigt, bei Verschränkung geht es sich grad so aus mit den Reifen... Passt, die Bedenken hatte ich auch...
Sorry Milan für diese Off-Side Diskussion bzgl. Kofferlänge in deinem Tröt: Ich denke deine hinten abgeschrägten 4,80m gehen GRAD SO auf einem kurzen Fahrgestell mit 3,26m Radstand wenn man paar Dinge beachtet....
Aber Anrücken so gut es geht vorne, das stimmt schon. Good Luck und viel Spass mit deinem Projekt!
Grüße, Ralf
Anschrägen bringt bei uns nix, da nur ca. 20 cm Platz zwischen Box und Fahrerhaus mit Durchgang, unten ist die Standheizung für das Fahrerhaus+Getriebe...
Weiter anrücken durch Schräge vorne unten wäre dann fast "vollintegriert"... Haben den Abstand Box zu Fahrerhaus denke ich auf das Minimum ausgereizt...
Kotflügel sind an der Box befestigt, bei Verschränkung geht es sich grad so aus mit den Reifen... Passt, die Bedenken hatte ich auch...
Sorry Milan für diese Off-Side Diskussion bzgl. Kofferlänge in deinem Tröt: Ich denke deine hinten abgeschrägten 4,80m gehen GRAD SO auf einem kurzen Fahrgestell mit 3,26m Radstand wenn man paar Dinge beachtet....
Aber Anrücken so gut es geht vorne, das stimmt schon. Good Luck und viel Spass mit deinem Projekt!
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo an alle,
vielen lieben Dank für eure Antworten, ich war das WE über sehr eingespannt und bin heute erst dazu gekommen diese zu lesen
das ist genau der Punkt, ich möchte die Bodengruppe gemeinsam mit dem ZR Konstrukteur abstimmen und festlegen welche Verstärkungen, wo und wie in die Bodengruppe sollen
Mein Ziel wäre es den ZR mit den Längsträger und den dazwischenliegenden Querverstrebungen, ohne "Querausleger" nach außen auszuführen.
Ich würde die Querträger gerne direkt in die Bodengruppe bis ganz nach außen einlaminieren lassen.
Was haltet ihr davon?
in meinem Fall würde ich die Kabine gerne bei Paneeltec kleben lassen, die haben aber keinen Rahmenbauer, sondern setzten das um was der Kunde möchte.
Aus diesem Grund kam auch meine Anfrage bzgl. eines ZR Konstrukteurs und ZR Bauers in diese Runde
kann sein das es ein lustiges Auto wird, aber das war doch nicht meine Frage
Das wird zwar kein ganz kompaktes Fahrzeug aber mit der kurzer Fahrerkabine, wird da schon einigermaßen
Für unsere Ansprüche wird es hoffentlich reichen
wie ist den bei 3,5m/4,53m dein Überhang?
sehe ich auch so, genau aus diesem Grund habe ich die Frage hier eingestellt, siehe auch meine Antworten an Rico und Peter
Zur Kofferlänge bin ich mir schon im klaren, dass wir alles ausgereizt haben, aber das bewusst.
Ich habe das ganz kurze Fahrerhaus und komme so nochmal ca. 20 cm weiter vor wie du, somit müssten wir beim Überhang die ziemlich gleichen Maße haben.
Der Böschungswinkel liegt (nach Skizze) bei 38°
@ All,
auch gerne noch weiter Hinweise was aus eurer Sicht für die Bodengruppe und den ZR zwingend zu beachten ist bzw. wäre
Bei uns ist weder das Eine noch das Andere fertig, von daher können wichtige und sinnvoll Anregungen noch einfließen
Und nochmals vielen Dank an euch alle
Gruß
Milan
vielen lieben Dank für eure Antworten, ich war das WE über sehr eingespannt und bin heute erst dazu gekommen diese zu lesen
@ Hallo Rico,Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-03-10 23:51:26Hallo Milan,
ohne die Bodenkonsrtuktion der GFK Kabine zu kennen wird dir keiner einen ZR Konstruieren.
Gruß
Rico
das ist genau der Punkt, ich möchte die Bodengruppe gemeinsam mit dem ZR Konstrukteur abstimmen und festlegen welche Verstärkungen, wo und wie in die Bodengruppe sollen
Mein Ziel wäre es den ZR mit den Längsträger und den dazwischenliegenden Querverstrebungen, ohne "Querausleger" nach außen auszuführen.
Ich würde die Querträger gerne direkt in die Bodengruppe bis ganz nach außen einlaminieren lassen.
Was haltet ihr davon?
@ Hallo Peter,buntbaer2001 hat geschrieben: ↑2022-03-11 0:10:01Hallo Milan,
Baust du die GFK Kabine selbst? Andernfalls würde ich mit dem Kabinenbauer reden. Die machen ja aus Gewährleistungsgründen meist die Kabine nicht, ohne dass sie den Hilfsrahmen bauen.
Gruß, Peter
in meinem Fall würde ich die Kabine gerne bei Paneeltec kleben lassen, die haben aber keinen Rahmenbauer, sondern setzten das um was der Kunde möchte.
Aus diesem Grund kam auch meine Anfrage bzgl. eines ZR Konstrukteurs und ZR Bauers in diese Runde
@ Hallo Oliver,
kann sein das es ein lustiges Auto wird, aber das war doch nicht meine Frage
Das wird zwar kein ganz kompaktes Fahrzeug aber mit der kurzer Fahrerkabine, wird da schon einigermaßen
Für unsere Ansprüche wird es hoffentlich reichen
@ Hallo Tom,tomzwilling hat geschrieben: ↑2022-03-11 9:23:23Das Maßverhältnis Radstand/Kabine hat mich auch stutzig gemacht. Wir haben 3,5m/4,53m. Mehr Überhang würde ich nicht wollen.
Gruß Tom
wie ist den bei 3,5m/4,53m dein Überhang?
@ Hallo Ralf,netnomergn hat geschrieben: ↑2022-03-11 19:46:04
Hallo Milan,
von Kern Metallbau habe ich auch bisher ziemlich Gutes gehört...
Zwischenrahmen und Box muss / sollte man zusammen betrachten...
sehe ich auch so, genau aus diesem Grund habe ich die Frage hier eingestellt, siehe auch meine Antworten an Rico und Peter
Zur Kofferlänge bin ich mir schon im klaren, dass wir alles ausgereizt haben, aber das bewusst.
Ich habe das ganz kurze Fahrerhaus und komme so nochmal ca. 20 cm weiter vor wie du, somit müssten wir beim Überhang die ziemlich gleichen Maße haben.
Der Böschungswinkel liegt (nach Skizze) bei 38°
@ All,
auch gerne noch weiter Hinweise was aus eurer Sicht für die Bodengruppe und den ZR zwingend zu beachten ist bzw. wäre
Bei uns ist weder das Eine noch das Andere fertig, von daher können wichtige und sinnvoll Anregungen noch einfließen
Und nochmals vielen Dank an euch alle
Gruß
Milan
- netnomergn
- Überholer
- Beiträge: 239
- Registriert: 2019-06-24 22:56:41
Re: Hersteller Zwischenrahmen in Süddeutschland
Hallo Milan,
das ist genau so bei uns gemacht: der ZR besteht aus den Längsträgern und den dazwischenliegenden Querverstrebungen.
Die "Querausleger" nach außen sowie weitere Verstärkungen (u.a. ein Metallrahmen ähnlich einem "Ringanker", usw...) befinden sich in der Bodenplatte.
Ein Teil des ZR ist quasi in der Bodenplatte integriert...
Die Bodengruppe fällt daher durch die thermische Trennung etwas dicker aus, funktioniert aber sehr gut, auch im Winter bis -19 Grad getestet... (Mehr "Winter" wollen wir aber auch ehrlich gesagt nicht...).
Grüße, Ralf
das ist genau so bei uns gemacht: der ZR besteht aus den Längsträgern und den dazwischenliegenden Querverstrebungen.
Die "Querausleger" nach außen sowie weitere Verstärkungen (u.a. ein Metallrahmen ähnlich einem "Ringanker", usw...) befinden sich in der Bodenplatte.
Ein Teil des ZR ist quasi in der Bodenplatte integriert...
Die Bodengruppe fällt daher durch die thermische Trennung etwas dicker aus, funktioniert aber sehr gut, auch im Winter bis -19 Grad getestet... (Mehr "Winter" wollen wir aber auch ehrlich gesagt nicht...).
Grüße, Ralf
Nein, das ist kein Defekt, das ist ein Special Effect!