Dachhimmel aufbereiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ELHAKI
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2020-11-20 12:14:43

Dachhimmel aufbereiten

#1 Beitrag von ELHAKI » 2022-03-09 13:24:20

Hallo,
ich bin bei der Aufbereitung vom Fahrerhaus meines Iveco 9016. Ich habe alle Verkleidungen usw. abgebaut und möchte die aufbereiten. Beim Dachhimmel habe ich noch keine Idee, wie ich das am Besten machen soll :blush:
Die Abdeckung ist aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Die Oberseite ist mit einer Art Gaze/Flies o.ä. überzogen, die sich an einigen Stellen löst (siehe Bild). Habt ihr einen Vorschlag, wie man es machen könnte? Vielleicht mit Flies bekleben, die Frage ist nur mit welchem Klebstoff, so dass es hält. Müssen die Kanten erst verstätkt werden?
Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
Dateianhänge
Himmel 4.jpg
Himmel 3.jpg
Himmel 3.jpg (34.89 KiB) 3697 mal betrachtet
Himmel 2.jpg
Himmel 1.jpg
Himmel 1.jpg (34.98 KiB) 3697 mal betrachtet
LG
Sönke

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Dachhimmel aufbereiten

#2 Beitrag von Christian_S » 2022-03-09 13:49:24

Hallo Elhaki,

ich habe die defekten Stellen mit Ponal Holzleim und Klammern wieder zu einem Stück geklebt.
Dann mit Pattex den Filz aufgeklebt.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dachhimmel aufbereiten

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-09 14:00:22

Schau mal:

https://www.youtube.com/watch?v=ot07bA2iORE

https://individualiseyourcar.com/de/ind ... stoff.html

So werde ich es machen ...

Der soll kleben wie Sau > FLO10057 Würth Sprühkleber Power Plus

Wichtig ist wohl beide Seiten einsprühen und kurz anziehen lassen. Muss man vorher austesten!
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Dachhimmel aufbereiten

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2022-03-09 14:06:21

Falls dein Grundmaterial schon durch ist, 2-3 Lagen laminieren!

https://www.youtube.com/watch?v=yEXaf5CKhCc (ab 4:13)
Zuletzt geändert von w3llschmidt am 2022-03-09 14:43:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Pforzheimer
Schrauber
Beiträge: 309
Registriert: 2020-10-14 21:16:31
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Dachhimmel aufbereiten

#5 Beitrag von Pforzheimer » 2022-03-09 14:33:29

ELHAKI hat geschrieben:
2022-03-09 13:24:20
Hallo,
ich bin bei der Aufbereitung vom Fahrerhaus meines Iveco 9016. Ich habe alle Verkleidungen usw. abgebaut und möchte die aufbereiten. Beim Dachhimmel habe ich noch keine Idee, wie ich das am Besten machen soll :blush:
Die Abdeckung ist aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Die Oberseite ist mit einer Art Gaze/Flies o.ä. überzogen, die sich an einigen Stellen löst (siehe Bild). Habt ihr einen Vorschlag, wie man es machen könnte? Vielleicht mit Flies bekleben, die Frage ist nur mit welchem Klebstoff, so dass es hält. Müssen die Kanten erst verstätkt werden?
Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge.
Hallo,

wir haben unseren beim Autosattler mit einem recht gut verformbaren (Wegen der Stufen im Dachhimmel) filzähnlichen Gewebe beziehen lassen.
Die haben Ahnung davon und den passenden Kleber...

Gruß
Max

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel aufbereiten

#6 Beitrag von Pirx » 2022-03-09 15:07:17

Irgendwer hatte mal sehr ansprechende Bilder von seiner Dachhimmel-Renovierung gepostet.
Leider finde ich den alten Beitrag gerade nicht.
Er hatte den unansehnlichen Himmel mit bedrucktem Papier (war's eine Weltkarte?) überzogen, was richtig toll aussah!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Dachhimmel aufbereiten

#7 Beitrag von Christian_S » 2022-03-09 17:23:53

Mit einer Weltkarte kann ich nicht dienen. Bei mir sah es vorher so aus wie bei Elhaki.
Danach so

Bild
http://steinis-online.de/christian/Himmel-neu2.jpg

Hier fehlt noch die Radioblende.
Bild
http://steinis-online.de/christian/Himmel-neu1.jpg

Hält schon zwei nasskalte norddeutsche Winter :D
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Cord
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-03 13:19:07
Wohnort: Amelinghausen

Re: Dachhimmel aufbereiten

#8 Beitrag von Cord » 2022-03-09 18:46:07

Moin,

ich hatte mir mal diesen Link weggespeichert:
https://bus4fun.de/b4f-carpet-filz/

Munter bleiben
Cord

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Dachhimmel aufbereiten

#9 Beitrag von Bahnhof » 2022-03-09 19:22:36

Der würth sprühkleber ist wirklich gut, wichtig ist die Ablüftzeiten korrekt einzuhalten.

Ich hab bei Ebay einfach einen Schaumstoff kaschierten Autohimmel Stoff bestellt, lies sich gut verarbeiten und war nicht teuer.

In selbstklebende Produkte hab ich meist kein allzugrosses Vertrauen.


Gruß

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Dachhimmel aufbereiten

#10 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-03-09 19:31:06

Pirx hat geschrieben:
2022-03-09 15:07:17
Irgendwer hatte mal sehr ansprechende Bilder von seiner Dachhimmel-Renovierung gepostet.
Leider finde ich den alten Beitrag gerade nicht.
Er hatte den unansehnlichen Himmel mit bedrucktem Papier (war's eine Weltkarte?) überzogen, was richtig toll aussah!

Pirx
viewtopic.php?f=17&t=70043
viewtopic.php?f=33&t=92299
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

ELHAKI
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2020-11-20 12:14:43

Re: Dachhimmel aufbereiten

#11 Beitrag von ELHAKI » 2022-03-09 20:46:44

Hallo liebes Forum,
zunächst vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Sehr inspirierend, vor allem die Nummer mit der Weltkarte, genial :unwuerdig:
LG
Sönke

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Dachhimmel aufbereiten

#12 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2023-01-20 11:25:40

Der Dachhimmel in der Magirus D DOKA schaut nicht so toll aus.
Ich glaube das durch starke Sonneneinstahlung auf das Dach es so warm wird, daß sich der Kleber löst und die Folie von den Platten fällt.
(Das war schon so als ich das Fahrzeug gekauft habe)
Die alten Platten noch mal nutzen und was neues drauf kleben? Oder alles neu machen?
Dateianhänge
Dachhimmel.jpg
LF16TS

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2438
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Dachhimmel aufbereiten

#13 Beitrag von Weickenm » 2023-01-20 11:30:44

Moin,

sofern die Platten nicht auf/durchgeweicht sind, würde ich diese mit Alcantara bespannen.
Ist meiner Meinung nach im Bezug auf Kondenswasser und Schallabsorption ein sehr ansprechendes Produkt.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1729
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dachhimmel aufbereiten

#14 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-20 11:40:44

Das Problem ist wohl das Kondenswasser auf dem Blech, was dann irgendwann auf die Platten tropft, diese einweicht und dann wieder trocknet.
Bei meiner Doka sieht das so ähnlich aus. Weil es auch runterloddert, habe ich eine Platte abgemacht und mal so gelassen. Als ich neulich dann mal eine kleine Bewegungsfahrt machen wollte, fing es nach dem Anlassen des Motors plötzlich an zu regnen in der Kabine - obwohl da keine Leute drin gefahren sind, übernachtet haben oder sonstwas. Es ist einfach die warme Luft kondensiert.

Es wird dir also nichts helfen, nur die Platten neu zu beziehen, da hast du dasselbe bald wieder. Erst isolieren, Dampfsperre drauf und dann die Platten wieder drauf. Alcantara ist wie Florian schon schrieb ziemlich gut für den Himmel. Im Oldtimer-Bedarf gibt es auch gelochtes feines (Kunst)Leder, das kann man auch schick aussehen lassen.

Da bei mir die Platten an den Rändern schon aufgedröselt sind, werde ich neue 3mm HDF-Platten nehmen, die vorher in Owatrol oder Hartöl ersäufen, anschließend lackieren und dann beziehen. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht, die Platten quellen dann nicht mehr auf.

Den ganzen Himmel werde ich dann im Stück mit 3M-Klett oben dranbappen - hält wie Bombe!
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Dachhimmel aufbereiten

#15 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2023-01-20 11:59:20

3 mm HDF Platten in Owatrol tauchen ist schon eine sehr gute Idee!
Bei der Aktion kann ich mir dann noch eine Radio- und Funkgerät Konsole unter dem Dach einbauen. Zur Zeit habe beide Geräte provesorisch auf dem Motortunnel gepackt.
Wird wohl am einfachsten aus Sperrholz gebaut werden, oder gibt es was besseres?
Leider ist ja Dach beim D Magirus sehr niederig, aber was solls.
LF16TS

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: Dachhimmel aufbereiten

#16 Beitrag von Willipinz » 2023-01-20 12:02:54

"Den ganzen Himmel werde ich dann im Stück mit 3M-Klett oben dranbappen - hält wie Bombe!"

Das ist eine super Idee! So werde ich das auch machen. In meinem Renault TRM 2000 ist gar kein Himmel drin und ich wollte nichts fest aufkleben. Aber so würde das gehen.
Danke!

Grüße, Martin

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2438
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Dachhimmel aufbereiten

#17 Beitrag von Weickenm » 2023-01-20 12:08:22

Moin,

original sind da so schwarze Teller im Dachhimmel um für Luftaustausch zwischen der Schicht über den Platten und der Schicht unter den Platten zu sorgen.
Davon habe ich glaube ich noch 3 Stück...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Dachhimmel aufbereiten

#18 Beitrag von steph » 2023-01-20 13:56:20

Ich hab auf das nackte (vorbehandelte) Blech armacell geklebt. Das habe ich vor fast 1,5 Jahren gemacht und alles ist oben geblieben. Jetzt kommt entweder Filz darauf oder Kunstleder mit Lochung.
Bei mir war nichts mehr original vorhanden, wegen H-Kennzeichen hab ich beides abgefragt. Kein Problem.
@Martin: Was spricht gegen kleben?

VG
Stephan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Willipinz
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2009-04-23 0:24:03
Wohnort: 84424 Isen

Re: Dachhimmel aufbereiten

#19 Beitrag von Willipinz » 2023-01-20 16:23:02

Hallo Stephan,

nichts spricht gegen kleben, ich habe meinen Pinzgauer im Dach ebenfalls damals mit Xtrem Isolator beklebt. Mir gefällt nur der Gedanke eine schön aufbereitete Fläche, also bezogene Lochplatten oder so, abnehmbar zu befestigen anstatt zu kleben.
Ich kann das nicht rational begründen

VG, Martin

Benutzeravatar
steph
abgefahren
Beiträge: 1033
Registriert: 2006-10-04 8:25:22
Wohnort: 87437 Kempten

Re: Dachhimmel aufbereiten

#20 Beitrag von steph » 2023-01-20 16:38:06

OK....das beruhigt mich.....
Ich träume auch von einer LochPLATTE, aber aufgrund der Möglichkeiten der Befestigung wird es was flexibles werden.

VG

Steohan
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1729
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Dachhimmel aufbereiten

#21 Beitrag von Fernwehbus » 2023-01-20 22:19:48

Im Sprinter habe ich eine Ablage über dem Fahrerhaus eingebaut und (sozusagen aus Versehen) mit Flausch-Autoteppich beklebt. Später haben wir dann zufällig herausgefunden, dass normaler Klett daran wunderbar hält. Man kann also nicht allzu schwere Sachen einfach an die Decke bappen, wenn man will: Sonnenbrillen-Halter, Landkarten-Fach, Garagentoröffner...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Dachhimmel aufbereiten

#22 Beitrag von AutoVilla » 2023-01-21 4:41:19

Bei dem Kontakt-Kleber unbedingt auf die Temperaturbeständigkeit achten, sonst hat man im Sommer nicht lange Freunde, ich meine mich an 80+ Grad Celsius zu erinnern.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 485
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel aufbereiten

#23 Beitrag von Sleepwalker » 2023-01-21 8:00:52

Wir haben den Himmel von unserem 170D11 mit Kunstleder beklebt. Farblich passend zu den Tür und Seitenverkleidungen. Geklebt haben wir mit Pattex Teppich und PVC Kleber. Bis jetzt klebt es bombenfest.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Dachhimmel aufbereiten

#24 Beitrag von HolzwurmPeter » 2023-01-21 11:16:12

AutoVilla hat geschrieben:
2023-01-21 4:41:19
Bei dem Kontakt-Kleber unbedingt auf die Temperaturbeständigkeit achten, sonst hat man im Sommer nicht lange Freunde, ich meine mich an 80+ Grad Celsius zu erinnern.
Was noch wichtiger ist, viele Kontaktkleber haben Probleme mit Kunstleder. Dies enthält viele Weichmacher. Wenn der Kontaktkleber nicht geeignet ist, löst sich das ganze nach kurzer Zeit.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

hano96
Schrauber
Beiträge: 334
Registriert: 2008-03-15 12:23:06
Wohnort: Preußisch Ströhen
Kontaktdaten:

Re: Dachhimmel aufbereiten

#25 Beitrag von hano96 » 2023-01-21 12:17:43

Hallo,
@HolzwurmPeter
Kennst Du einen Kleber bei dem Kunstleder sich nicht wieder ablöst?

Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/192D11/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&p=1064086#p1077194

Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829

Antworten