Iveco 75.13 Anhängerkupplung

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
magirus7513
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-12-25 23:53:28

Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#1 Beitrag von magirus7513 » 2022-02-22 22:53:28

Hallo,

Ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch, da ich mit "google translate" übersetze.

Ich möchte meinen Iveco 75.13 mit einer Anhängerkupplung ausstatten und überlege, welches Modell ich kaufen soll. Die Befestigungslöcher scheinen nach meinen Messungen 83 mm * 56 mm (nicht 85 mm * 45 mm) zu sein, und so sehen sie aus (das Bild stammt von einem anderen LKW, da ich eine Winde vor der Befestigung an meinem LKW habe).

Bild

Ich habe nach 75.13 Trucks zum Verkauf gesucht und so sieht anscheinend die Serienkupplung aus:

Bild

Bild

Ich möchte sichergehen, dass es sich um eine passende Kupplung handelt und mindestens eine Seite finden, die die gleiche Kupplung anbietet.

Hier ist auch das Typenschild und das Gewicht des LKWs:

Bild

Vielen Dank,

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#2 Beitrag von roter brummer » 2022-02-23 1:09:56

Hallo,
83*56 mm stimmen, das ist eins der genormten Lochbilder. Die Kupplung vom Foto ist eine Hakenkupplung. Ob du wieder so eine Kupplung montieren möchtest, musst du natürlich selbst entscheiden. Falls es eine solche Hakenkupplung werden soll: https://www.ringfeder-rf.com/de/produkt ... nical-data
Oder aber, falls es lieber eine zivile Kupplung werden soll, kommen diverse Modelle infrage. Typischerweise sind Kupplungen mit diesem Lochbild zum Beispiel an vielen Feuerwehrfahrzeugen zu finden.
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#3 Beitrag von lura » 2022-02-23 5:43:10

Was für eine Anhängelast darfst Du denn anhängen? Die Hecktraverse sieht nach 2 t Anhängelast aus. Fährt das Fahrzeug in D?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#4 Beitrag von Pirx » 2022-02-23 9:50:37

lura hat geschrieben:
2022-02-23 5:43:10
Was für eine Anhängelast darfst Du denn anhängen? Die Hecktraverse sieht nach 2 t Anhängelast aus. Fährt das Fahrzeug in D?
Wenn ich das Typschild richtig interpretiere, beträgt die zulässige Anhängelast 9000 kg.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13548
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#5 Beitrag von lura » 2022-02-23 19:21:04

https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeug ... ertrechner
Bei Verwendung der hier verlinkten Seite zur Berechnung des D-Wertes für die Anhängerkupplung ergibt sich dass du bei 7700 kg zulässigem Gesamtgewicht und 9000 kg Anhängelast eine Anhängerkupplung mit einem D Wert von mindestens 41 Kilonewton brauchst. Bei einer Zulassung des Fahrzeugs in Deutschland würde ich eine Maulkupplung bevorzugen. bei der Beschaffung der Anhängerkupplung dann noch das Lochbild in der Schluss Traverse des Rahmens berücksichtigen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

magirus7513
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-12-25 23:53:28

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#6 Beitrag von magirus7513 » 2022-02-23 21:52:11

Hallo,

Ich danke Ihnen allen schon jetzt für Ihre Hilfe. Du bist einfach klasse!

Das allererste Foto, das ich hochgeladen habe, war nicht von meinem Truck. Tatsächlich habe ich vorerst eine Winde, die direkt an der Stelle der Anhängerkupplung platziert ist.

Hier ein Foto von vorne:

Bild

Und hier ein Foto von der Rückseite:

Bild

Ich habe keine Konformitätsbescheinigung des Herstellers. Ich habe eine nationale Zulassung (Zulassung) in dem Land, in dem ich mich befinde (Belgien), gemacht. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie ich genau vorgehen werde, um die Einhaltung zu gewährleisten, ich muss fragen.

Der LKW wird gerade zum Wohnmobil umgebaut und ich ziehe aufs Land und möchte in Zukunft damit Feuerholz holen können (ich habe einen Wald, aber der liegt mehrere Kilometer von meinem zukünftigen Zuhause entfernt ).

Meine Priorität ist also, dass ich landwirtschaftliche und/oder militärische 4x4-Anhänger daran anhängen kann, denn bei der Höhe der Achse habe ich meine Zweifel, ob ich auch "zivile" Anhänger ziehen kann.

@Pirx, ja, bei mir liegt die zulässige Anhängelast auch bei 9 Tonnen. Andererseits wundert es mich ein wenig, dass der Anhänger deshalb schwerer sein kann als das Zugfahrzeug... Ist das normal?

@Bernd, warum ist eine Klauenkupplung besser? Das heißt, eine Kupplung wie auf den beiden Fotos desselben 75.13-Modells, die ich oben eingefügt habe, ist es das? Zur Information, ich bin derzeit in Belgien, werde aber bald in Polen sein. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das von Daniel angegebene Modell (https://www.ringfeder-rf.com/de/produkt ... #documents) also richtig da es hat ein D von 63 kN.

Ich sehe, dass in der Mitte der Befestigungsstelle ein Loch ist und sage mir daher, dass das Rockfeder-Modell wahrscheinlich gut passt. Kann mir andererseits jemand erklären, warum einige Modelle dieses Teil haben, das in das Chassis passt? Muss dieses Teil während der Installation entfernt werden oder muss dieses Teil durch das zentrale Loch des Befestigungselements geführt werden? Danke

Bild

Vielen Dank an alle,

Stéphane

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16940
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#7 Beitrag von Pirx » 2022-02-23 22:20:36

magirus7513 hat geschrieben:
2022-02-23 21:52:11
@Pirx, ja, bei mir liegt die zulässige Anhängelast auch bei 9 Tonnen. Andererseits wundert es mich ein wenig, dass der Anhänger deshalb schwerer sein kann als das Zugfahrzeug... Ist das normal?
Ja, das ist normal.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

magirus7513
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2020-12-25 23:53:28

Re: Iveco 75.13 Anhängerkupplung

#8 Beitrag von magirus7513 » 2022-02-23 22:31:33

Danke Pirx.

Antworten