Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Moderator: Moderatoren
-
- abgefahren
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Hallo,
nach dem Umbau auf das 6-Gang-Getriebe von ZF, bei dem der Rückwärtsgang auf dem Schaltknauf links hinten sitzt, würde ich den originalen Schaltknauf gerne auf was korrektes tauschen.
Anbieter von Totenkopf über Billardkugel gibt es ja genug, nur eben nichts mit dem richtigen Schaltbild.
Meine Fragen dazu:
1. Welche Steigung hat das Gewinde des Schaltknaufs M12x1,25 ? oder x1,5 oder was anderes?
2. Habt Ihr einen Vorschlag wo man vielleicht einen Schaltknauf mit richtigem Schaltbild herbekommt ? Natürlich auch erschwinglich.
Danke
SD
nach dem Umbau auf das 6-Gang-Getriebe von ZF, bei dem der Rückwärtsgang auf dem Schaltknauf links hinten sitzt, würde ich den originalen Schaltknauf gerne auf was korrektes tauschen.
Anbieter von Totenkopf über Billardkugel gibt es ja genug, nur eben nichts mit dem richtigen Schaltbild.
Meine Fragen dazu:
1. Welche Steigung hat das Gewinde des Schaltknaufs M12x1,25 ? oder x1,5 oder was anderes?
2. Habt Ihr einen Vorschlag wo man vielleicht einen Schaltknauf mit richtigem Schaltbild herbekommt ? Natürlich auch erschwinglich.
Danke
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
- Donnerlaster
- abgefahren
- Beiträge: 2341
- Registriert: 2008-10-29 20:06:25
- Wohnort: 21614
- Kontaktdaten:
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Wenn du da etwas findest, dann bitte ich um Info. Ich suche auch schon länger....
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10515
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Treckerfritzen bieten alle möglichen Varianten an - vielleicht ja auch die passende...
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/ ... chaltknauf
Uwe
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/ ... chaltknauf
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
... ich meine, Pirx hat sich damals einen nach Wunsch mit einem sehr ungewöhnlichen Schaltschema machen lassen ... fibdet sich bestimmt im 1113 Ausbauthread ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Hallo,
ich wollte auch das richtige Schaltschema nach dem Getriebeumbau haben und mich für einen Schaltknauf aus dem PKW-Bereich entschieden. Den musste ich zwar noch etwas adaptieren, aber das war nicht schlimm. Ich meine der ist nur mit einer Inbus-Madenschraube auf der Welle geklemmt. Dazu liegen einige Adapterbuchsen bei um auf den Schalthebeldurchmesser zu kommen. Ebenfalls dazu lagen mehrere Einlagen (schwarz) mit den gängigsten Schalschemen bei. Die werden nur eingeklipst.
Wie es bei meinem jetzt aussieht guckst du hier viewtopic.php?f=35&t=79987&p=936624&hil ... uf#p936624 .
Falls das Gewinde bei euch zu lang ist um den Knauf zu klemmen, dann schraubst du eine passende Gewindebuchse auf.
Ach ja, der Preis lag so bei 15-20 €.
Gruß, Carsten
ich wollte auch das richtige Schaltschema nach dem Getriebeumbau haben und mich für einen Schaltknauf aus dem PKW-Bereich entschieden. Den musste ich zwar noch etwas adaptieren, aber das war nicht schlimm. Ich meine der ist nur mit einer Inbus-Madenschraube auf der Welle geklemmt. Dazu liegen einige Adapterbuchsen bei um auf den Schalthebeldurchmesser zu kommen. Ebenfalls dazu lagen mehrere Einlagen (schwarz) mit den gängigsten Schalschemen bei. Die werden nur eingeklipst.
Wie es bei meinem jetzt aussieht guckst du hier viewtopic.php?f=35&t=79987&p=936624&hil ... uf#p936624 .
Falls das Gewinde bei euch zu lang ist um den Knauf zu klemmen, dann schraubst du eine passende Gewindebuchse auf.
Ach ja, der Preis lag so bei 15-20 €.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Aufkleber drauf und gut?
Ansonsten: es gibt Fräsmaschinen, 3d Drucker oder Schlagzahlen..... Edding geht auch noch....
Ansonsten: es gibt Fräsmaschinen, 3d Drucker oder Schlagzahlen..... Edding geht auch noch....
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Ich habe mir damals ein passendes Schaltbild gravieren lassen . Dazu als aktive Wegfahrsperre einen Aufkleber mit Schaltschema auf die Türe und Ruhe ist .
https://teeherivar.com/wp-content/uploa ... 3690-3.jpg
Gruß
Oliver
https://teeherivar.com/wp-content/uploa ... 3690-3.jpg
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
- abgefahren
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Naja, wenn mir die Ästhetik wurscht wäre, dann würde ich ja den alten drin lassen. Ist aber für Werkstatt und TÜV auch doof, wenn der Prüfer im Getriebe rührt.
3D gedruckt wurde schon die Kappe. Der Originalknauf ist aber aus so ner Art Schaumgummi und daher lässt sich das alte Schema schwer entfernen und das neue schwer einkleben. Hätte auch schon gedacht, ihn komplett zu drucken. Ist aber teurer als für 20€ etwas fertiges zu kaufen. und UV- beständig ist das unbehandelte Filament ja auch nicht.
Danke trotzdem
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Sind die Gänge 1, 3 und 5 dann auch nach "hinten" zu schalten?stonedigger hat geschrieben: ↑2022-02-17 9:19:42Hallo,
nach dem Umbau auf das 6-Gang-Getriebe von ZF, bei dem der Rückwärtsgang auf dem Schaltknauf links hinten sitzt, ....
Hebel am Getriebeeingang einfach umdrehen (oben/unten), dann wechselt die Gangreihe von hinten nach vorne und umgekehrt. Allerdings weiß ich nicht ob das ohne größere Probleme umsetzbar ist.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
- Donnerlaster
- abgefahren
- Beiträge: 2341
- Registriert: 2008-10-29 20:06:25
- Wohnort: 21614
- Kontaktdaten:
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
moje 57 hat geschrieben: ↑2022-02-18 10:02:34Sind die Gänge 1, 3 und 5 dann auch nach "hinten" zu schalten?stonedigger hat geschrieben: ↑2022-02-17 9:19:42Hallo,
nach dem Umbau auf das 6-Gang-Getriebe von ZF, bei dem der Rückwärtsgang auf dem Schaltknauf links hinten sitzt, ....
Hebel am Getriebeeingang einfach umdrehen (oben/unten), dann wechselt die Gangreihe von hinten nach vorne und umgekehrt. Allerdings weiß ich nicht ob das ohne größere Probleme umsetzbar ist.
Gruß, Carsten
Carsten, das originale 5-Gang vom G90 geht so, wie auf deinem Schaltknauf angezeigt (also R oben links neben dem 1., nur der 6. fehlt).
Jetzt mit dem 6-Gang von ZF ist der R-Gang unten links, ansonsten auch wie bei dir - zumindest dann, wenn eine Umlenkung eingebaut wurde, wie es
wahrscheinlich beim SD auch ist.
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Hallo Peter, nun findest du mich ratlos. Mein Getriebe ist ein umgebautes und war mal in einem MAN zu Hause. Ich komme jetzt im Moment nicht darauf wie das jetzt geht. Das kann nur an der Schaltmimik liegen. Im Innern sollten die Getriebe gleich sein, egal welche Übersetzung und für welchen Kunden?Donnerlaster hat geschrieben: ↑2022-02-18 10:51:14moje 57 hat geschrieben: ↑2022-02-18 10:02:34Sind die Gänge 1, 3 und 5 dann auch nach "hinten" zu schalten?stonedigger hat geschrieben: ↑2022-02-17 9:19:42Hallo,
nach dem Umbau auf das 6-Gang-Getriebe von ZF, bei dem der Rückwärtsgang auf dem Schaltknauf links hinten sitzt, ....
Hebel am Getriebeeingang einfach umdrehen (oben/unten), dann wechselt die Gangreihe von hinten nach vorne und umgekehrt. Allerdings weiß ich nicht ob das ohne größere Probleme umsetzbar ist.
Gruß, Carsten
Carsten, das originale 5-Gang vom G90 geht so, wie auf deinem Schaltknauf angezeigt (also R oben links neben dem 1., nur der 6. fehlt).
Jetzt mit dem 6-Gang von ZF ist der R-Gang unten links, ansonsten auch wie bei dir - zumindest dann, wenn eine Umlenkung eingebaut wurde, wie es
wahrscheinlich beim SD auch ist.
Gruß, Carsten
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
- Donnerlaster
- abgefahren
- Beiträge: 2341
- Registriert: 2008-10-29 20:06:25
- Wohnort: 21614
- Kontaktdaten:
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Ich habe das ZF Ecolite 6S850 eingebaut, da liegt der R unten links neben dem 2. Gang. Dieses Getriebe stammt aus einem L2000.moje 57 hat geschrieben: ↑2022-02-18 11:06:19Hallo Peter, nun findest du mich ratlos. Mein Getriebe ist ein umgebautes und war mal in einem MAN zu Hause. Ich komme jetzt im Moment nicht darauf wie das jetzt geht. Das kann nur an der Schaltmimik liegen. Im Innern sollten die Getriebe gleich sein, egal welche Übersetzung und für welchen Kunden?Donnerlaster hat geschrieben: ↑2022-02-18 10:51:14moje 57 hat geschrieben: ↑2022-02-18 10:02:34Sind die Gänge 1, 3 und 5 dann auch nach "hinten" zu schalten?stonedigger hat geschrieben: ↑2022-02-17 9:19:42Hallo,
nach dem Umbau auf das 6-Gang-Getriebe von ZF, bei dem der Rückwärtsgang auf dem Schaltknauf links hinten sitzt, ....
Hebel am Getriebeeingang einfach umdrehen (oben/unten), dann wechselt die Gangreihe von hinten nach vorne und umgekehrt. Allerdings weiß ich nicht ob das ohne größere Probleme umsetzbar ist.
Gruß, Carsten
Carsten, das originale 5-Gang vom G90 geht so, wie auf deinem Schaltknauf angezeigt (also R oben links neben dem 1., nur der 6. fehlt).
Jetzt mit dem 6-Gang von ZF ist der R-Gang unten links, ansonsten auch wie bei dir - zumindest dann, wenn eine Umlenkung eingebaut wurde, wie es
wahrscheinlich beim SD auch ist.
Gruß, Carsten
Keine Ahnung, welches Getriebe du von MAN hast.
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
OK, das ist was anderes. Ich habe ein S6-36 eingebaut.Donnerlaster hat geschrieben: ↑2022-02-18 11:21:45Ich habe das ZF Ecolite 6S850 eingebaut, da liegt der R unten links neben dem 2. Gang. Dieses Getriebe stammt aus einem L2000.moje 57 hat geschrieben: ↑2022-02-18 11:06:19Hallo Peter, nun findest du mich ratlos. Mein Getriebe ist ein umgebautes und war mal in einem MAN zu Hause. Ich komme jetzt im Moment nicht darauf wie das jetzt geht. Das kann nur an der Schaltmimik liegen. Im Innern sollten die Getriebe gleich sein, egal welche Übersetzung und für welchen Kunden?Donnerlaster hat geschrieben: ↑2022-02-18 10:51:14moje 57 hat geschrieben: ↑2022-02-18 10:02:34
Sind die Gänge 1, 3 und 5 dann auch nach "hinten" zu schalten?
Hebel am Getriebeeingang einfach umdrehen (oben/unten), dann wechselt die Gangreihe von hinten nach vorne und umgekehrt. Allerdings weiß ich nicht ob das ohne größere Probleme umsetzbar ist.
Gruß, Carsten
Carsten, das originale 5-Gang vom G90 geht so, wie auf deinem Schaltknauf angezeigt (also R oben links neben dem 1., nur der 6. fehlt).
Jetzt mit dem 6-Gang von ZF ist der R-Gang unten links, ansonsten auch wie bei dir - zumindest dann, wenn eine Umlenkung eingebaut wurde, wie es
wahrscheinlich beim SD auch ist.
Gruß, Carsten
Keine Ahnung, welches Getriebe du von MAN hast.
Moje57
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8659
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Ich bewundere immer wieder, wie man mit einem Problem, das gar keines ist, Tage an Zeit und auch noch Geld verbraten kann.
Einfach zu MAN gehen, nen Schaltknauf vom ZF oder Eaton Getriebe kaufen und 10 min später sich um andere Sachen kümmern.
Dann passt alles, sieht gut aus und ist keine Notlösung.
Und kommt jetzt nicht, das ist zu teuer.
Gruß, Wombi
Einfach zu MAN gehen, nen Schaltknauf vom ZF oder Eaton Getriebe kaufen und 10 min später sich um andere Sachen kümmern.
Dann passt alles, sieht gut aus und ist keine Notlösung.
Und kommt jetzt nicht, das ist zu teuer.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
-
- abgefahren
- Beiträge: 1051
- Registriert: 2014-09-15 12:12:45
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
Habe jetzt einen aus Alu gedrehten Schaltknauf bestellt:
https://www.amazon.de/Schaltknauf-Unive ... 214&sr=8-9
Den Deckel mit dem Schaltschema habe ich im 3 D- Drucker selbst gedruckt.
Für 20€ bekomme ich wohl kaum in der MAN- Apotheke einen passenden Schaltknauf. Wenn es ihn überhaupt noch gibt. Und außerdem gäbe es ihn wohl nur mit dem Originalschaltbild, welches nicht austauschbar ist.
Er war in 1 Minute eingebaut und tut was er soll.
SD
https://www.amazon.de/Schaltknauf-Unive ... 214&sr=8-9
Den Deckel mit dem Schaltschema habe ich im 3 D- Drucker selbst gedruckt.
Für 20€ bekomme ich wohl kaum in der MAN- Apotheke einen passenden Schaltknauf. Wenn es ihn überhaupt noch gibt. Und außerdem gäbe es ihn wohl nur mit dem Originalschaltbild, welches nicht austauschbar ist.
Er war in 1 Minute eingebaut und tut was er soll.
SD
--------
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"
- Franz Kafka -
Re: Schaltknauf 6-Gang ZF MAN G90 oder VW LT
zumal der "Original"-Schaltknauf von MAN nicht zwingend eine Schaltkulisse abgebildet hat. Hat meiner zumindest nicht. Mein Schalthebel findet im S6-36/GV übrigens den 1 Gang vorne links, also eher klassisch wie in vielen PKW. Vermisst hab ich die Abbildug auch noch nie.
Bin aber fasziniert, was der Markt so alles bietet
Gruß
Volker
Bin aber fasziniert, was der Markt so alles bietet
Gruß
Volker