H Kennzeichen und Durchstieg

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

H Kennzeichen und Durchstieg

#1 Beitrag von Lysu » 2022-02-15 23:56:26

Hallo an alle,
Ich würde gerne wissen wie es momentan aussieht mit H Kennzeichen und einem Durchstieg zum Koffer. Es geht bitte lediglich um diese Sache und nicht um Sinn und Unsinn eines solchen Durchstiegs. Falls möglich gibt es besondere Vorgaben (Maße, Material ect.)
Wir haben einen LKW mit Wechselbrücke und H Kennzeichen und grübeln ob es da eventuell die Gefahr gibt das H wieder loszuwerden.
Danke für eure Antworten und Grüße

Lysu

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 363
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#2 Beitrag von langnase » 2022-02-16 0:19:15

Das H-Kennzeichen ist ein Privileg, welches einem jederzeit auch wieder aberkannt werden kann. Es dient dem Erhalt historischen Kulturgutes. Die Gründe hierzu können technische Veränderungen sein. Mitarbeiter von Prüforganisationen werden regelmäßig ausgetauscht, was Du heute mit einem Prüfer besprichst und von diesem abgenickt wird, kann nächstes Jahr einem anderen nicht gefallen und futsch ist das H.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2295
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-02-16 7:56:35

Ich schätze die Situation auch so ein, dass ein Durchstieg in Zukunft das "H" gefährden könnte. Es kommt aber wesentlich auf das Gesamtbild an. Wenn der Durchstieg schon vor 30 Jahren gemacht worden sein könnte und er sich durch die Nutzung des Fahrzeugs ins Gesamtbild einfügt gäbe es genug Argumente dafür. Also: beim Womo + H sehe ich wenig Konflikpotenzial währen man sich beim LKW oder Bautruppwagen fragt warum da ein Durchstieg ist...
Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#4 Beitrag von OliverM » 2022-02-16 8:03:04

MUSKOLUS hat geschrieben:
2022-02-16 7:56:35
Ich schätze die Situation auch so ein, dass ein Durchstieg in Zukunft das "H" gefährden könnte. Es kommt aber wesentlich auf das Gesamtbild an. Wenn der Durchstieg schon vor 30 Jahren gemacht worden sein könnte und er sich durch die Nutzung des Fahrzeugs ins Gesamtbild einfügt gäbe es genug Argumente dafür. Also: beim Womo + H sehe ich wenig Konflikpotenzial währen man sich beim LKW oder Bautruppwagen fragt warum da ein Durchstieg ist...
Andreas
Das sehe ich Ähnlich . Wo bitte ist ein Durchstieg bei einem LKW ATL ein Durchstieg zeitgenössisch ?
Grundsätzlich kann dir ein PI das "H" nicht aberkennen . So weit reichen die Befugnissen der PI nicht. Sehr wohl aber kann er dir ein EM in den Prüfbericht schreiben und dir keine Plakette kleben.
Das aber nur am Rande ...

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
sebi77
Überholer
Beiträge: 255
Registriert: 2021-12-02 11:26:28

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#5 Beitrag von sebi77 » 2022-02-16 10:29:53

Hallo,

ich hätte jetzt auch eher nö gesagt.
Andererseits ist das coole an einer Wechselbrücke ja, das man ihn zum Tüv absetzen kann, und nur mit Fahrgestell hinfahren kann...
Bekannte von mir fährt auch H-Wechselbrücke, und hat schöne große Hausfenster in die Brücke geschnitten...
Sie fährt halt immer ohne zum Tüv

Muss man sich halt überlegen, ob es einem das wert ist, die Fahrerhütte aufzuschneiden für nen durchgang, um dann bei der Fahrt kalte Getränke aus dem Koffer zu holen :p
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2401
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#6 Beitrag von hugepanic » 2022-02-16 12:27:19

ich denke mal du mußt den H-LKW als solches betrachten, also ohne Koffer.

Wenn dann da hinten ein Loch im Fahrerhaus ist, sieht das doch erstmal doof aus. Wenn auch noch reinregnet, ist das ganze Fahrzeug ja wertlos.

Wenn du allerdings eine möglichkeit findest das ganze zu kaschieren, dann fällt das vielleicht nicht wirklich auf, und ist damit auch für den Prüfer eher zu akzeptieren. Ich würde da zuerstmal vorsichtig nachfragen, und gleich einen Plan zum "Abdecken" des loches haben. Was kann man den Zeitgenösisch an der Rückseite des Fahrerhauses befestigen? ---> Holzbohlen zum Aufbocken? Schaufeln?

Benutzeravatar
FrankS
abgefahren
Beiträge: 1068
Registriert: 2014-06-04 13:32:52
Wohnort: Münsterland

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#7 Beitrag von FrankS » 2022-02-16 13:55:53

Z.B. eine flache Kiste/ schrankähnlich? für Verzurrzeug/ Ladungssicherung?

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#8 Beitrag von KlausU » 2022-02-16 15:07:17

Plexiplatte rein und fertig.
Hat Tischer bei den VW Typ 3 mit absetzbarer Kabine auch so gebaut in den 80ern.
Hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=yaffRTuBtI8

Wenn der PI fragt dann ist das zum besseren Aufsetzen der Ladungsträger. (Stichwort Unfallverhütung)
Viele Grüße
Klaus

Lysu
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2021-02-07 23:35:42

Re: H Kennzeichen und Durchstieg

#9 Beitrag von Lysu » 2022-02-16 19:20:47

Danke für die hilfreichen Tipps. Werde mal vorsichtig das Thema ankratzen, vielleicht hat der PI ja eine Idee bzw. Vorgabe.
Grüße Lysu

Antworten