Duschkabine: HPL oder PVC

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Duschkabine: HPL oder PVC

#1 Beitrag von Frank_404s » 2022-02-14 16:51:11

Hallo Forum,
ich weiß dass es zu meiner Frage schon einige Themen hier gibt. Aber irgendwie ist das passende nicht für mich dabei gewesen.

Ich plane nun endlich meine Innendusche fertig zu stellen. (Wir fahren seit Jahren nur mit der Außendusche rum weil das so gut funktioniert. Der Hintergedanke ist nun, dass wir vielleicht auch mal irgendwo sind wo man nicht ohne weiteres mal schnell hinterm LKW Duschen kann - dazu der Plan B).

Die Duschwanne ist bereits fertig (geplant im Kopf). Dazu auch ein Duschvorhang für den "Duschkabineneingang".
Unschlüssig bin ich mir noch über die anderen Seiten der Dusche. Das ist momentan eine Fieberglastapete mit abwaschbarem Anstrich.
An die 3 Seiten würde ich gerne wasserfeste Platten schrauben, die in der Duschwanne stehen und mit Sanitärsilikon gegeneinander und die Duschwanne abgedichtet werden.

Plexiglas gibt es in unzähligen Varianten, aber immer ziemlich teuer (50 - 130 Euro/m³)
https://www.plexiglas-shop.com/?gclid=C ... qjEALw_wcB

Alternativ dazu habe ich im Netz noch:
- HPL schichtstoffplatten
oder
- PVC Hartschaumplatten
gefunden.
Scheinbar auch wasserfest, leichter zu verarbeiten und günstiger.

Könnt Ihr hier was empfehlen? Welches Material und welche Materialstärke?
Es werden 3 Platten flächig an die Wand montiert - ca 1,8m Hoch und ca 0,8m breit.

Danke und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#2 Beitrag von lura » 2022-02-14 16:55:38

Ich hatte vier Millimeter pvc-hartschaum verbaut und die mit geeignete Montagekleber auf eine Holz-UK geklebt, die Hartschaumplatten habe ich außen und in der Mitte verklebt, das hat komplett gereicht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#3 Beitrag von tichyx » 2022-02-14 16:58:25

Bei uns wird seit 10 Jahren in HPL Umgebung geduscht. Keine Probleme, alles wie neu.

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#4 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-14 17:22:38

HPL wird gerne auf öffentlichen Toiletten als Trennwände usw. eingesetzt - das Material kann was ab.
Im Falle eines Unfalls könnte es allerdings zu scharfer Bruchkantenbildung kommen - falls das für dich relevant ist.
Auch ist die Bearbeitung nicht ganz ohne, am besten man fräst das, sägen wird nach meiner Erfahrung meist nur semi-gut.
Und schwer ist es auch.
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#5 Beitrag von grijo » 2022-02-14 17:41:14

Ich habe bei mir aus Gewichtsgründen Alu Verbundplatten in 2mm eingebaut.
Gibt es unter verschiedenen Namen, z.B. Dibond.

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#6 Beitrag von RalfPetersen » 2022-02-14 17:46:03

Hallo,

Mit dem passenden Werkzeug kann HPL perfekt verarbeitet werden.


Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#7 Beitrag von hugepanic » 2022-02-14 17:46:07

ich hab sowas verbaut in der Dusche.

https://www.globus-baumarkt.de/kunststo ... 7530&c=801

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#8 Beitrag von ufftour » 2022-02-14 17:48:09

Hi,

Aluverbundplatten (Dibond) haben wir zuhause in der Dusche verbaut (Holzhaus). Klappt hervorragend und ist leicht.

Kann man sich auch bedrucken lassen. Wir duschen zuhause quasi unter, bzw. vor einem isländischen Wasserfall...

Aus Hartschaumplatten lasse ich häufiger Werbeschilder machen. Wasserfest sind die, aber mir wären die zu weich. Die sind nicht so hart, wie der Name vermuten lässt. Da hätte ich Bedenken wegen Beschädigungen.
[Edit: Bei uns ist die Dusche im Eingang. Da wird vieles durch getragen, z. B. das Fotostativ.]
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#9 Beitrag von Pirx » 2022-02-14 17:56:56

Nosilentrunning hat geschrieben:
2022-02-14 17:22:38
HPL
...
Auch ist die Bearbeitung nicht ganz ohne, am besten man fräst das, sägen wird nach meiner Erfahrung meist nur semi-gut.
Und schwer ist es auch.
Volle Zustimmung!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#10 Beitrag von tichyx » 2022-02-14 18:00:52

HPL gibt es in verschiedenen Stärken, z.B. 0,8mm Beschichtung. Eine Handkreissäge mit scharfem Blatt reicht und der Schnitt wird tadellos. Mein gesamter Innenausbau ist so gemacht.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#11 Beitrag von Pirx » 2022-02-14 18:05:16

tichyx hat geschrieben:
2022-02-14 18:00:52
HPL gibt es in verschiedenen Stärken, z.B. 0,8mm Beschichtung. Eine Handkreissäge mit scharfem Blatt reicht und der Schnitt wird tadellos. Mein gesamter Innenausbau ist so gemacht.
Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei?

Kann es sein, daß Du von Möbelbauplatten redest, die mit einer dünnen HPL-Deckschicht versehen sind?
Hier geht es aber doch um massive HPL-Platten ohne Holz-Zwischenlage! Auf solche Platten bezieht sich meine Aussage.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#12 Beitrag von tichyx » 2022-02-14 18:15:01

Oh, ja. Du hast Recht. Ich hatte beschichtete Holzplatten im Sinn, bzw. oben interpretiert...
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Nosilentrunning
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2020-02-16 11:33:24
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#13 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-14 20:27:59

tichyx hat geschrieben:
2022-02-14 18:15:01
Oh, ja. Du hast Recht. Ich hatte beschichtete Holzplatten im Sinn, bzw. oben interpretiert...
Ja, HPL beschichtete Platten mit 2mm Deckschichtdicke wie man sie z.B. vom Schreiner bekommt sind natürlich leichter zu verarbeiten - und würden vermutlich auch reichen.
Meine Aussage war bezogen auf "reines" HPL
SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#14 Beitrag von Kueche » 2022-02-14 22:57:00

Hallo

Meine Dusche ist aus Forex, also einem PVC Schaum.
Die Seiten aus 10mm für die Stabilität und die Rückwand aus 5mm rund hoch gezogen auch als Decke.
Geklebt und abgedichtet mit Sika252.

Ich bin zufrieden damit.


Grüße

Ole

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#15 Beitrag von Ulf H » 2022-02-15 0:58:52

... nach 10 Jahren sind meine PVC Schaumplatten sehr hässlich vergilbt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#16 Beitrag von Frank_404s » 2022-02-15 9:48:52

Na hier ist ja was los - VIELEN DANK für die zahlreichen Rückmeldungen.
Jetzt hatte ich mich nach dem Durchlesen gerade für die PVC hartschaumplatte entscheiden (leicht zu verarbeiten, in meinen Formaten bestellbar und UNSCHLAGBAR günstig im Vergleich).
JETZT MUSST DU KOMMEN ULF :bored: :eek: :huh: :lol:
Heiei

Ich versuche die Erkenntnisse hier mal zusammenzufassen:

HPL - vollmaterial Platten: Sehr robuste oberfläche, relativ schwer, relativ teuer, nicht mit jeder "Heimwerkerausrüstung" ohne weiteres zu bearbeiten
HPL - beschichtete Platten: meist Holz-Zwischenlage mit HPL Beschichtung - Vorteile der HPL Oberfläche aber wohl günstiger, leichter und leichter zu verarbeiten, evtl "unschöne Schnittkanten" wenn sichtbar wegen Sandwichaufbau

Aluverbundplatten (zB Dibond): Robuste oberfläche, bedruckbar, preislich im Mittelfeld, evtl "unschöne Schnittkanten" wenn sichtbar wegen Sandwichaufbau

Kunststoff Element aus dem Baumarkt (https://www.globus-baumarkt.de/kunststo ... 7530&c=801): Schöne Lösung, bezahlbar, LEIDER nicht groß genug im Format (nur 50cm breit) - so entstehen "unnötige Fugen" die undicht werden können.

PVC hartschaumplatte (zB- Forex): leicht zu verarbeiten, in meinen Formaten bestellbar und UNSCHLAGBAR günstig im Vergleich - nachteil der evtl Vergilbung - oberfläche nicht ganz so hart im Vergleich....

Mein Favorit ist immer noch das PVC. Wir leben nicht im LKW sondern fahren nur damit "in Urlaub" (die Dusche wird also relativ selten benutzt). Die Dusche ist nicht direkt dem UV Licht ausgesetzt. Die Nachteile der Oberfläche nehme ich wohl in Kauf wegen folgender unschlagbarer Vorteile: SEHR LEICHT und LEICHT ZU VERARBEITEN. So besteht die Möglichkeit dass ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten ein akzeptables Finish hinbekomme :joke:

Sehr gern dürft Ihr natürlich kommentieren, korrigieren, Sachen hinzufügen...

Danke,
Frank

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#17 Beitrag von MartinK » 2022-02-15 10:20:44

Hallo ich habe, was die Duschkabine angeht mit meinem Schreiner auch verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen und der Schreiner ist selbst ein Wohnmobilbesitzer. Er hat absolut zur HPL Vollmaterial Platte geraten die wir dann auf einen Holzträger aufgebracht haben um daraus die Duschkabine zu bauen. Die Duschtasse selbst haben wir aus Edelstahl gekantet und dann haben wir die HPL-Platten über den inneren Rand überstehen lassen damit die HPL Platte in die Duschtasse abtropfen kann. Von PVC und Sandwichplatten hat er abgeraten weil PVC mit der Zeit unansehnlich wird und Sandwichplatten mit HPL Oberfläche doch zur Durchfeuchtung neigen können. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#18 Beitrag von Frank_404s » 2022-02-15 10:48:34

MartinK hat geschrieben:
2022-02-15 10:20:44
Hallo ich habe, was die Duschkabine angeht mit meinem Schreiner auch verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen und der Schreiner ist selbst ein Wohnmobilbesitzer. Er hat absolut zur HPL Vollmaterial Platte geraten die wir dann auf einen Holzträger aufgebracht haben um daraus die Duschkabine zu bauen. Die Duschtasse selbst haben wir aus Edelstahl gekantet und dann haben wir die HPL-Platten über den inneren Rand überstehen lassen damit die HPL Platte in die Duschtasse abtropfen kann. Von PVC und Sandwichplatten hat er abgeraten weil PVC mit der Zeit unansehnlich wird und Sandwichplatten mit HPL Oberfläche doch zur Durchfeuchtung neigen können. Gruß, Martin
Hallo Martin,
ich habe diese Internetseite gefunden. Diese finde ich sehr übersichtlich - besonders bzgl Preisverglich:
https://kunststoffplattenonline.de/

Dort habe ich auch mal angerufen und mich beraten lassen. Man berichtete mir auch dort was Du beschreibst. Hier stichwortartig die Beratung:
PVC HartSCHAUM: nicht dauerhaft wasserbeständig - kann unansehnlich werden. Kurzfristig eine gute und günstige Lösung (Werbetafeln) aber langfristig wohl nicht so ideal (Dusche)
Alupanel / Dibnd: Hier wurde mir gesagt dass das nur gut und dauerhaft funktionieren würde wenn die Platten mit 20mm hinter Lüftung montiert würden.

Man riet mir zu Acrylglas oder HPL Vollmaterial aus gründen der Hygiene, Haltbarkeit und Wasserbeständigkeit...

Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#19 Beitrag von Nabeirhood » 2022-02-17 15:36:53

Frank_404s hat geschrieben:
2022-02-15 10:48:34
Alupanel / Dibnd: Hier wurde mir gesagt dass das nur gut und dauerhaft funktionieren würde wenn die Platten mit 20mm hinter Lüftung montiert würden.
Die Begründung / Erklärung hinter dieser Aussage würde mich persönlich interessieren.
Ohne diese wäre ich klar +1 für Alu-Dibond. Falls Ängste bezüglich dem Kernmaterial bestehen gibt es die Sandwichplatten ja auch mit Kunststoff- oder Alu- Wabenfüllung, z.B. bei Allega.

Benutzeravatar
HolzwurmPeter
süchtig
Beiträge: 817
Registriert: 2016-03-21 20:26:40
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#20 Beitrag von HolzwurmPeter » 2022-02-17 19:33:19

MartinK hat geschrieben:
2022-02-15 10:20:44
Hallo ich habe, was die Duschkabine angeht mit meinem Schreiner auch verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen und der Schreiner ist selbst ein Wohnmobilbesitzer. Er hat absolut zur HPL Vollmaterial Platte geraten die wir dann auf einen Holzträger aufgebracht haben um daraus die Duschkabine zu bauen. Die Duschtasse selbst haben wir aus Edelstahl gekantet und dann haben wir die HPL-Platten über den inneren Rand überstehen lassen damit die HPL Platte in die Duschtasse abtropfen kann. Von PVC und Sandwichplatten hat er abgeraten weil PVC mit der Zeit unansehnlich wird und Sandwichplatten mit HPL Oberfläche doch zur Durchfeuchtung neigen können. Gruß, Martin
HPL Vollkernplatten dürfen nicht vollflächig auf Trägerplatten aufgebracht werden! Sie werden immer schüsseln und können abreißen.
Gruß Peter

Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

Benutzeravatar
Jan1234
Überholer
Beiträge: 241
Registriert: 2014-11-24 19:31:58

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#21 Beitrag von Jan1234 » 2022-02-18 18:02:05

Hi als Duschwanne und Abtrennung habe ich dies.
ist leicht, nicht so hoch, da ich ein Hubdach habe und an der Decke ist ein normaler Duschvorhang, der nach oben gezogen wird, da am Dach festgemacht. Eigentlich ganz einfach.
Also die Duschtrennwand steht auf der Duschwanne oben auf. und ist an der Aussewand fixiert.
Finde ich gut. Leicht zu pflegen. Nur eine Idee. Ist nicht jedermans Geschmack, aber leicht und einfach zu kaufen und es war gar nicht so teuer (damals)
Dusche ist 1400x700 und die Trennwand ist passend.
Gruss Jan
Dateianhänge
Duschwanne.png
Duschtrennwand01.png

Gullliver
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2017-05-29 18:45:47
Wohnort: Westerwald

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#22 Beitrag von Gullliver » 2022-02-18 21:46:56

Hallo,
als Alternative werfe ich hier eine PP-Hohlkammerplatte ins Rennen. Ich bin beruflich mit diesen Platten befasst, sehe allerdings in dieser Anwendung keinerlei berufliches Interesse.

Es gibt diese Platten von verschiedenen Herstellern und sind für den Privatgebrauch meist über Händler zu haben.
Ich habe meine Dusche damit gebaut und bin sehr zufrieden. die Platten sind mit 2-3 kg je m2 leicht und dennoch für einen Duschraum immer robust genug. Vor allem bietet die Struktur die Möglichkeit die Platten in den Ecken zu falten und damit nahtfreie Ecken zu schaffen. die Bearbeitung ist völlig unproblematisch. Der einzige Haken besteht wohl in der stark reduzierten Farbauswahl bei diesen Platten, die meist eher in Kastenwagen als Seitenverkleidung oder in der massiveren Version als Bodenplatte eingesetzt werden.
Was nicht ganz ganz ist, ist noch nicht ganz kaputt

Gruß von Gulliver

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#23 Beitrag von Frank_404s » 2022-02-22 16:17:51

Gullliver hat geschrieben:
2022-02-18 21:46:56
Hallo,
als Alternative werfe ich hier eine PP-Hohlkammerplatte ins Rennen. Ich bin beruflich mit diesen Platten befasst, sehe allerdings in dieser Anwendung keinerlei berufliches Interesse.

Es gibt diese Platten von verschiedenen Herstellern und sind für den Privatgebrauch meist über Händler zu haben.
Ich habe meine Dusche damit gebaut und bin sehr zufrieden. die Platten sind mit 2-3 kg je m2 leicht und dennoch für einen Duschraum immer robust genug. Vor allem bietet die Struktur die Möglichkeit die Platten in den Ecken zu falten und damit nahtfreie Ecken zu schaffen. die Bearbeitung ist völlig unproblematisch. Der einzige Haken besteht wohl in der stark reduzierten Farbauswahl bei diesen Platten, die meist eher in Kastenwagen als Seitenverkleidung oder in der massiveren Version als Bodenplatte eingesetzt werden.
Hallo,
ich bin nicht sicher ob wir von den selben platten reden - wenn es die sind die ich meine sind die für mein Zweck nicht stabil genug. Die Platten die ich meine hätten eine "Delle" wenn man sich mit dem Ellenbogen dagegen lehnt.
Hier:
für einen Duschraum immer robust genug
bin ich vielleicht noch Deiner Meinung. Aber bei mir ist das nicht nur ein Duschraum. Es ist auch die Toilette und die Garderobe - außerdem eine "Niesche" im Eingangsbereich - also eine "intensiv genutzter Raum"...


Noch mal DANKE an Alle die Input geleistet haben.
Es gibt (wie immer) wohl nicht "die einzig gute Lösung".
Ich denke für meinen Zweck läuft es auf (eher dünne: 4mm) HPL Vollmaterialplatten hinaus...
Ich denke ich kann die verarbeiten, es ist eine saubere dauerhafte und stabile Lösung.

Danke und Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Zahor
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2015-04-11 8:16:34
Wohnort: Neusiedl
Kontaktdaten:

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#24 Beitrag von Zahor » 2022-02-22 16:55:37

Ich habe den gesamten Duschraum samt Tür mit den HPL Platten gebaut. Geht mit der Kreissäge und Stichsäge normal zu verarbeiten.

Bild

Bild

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#25 Beitrag von Mark86 » 2022-02-22 17:51:19

Ich hab bei mir erst Wohnwagenpolystyrol verbaut. Auch wenn ich eigentlich nicht viel Licht im Bad habe, wurde dass schon nach 3 Jahren hässlich gelblich und war immer schlecht zu Putzen.
Was sich bewährt hat auf 7 Jahren war weißes Plexiglas. Einfach einmal mit Scheuermilch drübergewischt ist es supersauber zu putzen, die Verarbeitung ist nicht schlecht und es bleibt im Bad nach 7 Jahren noch so weiß wie am ersten Tag. Selbst wenn ich zu Hause bauen würde würde ich mir überlegen, Duschwände nicht auch aus Plexiglas zu machen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Duschkabine: HPL oder PVC

#26 Beitrag von Frank_404s » 2022-02-23 15:22:41

Vielen Dank für die Infos und Bilder.
Viele Grüße,
Frank

Antworten