Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

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Fernwehbus
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#31 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-09 12:54:07

Techniker50944 hat geschrieben:
2022-02-09 11:54:58
Da hatte die Schweizer Armee was im Fuhrpark, taucht dann und wann mal auf:

https://www.offroadtrucks.shop/m26074-i ... -gr%C3%BCn
Ist nur ein Beispiellink...
Ist ja witzig, eben wollte ich hier gerade posten, dass ich mein Traumauto gefunden habe, wenn es denn nur zu kaufen wäre: IVECO EuroTrakker 190WE35 4×4 https://explorer-magazin.com/markt-verk ... 0we35-4x4/

Ziemlich alle Wünsche erfüllt:
* lange und flache Kabine (sogar mit Guckloch)
* 4x4 mit passendem Radstand und Sperren
* 20ft-Containerlocks
* mit 350PS/1280Nm ausreichend Vortrieb
* wenig Elektronik
* sehr kompakt mit einer 6m-Kabine drauf

:spiel:

Hat jemand mehr Daten zu dem Fahrzeug bzw. Auskünfte, wie es mit Ersatzteilen, Verbrauch und Zuverlässigkeit aussieht? Hier im Forum so gut wie nix...
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#32 Beitrag von OliverM » 2022-02-09 14:48:25

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-02-09 12:54:07

Ist ja witzig, eben wollte ich hier gerade posten, dass ich mein Traumauto gefunden habe, wenn es denn nur zu kaufen wäre: IVECO EuroTrakker 190WE35 4×4 https://explorer-magazin.com/markt-verk ... 0we35-4x4/


Hat jemand mehr Daten zu dem Fahrzeug bzw. Auskünfte, wie es mit Ersatzteilen, Verbrauch und Zuverlässigkeit aussieht? Hier im Forum so gut wie nix...
padh.de hat momentan zwei im Angebot .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#33 Beitrag von Nelson » 2022-02-09 14:56:29

Fernwehbus hat geschrieben:
2022-02-09 12:54:07

* mit 350PS/1280Nm ausreichend Vortrieb
* wenig Elektronik
Hallo,


in der Serie vor dem Stralis (und seinen Familienmitgliedern) wurden teilweise schon die neuen Motoren "Curser" verwendet und das taucht dann irgendwo in der Modellbezeichnung oder auf dem Kühlergrill extra auf. Nicht, dass die Motoren pauschal schlecht wären, aber "wenig Elektronik" stelle ich mir anders vor.

Der Rest vom Fahrgestell könnte eventuell noch recht sparsam elektronisiert sein, das ist gut möglich (und bei einem Gebraucht-LKW aus meiner Sicht auch erstrebenswert).


Grüße

Nils

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Fernwehbus
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#34 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-09 15:09:02

Nelson hat geschrieben:
2022-02-09 14:56:29
in der Serie vor dem Stralis (und seinen Familienmitgliedern) wurden teilweise schon die neuen Motoren "Curser" verwendet und das taucht dann irgendwo in der Modellbezeichnung oder auf dem Kühlergrill extra auf. Nicht, dass die Motoren pauschal schlecht wären, aber "wenig Elektronik" stelle ich mir anders vor.
:huh: Da könntest du Recht haben, wird wohl meistens sog. "C8" (7,8l Hubraum) sein... Hmmm. Einen Tod muss man schlucken oder so ähnlich...
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#35 Beitrag von husky240 » 2022-02-09 15:42:28

Moin,

die aus dem Hanfbachtal sind mit Cursor Motoren + Automatik (ka welches aber so weit ich weiß nix mit Wandler... ZF AS-tronic? )
In der Schweiz sind die noch im Einsatz. Zumindest hab ich vor ein paar Monaten noch welche im Tessin gesehen. Die aus dem Hanfbachtal machen eine passablen Eindruck, hab aber schon gepflegtere Schweizer gesehen :ninja:

Elektronik ist auf jeden Fall verbaut. Wie sich die Karren im Alltag schlagen weiß ich nicht.


Gruß vom Nils
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#36 Beitrag von Uwe » 2022-02-09 15:58:15

husky240 hat geschrieben:
2022-02-09 15:42:28
ZF AS-tronic?
Jo, AS-Tronic, automatisiertes Schaltgetriebe, 12 Gänge, 14,4er Spreizung, Intarder.

Ist halt eine frühe Version der automatisierten Schaltgetriebe ohne hinterlegtes Kartenmaterial, ... Hin und wieder wird also ein manueller Eingriff nötig und sinnvoll sein...

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#37 Beitrag von Pirx » 2022-02-09 17:14:56

Nelson hat geschrieben:
2022-02-09 14:56:29
... die neuen Motoren "Curser" ...
Nomen est Omen?
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/curser

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#38 Beitrag von lura » 2022-02-09 17:22:43

Pirx hat geschrieben:
2022-02-09 17:14:56
Nelson hat geschrieben:
2022-02-09 14:56:29
... die neuen Motoren "Curser" ...
Nomen est Omen?
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/curser
Oha, das ist ja fast wie Dacia Duster.
Seapilot hier im Forum fährt den Iveco als 140 E24, und der wird sich wahrscheinlich so ähnlich verhalten wie der 190E 35
Gruß
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#39 Beitrag von roter brummer » 2022-02-09 17:33:11

Was unglückliche Namen angeht, kann Mitsubishi noch einen drauf setzen :ninja:
https://dict.leo.org/spanisch-deutsch/pajero
Grüße
Daniel

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#40 Beitrag von husky240 » 2022-02-09 17:38:21

Das Ding heißt aber Cursor... ;)


Gruß vom Nils
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#41 Beitrag von lura » 2022-02-09 17:41:08

Als Positionsmarke schon besser positioniert, aber ob das an der Abgasfahne liegt? Ich bin da positiv.
Gruß
Bernd

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#42 Beitrag von Ingenieur » 2022-02-09 18:06:38

Hallo,

einen KAT 8x8 nehmen, und die hintere HA wegbauen.


...
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#43 Beitrag von Nelson » 2022-02-09 18:21:00

husky240 hat geschrieben:
2022-02-09 17:38:21
Das Ding heißt aber Cursor... ;)
Ui, Glück gehabt :)

Die normalen Brot-und-Butter-Autos mit dem gängigen Cursor10-Motor fand ich auch gut zu fahren.
Uwe hat geschrieben:
2022-02-09 15:58:15
Jo, AS-Tronic, automatisiertes Schaltgetriebe, 12 Gänge, 14,4er Spreizung, Intarder.

Ist halt eine frühe Version der automatisierten Schaltgetriebe [...]
Das hingegen war in manchen Situationen echt herausfordernd. Nicht so sehr das Schalten bei der Fahrt; das fand ich bei gefühlvollem Fahren immer ganz ok (bin da aber auch nicht anspruchsvoll mit spontanen Beschleunigungsorgien o.ä.). Sondern vor allem Anfahren und Rangieren, da konnte man sich manchmal echt offensichtlich blamieren. Sicher ist das von vielen Faktoren (z.B Softwarestand) abhängig und nicht immer gleich. Jedenfalls würde ich bei einem Alradfahrzeug genau ausprobieren, wie gerne man damit fahren mag.


Nils

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#44 Beitrag von Uwe » 2022-02-09 18:31:06

Jo, Anfahren am Berg kann lustig werden :angel:

Aber keine Ahnung, welche Schaltprogramme die Schweizer bestellt haben, die Liste möglicher Parametrierungen bei den Dingern ist lang...

Ein handgerissenes 16-Gang-Ecosplit will aber auch bedient werden wissen ;)

Gruß
Uwe
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#45 Beitrag von Borsty » 2022-02-10 7:55:43

Moin
Die wo ich während meiner Fahrzeugsuche angeschaut hatte war die Vorlaufachse vor der angetriebenen Achse. Radstände waren da zwischen 4.20 und 4.80. Eben keine Liftachse in diesem Sinne.
Puhh, wenn ich die Preise im Link gucke wird mir schlecht. :wack:
Mein Gedanke geht zu sowas.
hugepanic hat geschrieben:Wenn das ordentlich geschweißt ist, hält das so gut wie vorher! Wenn es nicht ordentlich geschweißt ist, ist es halt schrott und muß neu gemacht werden....
Gebe ich Dir recht.
Gruss Uwe

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#46 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-10 9:48:01

Pirx hat geschrieben:
2022-02-09 17:14:56
Nelson hat geschrieben:
2022-02-09 14:56:29
... die neuen Motoren "Curser" ...
Nomen est Omen?
https://dict.leo.org/englisch-deutsch/curser

Pirx
Der war gut, gib es zu :totlach: :rock: Ich hatte zuerst an "Cruiser" gedacht, dazu soll er ja dann da sein...
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#47 Beitrag von husky240 » 2022-02-10 12:39:55

Borsty hat geschrieben:
2022-02-10 7:55:43

Mein Gedanke geht zu sowas.
Moin,

der SK ist fätt fett... würd mir schon auch gefallen :spiel:
Aber... funktioniert das wirklich als 4x4? Was hat der dann für einen Radstand und macht das Sinn so rum zu fahren? Ich jammer ja schon bei 4,2m Radstand... den ich vorher unbedingt wollte und jetzt etwas ernüchtert bin :bored:


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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#48 Beitrag von Nosilentrunning » 2022-02-10 12:50:12

Wir standen vor derselben Herausforderung einen passenden SK zu finden (also sogar eingegrenzt auf MB).

Wir lassen unser SK "M" Haus mittels eines Schlacht-"L"-Hauses einfach verlängern.
Ginge natürlich auch ohne Schlacht-Haus, aber ist tatsächlich die günstigere Lösung so da weniger Bleche angefertigt werden müssen.
Sieht dann so aus wie der oben verlinkte SK, nur vermutlich ohne Türen.
Da es das originale L-Fahrerhaus mit 6 Sitzplätzen gibt, sehe ich hier keine Probleme.
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#49 Beitrag von Borsty » 2022-02-10 13:47:09

Geht. Soviel ich weiss hat er schon Einige so abgebaut. Glaube was wegen Bremswirkung die geprüft werden muss.
Den Letzten wo ich gesehen hatte verfügte über 4.60 Radstand nach abgebauten Vorlaufachse. Diese ist ja nicht angetrieben. Glaube bei dem wo ich anguckte gelenkt. Bei der Ulrich Dolde Seite ist Einer drin der gleich gebaut ist aber ohne Vorlaufachse.
Cursor CH Armee nebenbei bemerkt sind immer noch im Einsatz und werden nach und nach durch den Nachfolger ersetzt.
Gruss Uwe

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#50 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-10 13:47:35

husky240 hat geschrieben:
2022-02-10 12:39:55
Borsty hat geschrieben:
2022-02-10 7:55:43

Mein Gedanke geht zu sowas.
Moin,

der SK ist fätt fett... würd mir schon auch gefallen :spiel:
Aber... funktioniert das wirklich als 4x4? Was hat der dann für einen Radstand und macht das Sinn so rum zu fahren? Ich jammer ja schon bei 4,2m Radstand... den ich vorher unbedingt wollte und jetzt etwas ernüchtert bin :bored:


Gruß vom Nils
Wahrscheinlich hörste es da am Tankdeckel pfeifen, wenn du mal drauftrittst - aber goil is scho! :spiel:

Danke für den Tipp!
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#51 Beitrag von Gregorix » 2022-02-11 7:44:24

Ich habe einen 20' Schröter auf einem 3 Achser. Wenn ich das Fahrverhalten im Vergleich zu manchen kleineren 4x4 anschaue, speziell abseits der befestigten Straßen, würde ich nicht gerne auf die 3 Achse verzichten. Kostentechnisch ist die 3 Achse allerdings ein bedeutender Faktor. Mein Cousin hat das gleiche Auto als 4x4 mit 4.5 m Radstand und einem Aufbau mit 5,5m. Das fährt sich noch sehr gut,.ist aber auch schon ein schweres Fahrgestell (16t) Ich denke daher, das 6m Aufbaulänge gerade an der Grenze sind, wo man ernsthaft über einen 3 Achser nachdenken sollte. 4x4 mit mehr als 4,5 m Radstand würde ich auf keinen Fall wollen. Damit einen 6m Aufbau zu realisieren geht dann noch, ist aber nicht mehr ideal abseits der befestigten Straßen. Die 4x4 mit mehr Radstand und/oder Aufbaulänge sind eigentlich abseits der der Straße nicht wirklich brauchbar..da könnte man gleich einen Straßen LKw als Basis nehmen..ist dann günstiger und komfortabler.

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#52 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-11 10:52:33

Gregorix hat geschrieben:
2022-02-11 7:44:24
Kostentechnisch ist die 3 Achse allerdings ein bedeutender Faktor
Könntest du das etwas ausführen? Meinst du den Mehrverbrauch und Reifenverschleiß oder kommt noch was dazu, was ich nicht weiß? Danke!
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#53 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-02-11 13:58:28

Hallo,

insgesamt: mehr Verschleiß, mehr Verbrauch, mehr Platzbedarf, mehr potentielle Fehlerquellen, mehr Maut bei achsenbezogener Abrechnung, ...

Grüße
Marcus
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#54 Beitrag von FM130D7FA » 2022-02-11 14:20:18

[/quote]
Wahrscheinlich hörste es da am Tankdeckel pfeifen, wenn du mal drauftrittst - aber goil is scho! :spiel:

Danke für den Tipp!
[/quote]

Ganz simpel gerechnet bei 400kW abgerufener Leistung etwa 130L/h, das packt die Entlüftung noch ohne zu Pfeifen :D
Zur Überwindung der Fahrwiderstände werden wohl um die 30L/h bei Marschfahrt reichen, bleibt noch die Frage, wie weit man in einer Stunde Marsch kommen will :spiel:

Gruß und schönes Wochenende
Henning
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#55 Beitrag von Gregorix » 2022-02-11 15:25:51

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-02-11 13:58:28
Hallo,

insgesamt: mehr Verschleiß, mehr Verbrauch, mehr Platzbedarf, mehr potentielle Fehlerquellen, mehr Maut bei achsenbezogener Abrechnung, ...

Grüße
Marcus
Das mit dem Platzbedarf, Verschleiß und den Fehlerquellen kann ich nicht bestätigen. Da die einzelnen Komponenten weniger belastet sind und die Redundants höher ist, würde ich diese Punkte sogar positiv bewerten.
Beim 3 Achser ist nicht öfter was Kaputt, als beim 2 Achser, auch wenn macnhe Komponenten öfter am Auto vorkommen. Wenn aber was kaputt ist, dann hat es meist geringere Auswirkungen auf das Fortkommen. (Ich bin z.B.: schon mal mit 5 Rädern in einer Notsituation unterwegs gewesen...Versuch bei einem 4x4 mal mit 3 Rädern weiter zu kommen)
Ein 3 Achser ist etwa genauso wendig, wie ein gleich großer 2 Achser, dabei aber viel fahrstabiler (wurde andernorts schon ausgiebig diskutiert)...was meinst du mit Platzbedarf?

Die wesentlichen Kostenfaktoren sind: Verbrauch und Maut. Ein weiterer oft unterschätzter: Verschleißteile und Betriebsstoffe wie Reifen, Bremsen, Öle etc. werden um bis zu 50% mehr benötigt. Auch Bremsprüfungen etc kosten meist mehr.
(eine zusätzliche angetriebene Achse kostet rund 5-7 Liter Mehrverbrauch)

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#56 Beitrag von ClausLa » 2022-02-11 18:16:06

Moin,
Uwe hat geschrieben:
2022-02-09 18:31:06
Ein handgerissenes 16-Gang-Ecosplit will aber auch bedient werden wissen ;)
Ecosplit is doch Kinderkram

Eaton-Fulller :rock:

Was hab ich meinen ollen MAN 19.321 Unterflur geliebt :wub:

Gruß Claus

OliverM
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#57 Beitrag von OliverM » 2022-02-11 19:18:23

ClausLa hat geschrieben:
2022-02-11 18:16:06
Moin,
Uwe hat geschrieben:
2022-02-09 18:31:06
Ein handgerissenes 16-Gang-Ecosplit will aber auch bedient werden wissen ;)
Ecosplit is doch Kinderkram

Eaton-Fulller :rock:

Was hab ich meinen ollen MAN 19.321 Unterflur geliebt :wub:

Gruß Claus
Ja , das Twinsplit war schon geil...... hat aber so manchen Anfänger in den Wahnsinn getrieben.

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2022-02-11 19:18:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#58 Beitrag von Nelson » 2022-02-11 19:18:49

ClausLa hat geschrieben:
2022-02-11 18:16:06
Ecosplit is doch Kinderkram

Eaton-Fulller :rock:

Was hab ich meinen ollen MAN 19.321 Unterflur geliebt :wub:

Gruß Claus
Das kann ich verstehen. Ecosplit mit frühzeitig abgelebten Syncronringen kommt dem ein bisschen näher, hatte allerdings im Neufahrzeug auch nicht den Aufpreis für Fuller (daher ja der Name "Eco" :joke: ).
Quasie das "Fuller des kleinen Mannes".
:blume:

Habe ich so im MAN 27.414 :angel: , allerdings kein Unterflur mehr. Die Betriebsanleitung hat das Fuller auch noch drin.


Nils

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#59 Beitrag von Oelwurm » 2022-02-20 12:33:09

Frisches Video von heute von 4wheel24, mit Vorstellung eines Mercedes SK 2538 3-Achser, bei dem sie die gelenkte Hinterachse entfernen werden, ggf. noch Änderung des Radstandes im Nachhinein ...
https://www.youtube.com/watch?v=bDX8eetqVNk
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Re: Kosten & Sinn einer Radstandsverlängerung

#60 Beitrag von Fernwehbus » 2022-02-20 21:01:22

Ja, interessant! Mit meinem persönlichen Fazit: 50k€ für die Basis plus Umbau = nicht sinnvoll! Zumindest für mich, ich will damit reisen und nicht bis ans Lebensende dafür arbeiten. Aber wer hat, der kann ja...
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