Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
andreaspou
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-01-30 23:13:48
Wohnort: Kirchherten

Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#1 Beitrag von andreaspou » 2022-02-01 20:31:47

Hallo liebe Allradler,

Erstmal zu mir, ich bin der neue, Andreas, 21, Kfz-Mechatroniker aus Bedburg bei Köln. Gefühlt hab ich jetzt hier schon wirklich jeden Beitrag gelesen und mit einem dicken Dauergrinsen neben meinem neuen Schätzchen gesessen.

Endlich darf ich mich auch zu den großen Zählen, jedenfalls bei der Tankrechnung. Ich habe mir gestern einen Iveco Magirus 120-25 AW zugelegt. Ehemals LF16 bei einer Freiwilligen Feuerwehr Nähe Karlsruhe. HU und SP noch gültig, BJ 87 und 8 wundervolle V-förmig angeordnete Zylinder ;). Da ich gerade „nur“ zur Meisterschule gehe und Teilzeit arbeite, habe ich relativ viel Zeit für dieses wundervolle Projekt und Hobby. Praktischerweise habe ich bei Iveco gelernt und habe an den Deutz Motoren und an den Fahrgestellen schon ein paar Wartungen durchführen können :rock: .

Da mein Budget für einen großen Umbau zum Exmo gerade leider in keinster Weise ausreicht, möchte ich erstmal das Grundgerüst beibehalten. Das heisst Doka bleibt und Aufbau bleibt. Ziel ist auch erstmal das H-Kennzeichen, da zurzeit alles wirklich sehr original und unverbastelt ist. Zum Glück habe ich eine große Halle und kann zu 98% alle arbeiten selber ausführen.

Wie habt ihr einigermaßen den Feuerwehrkoffer gestaltet, sodass es H-Konform bleibt?

Ich hab schonmal zumindest für den Anfang an ein Dachzelt gedacht.

Um es vorwegzunehmen, ja ich habe schon alle Beiträge zu dem Thema mehrfach gelesen, aber ich wollte nichmal aktuelle Erfahrungswerte haben.


Aufjedenfall ein sehr sehr tolles Forum und bin gespannt euch mal auf Treffen oder in der Natur zu sehen.
Dateianhänge
7387C58B-EAF8-46FA-9926-33BF5FF87BA8.jpeg

Benutzeravatar
Der gute Laster
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2021-03-13 1:19:30

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#2 Beitrag von Der gute Laster » 2022-02-02 11:30:38

Hallo Andreas,

willkommen im Forum mit dieser schönen Vorstellung.
Die Entscheidung für dieses Fahrzeug kann ich absolut nachvollziehen. Der Sound meines 120-25 zaubert mir auch immer ein Dauerlächeln ins Gesicht :)
Meiner hat eine Planen-Pritsche mit hydraulischer Ladebordwand, deshalb kann ich zum Umbau des Feuerwehrkoffers nicht viel sagen.
Aber ich denke hier gibt es genügend Mitglieder die dir da weiterhelfen können.
Viel Spaß in der Gemeinschaft!

Gruß Manuel
Gruß Manuel

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13559
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#3 Beitrag von lura » 2022-02-02 12:02:04

Hallo und herzlich willkommen,
schöner V8, an dem brauchst Du nichts ändern. Unter dem Stichwort Feuerwehrkoffererhöhung findest Du einige Konzepte zum Ausbau des Feuerwehrkoffers. Ich würde den leer machen und die Wohnnutzung erst mal dort einbauen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#4 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2022-02-02 16:26:52

Moin und herzlich willkommen!

Eine Feuerwehrkoffererhöhung ist gut, allerdings mit H Kennzeichen manchmal schwierig. Spreche dein Vorhaben unbedingt mit deinem TÜV Prüfer VORHER ab, mit dem auch die H Abnahme gemacht werden soll. Eventuell gibts ne böse Überraschung. Diese Erfahrung variiert je nach Bundesland, TÜV Organisation und Prüfer.
Falls es Probleme gibt, suche dir einen anderen Prüfer!

Viel Spaß beim schrauben!
Gruß Christian
9,5L V6 mit zwei Zylindern zu wenig ;-)
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

andreaspou
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-01-30 23:13:48
Wohnort: Kirchherten

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#5 Beitrag von andreaspou » 2022-02-02 17:06:56

Hört sich soweit schonmal ganz gut an, TÜV Prüfuer mit Spaß an Lkw-Oldtimer und sogar Feuerwehren kenne ich sogar ein paar :rock:

Morgen früh spreche ich das mit einem Mal durch, am Telefon wollte er mir ihn schon fast abkaufen, klingt also ganz positiv.
Ich halte euch mal in dem Thread hier auf dem laufenden wenn Interesse besteht. Jetzt gehts erstmal zur Fahrschule, damit ich Ende Februar auch endlich fahren kann :cool:

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#6 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2022-02-04 9:54:10

Moin!
Das hört sich doch positiv an. Ich finde auch die Variante optisch schön, wenn man nicht den Aufbau von unten erhöht, sondern oben drauf per Quasi-Fake-Alu-Box erhöht.
Das macht die Feuerwehr Linie nicht kaputt, ist aber für den Ausbau natürlich nur ein weiterer Kompromiss…

Aber wenn das erst einmal nur vorübergehend sein soll bis zum richtigen Koffer, so what!

Gruß Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13559
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#7 Beitrag von lura » 2022-02-04 10:26:04

Hi Andreas, sehr gute Idee, ich habe großes Interesse wie die Geschichte bei Dir weitergeht und kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin und wenn du dann noch ein paar Bilder dazu machst, wird das super spannend.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

andreaspou
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2022-01-30 23:13:48
Wohnort: Kirchherten

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#8 Beitrag von andreaspou » 2022-02-04 22:24:34

Sooo, heute ein bisschen ohne Motivation. KÜS-Prüfer im Urlaub, dann zur nächsten TÜV Bude, Thematik erklärt, insbesondere H-Kennzeichen. Laut ihm gibt es die Möglichkeit von Sonder-Kfz zu Lkw geschlossener Kasten umzuschlüsseln, damit besteht dann aber keine Chance mehr auf H Kennzeichen ? :wack: Möglichkeit 2, Fahrzeug bei Sonder-Kfz belassen, Pumpe, Tank und ein paar Schläuche müssen drin bleiben, dann H kein Problem. Hatte aufm Schirm dass das äußere Erscheinungsbild, das ja auch beibehalten werden soll, zählt. Aufbau soll ja gleich bleiben, eine mögliche Erhöhung ist auch erstmal vertagt, aber die Feuerwehrausstattung soll weg. Bin mal auf den KÜS Prüfer gespannt, ist ja immer sehr auslegungssache und Sympathie abhängig… :positiv:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12921
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Iveco 120-25 LF16 Umbau mit H Kennzeichen?

#9 Beitrag von Mark86 » 2022-02-04 22:29:00

Mach doch die Leiterhalter höher, dann lässt den TÜVler das messen und dass Höhenmaß korrigieren, wenn dann aus dem Leiterhalter n Dachzelt wird, ist dass doch eh nirgends vermerkt ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten