Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kaxare
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-01-02 18:22:38

Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#1 Beitrag von kaxare » 2022-01-23 22:46:34

Hey ihr,

Hoffe bin richtig hier.

Mein Plan ist einen Mercedes 1113 oder 1222 ( haben uns nicht entschieden) zur Pritsche umbauen zu lassen

Den Koffer (3 bis 4 Tonnen )werde ich dann selbst bauen und ihn als Ladung mitführen.

Habt ihr vllt ein paar Tipps oder Erfahrung für mich ?

Ist es möglich wieder ein H Kennzeichen zu bekommen?
(Habe mal im Netz einen gefunden mit Pritsche und H)

Wie ist das mit dem Zwischenrahmen ?,viele raten mir davon ab da durch Erfahrung von Freunden der gebrochen ist .
Hält der sowas auf dauer aus ?

Danke ....
LG Xaver

kaxare
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-01-02 18:22:38

Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#2 Beitrag von kaxare » 2022-01-23 22:48:07

Hey ihr,

Hoffe bin richtig hier.

Mein Plan ist einen Mercedes 1113 oder 1222 ( haben uns nicht entschieden) zur Pritsche umbauen zu lassen

Den Koffer (3 bis 4 Tonnen )werde ich dann selbst bauen und ihn als Ladung mitführen.

Habt ihr vllt ein paar Tipps oder Erfahrung für mich ?

Ist es möglich wieder ein H Kennzeichen zu bekommen?
(Habe mal im Netz einen gefunden mit Pritsche und H)

Wie ist das mit dem Zwischenrahmen ?,viele raten mir davon ab da durch Erfahrung von Freunden der gebrochen ist .
Hält der sowas auf dauer aus ?

Danke ....
LG Xaver

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#3 Beitrag von willem van der ziel » 2022-01-24 0:02:56

Youtube Ubelix und www.ubelix.de.
Da findet mann info. Sein auto ist ein Unimog. Siehst du auch, mit der bau einen koffer, Ubelix 4, das es nicht unbedingt 3-4 tonnen sein sollen.
1600 bis 2000 geht auch. :positiv:
Willem, Enschede Holland.
PS Ich baue jetzt ein koffer wo der zwichenrahmen integriert ist im koffer.

MACK
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2014-10-06 16:59:11

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#4 Beitrag von MACK » 2022-01-24 5:17:04

Moin,

Mein Koffer steht als Ladung auf meiner Kippbruecke.
Wenn du ne ansteandige Pritsche hast, sollte da nichts passieren.
Bei selbst gebastelten Rahmen, kann ich mir Vorstellen, das der brechen kann.

Kauf dir doch gleich den richtigen LKW.
Vor allem, wenn du noch das Feuerwehrfahrerhaus kuerzen willst.

LKWs mit Pritsche bekommen ein H, wenn die Pritsche passt.

Gruss
MACK

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-01-24 8:43:46

Hallo,

Koffer auf Pritsche ist ein guter Plan, zumindest wenn man soviel Toleranz im Plan hat, dass zusätzliches Gewicht und zusätzliche Höhe kein Problem darstellen. Ich fahre meinen 110-17 seit über 10 Jahren so und lebe hervorragend damit, gelegentlich kann man ihn dann auch tatsächlich mal als LKW hernehmen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#6 Beitrag von OliverM » 2022-01-24 8:50:48

Wenn der Hilfsrahmen vernünftig dimensioniert und gebaut wird bricht auch nichts.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2022-01-24 8:57:01

Ich hab die beiden Threads mal zusammengeführt.

Es ist hier im Forum nicht nötig, eine Frage in zwei unterschiedlichen Unterforen zu posten. Einmal genügt, und falls es ein besser passendes Unterforum gibt als das zunächst gewählte, lässt sich ein Thread auch verschieben (was weniger Aufwand für die Mods ist als das Zusammenfügen von zwei Threads.)

Das nur am Rande. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

kaxare
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2015-01-02 18:22:38

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#8 Beitrag von kaxare » 2022-01-25 9:31:45

OK ,danke schonmal für eure antworten

Ich wollte halt einen Koffer aus Holz bauen mit evtl eine Metall Gestell .

Würde den Rahmen schon von einer Firma machen lassen die Ahnung von haben und das richtig dimensionieren
Aber wenn man gleich in jeder Ecke der Pritsche etwas aufrechnet mit dem Gewicht sollte doch nix schiefgehen

Welche meinst du z.b (richtige Lkw ) Beispiele?

Was meint ihr zur Kürzung vom Fahrerhaus
Bekommt man dann da wieder ohne Probleme wieder Sitze eingetragen ?

Eigendlich wollten wir uns einen Mercedes 1017 pritsche von da Bundespolizei kaufen ,bloß trotz Umbau mit vier sitzen vorne reicht uns das leider nicht da wir noch ein Kind in Aussicht haben und dann wären wir zu fünft

Das war auch mein Plan das ich ihn evtl noch als Lkw mit Pritsche für die Arbeit nutzen kann

Danke für zusammenführen

LG Xaver

Benutzeravatar
Sleepwalker
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2021-01-12 21:50:02
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Kontaktdaten:

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#9 Beitrag von Sleepwalker » 2022-01-25 9:57:51

Zum Thema LKW offener Kasten/Pritsche mit H- Kennzeichen:

viewtopic.php?f=17&t=44780

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#10 Beitrag von lura » 2022-01-25 11:47:41

Wenn ich zu fünft fahren würde, wäre der Frontlenker meine erste Wahl, da ist ein Meter mehr Kofferlänge möglich. Und leiser ist er im Originalzustand auch, da kann man besser miteinander reden. Pritsche ist gut, vielleicht baut ihr ja noch mal ein Haus.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-01-25 12:26:50

Am Frontlenker ist eigentlich bis auf die Optik alles besser als am Hauber.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mercedes 1113, 1222 Umbau zur Pritsche

#12 Beitrag von OliverM » 2022-01-25 22:19:37

Mark86 hat geschrieben:
2022-01-25 12:26:50
Am Frontlenker ist eigentlich bis auf die Optik alles besser als am Hauber.
Das sehe ich auch so.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten