Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#1 Beitrag von Rabi4 » 2022-01-20 18:44:35

Hallo zusammen,

es gibt ja viele Beiträge zum Thema "größere Anhängerkupplung anbauen". Ich möchte aber aus Gewichtsgründen die an unserem Mercur verbaute originale Ringfeder-Kupplung mitsamt dem abstützenden Längsträger (zur Abstützung der Last auf die beiden letzten Rahmen-Traversen) ausbauen. Damit spare ich mir einiges an Eisen, wofür ich dann lieber anderes Material im Aufbau mitnehme. Und einen großen Anhänger möchte ich nicht ziehen, zumal das bei unserem Einkreis-Bremssystem ja sowieso nicht mehr zulässig wäre.
Vielleicht ersetze ich die Kupplung auch durch eine einfache Abschleppkupplung, so was z.B. download/file.php?id=121146&mode=view (aus dem Beitrag von AutoVilla in Dezember 2021)

Im KFZ-Schein ist noch die zulässige Anhängelast angegeben mit max. 8.500kg (gebremst) und 1.500kg (ungebremst). Beides ist ja dann nicht mehr gegeben, wenn die Original-Kupplung nicht mehr verbaut ist. D.h. die technische Realität entspricht nicht mehr der Zulassung.

Deshalb die Frage: Muss ich die Eintragung im Schein korrigieren lassen? Würde das Fahrzeug vielleicht sogar seine Zulassung verlieren, wenn die Kupplung wech ist? Eigentlich interessiert das ja nicht, solange ich damit nix ziehe. Aber klar, bei einem evtl. Verkauf müsste ich einen neuen Besitzer darauf natürlich deutlich hinweisen.

Bin gespannt auf Eure Beurteilung.

Viele Grüße, Thorsten

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#2 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-01-20 19:38:02

ich würde da keine schlafenden Hunde wecken und noch diverse Euros für Gutachten ausgeben...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#3 Beitrag von Ingenieur » 2022-01-20 20:22:16

Hallo,

für die Eintragungen ist es piepegal was für ein Haken hinten dran ist.

Zudem sind Anhängerkupplungen mit e-Nummer seit über 20 Jahren von der Eintragung befreit.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

LKW Micha
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-31 0:19:19

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#4 Beitrag von LKW Micha » 2022-01-20 21:58:14

Ja, einfach nix machen, abschrauben und einlagern.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 463
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#5 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-01-20 23:15:35

"" Früher"" waren die Anhängelasten immer von vorn herein eingetragen. Also kein Problem, wenn das drinnen steht.

Heut zu Tage darf man das alles gegen teure Talers nachträglich machen. Also ruhig so lassen.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#6 Beitrag von stonedigger » 2022-01-21 13:59:12

Hallo,

hab ich auch gemacht. Gegen ne Schleppkupplung ersetzt.

Damit habe ich nebenbei noch Platz für das Ersatzrad unter dem Rahmen erhalten und auch gleich noch das defektanfällige Anhängerbremsventil entfernt. Was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

Hat den Prüfer nicht interessiert.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#7 Beitrag von Rabi4 » 2022-01-21 14:24:35

perfekt, Danke Euch allen. Ich wollte nichts anderes hören/lesen. Schön, wenn die Aussagen so deckungsgleich sind. :rock:
Dann fliegt das Ding jetzt raus

Viele Grüße, Thorsten

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10451
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#8 Beitrag von Uwe » 2022-01-21 15:17:01

Auch wenn ich schon zu spät bin:

Abbauen einer AHK ist das eine, Veränderung des Endquerträgers und Montage einer anderen AHK das andere. Beim ersten Fall bleibt die Anhängelast bestehen, beim zweiten ändert sie sich. Formal wäre sie auszutragen bzw. anzupassen.

Wie du ja aber schon selbst festgestellt hast, lässt sich die zulassungsrechtliche Seite auch ganz gut ignorieren :ninja:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Anhängerkupplung demontieren - Eintrag im KFZ-Schein?

#9 Beitrag von Ulf H » 2022-01-22 5:39:12

... neu gibts nur noch Anhänger mit 750 kg ungebremst ... mehr wird auch am Fahrzeug selten eingetragen ... sowas wuerde ich nicht ohne Not aufgeben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten