Hilfsrahmen für Iveco 90-16

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OliverM
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Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#31 Beitrag von OliverM » 2022-02-22 22:55:43

felix hat geschrieben:
2022-02-22 22:34:46
Wohnklo hat geschrieben:
2022-02-22 10:28:30

Die Frage war je eher ob es nötig ist die U-Profile nach vorne flexibel zu befestigen, damit sich diese zum Rahmen hin bewegen können oder ob ich die einfach fest, mittels Platten, mit dem Fahrzeugrahmen verschraube.
Hallo Dirk,

nein, der Hilfsrahmen darf nur in einem einzigen Punkt hinten schubsteif mit Laschen („festen Platten“) befestigt werden, an allen anderen Punkten muss er schubweich gelagert werden, z.B. mit Schwalben:

Ein Hilfsrahmen aus torsionsweichen Profilen muss zwar nicht abheben können, er muss aber schubweich montiert werden, also sich in Längsrichtung minimal verschieben können, wenn sich der Hauptrahmen durchbiegt. Dafür montiert man den Rahmen am hintersten Punkt schubsteif/formschlüssig z.B. mit einer an den Hilfsrahmen geschweißten Lasche und an den vorderen Punkten kraftschlüssig/schubweich z.B. mit Schwalben oder Brieden.

Nur in extremen Fällen und sehr hohen Punktlasten, wie z.B. Kranaufbauten, montiert man Hilfsrahmen schubsteif. In dem Fall verstärkt die schubsteife Verbindung den Rahmen zusätzlich. Dafür muss der Hilfsrahmen aber auch dieselbe Flexibilität wie der Hauptrahmen aufweisen: es muss ein gleichwertiger oder besserer Stahl verwendet werden, der sich oft nur noch eingeschränkt verformen lässt, es gelten dieselben Anforderungen bezüglich Schweißverbindungen und Bohrungen wie für den Hauptrahmen, die Enden müssen so bearbeitet werden, dass kein scharfer Profilsprung entsteht u.s.w.

Der Aufwand ergibt nur in extremen Fällen mit sehr hohen Punktlasten Sinn, für alle regulären Aufbauten verwendet man schubweich befestigte Schweißkonstruktioneb aus S355 oder S235.

Aber du brauchst keinen Hilfsrahmen:

ARL werden immer für die Ausnutzung der gesamten Zuladung deines LKW geschrieben (1,5-2,5t/m). Ein Wohnkoffer bringt vielleicht 0,3t pro Meter, im Heck eventuell 0,7t/m. Dafür ist kein Hilfsrahmen erforderlich, wenn der Koffer lang auf dem FZ-Rahmen aufliegt. Selbst bei der vollen Zuladung ist kein Hilfsrahmen erforderlich, wenn die Querstreben im Aufbau einen Abstand <= 0,6m haben. Den Abstand der Quertäger kannst du um die Quadratwurzel der Reserve zur Zuladung erhöhen.

MlG
Felix
Na Felix,
da hast du bestimmt was falsch verstanden . Die U-Profile sind ja der Hilfsrahmen für den Hilfsrahmen . Von daher kann der Vogel das von mir aus halten wie immer er das möchte .

Gruß

Oliver
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felix
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Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#32 Beitrag von felix » 2022-02-23 1:49:00

Moin Oli,

wenn du ein Stück S235, an dem auch noch herum geschweißt wurde, fest mit einen FZ-Rahmen aus S460 verdübelst, der die Flexibilität eines S460 auch ausnutzt, dann bricht das recht schnell, weil es kein S460 ist und zudem durch die Schweißnähte massiv geschwächt wurde.

Befestigt er es nur an einer Stelle schubsteif und den Rest schubweich, wie es sich gehört, dann wird das Auto nur schwerer durch den überflüssigen Rahmen, es bricht aber nichts mehr auseinander.

Wahrscheinlich ist es aber egal, weil der Fahrzeugrahmen derart unterfordert ist, das eine S235 auch schubsteif ewig hält.

MlG
Felix

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