Hilfsrahmen für Iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
MichaStaab
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2021-10-31 22:10:21
Wohnort: Aalen

Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#1 Beitrag von MichaStaab » 2022-01-20 10:31:04

Hallo zusammen,

ich will mal kurz mein Projekt vorstellen. Ich habe seit ca. einem Monat auch eine 90-16 (THW-Basis) auf dem Hof stehen. Er ist vom Baujahr 1986. Der Vorbesitzer hat ihn schon zum Teil umgebaut. So ist die Doka gekürzt und er steht schon auf Einzelbereifung da. Hinten hat er einen federgelagerten Zwischenrahmen und ein alter Wohnwagen steht drauf. Der Vorbesitzer hat den Wohnwagen eigentlich ganz gut integriert. So sind alle Kanten und Ecken mit Metallschienen und Kalotten verstärkt. Er hat nur einen großen Fehler gemacht, die Kanten und Ecken hat er verschraubt, aber die Schrauben nicht abgedichtet. Das heißt, es ist über längere Zeit viel Wasser eingedrungen und hat einen großen Schaden angerichtet. So ist die Bodenplatte an ca. 90% der Außenkanten total morsch. Habe sie jetzt komplett rausgerissen und wollte eine neue einbauen. Aber leider erscheint mir der Zwischenrahmen nicht sehr vertrauenswürdig und so bin ich am Überlegen ob ich nicht alles runter reise und nen neuen Zwischenrahmen bauen lasse und mir ne GFK-Kabine drauf setze.

Inzwischen steht fest, ich brauche auf jeden Fall nen neuen Hilfsrahmen. Habe schon bei ein paar namhaften Herstellern angefragt, aber die Lieferzeiten und vor allem die Preise sind astronomisch. Überlege nun selbst einen zu machen, bzw. mich noch weiter nach Herstellern umzusehen die Hilfsrahmen machen können.

Nach reichlicher Benutzung der Suchfunktion finde ich leider nix gescheites zum Thema Hilfsrahmen.

Kann mir bitte jemand mit Informationen zu einem federgelagerten Hilfsrahmen für nen 90-16 (keine DOKA) helfen:
  • wo kann ich den machen lassen
  • komme aus dem Ostalbkreis (Aalen), kennt hier jemand nen vernünftigen Schlosser der das machen könnte
  • hat vielleicht jemand Fotos oder Zeichnungen zu einem Hilfsrahmen für nen 90-16

Bin für jede Hilfe sehr dankbar...
Viele Grüße

Micha

MichaStaab
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2021-10-31 22:10:21
Wohnort: Aalen

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#2 Beitrag von MichaStaab » 2022-01-20 10:46:01

...habe doch noch glatt was vergessen.

Geht um die Aufbaurichtlinie. Habe mich schon bei Iveco mal registriert und versucht die ABR da zu bekommen. Werde aber absolut nicht fündig. Habe hier in einem Beitrag mal gelesen, dass die vom EuroCargo wohl passt, aber nicht mal die finde ich. Bin wohl zu doof :hacker: :frust: . Kann mir die bitte bitte jemand zukommen lassen?
Viele Grüße

Micha

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4072
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#3 Beitrag von burkhard » 2022-01-20 11:01:27

In den Aufbaurichtlinien der verschiedenen Hersteller steht eigentlich immer das selbe drin. Große Unterschiede bei den Rahmen gibt es auch nicht. Du kannst daher auch die Aufbaurichtlinien der anderen Hersteller zu rate ziehen. Ich finde die von Mercedes und MAN ganz brauchbar, insbesondere die vom Zetros was eine Rautenlagerung betrifft.

Eine Federlagerung a la Forum wirst du aber in keiner Aufbaurichtlinie finden. Du kannst aus den Aufbaurichtlinien aber ableiten, was man bei einer Federlagerung beachten sollte.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
Radler61
Schlammschipper
Beiträge: 451
Registriert: 2016-03-04 13:28:46
Wohnort: Unterwegs daheim

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#4 Beitrag von Radler61 » 2022-01-21 12:22:47

Frag doch mal bei Paul Orthuber in Landshut nach.
Siehe www.

Grüße aus Portugal

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#5 Beitrag von brummiwomo » 2022-01-21 13:20:28

Wie hoch waren denn die astronomischen Preise ?

Gruß
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#6 Beitrag von Bikerguido » 2022-01-21 13:25:53

Hallo, nach meinen Vorabgesprächen mit dem TÜV, bevor ich meinen Zwischenrahmen gebaut habe bis Du mit dessen Gestaltung relativ frei. In der Aufbaurichtlinie vom neueren Eurocargo, hat sich wohl nicht geändert, ausser vielleicht etwas schärfer als früher, so der Tüv. Dort sind einige Dinge beschrieben, wie z.B. das Festlager und die vorderen Enden gestaltet werden sollten. Die Dimension hängt natürlich von der Belastung und die Eigenstabilität des Koffers ab.... Da ich z.B. mit meinem Schuhkarton mit losem Deckel keinen formstabilen Koffer habe, habe ich die Bodenplatte komplett auf den Längsholmen aufgelegt und zusätzlich auf 4 Querholmen. Mit insgesamt 16 Befestigungspunkten. Ein insich stabiler Shelter kommt oft mit 4 Auflagepunkten zurecht.
Den TÜV hat die Berechnung nicht interessiert, nur, dass gemäß ARL ausgeführt und nichts die Verkehrstauglichkeit beeinträchtigt. Ob und wieviel Verschränkung er zulässt, war dem TÜV egal.
Ich hab etwas höherwertigen Baustahl S355 gewählt, weil mit weniger Höhe und Gewicht bessere Festigkeit.
Die Federlagerung und Befestigung hab ich genau wie vorher ausgeführt, nur etwas stabiler und mehr Bewegungsfreiheit / Verschränkung... Selbst zusammrngeschweißt, getestet und dann verzinken lassen.... spart vieeel Geld.
Gruß Guido
Dateianhänge
Federlagerung mit 8cm Federweg auf 3,5m Koffer lassen 65cm Unebenheiten zu
Federlagerung mit 8cm Federweg auf 3,5m Koffer lassen 65cm Unebenheiten zu
Verschränkungstest per Gabelstapler mit Referenzgewicht 2t
Verschränkungstest per Gabelstapler mit Referenzgewicht 2t
Längs 110x70x5mm, quer 70x70x4mm durchgesteckt und verschweißt
Längs 110x70x5mm, quer 70x70x4mm durchgesteckt und verschweißt
Iveco 90-16, gedämmte Doka mit 4 Einzelsitzen und 1 "Notbett"
Einzelbereifung 14,5er Steyr-Sprengringfelgen
Hubdachkoffer 560mm Hub mit Gewindespindeln und Winkelgetrieben, Koffer ohne Radkästen (Höherlegung erf.)
Zulassung LKW offene Pritsche, mit H,...alles Eigenbau.
Innenausbau noch in Arbeit.

MichaStaab
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2021-10-31 22:10:21
Wohnort: Aalen

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#7 Beitrag von MichaStaab » 2022-01-22 15:58:15

Danke für die Antworten. Meine Anfrage wegen einem Hilfsrahmen (7500 €) mit klappbaren Unterfahrschutz (1500)€ hätte ne Lieferzeit von mindesten 15 Monate. Finde den Preis ganz schön happig. Denke ich mache ihn selber. Frage mich, wie die Befestigung einer GFK-Box auf so einem Hilfsrahmen am besten ausgeführt wird. Denke so ned Box hat im Boden einlaminierte Verstärkungen. Wie ist das bei eurer Box? Sind da Gewinde oder Bolzen im Boden eurer Box? Habe auch bei einigen bekannten Herstellern von Exmos angefragt….einer hat mir doch allen ernstes erklärt, dass ich mich mit einem 90-16 heftig verkauft hätte und ich schauen soll, dass ich ihn wieder los werde. Ich wolle doch bestimmt nicht mit der 30 Jahre alten Karre für die es keine Ersatzteile mehr gibt, rumfahren. Er argumentierte, nen 90-16 so weit zu bringen, dass er ein vernünftiges ExMo abgibt wäre vieeel zu teuer. Ich soll doch ein aktuelles neues Euro6 Basisfahrzeug kaufen…..habe mich echt aufgeregt und schon Bedenken gehabt ob er vielleicht recht hat.
Inzwischen geht es mir besser…ich mache den Rahmen selbst und den Rest auch. Nehme mir einfache die Zeit dafür.
Viele Grüße

Micha

Benutzeravatar
Bikerguido
süchtig
Beiträge: 677
Registriert: 2018-04-04 20:33:39
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#8 Beitrag von Bikerguido » 2022-01-22 16:10:33

Hallo Micha,
Zur Befestigung entweder durchgehende Schrauben, die aber innen isoliert werden sollten, oder etwas so stabiles einlaminieren, wo du reinschrauben kannst. Ich hab's etwas anders gemacht, ich hab unten herum einen stabilen Rahmen aus Aluwinkeln zusammengeschweißt, diesen auf dem Zwischenrahmen verschraubt und dann darauf , bzw. Darin den Koffer zusammengeklebt. Sollte ich es nochmal trennen wollen gucken halt die Gewinde von den Schrauben unten heraus.... wobei ich nicht wüsste, warum ich es nochmal abschrauben sollte....
Gruß Guido

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#9 Beitrag von brummiwomo » 2022-01-22 21:47:09

Hi Micha,
ich hatte wegen dem Preis gefragt um zu verstehen, ob Dir schon deutlich weniger viel zu viel ist. Das ist leider immer wieder mal der Fall, dass Neulinge nicht so recht wissen was finanziell in der LKW-Welt alles auf sie zukommt.

Fritz Karosseriebau in Filderstadt wäe eine vernünftige Adresse um professionell so einen Rahmen fertigen zu lassen. Die Preise sind nicht überzogen.

LG
Carsten
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#10 Beitrag von Bad Metall » 2022-01-23 11:03:33

Als Info haben sich die Preis für Stahlbauhohlprofile in einem Jahr etwa verdoppelt. Auch die Preise für Schrauben Kleber Gfk Panele sind
deutlich höher als vor einem Jahr und stetig im Aufwärtstrend. Bestimmte Abmessungen auch oft nicht lieferbar.

Gruß Bernd

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#11 Beitrag von Mark86 » 2022-01-23 11:28:20

Wenn man die Arbeit mit bezahlen muss um aus nem 90-16 ne 4whellFun Kiste zu machen, ja, dann kommt n Neukauf bei Daimler oder MAN aufs ähnliche raus
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#12 Beitrag von Wohnklo » 2022-01-23 21:19:53

Hallo,


Darf ich hier kurz mal zu einer Materialauswahl einhaken?

Achtet ihr bei den verwendeten Profilen eigentlich darauf, daß diese kaltgefertigt sind oder nehmt ihr das was es gerade gibt und günstig ist ?

Vor allem bei dem Rohren die oft als Querträger verwendet werden gibt es ja einen ziehmlichen Unterschied.
Ich möchte gern Rohre in 60x4 aus S235 verwenden - sollten es da die kaltgezogenen, nahtlosen Präzisionsrohre sein oder reichen auch Rohre mit Naht - dann evtl. in 60x4,5mm - sogenanntes Gewinderohr.

Der Preisunterschied ist nicht zu verachten.



Grüße Dirk

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#13 Beitrag von Bad Metall » 2022-01-24 8:59:15

Hallo Dirk
Geschweißte Rohre kann man verwenden, aber 60 mm ist ein etwas stabileres Geländerrohr :joke:
Wenn es stabil werden soll würde ich Dir 76 x 5 ,oder größer empfehlen

Bernd

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#14 Beitrag von Wohnklo » 2022-01-24 11:17:10

Hallo,


ok. Wenn wir jetzt schon bei der groben Dimensionierung sind, würde ich gern über meinen Plan sprechen.

Ich würde eine Lochsäge kaufen - da gutes Werkzeug Sinn macht, würde ich eine Ruko HM Mehrbereichslochsäge kaufen.
Die kostet ein paar Euro - deshalb würde ich eine in 68mm kaufen - die hat für mich die sinnvollste Anwendugsgröße, da auch jede Hohlwanddose eine 68mm Bohrung braucht - das klingt jetzt zwar völlig zusammenahanglos, aber da ich gerade noch eine Halle ausbaue, kann man immer mal eine 68mm loch für o.g. Dose gebrauchen (natürlich will ich mit der Lochsäge nicht in Beton oder Ziegel bohren - dafür habe ich eine passende Bohrkrone).

Demnach würde ich Rohr in 65x5mm verwenden.
Spricht etwas dagegen oder gegen die Ruko Lochsäge ?


Weiterhin würde ich Rechteckprofile in 120x60x4 S235JRH verwenden.
Der Rahmen wird nur 3850mm lang - demnach sollte das 120x60x4 reichen - oder
Der Zwischenrahmen soll eine klassische Federlagerung bekommen.

Auf die 3850mm hätte ich vier oder fünf Querträger - die o.g. Rohre - eingesetzt.
Ich hätte diese Rohre so breit wie die Fahrzeugbreite gemacht und nicht wie sonst üblich nur so breit, daß man diese außen an den Längsprofilen schweißen kann.
Mir erscheint es sinnvoller die Rohre so breit zu machen, dann müssen nicht extra Querprofile außen an den Längsträger geschweißt werden.
Oder hab ich hier einen Denkfehler und die separaten Querprofile sind wichtig ?


Zusätzlich kommt auf den Fahrzeugrahmen noch ein U-Profil aus S255MC 65x65x65x6 - das soll die Lastverteilung bis über die hintere Befestigung der vorderen Federn ermöglichen.
Da ich die Gruppenkabine nicht kürze, komm ich dort sonst mit dem Hilfsrahmen nicht hin.
Da U-Profil soll fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt werden - mach ich da überall feste Laschen oder sollte ich nach vorne lieber die Schwalben, Schrauben und Tellerfedern verwenden ?



Grüße Dirk

MichaStaab
neues Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 2021-10-31 22:10:21
Wohnort: Aalen

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#15 Beitrag von MichaStaab » 2022-01-25 10:15:24

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich habe inzwischen die Aufbaurichtlinien gefunden (IVECO und Mercedes). Werde mal schauen was ich aus denen lernen kann.

Toll wäre es, wenn jemand, der sich nen Hilfsrahmen für seinen 90-16 selbst gemacht hat, mir vielleicht ein Foto von seinem machen könnte. Möchte das Rad (den Hilfsrahmen) nicht unbedingt neu erfinden (konstruieren). Was ich bis jetzt so rausgelesen habe sind es im wesentlichen 2 Längsträger (U-Profile) aus normalem Baustahl und mehrere Traversen aus Rohren. Eventuell noch ne diagonale Versteifung. Wobei ich mich frage, ob es die wirklich braucht. Das ganze wird dann hinten mit dem Hauptrahmen verschraubt. Was mir noch ein wenig unklar ist, wie ich meine Koffer (GFK) dann im Detail auf dem Hilfsrahmen befestige. Soll ich da noch Traversen anbringen die bis auf Kofferbreite gehen, oder reichen Befestigungslaschen in der Nähe der Längsträger? Ich würde für den ersten Ansatz (FEM Berechnung) mal eine Materialstärke von 6mm ansetzen. Was meint ihr?
Viele Grüße

Micha

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#16 Beitrag von Mark86 » 2022-01-25 12:00:19

Also ich hab bei meinem Hilfrahmen 2 durchgehende Rohren genommen, hinten je ne Platte dran und dann habe ich die Querrohre ebenfalls einfach aus 4 Kant Rohr gebaut.
Ich habe die seitlichen Rohre bis an die Kofferwände gezogen. Wenn die Bodenplatte stark genug ist braucht man dass nicht, das hängt vom Koffer ab, aber dann hat man das Koffergewicht (Wände, Dach, Hängeschränke) auf der Bodenplatte lasten. Macht man den Hilfsrahmen breit genug geht dass direkt in den Hilfsrahmen.
Rundrohre kann man bauen, statisch mag dass genau wie n Kreuz Sinn machen, aber man kann auch das Material ne Nummer Stabiler wählen und dann hat mans einfacher und spart sich die Lochbohrereien...
Ne elektrische Bandsäge ist ganz praktisch, die 250€ waren gut investiertes Geld, mein Hilfsrahmen war in 2 Tagen fertig gebaut...
Bei 3850mm Länge wird 120/60/4 als Quadratrohr Erfahrungsgemäß ausreichen.
Wenn man Lust hat kann man noch n paar Knotenbleche Einsetzen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#17 Beitrag von OliverM » 2022-01-25 23:19:39

Moin Micha,
U-Profile machen da keinen Sinn, denn du möchtest das Ding ja möglichst Verwindungssteif haben . Da machen Rechteckrohre mehr Sinn. Ich würde dir S355 als Material empfehlen . Nahtloses Material ist nicht notwendig . 6mm Wandstärke wäre ein wenig overdressed .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#18 Beitrag von Wohnklo » 2022-02-20 17:03:23

Hallo,


Einige Fragen die ich gerne geklärt haben möchte, konnte mir noch keiner beantworten.

Ich möchte auf den Fahrzeugrahmen zwei U-Profile montieren 65x65x65 - S355 um die gleichmäßige Lasteinleitung zu gewährleisten.

Auf diese U-Profile soll dann der eigentliche federgelagerte Zwischenrahmen.

Die U-Profile würde ich jetzt mittels Blechen an den Fahrzeugrahmen Schrauben - also Bleche an die U's schweißen und am Fahrzeugrahmen verschrauben.
Ich würde die U-Profile nicht mittels Querträgern verbinden.
Ist das eine gute Idee oder sollten die U-Profile nur hinten fest mit dem Rahmen verbunden werden und nach vorne eher über eine flexiblere Verbindung ?


Der Zwischenrahmen wird klassisch federgelagert. Hinten fest und nach vorne mit Schwalben, Schrauben/Gewindestange, Federn.

Wo sollte dann, vom Fagrzeugheck aus betrachtet die erste Feder sitzen ?
Macht man nur ganz am Rahmenende die Bleche, oder setzt man noch welche im Bereich der Hinterachse?


Grüße Dirk

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1235
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#19 Beitrag von Bad Metall » 2022-02-21 8:58:26

Mein Tipp
Man sollte doch Erfahrung haben, was man konstruiert, dazu das Wissen und Können bezüglich Metallkonstruktion Nahtvorbereitung und Schweißtechnik haben..
( V Naht, I Naht , Kehlnaht Steignaht ...) Wenn das nicht der Fall ist, würde ich das von einem Fahrzeugbauer machen lassen, der nicht nur Kipper baut.
Nicht alles, was gezeigt wird entspricht den Regeln der Kunst, das mag für einen Laien oft mals gut aussehen und kurzfristig funktionieren.

Das große Klagen kommt oft nach der ersten großen Reise, wenn Risse im Hilfsrahmen unterwegs geflickt werden und hier dann ein neuer Hilfsrahmen mit
den passenden Kofferverschraubungen gebaut werden muss....

Gruß Bernd

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#20 Beitrag von OliverM » 2022-02-21 9:10:39

Bad Metall hat geschrieben:
2022-02-21 8:58:26

Das große Klagen kommt oft nach der ersten großen Reise, wenn Risse im Hilfsrahmen unterwegs geflickt werden und hier dann ein neuer Hilfsrahmen mit
den passenden Kofferverschraubungen gebaut werden muss....

Gruß Bernd
Moin Bernd ,
das große öffentliche Klagen passiert nur wenn jemand Geld für den Bau des Hilfsrahmens ausgegeben hat . Wenn er das Ding selbst zusammengeschustert hat wird es weiter in den höchsten Tönen gelobt und ist anschließend (mit dem Hinweis, ganz ganz lebenswichtiges ExMo) in der Bucht zu finden . :ninja:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#21 Beitrag von Mark86 » 2022-02-21 12:46:23

OliverM hat geschrieben:
2022-02-21 9:10:39
Bad Metall hat geschrieben:
2022-02-21 8:58:26

Das große Klagen kommt oft nach der ersten großen Reise, wenn Risse im Hilfsrahmen unterwegs geflickt werden und hier dann ein neuer Hilfsrahmen mit
den passenden Kofferverschraubungen gebaut werden muss....

Gruß Bernd
Moin Bernd ,
das große öffentliche Klagen passiert nur wenn jemand Geld für den Bau des Hilfsrahmens ausgegeben hat . Wenn er das Ding selbst zusammengeschustert hat wird es weiter in den höchsten Tönen gelobt und ist anschließend (mit dem Hinweis, ganz ganz lebenswichtiges ExMo) in der Bucht zu finden . :ninja:

Gruß

Oliver
Viele Autos die aufgebaut werden werden danach ja kaum gefahren und stehen eh nach einiger Zeit in der Bucht zum Verkauf.
Die Autos die gefahren werden, ja wer kramt denn dann seinen alten Aufbaubeitrag aus dem Forum raus, wenn er im Urlaub anderes zu tun hat, und berichtet darüber dass sein Hilfsrahmen nicht gehalten hat? Das entwertet wenn man Pech hat dass ganze Fahrzeug ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#22 Beitrag von rotertrecker » 2022-02-22 2:08:16

Moin Dirk,

Wozu willst Du auf den Hauptrahmen die U-Profile bauen, wenn da dann der eigentlich Hilfsrahmen drauf soll??
Davon ab, das Oliver schon den entscheidenden Hinweis gab, das U-Profile nicht sonderlich Torsionsfest sind, und man daher Vierkantrohr nehmen sollte: wenn die U-Profile etwas bringen, dann Gewicht und einen eher etwas versteiften Hauptrahmen. Beides will man ja eher nicht.
Ansonsten gebe ich Bernd /Bad Metall recht, etwas Plan sollte man schon von Metallbau haben, sonst wird das eher nix.

Mein Hilfsrahmen, für eine seeehhr leichte Wohnkabine eher so im Wowa-Style hat vier Längsrohre 40x60x3, jeweils zwei übereinander, als Gittertragwerk mit einer Gesamthöhe von 30 cm.
Vorn und am hinteren Ende des LKW Querprofile in 120/80/4. Hinten kommen dan noch 90 cm , da der Koffer als Ladung hinten 90 cm übersteht. So habe ich beim originalem THW-Doka-90-16 3,9 m Koffer
Die Höhe des Zwischenrahmen in Gittermast-Style, weil er so steifer ist bei wenig Gewicht, und weile ich die 30 cm Als Stauraum unterm Wohnraum genommen habe.
Ein paar km ist der Koffer bislang gelaufen, ohne auf Federlagerung gebaut zu haben (bislang wegen tausender anderer Baustellen einfach noch nicht uz gekommen), bislang hält alles.
Einsatz leider noch nicht in Afrika, aber auf allen in D-Land vorkommenden Strassenformen inkl. einger Böschungen in diversen Baustellen/Feldwegen etc.
In meinem Kofferbau-Thread ist der Hilfsrahmen zu sehen: viewtopic.php?f=35&t=54527&p=523218&hil ... er#p523218

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#23 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2022-02-22 10:12:50

Hallo Zusammen,
ich habe meine Hilfsrahmenkonstruktion so ähnlich wie Dirk es (vermutlich) vorhat gebaut (so ähnlich, anderes Fahrgestell und einige Details sind auch anderster).

Die U-Profile haben die Aufgabe das Gewicht des Koffers über das "ganze" Fahrgestell, also auch in dem Bereich unter der Doppelkabine, zu verteilen. Hierzu sind die U-Profile am Heck und kurz vor der Hinterachse mit dem Fahrgestell verschraubt, unter der Kabine sind sie mit "Federn und Schrauben" befestigt, sodass sie sich hier bewegen können.

Darauf kam dan der eigentliche Zwischenrahmen (am Heck festgeschraubt, vorne Beweglich)

Durch dieses Konstrukt habe ich die "Vorgabe" aus der Aufbaurichtlinie umgesetzt, dass der Hilfsrahmen vom Heck bis über die hintere Aufhängung der Federung der Vorderachse reichen sollte.

Ob man das Braucht: Es gab viele Meinungen dass das völlig übertrieben währe für einen leichten Wohnkoffer (was ja auch Stimmt, aus dem Bauchgefühl heraus behaupte ich jetzt einfach mal fahren die meisten mit einer Doppelkabine ohne Probleme so herum), es gab auch Meinungen dass diese Art des doppelten Hilfsrahmens "besser" währe (jetzt sind wir kein Stück weiter :joke: )

Das Hilfsrahmenkonstrukt ist im Prinzip ein Nachbau der Lagerung des Feuerwehraufbaus, nur zur Sicherheit etwas größer Dimensioniert.

PS: Ich bin kein Fahrzeugbauer, dass ist mein erster Hilfsrahmen und habe mir alle meine Infos zusammengesucht, also keine Garantie auf irgendwas oder das dieses Konstrukt die "Ideallösung" wäre oder perfekt funktioniert :angel:
Bei der Probefahrt auf dem Hof mit leichter Verschränkung hat alles funktioniert, wirkliche Erfahrungen hab ich damit aber noch nicht.
Dateianhänge
So sieht es bei mir aus
So sieht es bei mir aus
Nachteil: Das ganze Konstrukt wiegt ca 360kg und der Hilfsrahmen trägt sehr hoch auf
Nachteil: Das ganze Konstrukt wiegt ca 360kg und der Hilfsrahmen trägt sehr hoch auf

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#24 Beitrag von Mark86 » 2022-02-22 10:18:59

Also in meiner Aufbaurichtlinie steht, dass auf den Hilfsrahmen (C Profile) verzichtet werden kann, wenn der Aufbau dazu in der Lage ist die Kraft gemäß Aufbaurichtlinie flächig in den Rahmen ein zu leiten und die Lastpunkte max. 60cm weit auseinander liegen. Das ist bei einem 4 Kant Rohr Rahmen mit Federlagerung ja in der Regel zumindest im normalen Fahrbetrieb der Fall. Von daher sehe ich bei einer Federlagerung keinen Grund für einen "Doppelten" Hilfsrahmen.

Bei der Dimensionierung würde ich aber nicht zu knickerig sein, hängt natürlich auch vom Kabinengewicht, Beladung, etc. ab und von der Länge...
Wenn hinterher der verzinkte Rahmen Probleme macht, dann hat man richtige Probleme, dafür baut man dann quasi dass ganze Auto wieder auseinander und hat eine Großbaustelle...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#25 Beitrag von Wohnklo » 2022-02-22 10:28:30

Hallo,

völlig korrekt bei dem U-Profil geht es um die Einhaltung der ARL und die darin beschriebene Lasteinleitung, bis über die hintere Aufhängung der vorderen Blattfeder.
Ich hab leider vergessen zu erwähnen, daß ich eine Gruppenkabine habe und diese auch nicht gekürzt wird.
Dadurch kann ich den eigentlichen Zwischenrahmen nicht bis zum, in der ARL geforderten Punkt ziehen. Deshalb die zusätzlichen U-Profile zwischen den Fahrzeugrahmen und dem Zwischenrahmen.

Der eigentliche Zwischenrahmen ist wie o.g. aus Rechteckrohr.

Die U-Profile sind extra als U-Profile gedacht, damit sie den Rahmen nicht zu sehr versteifen.

Ich hab schonmal ein Schweißgerät gesehen - das sollte also klappen.

Die Frage war je eher ob es nötig ist die U-Profile nach vorne flexibel zu befestigen, damit sich diese zum Rahmen hin bewegen können oder ob ich die einfach fest, mittels Platten, mit dem Fahrzeugrahmen verschraube.

Dazu führt die ARL nichts explizit aus, weshalb ich da gern eure Meinung gewusst hätte.



Grüße Dirk

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#26 Beitrag von OliverM » 2022-02-22 10:32:36

Naja,
wenn du schon mal ein Schweißgerät gesehen hast, hast du bestimmt auch schon mal gesehen wie ein Hilfsrahmen gebaut wird und damit hat sich deine Frage schon erledigt ......

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2022-02-22 10:53:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#27 Beitrag von Mark86 » 2022-02-22 10:43:07

In der Regel werden die vorne durch Schwalben befestigt.

Das mit dem Thema "Rahmen über die hinteren Achsaufhänungen ziehen" ist m.E. was für kurze Fahrerhäuser und muss im Einzelfall betrachtet werden.
Wenn man den Hilfsrahmen bis vor die Achslager zieht, kann der Hauptrahmen da theoretisch überlastet werden, praktisch ist aber die Frage wie lang der Aufbau wird, wie groß er wird und wie viel Kraft da rein geht. Mein Rahmen endet vor den Lagern weil dass sonst mit der Verschränkung und der Kabine natürlich nicht passt, wie bei vielen anderen auch, aber bei mir ist da an der Stelle auch keine große Last drauf. Der Koffer hat wenig Gewicht und im vorderen Teil befindet sich eine Sitzgruppe mit Getränkefach (übersichtlich), freiraum der Eingangstüre und dann kommt ein Küchenblock. In der vorderen Hälfte meines Koffers sind also nur ein paar hundert Kilo, das ist m.E. zu vernachlässigen. Das Hauptgewicht ist bei mir hinten, da kommt fast ne Tonne zusammen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#28 Beitrag von Wohnklo » 2022-02-22 11:01:45

Hallo,


Bei einer meiner Gruppenkabine ist der hintere Aufhängungspunkt der vorderen Blattfeder allerdings fast 1m von der Rückwand der Kabine entfernt.
Das heißt das der Zwischenrahmen auch erst dort seine Kräfte einleiten könnte.
Das ist mir etwas zu weit weg und deshalb die U-Profile.

Ich möchte eigentlich auch gar nicht mehr über die U's sinnieren, die kommen da auf jeden Fall hin - zu dem Thema gibt es so viele Meinungen, da muss man sich irgendwann für eine entscheiden - das hab ich getan.

Mir geht es wirklich nur um die Befestigung der U's
Ich denke mittlerweile, das es am einfachsten ist da Bleche zu verwenden.
Normale Pritschen werden auch so befestigt und das funktioniert - die Pritsch kann sich verwinden und meine U's auch.
Demnach hoffe ich, daß das eine gute Idee ist.


@Oliver
Ja im Prinzip hab ich schonmal an einer Ampel gestanden und neben mir eine LKW - ich denke das ich da ein Stück vom Zwischenrahmen gesehen habe - sollte also passen.


Grüße Dirk

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#29 Beitrag von rotertrecker » 2022-02-22 20:15:20

Oh hauerha...
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Hilfsrahmen für Iveco 90-16

#30 Beitrag von felix » 2022-02-22 22:34:46

Wohnklo hat geschrieben:
2022-02-22 10:28:30

Die Frage war je eher ob es nötig ist die U-Profile nach vorne flexibel zu befestigen, damit sich diese zum Rahmen hin bewegen können oder ob ich die einfach fest, mittels Platten, mit dem Fahrzeugrahmen verschraube.
Hallo Dirk,

nein, der Hilfsrahmen darf nur in einem einzigen Punkt hinten schubsteif mit Laschen („festen Platten“) befestigt werden, an allen anderen Punkten muss er schubweich gelagert werden, z.B. mit Schwalben:

Ein Hilfsrahmen aus torsionsweichen Profilen muss zwar nicht abheben können, er muss aber schubweich montiert werden, also sich in Längsrichtung minimal verschieben können, wenn sich der Hauptrahmen durchbiegt. Dafür montiert man den Rahmen am hintersten Punkt schubsteif/formschlüssig z.B. mit einer an den Hilfsrahmen geschweißten Lasche und an den vorderen Punkten kraftschlüssig/schubweich z.B. mit Schwalben oder Brieden.

Nur in extremen Fällen und sehr hohen Punktlasten, wie z.B. Kranaufbauten, montiert man Hilfsrahmen schubsteif. In dem Fall verstärkt die schubsteife Verbindung den Rahmen zusätzlich. Dafür muss der Hilfsrahmen aber auch dieselbe Flexibilität wie der Hauptrahmen aufweisen: es muss ein gleichwertiger oder besserer Stahl verwendet werden, der sich oft nur noch eingeschränkt verformen lässt, es gelten dieselben Anforderungen bezüglich Schweißverbindungen und Bohrungen wie für den Hauptrahmen, die Enden müssen so bearbeitet werden, dass kein scharfer Profilsprung entsteht u.s.w.

Der Aufwand ergibt nur in extremen Fällen mit sehr hohen Punktlasten Sinn, für alle regulären Aufbauten verwendet man schubweich befestigte Schweißkonstruktioneb aus S355 oder S235.

Aber du brauchst keinen Hilfsrahmen:

ARL werden immer für die Ausnutzung der gesamten Zuladung deines LKW geschrieben (1,5-2,5t/m). Ein Wohnkoffer bringt vielleicht 0,3t pro Meter, im Heck eventuell 0,7t/m. Dafür ist kein Hilfsrahmen erforderlich, wenn der Koffer lang auf dem FZ-Rahmen aufliegt. Selbst bei der vollen Zuladung ist kein Hilfsrahmen erforderlich, wenn die Querstreben im Aufbau einen Abstand <= 0,6m haben. Den Abstand der Quertäger kannst du um die Quadratwurzel der Reserve zur Zuladung erhöhen.

MlG
Felix

Antworten