Stoßdämpfer Frage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer Frage

#1 Beitrag von Wombi » 2022-01-17 19:41:49

Hallo zusammen,

ich hätte 2 Fragen an das Forum.

Hier ist es irgendwie unmöglich mit einer Onlinesuche weiterzukommen, da ich jedesmal ausgebremst werde vom Internet .... Suche nicht verfügbar im Land usw.

1), wer kommt an ein Datenblatt für folgenden Stoßdämpfer wegen Zug und Druckstufe.
Dämpfer VA:
Sachs Nummer: 471700008714
Scania Nr. 186 1118

Und dann wäre da noch ein Koni Dämpfer, HA, gesehen bei einem Reisefahrzeug, bei dem folgende Nr. draufsteht.
Koni,902496

Die Sachsdämpfer für die VA bekam ich nach einem Tip bei Scania, denn von MAN gabs garnix.
Problem hier ist, ein Stoßdämpfer wird in 10 Einzelteilen verkauft, wie Legospielen, aber nur wenige Teile sind vorhanden ... Rest muß bestellt werden, also nicht wirklich hilfreich.
Ich hab dann bei Scania in der Werkstatt Buchsen gedreht und meine ja fast neuen Gummis in die Scania Dämpfer verbaut.
Funzt schon mal deutlich komfortabler.

Von den bisher verbauten MAN ( Sachs ) Dämpfern habe ich die Datenblätter, hätte aber gerne den Vergleich zum Scania/Sachs und Koni Dämpfer.
Ich habe alle Einbau-Maße, Radlasten, Achslasten, Gesamtgewicht.
Somit sollte ein einigermaßen zielführendes Gespräch mit einem Hersteller möglich sein.

2), wer hat Ansprechpartner von Stoßdämpfer Hersteller.

Grund,

Die teils sehr bockigen und anstrengenden Strecken lassen den Wunsch hochkommen, ein angepasstes Fahrverhalten, auch in schwierigen Situationen zu erhalten.
Daß das nicht für lau ist, steht außer Frage.
Federmäßig ist alles im grünen Bereich, ( 2018, Ha und VA, verstärkt erneuert )
Dämpfer verstärkt von MAN, auch ..... aber das Dämpferzeugs taugt auf Dauer alles nix .... das geht besser.

Dämpfwirkung soll deutlich früher ansprechen und Wanken deutlich früher vermieden werden.

Das ist das Lastenheft.

Was kommt in Frage, verstellbare Gasdruckdämpfer oder verstellbare Öldruckdämpfer ... das ist die Gretchenfrage.
Mit Gasdruckdämpfern wird evtl. der Flugtransport im Gepäck spassig ....
Aber evtl. bringen ordentlich angepasste, verstellbare Öldruckdämpfer auch schon eine angemessene Lösung.

Marquart hat sich selbst disqualifiziert, nachdem beim 2. Einwand von mir, die angebotenen Stoßdämpfer noch immer fast die Hälfte niedrigere Werte hatten als die alten.
Scheinbar sind dort "Glückstreffer" angesagt, denn mehr als überrascht war ich auch, daß nicht mal ein Stoßdämpfer Prüfstand vorhanden ist.

Freue mich auf Antworten, und hoffe, beim März Heimaturlaub eine Lösung zu finden.
Einzugsgebiet kann Deutschland, Österreich und die Schweiz sein.

Danke.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Carsten-917
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2008-07-30 19:47:25
Wohnort: Bretten

Re: Stoßdämpfer Frage

#2 Beitrag von Carsten-917 » 2022-01-17 23:39:32

Hallo Wombi,

ich habe vor einigen Jahren gute Erfahrungen mit AKV-Suspension gemacht, die haben einen guten Draht zu Koni und kommen auch an die Abstimmungen und technischen Daten ran, machen auch Umbauten. Konnten mir mal mit längeren Dämpfern für den MAN helfen. Wir selbst machen einiges im Bereich Dämpfer für den MAN KAT, hauptsächlich für Rally- und Sporteinsatz. Da das aber gewerblich ist will ich das hier nicht weiter ausrollen. Aus meiner Erfahrung heraus kommt man mit den gängigen Zweirohrdämpfern (egal ob OEM oder Zubehör) bei Offroad-Einsatz und Federn ohne Eigendämpfung relativ schnell an die Grenzen. Stimmt man die Dämpfer straff ab um ein sicheres/stabiles Fahrverhalten zu ermöglichen kommen die meist relativ kleinen Dämpfer schnell an ihre thermischen Grenzen wenn man etwas "zügiger" unterwegs ist da bei der hohen Masse eines LKW einfach viel Energie im Wärme umgesetzt werden muss. Nicht umsonst hat der KAT serienmäßig schon ziemlich massive Dämpfer bekommen. Mit Gasfüllung vorgespannte Dämpfer wären auf jeden Fall zu bevorzugen, allerdings kenne ich keinen Hersteller der das für NFZ als Nachrüstung anbietet. Im Sportbereich gibt es einige Hersteller/Händler die Einrohrdämpfer mit Ausgleichbehälter anbieten. In der Regel sind diese was Abstimmung und Abmessungen angeht auch bei kleinen Stückzahlen flexibel. Zylinderdurchmesser ab 75mm sollten für "Reiseeinsatz" brauchbar sein wenn man nur einen Dämpfer pro Rad vorsieht. Problematisch könnte die Montage werden, meist müssen die Dämpferaufnahmen angepasst werden. Die Dämpfer sind in der Regel auch nicht dafür gemacht eine schwere Achse in der Ausfederung zu begrenzen und werden daher normalerweise mit Fangbändern kombiniert. Vom Preis abgesehen (fängt oft erst im vierstelligen Bereich an, pro Dämpfer) sind Sportdämpfer auch als Verschleißteile zu sehen und müssen regelmäßig gewartet werden, Fox empfiehlt zum Beispiel einen Service nach jeder Veranstaltung.
Oft ist es auch so dass die Dämpfer nicht mehr vernünftig funktionieren weil sie einfach verschlissen sind. Auch wenn sie nach außen hin noch dicht sind und kein Öl verloren haben sind die internen Leckagen durch Verschleiß und Abnutzung so hoch dass sich insbesondere bei langsamen Bewegungen keine ausreichende Dämpfung mehr einstellt. Da das ganze schleichend passiert fällt es einem erstmal gar nicht so auf, bis es halt wirklich nicht mehr geht. Mit neuen Dämpfer kommt dann der Aha-Effekt. Und Standard-Dämpfer sind auch keine sonderlich präzisen Bauteile, Streuungen von +/-30% sind normal.

HTH, VG

Carsten

Antworten