hintere Lagerung Fahrerhaus -> Gruppenkabine Mercedes + Schlingmann

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

hintere Lagerung Fahrerhaus -> Gruppenkabine Mercedes + Schlingmann

#1 Beitrag von Wohnklo » 2022-01-14 21:05:37

Hallo zusammen,



bei den von Schlingmann aufgebauten Löschfahrzeugen, auf Mercedes LN/LK Basis (vermutlich aber auch bei SK/MK) hat die Firma Schlingmann eine sehr einfache und meiner Meinung nach unschöne hintere Lagerung der Kabine gebastelt.



Diese besteht im Prinzip nur aus einem U-Profil, welches über zwei Metall-Gummipuffer ( sowas hier ) mit der Quertraverse verbunden ist, welche wiederum fest mit dem Rahmen verschraubt ist - an diesem U-Profil ist das der Bolzen für die Verriegelung befestigt und nochmal zwei Gummipuffer auf denen die Kabine ruht.



Hier mal ein schlechtes Bild (habe leider gerade kein anderes)




Bild












Nun ist diese Lagerung wie o.g. nicht wirklich toll und ein Gummipuffer hat sich schon von seinem Gewinde gelöst - die Verbindung ist also nicht mehr vorhanden.



Nun könnte man sicher die originale Lagerung mittels Blattfeder in der verstärkten Variante einbauen - allerdings würde man dafür einiges an anderen Teilen benötigen und die genaue Stärke der benötigten Feder ist auch nicht so leicht festzustellen.



Deshalb habe ich überlegt statt diesen Gummi-Metallpuffern, Luftfedern einzusetzen - sowas in der Richtung

Mit dieser Lösung sehe ich allerdings das Problem das die hintere Lagerung quasi einiges an Längs- und Querführungsaufgaben verlieren würde.

Ich bin allerdings auch nicht sicher ob über die vorhandenen Gummipuffer wirklich viele Kräfte aufgenommen werden konnten.



Wie schätzt ihr die vordere Lagerung ein ?

Sicherlich kann sie ausreichend Längskräfte aufnehmen, weil dazu auch die originale hintere Lagerung eigentlich nicht in der Lage ist - was ist aber mit den Querkräften - ist da eine Aufnahme über die hintere Lagerung notwendig ?

Im Prinzip könnte man da evtl. eine Art Wattgestänge anbringen um die Querkräfte in Verbindung mit den Luftfedern aufnehmen zu können.



Ich bin auf eure Meinungen gespannt - evtl. wissen die anwesenden Experten sogar genau wie das vordere Lager zu bewerten ist.







Grüße

Dirk

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: hintere Lagerung Fahrerhaus -> Gruppenkabine Mercedes + Schlingmann

#2 Beitrag von Wohnklo » 2022-01-18 9:14:14

Hallo,


hat niemand eine Idee zur vorderen Lagerung, bzw. wie wichtig eine seitliche Führung der hinteren Lagerung ist.

Oder hat evtl. jemand eine gute Idee zur Ausführung einer hinteren Aufhängung zur Aufnahme von Querkräften ?
Ich denke auch eine einfache Gleitführung wie beim Zwischenrahmen könnte funktionieren.

Ich hab mir viele Aufhängung von LKW's angeschaut.
Ich steig aber nicht ganz dahinter.
Da si d Querlenker vorhanden, wenn sich diese nach oben und unten bewegen, legen sie am äußeren Befestigungspunkt eine halbkreisförmige Bahn zurück.
Demnach haben die Befestigungspunkte je nach Einfederzustand unterschiedliche Abstände.
Diese Befestigungspunkte scheinen aber an der Kabine bzw. Am Rahmen/der Traverse fest angeschlagen zu sein - wo geht dann die Änderung des Abstanded hin ?
Das muss doch dann zueinander drängeln.

Wo ist mein Denkfehler ?



Grüße Dirk

Antworten