Frage zum 170d11

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tanker
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2006-12-05 19:50:00
Wohnort: Rietberg

#1 Beitrag von Tanker » 2006-12-05 20:59:37

´nabend:

Auf der Suche nach einem 170d11 bin ich an verschiedenen Ausstattungen gekommen.
nu meine Frage:

Ab wann wurde der MD 170d11 FA gebaut, ud wann wurde es in Welche Fahrzeuge verbaut (FW, THW etc.)
ab welchem BJ kam was hinzu? Servolenkung ( 4 Gang, 5 Gang, 6 Gang getriebe?
Sitze mit Kopfstütze, Dreipunktgurt, Lufttrockner Kompressor u.s.w.

DankeRainer

Benutzeravatar
Paijos
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2006-10-03 12:15:18
Wohnort: Bayern

#2 Beitrag von Paijos » 2006-12-05 22:34:11

Hallo,
habe damals durch Zufall einen THW 170er von 1985 gefunden, der alle Ausstattungen hat bis auf einen Luftrockner, den hat es meiner Meinung nach nur auf Extrawunsch des Thw gegeben hat, oder er wurde nachgerüstet.
Super ist die Ölheizung (mit eigener Ölpumpe), die die Kabine bei dem akutellem Wetter auch ohne Standheizung innerhalb von 5min warm und innerhalb von 10min gemütlich macht, auch auf eine Servolenkung würde ich nicht verzichten wollen.
Gefreut habe ich mich, daß Lucie fast keinen Rost hat und sich so die Bastelaktionen in Grenzen halten, unbedingt unter die Fußbodenabdeckungen schauen!
Mein Tip wäre einen möglichst gut erhaltenen zu suchen und sich dann zu überlegen ob die Ausstattung ausreichend ist.
Wichtig erscheint mir bei der Suche nur einen komplett funktionierenden 170er zu kaufen oder man hat die passenden Ersatzteile schon zuhause, ich bin entsetzt, wie Iveco/Magirus mit der Historie umgeht, nicht wie bei Benz, wo es die Teile innerhalb von 24h für humane Summen gibt.
Abgesehen von der Ersatzteilsituation bin ich mit Lucie sehr zufrieden und wollte sie auch nicht mehr missen.

Viel Glück bei der Suche
...Fahren muß der Diesel.... :angel:

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#3 Beitrag von harobo » 2006-12-05 22:48:58

Tanker hat geschrieben:´nabend:

Auf der Suche nach einem 170d11 bin ich an verschiedenen Ausstattungen gekommen.
nu meine Frage:

Ab wann wurde der MD 170d11 FA gebaut, ud wann wurde es in Welche Fahrzeuge verbaut (FW, THW etc.)
ab welchem BJ kam was hinzu? Servolenkung ( 4 Gang, 5 Gang, 6 Gang getriebe?
Sitze mit Kopfstütze, Dreipunktgurt, Lufttrockner Kompressor u.s.w.

DankeRainer
Hallo aus Bonn

Feuerwehr hat syn.Getriebe und Servolenkung, selten Hinterachssperre

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10507
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2006-12-06 10:02:17

Hallo Rainer,

den 170D11 gab es wenn ich mich recht erinnere seit ca. 1967.

Auffälligste Änderung war das Fahrerhaus-Facelift ca. 1974 (Änderung von Frontgrill, Blinker, Armaturentafel, Ölheizung).

Ansonsten sind so diverse Änderungen wie im LKW-Bau nach und nach in die Serie eingeflossen. Genaue Baujahre lassen sich zum Teil nur schwer angeben, da halt die alten Teile oft erstmal verbaut wurden, bevor die Weiterentwicklungen zum Zuge kamen.

So ganz grob hatten die ersten Baumuster (bis ca. 1971/72) eine druckluftunterstützte Hydraulikbremse, synchronisiertes Fünfganggetriebe (6-Gang-AK-Getriebe auf Sonderwunsch). Sonderwunsch war ebenfalls die hydraulische Lenkunterstützung.

Mit dem o.g. Facelift kam m.W. die Umstellung auf die 'richtige' Servolenkung und eine druckluftbetätigte Hydraulikbremse.

1976 dann Einführung der EURO-Bremsanlage (mit Mehrkreisschutzventil und Federspeicher-Feststellbremse).

Die synchronisierten 6-Gang-Getriebe und hydraulisch kippbare Dokas wurden Anfang der 80er eingeführt (als es die D-Kabine eh nur noch für Behörden gab ;) )

Sitze mit Kopfstütze gab's ab dem Facelift, Gurte und Lufttrockner sind m.W. nicht original, sondern nachgerüstet (Gurt-Befestigungspunkte ab mitte der 70er).

@Paijos: Welche Teile hast Du denn für den 170er nicht mehr bekommen? Nur rein interessehalber, nachdem ich mir den Teilemenschen bei ISW hier in Frankfurt ein bisschen erzogen habe, hat er bislang alles beigekriegt - auch Achsteile und so).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Tanker
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2006-12-05 19:50:00
Wohnort: Rietberg

#5 Beitrag von Tanker » 2006-12-06 18:25:19

Also mach ich mit 80er Bj´en eigentlich nichts Falsch, oder?
Weil ich habe eine vollwertige Sevo, Bremse, 6gänge und gute Sitze.
der Motor ist doch immer gleichgeblieben, oder?

Danke

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10507
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Uwe » 2006-12-06 18:42:21

Hallo Rainer,

ich würde nicht blind davon ausgehen, dass ab BJ 80 tatsächlich das 6-Gang-Getriebe drin ist, das wäre am Auto auf jeden Fall nochmal zu verifizieren. Da beide Schaltboxen im höchsten Gang direkten Durchtrieb haben (1:1) wird das Auto durch den zusätzlichen Gang nicht schneller. Leider habe ich keine Infos über die Übersetzungen der einzelnen Gänge. Schwachpunkt der 5-Gang-Box sind die großen Sprünge bei den drei höchsten Gängen, keine Ahnung, ob das 6-Gang-Getriebe da signifikant besser ist. Immer einen passenden Gang gibt's eh nur, wenn das Getriebe ne synchronisierte Split-Gruppe hat ;)

Der F6L413V wurde anfang der 70er von 170 auf 176 PS umgestellt, bei den neueren Baujahren hast Du also eine identische Maschine.

Das Seriengestühl würde ich nicht unbedingt als langstreckentauglich bezeichnen, insbesondere die Doppelsitzbank ist da nicht so der Knaller ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2006-12-06 20:59:42

Sicher seit 1981, wahrscheinlich aber schon seit dem Facelift gibt es im fast identischen Fahrgestell auch einen größeren Motor mit 192 PS. Gab´s aber soweit ich weiß beim THW nie und bei den Feuerwehren nur selten.

Vielleicht eine "Alternative" wenn mehr Leistung / höhere Endgeschwindigkeit (nach entsprechenden Umbauten) eh gefragt ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

#8 Beitrag von Filly » 2006-12-06 21:31:11

Der 192er hat teilweise (oder auch immer?) eine stärkere Vorderachse. Diese ist ja beim 170er ein bekannter Schwachpunkt.
Leider geben die Feuerwehren ihre 192er noch nicht so gerne her. Bei mir im Umkreis laufen einige, die erst gegen 2010 ausgemustert werden sollen.

Christoph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2006-12-06 21:38:37

also ich weiß bereits von 2 ausgemusterten 192-ern, darunter mein absolutes Traumauto, welches bei mir als "jungem Spritzer" (Feuerwehrler in diversen Ausbildungen) wohl einen Gutteil der Allrad-LKW-Infektion gelegt hat. Es war schon immer ein ganz spezielles Gefühl wenn auf Einsatzfahrt der Motor die lumpigen Bosch-Hörner unter der Stoßstange gnadenlos übertönt hat.

Leider steht der in meiner alten Heimat nimmer im Gerätehaus und ich weiß auch nicht, wo er gelandet ist.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Tanker
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2006-12-05 19:50:00
Wohnort: Rietberg

#10 Beitrag von Tanker » 2006-12-06 22:16:20

Ist ein trauriges Thema:

In unserer Feuerwehr, in der ich jetzt seit 10 Jahren bin, Gab es einen 192er TLF
mit 18000km auf der Uhr. Bj 1980

Aufgrund der veralteten Punpentechnik bekamen wir letztes Jahr ein neues HLF20/16
(Feuerwehrmänner und Frauen wüssen was das ist) Auf Iveco Tector mit 220PS von MAGIRUS.

Da unsere Stadt noch nicht wusste wassie mit dem Fahrzeug macht, habe ich mir überlegt der Stadt 4000€ dafür zu bieten (ganz offiziell an den BüMe)

Die Stadt hat es aber als Politikum für 1€ (in Worten EINS) an eine Feuerwehr in Polen verschenkt. Und das bei den Löchern in den Kassen.)

Gerne hätte ich einen 192er aber die gibt es noch nicht. daher bin ich auf der suche nach einem 170er.
Und daher auch meine o.g. Fragen.

Grüsse Rainer

Benutzeravatar
Moskito
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-11-25 18:13:43
Wohnort: D-94405 Landau an der Isar
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Moskito » 2007-03-12 23:12:18

6-Gang-Getriebe gab es soweit ich weiß erst an 82 und auch nur auf Wunsch. Die THWn in bergigen Regionen haben fast alle das 6er. Mein neuer auch. Das wird demnächst in den Moskito reingebastelt.
Gruß, Moskito
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!

Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!

Antworten