Parabelfeder Lagen Unterschiede??

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
fidafive
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-01-04 17:00:42

Parabelfeder Lagen Unterschiede??

#1 Beitrag von fidafive » 2021-12-28 21:18:03

Hallo zusammen,
weiß jemand wo der Unterschied zwischen mehreren dünnen Lagen oder wenigeren dicken Lagen bei einer Parabelfeder liegt?

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Parabelfeder Lagen Unterschiede??

#2 Beitrag von Wombi » 2021-12-28 21:30:31

Achslast.
ZB:
5 to Achse hat 2 oder 3 dünne Lagen
8 to. Achse 2 oder 3 Dicke

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
schwarzmilan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 128
Registriert: 2017-04-17 17:50:36

Re: Parabelfeder Lagen Unterschiede??

#3 Beitrag von schwarzmilan » 2021-12-28 21:55:18

.....und wann ist eine Lage dick und wann würde man sie als dünn bezeichnen?
Danke und Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Parabelfeder Lagen Unterschiede??

#4 Beitrag von Wombi » 2021-12-28 22:14:06

Limolaster ( meiner ) etwa 20 mm
Schwermetall etwa 40 mm

So ungefähr ....

Einfach mal auf der Straße unter die 2 Sorten LKW guggen.
Nicht zu übersehen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

fidafive
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-01-04 17:00:42

Re: Parabelfeder Lagen Unterschiede??

#5 Beitrag von fidafive » 2022-01-03 16:00:02

ok, danke schonmal!

Ich meinte konkret die Unterschiede zwischen mehreren (3) dünnen Lagen gegenüber weniger (2) dicken Lagen.
Vielleicht hab ich das etwas blöd formuliert, sorry.

Hintergrund der Frage ist:
Am Vario habe ich eine zul. Achslast von 2,3t. Der Federlieferant hat mir versehentlich die 2,8t Version gesendet. Das habe ich erst nach dem Einbau bemerkt. Das ist zu hart, das baue ich zurück, die Federn werden problemlos getauscht. Die 2,8t Feder hat 2x20mm. Die 2,3t Feder hat wohl 2x17mm. Vor dem Rückbau und Versendung würde ich gern abklopfen, ob es so wirklich die beste Lösung ist.

Da ich den bestmöglichen "Komfort" für die Familien-Kutsche rausholen möchte, habe ich mir nun noch mal die recht angenehme Federung am T2neu eines Kollegen angesehen.
Bei gleicher Achslast (auch 2,3t) ist eine 3-Lagen Feder verbaut. 2x15mm und 1x 10mm. Das war ein Polizei-Fahrzeug.

Hat die Anzahl der Lagen bei gleicher Gesamtdicke Auswirkungen auf die Art der Federung? Ansprechverhalten oder so? Kann dazu jemand was aus Erfahrung sagen?

DANKE!!

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Parabelfeder Lagen Unterschiede??

#6 Beitrag von Uwe » 2022-01-03 16:11:00

Hallo,

bei identischer Achslast gilt üblicherweise, dass das Federpaket mit der größeren Anzahl an Lagen sanfter anspricht und komfortabler federt. Weniger Lagen bedeuten weniger Gewicht, aber oft auch ein ruppigeres Ansprechverhalten. Zumindest bei den von mir eher beobachteten 18-t-Maschinen kommen nur die allerwenigsten 1-Blatt-Federn aus den Leichtgewichts-Versionen vom Federungsverhalten an die 'normalen' Zweiblattpakete heran.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Parabelfeder Lagen Unterschiede??

#7 Beitrag von Pirx » 2022-01-05 17:02:30

Bin gerade zufällig hier drüber gestolpert:
VW hat geschrieben:Hinterachse

Der Caddy 2004 hat eine Starrachse mit Blattfederaufhängung. Sie ist eine Neukonstruktion und zeichnet sich durch ihre Einfachheit und zugleich auch Robustheit aus.

Technische Merkmale sind:
– einlagige Blattfeder für Caddy Kasten und Caddy Kombi
zweilagige Blattfeder für den Caddy Life (höherer Komfort)
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten