weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
schwarzwaldrand
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-12-14 6:30:34

weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#1 Beitrag von schwarzwaldrand » 2021-12-19 19:20:52

hallo vom südlichen weißwurstäquator,
bin neu in der runde und frage an, was sich für eine mehrjährige reise sich als zuverlässig gezeigt hat? doka, allrad, 4x4 ist ein must be; aber wie sieht es aus mit der motorenart? temperaturbereich von + 50 bis minus 50 grad celsius- beim luftgekühlten thw- deuttz habe ich mit sicherheit eine schlechte heizung, bei nem feuerwehrbenz kann mir das wasser eingefrieren trotz guter isolierung...; bin dankbar für jede qualifizierte meinung/äußerung/tatsache
es grüßt charly aus h/n.

Benutzeravatar
Firefighter
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#2 Beitrag von Firefighter » 2021-12-19 19:37:09

In allen Ecken der Welt fahren Fahrzeuge mit Luft- und Wasserkühlung.
Wasser kann einfrieren und überkochen........da beugen die meisten Fahrer mit Frostschutzmittel und geeigneten Kühlern vor. Und bei -50 Grad läuft der Motor Tag und Nacht durch.......da hilft kein Frostschutzmittel.
Wie die Heizleistung bei Luftkühlung ist, weiß ich nur vom alten Käfer.........wenn alle Klappen gängig waren, dann war's warm im Auto.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-19 19:40:56

Ich würde mir da zuerst überlegen, wo ich tatsächlich hinfahren will. Dann gucken, wie die Temperaturen dort tatsächlich sind.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#4 Beitrag von hugepanic » 2021-12-19 19:54:33

Heizung brauch beim 90-16 vielleicht 5min bis es "etwas" warm kommt.
nach 15min komm's richtig warm.

Das ganze ist aber nur relevant beim spontanen losfahren. Spätestens mit Doka hast du eh ne standheizung in der Kabine, Dann ist das von der Sicht her total egal ob das Wasser oder das Öl ein paar minuten braucht bis es die Kabine heizen kann.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#5 Beitrag von Andy » 2021-12-19 19:57:45

Moins,

Wenn so gefragt wird.

Luft... ein teil weniger, was kaputt gehen kann.

Wartung brauchen beide. Kühlrippen sollten ab und an ausgeblasen werden. Der Kühler ja auch, geht aber einfacher als beim Luftgekühlten.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#6 Beitrag von MarkusG » 2021-12-19 20:02:24

schwarzwaldrand hat geschrieben:
2021-12-19 19:20:52
temperaturbereich von + 50 bis minus 50 grad celsius
es grüßt charly aus h/n.
Willst die eine Extrem-Expedition machen oder Reisen?
Ich persönlich möchte weder +50°C noch -50°C erleben.

Die Anforderungen sollten schon realistisch bleiben meine Meinung
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Lampenhalter
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2020-04-05 0:29:45

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#7 Beitrag von Lampenhalter » 2021-12-19 20:11:59

Also dort wo ich diesen Herbst im Urlaub war sind aktuell mittelmäßig kalte -45°C, mit Vorhersage für -47°C für den Rest der Nacht. Dort fuhr niemand luftgekühlte Lkw, auch niemand, der damit Geld verdienen musste. Und schon gar nicht der Temperaturen wegen. :blush:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.

Realität ist was für Menschen, die Angst vor Einhörnern haben.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#8 Beitrag von Apfeltom » 2021-12-19 20:45:52

Moin Charly!
Schön dass du hier gelandet bist!
Schreib uns doch bitte erstmal, was denn der Plan ist. Wer fährt mit, wieviel Kenntnis hast du von Lastern und Schrauben, wie etwa ist das Budget, wo soll’s lang gehen, wie lang und wann etwa los?
Die Frage ob Luft oder Wasser ist erstmal recht zweitrangig. Da spielt bei vielen hier schlicht auch der Spaß ne Rolle :D
Und was man halt mag...
Besten Gruß
Thom

...der immer luftgekühlte hatte :rock: naja, fast immer :spiel:
Zuletzt geändert von Apfeltom am 2021-12-19 22:01:20, insgesamt 1-mal geändert.

Flobus63
Selbstlenker
Beiträge: 192
Registriert: 2017-01-14 16:19:57

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#9 Beitrag von Flobus63 » 2021-12-19 21:05:08

Hallo Charly,

bezüglich der Heizleistung kann ich dich beruhigen: Selbst mein Ur-alt Mercur (reine Luftheizung, kein Öl) heizt im Winter die kleine Doka ganz gut. Braucht vielleicht etwas länger wenns mal richtig kalt ist, wird aber selbst bei Minustemperaturen warm.
Mein Tipp: Schaue Dir die Autos die Dich/Euch anmachen an, möglichst mal mitreinsitzen, möglichst mal probefahren, dann entscheiden. Beweise daür daß sämtliche LKWs die Du dir vorstellen kannst schon tolles geleistet haben gibt es genauso viele wie Geschichten über Fehler und Probleme mit genau den gleichen Fahrzeugtypen - nimm, auf was Du Bock hast!

Viele Grüße,

Flo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#10 Beitrag von Ulf H » 2021-12-19 22:13:00

- 50 habe ich weder in Skandinavien noch in Sibirien gefunden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Kuriert
Kampfschrauber
Beiträge: 578
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#11 Beitrag von Kuriert » 2021-12-20 6:47:26

Ich verstehe nicht, warum der Kollege seinen Allradantrieb kühlen will.
Wird der so heiß? :eek:

D.u.w. :joke:
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#12 Beitrag von OliverM » 2021-12-20 9:00:47

Letzten Endes sind sie eh alle Luftgekühlt

@Lampenhalter ; Da wo ich letztens Unterwegs war fuhren alle , auch die die damit Geld verdienen mussten , luftgekühlte Motoren ...... damit wäre das wieder ausgeglichen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#13 Beitrag von Tomduly » 2021-12-20 10:57:46

Andy hat geschrieben:
2021-12-19 19:57:45
Luft... ein teil weniger, was kaputt gehen kann.
Dafür hab ich beim Luftgekühlten eine aufwändigere Motoröl-Geschichte (Kühler, Leitungen), eine Kühlluftturbine, die angetrieben werden muss, ggf. eine ölbetriebene Standheizung usw. Aus Sicht der Betriebszuverlässigkeit dürfte es daher 1:1 stehen zwischen luft- und wassergekühltem Motor. Ein undichter Ölkühler ist genauso lästig wie ein undichter Wasserkühler.

Bei Einsätzen unter den genannten Extremtemperaturen dürften andere Dinge kriegsentscheidend sein, als die Art der Motorkühlung.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2021-12-20 11:01:48

Tomduly hat geschrieben:
2021-12-20 10:57:46
kriegsentscheidend
In den Krieg ziehen will hier ja hoffentlich niemand. :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#15 Beitrag von Pirx » 2021-12-20 11:03:38

Lampenhalter hat geschrieben:
2021-12-19 20:11:59
Also dort wo ich diesen Herbst im Urlaub war sind aktuell mittelmäßig kalte -45°C, mit Vorhersage für -47°C für den Rest der Nacht. Dort fuhr niemand luftgekühlte Lkw, auch niemand, der damit Geld verdienen musste. Und schon gar nicht der Temperaturen wegen. :blush:
Wir hatten mal 2 Tage lang im hochsommerlichen Marokko Temperaturen um 50°C. Den wassergekühlten Motor des LKW hat das nicht beeindruckt. Die Besatzung war da erheblich mehr gestreßt ...

Zusammengefaßt scheint also weder extreme Kälte noch extreme Hitze ein Kriterium für oder gegen ein Kühlungssystem zu sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#16 Beitrag von sico » 2021-12-20 11:15:59

Ich oute mich mal als bekennender Deutz-Fan. Wer mich kennt, der weiß das schon.
Ich schraube ja schon einige Jahre an Deutz-Motoren und fahre inzwischen den vierten LKW mit Deutz-Motor.
An dem Ölkreislauf und der dazu gehörigen Peripherie mit Ölkühler, Kühlgebläse und Hydrokupplung hatte ich noch nie ein Problem.
Glücklicherweise haben Deutz-Motoren keine Zylinderkopfdichtungen. Auch hier eine entscheidende Fehlerquelle weniger. Ganz zu schweigen von Leckagen in Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, Schläuchen und Ausgleichsbehälter.
Wenn ich alleine an den erst kürzlich an einem 680er Steyr aufgetretenen Schaden an der Zylinderkopfdichtung denke, dann bin ich froh, einen Deutz zu fahren.
viewtopic.php?f=31&t=99967&start=180
Der gute Willi steht jetzt seit drei Wochen in der Türkei. Die aus Deutschland bestellte Kopfdichtung ist grade eben bei ihm eingetroffen und wird nun zügig eingebaut.
Die ganze läuft zusammen mit der Abschleppaktion auf insgesamt vier Wochen Stillstand und Wartezeit raus.

Die Heizung funktioniert bei den IVECOs ab ca Bj 1989 über den Ölwärmetauscher mindestens so schnell und gut, wie bei einem wassergekühlten Motor.

Natürlich ist auch mir bestens bewußt, daß die Frage luftgekühlt oder wassergekühlt auch eine Glaubensfrage ist, über die man trefflich debattieren kann.

LG
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#17 Beitrag von Ulf H » 2021-12-20 14:59:47

... mein Deutz kann Ölkrise ... und der Hano verspeiste regelmässig Wasserpumpen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#18 Beitrag von brummiwomo » 2021-12-21 12:41:42

Ich versteht die Diskussion nicht.
Klar gibt es einen eindeutigen Grund, ausschließlich luftgekühlt zu fahren: der Sound :spiel:

:blume:
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

schwarzwaldrand
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-12-14 6:30:34

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#19 Beitrag von schwarzwaldrand » 2021-12-23 23:05:07

zunächst mal vielen dank für die zahlreiche rückmeldungen;
zu meiner person und vorhaben: bin mit pausen seit 1981 on the road; als lastwagenchauffeur (ch) oder frächter (ösis) bewege ich mich momentan als lang- lkwfahrer zwischen a und b im schwabenland, seinerzeit zwischen scotland- maroc und tunis- habe also etwas gesehen von der landkarte! ich zähle mittlerweile die tage bis zur wohlverdienten rente und mache pläne für eine mehrjährige reise (mir wird auch die luft hier langsam zu eng);
angepeilt wird ein doka, 4x4 ... mit einem 1- achs auflieger mit tridec nachlenker und einem 20 fuß wohnraumcontainer auf dem buckel; man kann das neue firrlefranzzeug für so eine expedition schlichtweg vergessen (der zetros wäre ein traum), weil mir im kongo oder ural mit sicherheit keiner ein laptop hat, um irgendwelche fehlerquellen zu finden, geschweige reparaturen vornehmen kann; auch gibt es nicht überall adblue und hochwertigen dieselkraftstoff; bleibt also nur 1 karren aus meinen ersten berufsjahren ohne euronormen, der auch bei bedarf petroleum verarbeiten kann;
wenn mich der chef da oben nicht vorher holt, solls in 4 jahren mit knapp 63 losgehen, habe also eine ausreichende planungszeit; vielleicht kann ich mit einem brunnenbohrgerät in afrika noch was sinnvolles tun...

unihell
abgefahren
Beiträge: 2257
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#20 Beitrag von unihell » 2021-12-25 13:17:56

Hallo sico
sico hat geschrieben:
2021-12-20 11:15:59
Glücklicherweise haben Deutz-Motoren keine Zylinderkopfdichtungen.
so ganz bin ich da nicht bei dir. aber Dichtigkeitsprobleme gibt es da schon. Auch Kölsche Erzeugnisse habe isch schon reichlich geschraubt. Und dann hilft leider keinen einfacher Dichtungstausch. Bei einem F6L 912 im 80.06 hatte ich das an allen Köpfen und aktuell an einem A2L514, bei dem ein Zylinder als Motor und einer als Kompressor arbeitet.
Das Bearbeiten der Dichtflächen ist nicht ganz trivial, ich wäre froh, wenns mit einer neuen Abdichtpappe zu erledigen wäre.
Beide Konzepte haben ihre Stärken und Schwächen. Damit sollte man sich intensiv auseinander setzten. Ob ein Faden hier im Forum ausreichend Erkenntnisse bringt, die mit dem eigenen Wissen und Können zu einem Gesamtkonzept zusammenfließen, glaube ich eher nicht. Zumal hier jeder nur seine eigen Fahrzeugwahl präferiert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#21 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-12-25 15:29:39

Luftgekühlte Deutzmotoren haben je nach Motortyp und Baujahr einen Dichtungsring
zwischen Kopf und Büchse oder dichten direkt zwischen Kopf und Büchse ohne Ring
ab.
Gruss Richard

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#22 Beitrag von dibbelinch » 2021-12-25 16:55:54

sico hat geschrieben:
2021-12-20 11:15:59
Ich schraube ja schon einige Jahre an Deutz-Motoren und fahre inzwischen den vierten LKW mit Deutz-Motor.
LG
Sico
Schon der vierte? Gehen die Deutz so schnell kaputt? Oder liegt das daran, dass DU dran schraubst? :lol:

Tschuldigung, aber das musste jetzt sein :unwuerdig: . Du musst aber auch zugeben, dass Du da eine Steilvorlage geliefert hast ;-).

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Hauptse
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2019-08-28 12:55:36

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#23 Beitrag von Hauptse » 2021-12-27 9:46:25

Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass Deutz besser ist als Mercedes im Motorenbau.
Genauso denke ich umgekehrt.
MAN spielt hierbei in der gleichen Liga und Hersteller wie Hanomag, Steyr und Sauer haben ebenso gute Erzeugnisse.

Die Frage ob luft-oder wassergekühlt ist meines Erachtens eine persönliche Glaubensfrage. Beide Varianten haben Vor-und Nachteile, funktionieren aber beide in einem LKW.

Ich selbst fahre einen Deutz und das einzige was mich ein wenig stört, ist die Tatsache das es keine Heizung über die Abwärme des Motors gibt.

Ein Vorteil von den luftgekühlten (ich denke da an die meisten Deutz) könnte sein, dass einzelne Zylinder getauscht werden können, ohne die anderen demontieren zu müssen. Ist vielleicht im Entlegenen ein Pluspunkt aber dazu kann ich nichts spezielles beitragen.


Fazit von mir:

Beide Varianten funktionieren. Sowie viele verschiedene Marken als Reisemobile funktionieren.
In erster Linie würde ich mal nach meinem Geschmack einen LKW favorisieren und dann kann man hier mal nach Erfahrungen explizit fragen.

Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung.

Wird schon schief gehen😉

Grüße Andreas

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#24 Beitrag von felix » 2021-12-27 10:00:21

Moin,

beim Tatra habe ich mal auf die Uhr geschaut: 45 Minuten nachdem wir das Fahrerhaus gekippt haben, hatten wir den ersten Zylinder in der Hand. Und wir haben das zum ersten Mal gemacht. Man kann auch nur zwei Zylinder demontieren und den Rest stehen lassen. Ob das für eine Reise wichtig ist? Weiß nicht...

Aber die Heizung über das Motoröl funktioniert irgendwie nur Sommer richtig gut. Egal ob Deutz oder Tatra. Ist es richtig kalt, braucht man die Standheizung im FHS.

MlG
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2021-12-27 12:36:53, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#25 Beitrag von Andy » 2021-12-27 11:30:33

LU HUFT
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#26 Beitrag von landwerk » 2021-12-27 16:27:03

felix hat geschrieben:
2021-12-27 10:00:21
Moin,

beim Tatra habe ich mal auf die Uhr geschaut: 45 Minuten nachdem wir das Fahrerhaus gekippt haben, hatten wir den ersten Zylinder in der Hand. Und wir haben das zum ersten Mal gemacht. Man kann auch nur zwei Zylinder demontieren und den Rest stehen lassen. Ob das für eine Reise wichtig ist? Weiß nicht...

Aber die Heizung über das Motoröl funktioniert irgendwie nur Sommer richtig gut. Egal ob Deutz oder Tatra. Ist es richtig kalt, braucht man die Standheizung im FHS.

MlG
Felix
So ist das beim 130 D 9 auch... und wir hatten keine Standheizung...

Für klare, frostfreie Sich hat die "Heizung" aber immer gesorgt...

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#27 Beitrag von eiskeller » 2021-12-27 22:55:40

Also unser 130D7 heizt eigentlich ganz ordentlich, Problem ist eher die große ungedämmte Kabine, durch die die Wärme flöten geht...
Gruß Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#28 Beitrag von Gregorix » 2022-01-02 2:33:18

Im Grunde ist es egal, viel wichtiger ist es, mit einem Auto unterwegs zu sein, mit dessen Technik man sich soweit auskennt, um im Notfall provisorische Reparaturen unterwegs zu machen.
Beide Kühlungsvarianten haben ihre Eigenheiten. Absolut bewerten kann man beide nicht. Wer kann schon sagen, dass die Reparatur eines Kolbenreibers an einem Luftgekühlten mehr oder weniger schlimm ist, als der Tausch einer ZK, eines Wassergekühlten..
Klar kann ich bei einem Tatra, Deutz oder Pinzi Motor einzelne Zylinder leichter tauschen, als bei einem Wassergekühlten, nur dort brauche ich das üblicherweise auch nicht. Bei dem muss ich im Gegenzug dafür vielleicht einmal die Wapu.oder.ZK tauschen, was beim Deutz und co naturgemäß niemals notwendig sein wird...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#29 Beitrag von lura » 2022-01-02 9:58:34

Hi Charly, Interessantes Konzept , Einachsauflieger mit 20-Fußcontainer. Da würde ich mir auch um die Zugeigenschaften der Doka Gedanken machen. Da waren ja die Baubullen von Magirus/Iveco die Besten, wenn es um das rauszerren aus dem Dreck ging.
Mit Deiner Idee würde ich einen IFA W50 mit Allrad und Doka mit einem 180- bis 200-PS-Motor ausrüsten und Sattelplatte drauf, Auflieger dran und los. EInfache Technik und Zeit zum Umbauen hast Du.
Da stellt sich aber wieder die Frage wasser- oder lüftgekühlt :rock:
Ich persönlich würde Gegenden, in denen unter -20°C sind, meiden.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#30 Beitrag von Mark86 » 2022-01-02 10:16:16

Ich glaube dass das recht egal ist, bei alten Autos hat beides Vor/Nachteile, bei neuen hat man eh keine Wahl (aus gutem Grund)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten