weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
schwarzwaldrand
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2021-12-14 6:30:34

weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#1 Beitrag von schwarzwaldrand » 2021-12-19 19:20:52

hallo vom südlichen weißwurstäquator,
bin neu in der runde und frage an, was sich für eine mehrjährige reise sich als zuverlässig gezeigt hat? doka, allrad, 4x4 ist ein must be; aber wie sieht es aus mit der motorenart? temperaturbereich von + 50 bis minus 50 grad celsius- beim luftgekühlten thw- deuttz habe ich mit sicherheit eine schlechte heizung, bei nem feuerwehrbenz kann mir das wasser eingefrieren trotz guter isolierung...; bin dankbar für jede qualifizierte meinung/äußerung/tatsache
es grüßt charly aus h/n.

Benutzeravatar
Firefighter
Selbstlenker
Beiträge: 196
Registriert: 2021-03-08 21:58:35
Wohnort: Nordpfälzer Bergland

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#2 Beitrag von Firefighter » 2021-12-19 19:37:09

In allen Ecken der Welt fahren Fahrzeuge mit Luft- und Wasserkühlung.
Wasser kann einfrieren und überkochen........da beugen die meisten Fahrer mit Frostschutzmittel und geeigneten Kühlern vor. Und bei -50 Grad läuft der Motor Tag und Nacht durch.......da hilft kein Frostschutzmittel.
Wie die Heizleistung bei Luftkühlung ist, weiß ich nur vom alten Käfer.........wenn alle Klappen gängig waren, dann war's warm im Auto.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-19 19:40:56

Ich würde mir da zuerst überlegen, wo ich tatsächlich hinfahren will. Dann gucken, wie die Temperaturen dort tatsächlich sind.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.