weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#31 Beitrag von landwerk » 2022-01-02 12:51:45

eiskeller hat geschrieben:
2021-12-27 22:55:40
Also unser 130D7 heizt eigentlich ganz ordentlich, Problem ist eher die große ungedämmte Kabine, durch die die Wärme flöten geht...
Gruß Sandra
… Also drinnen kalt…

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#32 Beitrag von eiskeller » 2022-01-02 16:08:15

landwerk hat geschrieben:
2022-01-02 12:51:45
eiskeller hat geschrieben:
2021-12-27 22:55:40
Also unser 130D7 heizt eigentlich ganz ordentlich, Problem ist eher die große ungedämmte Kabine, durch die die Wärme flöten geht...
Gruß Sandra
… Also drinnen kalt…
Nicht wenn der Motor läuft... :blume:
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

Wuast
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2022-01-12 23:51:22

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#33 Beitrag von Wuast » 2022-01-21 2:22:17

schwarzwaldrand hat geschrieben:
2021-12-23 23:05:07
vielleicht kann ich mit einem brunnenbohrgerät in afrika noch was sinnvolles tun...
ich überfliege hier geradce mal aus Interesse und muss meine Anerkennung einstreuen: Toller Gedanke und super Einstellung, ich hoffe, dass es klappt! :)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#34 Beitrag von Wombi » 2022-01-21 3:16:44

Lampenhalter hat geschrieben:
2021-12-19 20:11:59
Also dort wo ich diesen Herbst im Urlaub war sind aktuell mittelmäßig kalte -45°C, mit Vorhersage für -47°C für den Rest der Nacht. Dort fuhr niemand luftgekühlte Lkw, auch niemand, der damit Geld verdienen musste. Und schon gar nicht der Temperaturen wegen. :blush:
Auch die Ice Road Trucker in Kanadas nördlichsten Norden, bei denen wir in 2014/15/16 eingeladen waren und mir Fotos von - 52 Grad gezeigt haben, fahren alle ausnahmslos wassergekühlte LKW.

Was sagt uns jetzt das ???
Kann nicht soo falsch sein. ;)
Und die TrasSib wurde mehrheitlich mit luftgekühlten gebaut ......
Und jetzt ???
Aber all das sind Gegenden, da will man freiwillig nicht hin.

Gruß Wombi, der bisher - 33 und + 51 abgedeckt hat und nicht entspannt empfunden hat.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#35 Beitrag von steyermeier » 2022-01-21 10:02:02

schwarzwaldrand hat geschrieben:
2021-12-23 23:05:07
zunächst mal vielen dank für die zahlreiche rückmeldungen;
zu meiner person und vorhaben: bin mit pausen seit 1981 on the road; als lastwagenchauffeur (ch) oder frächter (ösis) bewege ich mich momentan als lang- lkwfahrer zwischen a und b im schwabenland, seinerzeit zwischen scotland- maroc und tunis- habe also etwas gesehen von der landkarte! ich zähle mittlerweile die tage bis zur wohlverdienten rente und mache pläne für eine mehrjährige reise (mir wird auch die luft hier langsam zu eng);
angepeilt wird ein doka, 4x4 ... mit einem 1- achs auflieger mit tridec nachlenker und einem 20 fuß wohnraumcontainer auf dem buckel; man kann das neue firrlefranzzeug für so eine expedition schlichtweg vergessen (der zetros wäre ein traum), weil mir im kongo oder ural mit sicherheit keiner ein laptop hat, um irgendwelche fehlerquellen zu finden, geschweige reparaturen vornehmen kann; auch gibt es nicht überall adblue und hochwertigen dieselkraftstoff; bleibt also nur 1 karren aus meinen ersten berufsjahren ohne euronormen, der auch bei bedarf petroleum verarbeiten kann;
wenn mich der chef da oben nicht vorher holt, solls in 4 jahren mit knapp 63 losgehen, habe also eine ausreichende planungszeit; vielleicht kann ich mit einem brunnenbohrgerät in afrika noch was sinnvolles tun...
Moin,
Auch wenn ich gerade tief traumatisiert bin ,weil ich die wapu am Steyr 19s32 wechseln musste(wenn wer wissen will,was man dazu alles demontieren muss,gerne fragen),hatte ich nix gegen ein wassergekühlten.
Aber egal was da dann davor ist,das Konzept dahinter finde ich innerlich wie äußerlich spannend!
Gruß Markus

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#36 Beitrag von Gregorix » 2022-02-07 7:53:03

steyermeier hat geschrieben:
2022-01-21 10:02:02


Moin,
Auch wenn ich gerade tief traumatisiert bin ,weil ich die wapu am Steyr 19s32 wechseln musste(wenn wer wissen will,was man dazu alles demontieren muss,gerne fragen),hatte ich nix gegen ein wassergekühlten.
Aber egal was da dann davor ist,das Konzept dahinter finde ich innerlich wie äußerlich spannend!
Gruß Markus
Wenn man Mal weiß wie es geht, geht's trotzdem Recht flott...ich hab's vor kurzem gleich 2 Mal gemacht, weil die neue Papierdichtung am Gehäuse einen Transportschaden hatte, den ich übersehen habe und daher bei der ersten Ausfahrt gleich wieder undicht wurde...

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#37 Beitrag von steyermeier » 2022-02-07 8:45:10

Gregorix hat geschrieben:
2022-02-07 7:53:03
steyermeier hat geschrieben:
2022-01-21 10:02:02


Moin,
Auch wenn ich gerade tief traumatisiert bin ,weil ich die wapu am Steyr 19s32 wechseln musste(wenn wer wissen will,was man dazu alles demontieren muss,gerne fragen),hatte ich nix gegen ein wassergekühlten.
Aber egal was da dann davor ist,das Konzept dahinter finde ich innerlich wie äußerlich spannend!
Gruß Markus
Wenn man Mal weiß wie es geht, geht's trotzdem Recht flott...ich hab's vor kurzem gleich 2 Mal gemacht, weil die neue Papierdichtung am Gehäuse einen Transportschaden hatte, den ich übersehen habe und daher bei der ersten Ausfahrt gleich wieder undicht wurde...
Ja....hatte ich dich Mal fragen sollen....so hab ich immer einzelne Teile abgebaut...und mich gewundert, daß die immer noch nicht draußen ist.... aber nächstes Mal geht's sicher doppelt so schnell... hoffentlich nicht so bald....ja...der Papierdichtung hab ich nicht ganz vertraut,da hab ich außerdem dirko genommen...alles gut.
Gruß Markus

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#38 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-02-07 10:35:35

Eine komplett auf persönlichen Spekulationen basierende Couch-Meinung:
Wenn wir über das Fahren bei sehr niedrigen Temperaturen sprechen, wird es vielleicht keinen Unterschied geben oder es wird äußerst unbedeutend und nur in persönlichen Vorlieben sein.
Das Starten eines kalten Motors ist jedoch mit Flüssigkeitskühlung einfacher umzusetzen, dafür wird alles viele Male hergestellt und getestet.
Es lohnt sich wahrscheinlich nicht, sich daran zu erinnern, wie BAM in der Union gebaut wurde. Schockkonstruktion bedeutet kein Mitleid mit Menschen und ihrer Erhaltung.
Auch hier, warum sie sich für Magirus und Tatra und nicht für andere Lkw entschieden haben, wurde viele Male beschrieben und kann gefunden und gelesen werden.

Das Thema ist mehr für Hochwasser als für den praktischen Einsatz nach Wahl.
Aber ich werde sagen, dass alles unter -40 sehr schlecht ist, jeder nächste Grad ist negativ, hat mehr Gewicht und verändert die Bedingungen, in der Luft zu sein, stark.

Wenn der Motor läuft, können Sie die Kabine auch mit Strom heizen.
Lufterhitzer für 24-27 Volt und eine Leistung von 1000 W sind noch zu finden, obwohl sie nicht neu sind, aber die zugesagte Ressource erlaubt, sie jetzt zu verwenden.

TOMOBIL
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2022-09-01 8:20:32

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#39 Beitrag von TOMOBIL » 2022-11-14 20:36:07

Hallo Pros,

Magirus Deutz - 120 23 AW LF16 4x4 V8

..luftgekühlter V8, was ist davon zu halten ?

Gruss, Tom

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#40 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-11-14 22:41:03

TOMOBIL hat geschrieben:
2022-11-14 20:36:07
Hallo Pros,

Magirus Deutz - 120 23 AW LF16 4x4 V8

..luftgekühlter V8, was ist davon zu halten ?

Gruss, Tom
Kaufen

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#41 Beitrag von Fernwehbus » 2022-11-14 22:47:10

TOMOBIL hat geschrieben:
2022-11-14 20:36:07
Hallo Pros,

Magirus Deutz - 120 23 AW LF16 4x4 V8

..luftgekühlter V8, was ist davon zu halten ?

Gruss, Tom
Schon ein bisschen geil, kann ich dir sagen :D Und der Sound :rock:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#42 Beitrag von steyermeier » 2022-11-15 2:12:27

Moin,
Bei der vebeg gibt's gerade Deutz V8 in hülle und Fülle...ganz ohne Auto dran...für die Puristen.
Gruß Markus


Benutzeravatar
flaming_homer
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2018-01-29 20:56:00
Wohnort: Bonn

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#44 Beitrag von flaming_homer » 2022-11-16 22:02:57

Dieser Faden muss mir entgangen sein.
Obwohl er schon etwas älter ist: Ich bin von der Heizung meines Kurzhaubers ziemlich enttäuscht, obwohl er ja bekanntermaßen wassergekühlt ist. Da es am ehesten an den zu kleinen Wärmetauschern liegt, wird meine Lösung voraussichtlich eine billige zusätzliche Diesel-Luft-Standheizung aus China sein...

Viele Grüße
Daniel
Mercedes-Benz LA 1113 B
WDB35810215247354

Benutzeravatar
poonc
Überholer
Beiträge: 226
Registriert: 2010-09-21 12:33:51
Wohnort: 97070Würzburg

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#45 Beitrag von poonc » 2022-11-20 1:05:36

TOMOBIL hat geschrieben:
2022-11-14 20:36:07
Hallo Pros,

Magirus Deutz - 120 23 AW LF16 4x4 V8

..luftgekühlter V8, was ist davon zu halten ?

Gruss, Tom
Sind die größten Maschinen in den Modellen, Verbrauch ist deutlich höher als bei den 170Ps Reihensechsern o.ä. aber dafür gut für Anhängerbetrieb geeignet...
soo lustig, als wär hier immer Fasching

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: weltreise mit luft- oder wassergekühltem allrad?

#46 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2022-11-20 23:42:51

schwarzwaldrand hat geschrieben:
2021-12-23 23:05:07
zunächst mal vielen dank für die zahlreiche rückmeldungen;
zu meiner person und vorhaben: bin mit pausen seit 1981 on the road; als lastwagenchauffeur (ch) oder frächter (ösis) bewege ich mich momentan als lang- lkwfahrer zwischen a und b im schwabenland, seinerzeit zwischen scotland- maroc und tunis- habe also etwas gesehen von der landkarte! ich zähle mittlerweile die tage bis zur wohlverdienten rente und mache pläne für eine mehrjährige reise (mir wird auch die luft hier langsam zu eng);
angepeilt wird ein doka, 4x4 ... mit einem 1- achs auflieger mit tridec nachlenker und einem 20 fuß wohnraumcontainer auf dem buckel; man kann das neue firrlefranzzeug für so eine expedition schlichtweg vergessen (der zetros wäre ein traum), weil mir im kongo oder ural mit sicherheit keiner ein laptop hat, um irgendwelche fehlerquellen zu finden, geschweige reparaturen vornehmen kann; auch gibt es nicht überall adblue und hochwertigen dieselkraftstoff; bleibt also nur 1 karren aus meinen ersten berufsjahren ohne euronormen, der auch bei bedarf petroleum verarbeiten kann;
wenn mich der chef da oben nicht vorher holt, solls in 4 jahren mit knapp 63 losgehen, habe also eine ausreichende planungszeit; vielleicht kann ich mit einem brunnenbohrgerät in afrika noch was sinnvolles tun...
Meine Meinung zu dem Sattelzug: Expedition mit Sattelzug = völliger Schwachsinn. Wenn es unbedingt ein 20 Fuß Container sein muß, dann nimm ein 6x6.
LF16TS

Antworten