Fragen zu Ford Transit (Custom) Sitze/Sitzbank & Ingenieur für Berechnung/Dokumentation gesucht

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Fragen zu Ford Transit (Custom) Sitze/Sitzbank & Ingenieur für Berechnung/Dokumentation gesucht

#1 Beitrag von LoveToTravel » 2021-12-16 16:22:16

Geschätzte Forumianer

Wir müssen bei uns in der DoKa die bestehende Sitzbank (ohne Gurte) durch Sitze mit Gurten ersetzen. Nachdem ich das Forum durchpflügt habe, bin ich bei der Ford Transit Doppelsitzbank (mit integrierten Gurten) gelandet. Da wir in der Schweiz das nicht so einfach mit der MFK (TÜV) absprechen können und ich vermutlich ein Gutachten brauche, meine Frage: Hat jemand Einzelsitze oder (idealerweise) bereits eine Sitzbank aus einem Ford Transit Custom in seinem Fahrzeug verbaut und könnte mit folgenden Infos weiterhelfen? :search:

> haben die Sitze eine Nummer und CE-Prüfzeichen? Falls ja, wo befindet sich dieses und hätte jemand evtl. Fotos davon?
> sind die Konsolen dieser Sitze fest mit den Sitzen verbunden, oder können die beiden getrennt werden?
> haben die Konsolen eine separate Nummer/CE-Prüfzeichen, oder ist dies kombiniert für Konsole und Sitze? Fotos wären erneut einer riesen Hilfe! :happy:
> hat jemand die zu den Konsolen/Sitzen passenden Befestigungsschienen verbaut und könnte mir Angaben zu den Massen (L x B x H) und dem Lochdurchmesser fürs Befestigen mit den Schrauben machen?
> welche Klasse von Schrauben sollten hier verbaut werden? Ich vermute 10.9 oder 12.9 (galvanisch verzinkt oder zinklamellenbeschichtet?)?
> welche Masse müsste eine Gegenplatte oder eine eingeschweisste Traverse ca. aufweisen? Ich vermute ca. 50 x 50 x 2mm für die Gegenplatte (pro Schraube) bzw. 30 x 30 x 2mm für die Traverse (Vierkantrohr, oder reicht hier Flachstahl z. B. 30 x 2mm eingeschweisst über die gesamte Kabinenbreite? Welche Güte sollte der Stahl aufweisen?
> hat jemand einen Prüf-/Einbaubericht oder Bescheinigung, welche er mit weiterleiten würde? Ich muss mein Vorhaben vor der Ausführung dokumentieren und einem Prüfingenieur einreichen...als Laie bin ich froh für etwas "Fachsprache" und Begründungsinfos
> Gibt's hier in der Runde einen Ingenieur/Spezialisten, welcher mir bei der Erstellung und Berechnung der Dokumentation weiterhelfen könnte? Ich bin gerne bereit ein paar € aus der Familienkasse aufzuwerfen, kann mir aber auch schweizer Exportgütern wie z. B. Schokolade als Vergütung vorstellen :angel:

Danke euch schon im Voraus und beste Grüsse aus Bern
JÜRG

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Fragen zu Ford Transit (Custom) Sitze/Sitzbank & Ingenieur für Berechnung/Dokumentation gesucht

#2 Beitrag von Moerk » 2021-12-16 21:22:59

Ich kann bei Ford-Sitzen nicht weiter helfen. Aber vielleicht helfen diese Erfahrungen ein bisschen weiter:

Ich habe mich im Mercedes-Regal bedient (Sitzbank aus dem Vito mit integrierten Gurten).
Der TÜV wollte alles komplett von Mercedes, also original Sitze, Sitzschienen und Schrauben. Auf der Gegenseite Vierkantrohr in den gleichen Dimensionen, wie der Rest des Gitterrohrrahmens der Doppelkabine (ich glaube es war 40 x 40 mm oder 50 x 50 mm) und mit diesem verschweißt. In die Vierkantrohre musste zusätzlich gegen das Zusammenziehen Rohrstücke eingeschweißt werden.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

LoveToTravel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2017-05-05 10:48:20

Re: Fragen zu Ford Transit (Custom) Sitze/Sitzbank & Ingenieur für Berechnung/Dokumentation gesucht

#3 Beitrag von LoveToTravel » 2021-12-17 8:04:14

Danke für die Infos Moerk! Das gibt schon mal einen Anhaltspunkt👍☺️

oz_explorer
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2017-03-31 15:39:05

Re: Fragen zu Ford Transit (Custom) Sitze/Sitzbank & Ingenieur für Berechnung/Dokumentation gesucht

#4 Beitrag von oz_explorer » 2021-12-17 9:31:49

Guten Morgen Jürg,

ich habe bei unserem VW LT 4x4 Doka in der zweiten Reihe ebenfalls die "Holzbank" ausgebaut und Sharan-Sitze (2 und 3 Reihe) eingebaut. Der Gurtwickler, der sich im Fahrerhaus (C-Säule) befindet wurde weiter verwendet. Die Gurtfalle, sitzt anders als an der original Bank am Sitz. Somit wird die Gurtkraft bei einem Aufprall in den Sitz und weiter in das Bodenblech eingeleitet. Um die Sitze eingetragen zu bekommen, stand ich in der Planungsphase mit dem zuständigen Prüfingenieur im Kontakt und konnte so dessen Anmerkung einfließen lassen.

So nun zum Aufbau / Befestigung der Sitze:

Die Sitze sind direkt auf dem Wellblech der Doka (Bodenblech ist ca. 1,8mm stark) verschraubt. In der Kabine selbst stehen die Sitze auf 10mm dicken Aluplatten, die für eine gleichmäßige Lastverteilung sorgen sollen. Auf der Gegenseite (außen) habe ich je Sitz zwei U-Stähle (60x30x350) als Gegenhalter verschraubt. Das wurde vom Prüfer gefordert. In den trapezförmige Bereichen (im Schnitt betrachtet), welche prinzipbedingt durch die Form des Bodens beim Verschrauben zusammengedrückt werden können, wurden Distanzbuchsen eingesetzt.

Verschraubt ist jeder Sitz mit 4x Stück M10 Schrauben (8.8) durch den Boden. Als "Verliersicherung" dienen selbstsichernde Muttern.

Gruß
Simon

Antworten