Tiefeinstieg - Details

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Dieser Mitch
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Tiefeinstieg - Details

#1 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-14 4:08:05

Hallo Schwarmwissen! Für den möglichen Eigenbau einer Wohnkabine suche ich Details / Schnittzeichnungen von Tiefeinstiegen. Wie sind die die bei GfK-Sandwich am Hauptkoffer befestigt? Wie ist die Ecke Tiefeneinstieg - Tür gelöst?

Der Königsweg wäre der Tiefeinstieg von Unicat mit der Klappbaren Treppe, siehe z.B. hier
https://camperjournal.com/kategorien/fa ... n-tgs-6x6/

Wie DAS Ding konstruiert ist, so dass es unten mindestens im eingeklappten Zustand auch noch luft- und wasserdicht ist, kann ich mir aber echt nicht ausmalen. Hat da jemand Details? Ich fürchte bei Unicat gibts die Info nur bei Kauf eines ihrer Fahrzeuge - und dafür fehlt mir der ein oder andere Euro.

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hugepanic
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Re: Tiefeinstieg - Details

#2 Beitrag von hugepanic » 2021-12-14 8:45:25

Das Ding ist doch im eingeklappten Zustand komplett im Innenraum, warum soll das nicht dicht sein?

Was ich net finde ist die Idee das die Unterseite der Stufe als Bodenelement für den Innenbereich fungiert und man nicht ins Loch fällt wenn man nicht aufpasst.

Sieht für mich wie ein eingelenker aus. Vermutlich ist bei unicat halt noch ein Motor dran.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#3 Beitrag von urologe » 2021-12-14 12:07:47

hugepanic hat geschrieben:
2021-12-14 8:45:25
Was ich net finde ist die Idee das die Unterseite der Stufe als Bodenelement für den Innenbereich fungiert und man nicht ins Loch fällt wenn man nicht aufpasst.
:rock:
und die integrierten Schuhschränke .
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Dieser Mitch
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Re: Tiefeinstieg - Details

#4 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-14 13:15:13

hugepanic hat geschrieben:
2021-12-14 8:45:25
Das Ding ist doch im eingeklappten Zustand komplett im Innenraum, warum soll das nicht dicht sein?
Nein. Die beiden senkrechten Schlitze für die Ausleger der Treppe bleiben ja theoretisch immer offen, bilden immer eine offene Verbindung zum Innenraum. Ob hier oben, mit Bürstendichtung oder gar aufblasbarer Dichtung gearbeitet wird weiß ich nicht.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#5 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-14 13:18:16

urologe hat geschrieben:
2021-12-14 12:07:47
:rock:
und die integrierten Schuhschränke .
Und die in die Tür integrierten (Licht)Schalter. Und und und...
Was solchen Details angeht, feier ich unicat schon sehr.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#6 Beitrag von urologe » 2021-12-14 13:22:50

Diese Schlitze lassen sich doch leicht mit einer hinterklebten Bürstendichtung schließen ,
zur Not auch doppelt von beiden Seiten . Aber wenn notwendig , hätte Unicat diese Idee sicher auch gehabt .
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Re: Tiefeinstieg - Details

#7 Beitrag von hugepanic » 2021-12-14 13:45:08

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-12-14 13:15:13
Nein. Die beiden senkrechten Schlitze für die Ausleger der Treppe bleiben ja theoretisch immer offen, bilden immer eine offene Verbindung zum Innenraum. Ob hier oben, mit Bürstendichtung oder gar aufblasbarer Dichtung gearbeitet wird weiß ich nicht.
Jetzt seh ich auch was du meinst.
Man könnte auch einfach die Türe nach unten verlängern...dann ist aber dicht...

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Re: Tiefeinstieg - Details

#8 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-14 16:58:34

hugepanic hat geschrieben:
2021-12-14 13:45:08

Jetzt seh ich auch was du meinst.
Man könnte auch einfach die Türe nach unten verlängern...dann ist aber dicht...
Dann wiederum könnte man die Tür nicht schließen wenn die Treppe draußen ist.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#9 Beitrag von Bad Metall » 2021-12-15 9:45:06

Bei trockenem Wetter funktioniert das gut. Bei Regen und Schmutz klappst Du dann alles nach Innen
Da würde ich eine manuelle ausziehbare Zusatzstufe bevorzugen.
Lg Bernd

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Re: Tiefeinstieg - Details

#10 Beitrag von urologe » 2021-12-15 12:01:43

Bad Metall hat geschrieben:
2021-12-15 9:45:06
Da würde ich eine manuelle ausziehbare Zusatzstufe bevorzugen.
ich weiß nicht , dann hast du das Problem mit dem offenen Abgang , wie Hugepanic schon schrieb .
Ich finde das auch in den Linienbussen nervig , wenn man neben der Treppe steht .
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Re: Tiefeinstieg - Details

#11 Beitrag von seppr » 2021-12-15 12:25:07

An den offenen Abgang gewöhnt man sich.

Mitfahrer sind bei mir noch nie da versehentlich hineingetreten. Aber schlecht fixierte Ausrüstung wie Wasserflaschen oder ähnliches kullert immer an die tiefste Stelle.

Zur Nutzung des Eingangsbereiches als Innendusche klappe ich ein Alublech über das Loch und das Abwasser der Dusche findet auch nach unten und über den Türschlitz nach draussen.

Sepp

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Re: Tiefeinstieg - Details

#12 Beitrag von netnomergn » 2021-12-15 13:07:03

Hallo,

tiefer Einstieg ist klasse, verbunden mit einer aussenliegenden Thule Treppe...

Wenn man tief Furten möchte, dann muss man die tiefe Türe im Kopf haben...
Hat bei uns aber immer noch gepasst...

Im Innern ist da noch niemand reingefallen... :eek:

Treppe und Zugang in die Kabine nach unserer Auffassung einfach und zwecklässig gelöst...
Innen ist ein Schalter zum aus- und Einfahren der Treppe...

Hier ein paar Bilder von der Türe und Treppe....

Atego-3.jpeg
Atego 1021-1.jpg
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Re: Tiefeinstieg - Details

#13 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-15 14:01:50

Servus,

Krug (Katalog in D) baut sowas auch, sichtbar auch auf einem Foto auf Instagram. Soweit ich weiß, verkaufen die die Treppe auch so (ohne einen Preis zu kennen).

Dafür fehlt halt dann Stauraum, aber mit Tiefeinstieg tut es das ja immer.

Gruß, Peter
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Re: Tiefeinstieg - Details

#14 Beitrag von tichyx » 2021-12-15 14:40:42

Das bei Krug ist kein Tiefeinstieg, sondern ein Staufach mit Treppe.

Grüße
Olli
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Re: Tiefeinstieg - Details

#15 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-15 15:20:44

tichyx hat geschrieben:
2021-12-15 14:40:42
Das bei Krug ist kein Tiefeinstieg, sondern ein Staufach mit Treppe.

Grüße
Olli
Ja schon, aber ist das Ergebnis nicht das Gleiche?

Gruß, Peter
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Re: Tiefeinstieg - Details

#16 Beitrag von netnomergn » 2021-12-15 15:38:43

Jain... Man kann in der Kabine in kein Loch fallen, hat aber dafür aussen eine ellenlange Scherentreppe hängen... (Die recht wackelig sein KANN...)

Ist wie so oft ne Philosophiefrage...
Beim Tiefeinstieg bin ich nach zwei Stufen auf "erdbebensicherem" Gebiet, d.h. in der Kabine für die letzten beiden Stufen...
Wir meinen das läuft sich angenehmer und evtl. sicherer als andere Lösungen..
Das Loch ist kein Problem, das ist Gewohnheit, nimmt auch keinen übermässigen Platz weg und wenn es einem stört, kann man seitlich eine Klappe anbringen und über das Loch klappen wenn man sich z.B. bei miesem Wetter in der Kabine aufhält...
Die Klappe haben wir aber bisher nie vermisst...

Dem Themenstarter geht es denke ich um technische Machbarkeit und da meine ich ist beim Tiefeinstieg eine THULE aussen günstig und easy im Vergleich zu Unicat usw....
Btw... Unterkannte der eingefahrenen THULE ist Unerkannte Auspuff... Darauf sollte man achten, um die Treppe nicht auf der ersten Testfahrt im Acker zu verlieren...

Ralf
Zuletzt geändert von netnomergn am 2021-12-15 17:34:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tiefeinstieg - Details

#17 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-15 16:02:25

netnomergn hat geschrieben:
2021-12-15 13:07:03
Hallo,

tiefer Einstieg ist klasse, verbunden mit einer aussenliegenden Thule Treppe...

Wenn man tief Furten möchte, dann muss man die tiefe Türe im Kopf haben...
Hat bei uns aber immer noch gepasst...

Im Innern ist da noch niemand reingefallen... :eek:

Treppe und Zugang in die Kabine nach unserer Auffassung einfach und zwecklässig gelöst...
Innen ist ein Schalter zum aus- und Einfahren der Treppe...

Hier ein paar Bilder von der Türe und Treppe....


Atego-3.jpeg
Atego 1021-1.jpg
Sehr gut, danke. Ist das ein GfK-Wohnkoffer? Wie wurde der "Kasten" in dem der Tiefeinstieg sitzt, befestigt?
Und wie muss ich mir den Übergang Tiefeinstiegkasten -> Kabine an der Seitenwand vortsellen, grad wenn da die Tür noch drin sitzt? Die Wandstärke des Tiefeinstiegkastens ist doch maximal so breit wie der Türrahmen?

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Re: Tiefeinstieg - Details

#18 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-15 16:04:27

Bad Metall hat geschrieben:
2021-12-15 9:45:06
Bei trockenem Wetter funktioniert das gut. Bei Regen und Schmutz klappst Du dann alles nach Innen
Guter Punkt, das mit der Siffe. Allzu schlimm sollte es zwar nicht werden. Die Oberseite ist im Schietwetter ja Unterseite und bekommt nicht allzu viel ab. Aber so a bisserl Sauerei holt man sich da sicher mit nach innen.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#19 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-15 16:06:07

urologe hat geschrieben:
2021-12-15 12:01:43
ich weiß nicht , dann hast du das Problem mit dem offenen Abgang , wie Hugepanic schon schrieb .
Richtig. Aber ich denke, daran gewohnt man sich ebenso wie an die Stufe vom Podest unter einer Dinette.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#20 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-15 16:17:45

Ach, und ganz grundsätzlich TIEFEINSTIEG, weil wir mit Kleinkindern reisen werden. Die Zwerge lernen da grad so langsam s Laufen. Ich mag mir garnicht vorstellen wie die aufm Podest in 1,50m Höhe rumalbern bzw. die angelehnte Aussentreppe hoch oder runter sollen.

+ beim Tiefeinstieg reduziert sich die freie Fallhöhe auf 2, 3 Stufen, geschätzt <70cm. Gruß, der Helikopterpapa :D
+ man spart sich generell die anklappbare Leiter oder eben das Ausziehpodest mit ggf. integrierter Leiter.
+ das Ganze wirkt damit mMn wertiger

- andererseits is so´n Tiefeinstieg ein erheblicher Mehraufwand und
- die Eingangstür sollte hier, da quasi im Vorbeigehen erreichbar, deutlich einbruchssicherer sein als eine Tür in >1,50m Höhe.
- und die Dusche im Eingangsbereich wird da halt nix - kostet also Platz.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#21 Beitrag von netnomergn » 2021-12-15 17:05:32

Nein, das ist eine Alu-Kabine. Im Boden sind im Bereich des Ausschnitt für den Kasten Profile integriert, an denen die Kiste festgeschraubt (+ geklebt) und abgedichtet ist.

Ja, das Aussenmass der Kiste ist auf die Türe abgestimmt. Dann braucht es im Bereich der Kiste keinen zusätzlichen seitlichen Rahmen um die Türe und hält den Kasten schlank....

Die Türe sitzt vor oder auf dem Kasten und nicht im Kasten... (schwierig auszuformulieren... :eek: )

Der Kasten hat wie die Wände eine Wandstärke von 60mm, das Ding muss auch gut isoliert sein...

Ich habe in unserer Findungsphase auch viel gefragt / geschaut / geplant...

....und dann wieder verworfen um dann auf "LOS" zurückzugehen! :wack: :dry:

Du wohnst nicht weit weg von uns und bei Bedarf einfach mal anschauen....
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Re: Tiefeinstieg - Details

#22 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2021-12-15 21:07:52

Servus,
Hab zwar keinen tiefeinstieg aber ich glaub du stellst dir das zu kompliziert vor.
Du baust den Kasten genauso wie den sanwichkoffer, nur halt nach oben und vorne offen, dann klebst du den mit dem gleichen Kleber und Winkeln von unten an den dran und fertig.
Die offenen sandwichkanten kannst ja auch mit Winkeln und dichtmasse verschließen.

Gruß Jakob

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Re: Tiefeinstieg - Details

#23 Beitrag von ingolf » 2021-12-15 21:11:03

Die gezeigte Treppe ist eine funktionelle Konstruktion. Was mir weniger gefällt ist die Türklinke innen auf Schienenbein -Höhe und die zu niedrige Türöffnung. Wenn man da rausläuft, bleibt der Kopf hängen.
Grüße, Ingolf
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Re: Tiefeinstieg - Details

#24 Beitrag von arocs » 2021-12-15 21:33:51

Ich selbt habe auch in meiner Hubdachkabine einen tiefen Treppeneinstieg. Die Außentür ist durch doppelte Dichtung und Mehrfachverriegelung (KCT) auch bei Wasserdurchfahrten absolut dicht. Bei der Trittstufen habe ich die (Entschuldigung vorab) "Weißware-Elektroschrott-Treppe" gleich verworfen und mich für eine mechanische Lösung von einem deutschen Anbieter entschieden. Wir sind oft an der Küste und Salzwasser killt nahezu alles - ganz besonders kleine Elektromotoren und Schalter........
Die angesprochene Höhe der Tür spielt bei uns wegen einer Höhe von 2 Metern keine Rolle.
Gruß Jan
(Fotos auf der Homepage)
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

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Re: Tiefeinstieg - Details

#25 Beitrag von netnomergn » 2021-12-16 1:28:37

hi ingolf und jan,
das passt schon… weder bleibt ein kopf hängen (186cm lebendhöhe) noch steht der tiefeinstieg unter wasser da auch die outbound türe dicht sein kann (auch durch die mehrfachverriegelung) wenn sie richtig eingestellt ist… wie gesagt, bei uns hat‘s bisweilen immer gepasst…
ein laster ist halt kein u-boot… unserer soll zumindest keines sein… :mellow:
motor für die „elektro schrott treppe“ kostet 87,- … ich weis nicht wieviele jahre der hält… wenn das nicht drin ist, dann….
grüsse, ralf
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Re: Tiefeinstieg - Details

#26 Beitrag von Konstrukteur » 2021-12-16 8:49:19

Hallo,
ich habe auch einen Tiefeinstieg und möchte den nicht missen. (kann in meinem Ausbaubeitrag angesehen werden)
Ich komme durch die untere Querstrebe > als Seitenunterfahrschutz ausgelegt, ganz ohne zusätzliche Leiter rein und raus, wenn es sein muss.
Habe aber neben dem Eingang eine 3-fach-Trittleiter für das faule Aus- und einsteigen hängen.
Die Thule Treppe wollte ich auch verbauen, alle Kabel liegen schon bereit, aber bis jetzt komme ich ohne dieses Hilfsmittel zurecht.
In den Tiefeneinstieg ist noch keiner reingefallen, da rechts das Bad und links die Küche ist.
Ich habe den Tiefeneinstieg mit Alu-Riffelblech ausgelegt, so können da direkt die schmutzigen Schuhe/Gummistiefel hin,
Funktion vor Optik. :D

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

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Re: Tiefeinstieg - Details

#27 Beitrag von Mark86 » 2021-12-16 9:52:48

Die Frage Nummer 1 ist, was macht ne Omnistep wenn man den LKW ordentlich drauf versenkt und die Frage 2 ist, wie kriegst du den Motor ausm EU Internet im Zweifelsfalle in die Reisezielregion?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Tiefeinstieg - Details

#28 Beitrag von arocs » 2021-12-16 9:55:49

netnomergn hat geschrieben:
2021-12-16 1:28:37
hi ingolf und jan,
das passt schon… weder bleibt ein kopf hängen (186cm lebendhöhe) noch steht der tiefeinstieg unter wasser da auch die outbound türe dicht sein kann (auch durch die mehrfachverriegelung) wenn sie richtig eingestellt ist… wie gesagt, bei uns hat‘s bisweilen immer gepasst…
ein laster ist halt kein u-boot… unserer soll zumindest keines sein… :mellow:
motor für die „elektro schrott treppe“ kostet 87,- … ich weis nicht wieviele jahre der hält… wenn das nicht drin ist, dann….
grüsse, ralf
Das Problem ist nicht der billige Motor - das Problem wird die Beschaffung in Takatukaland sein und auch die Tatsache, dass die Treppe ohne Motor eben keine Treppe ist.Was nun die finanziellen "Anmerkungen" betrifft, so kann ich Dir versichern, dass Mechanik nicht immer gleich preisgünstiger bedeutet.... Auch in der Klasse über Deiner eigenen Fahrzeugwahl findet nicht nur Elektronik/Elektrik Verwendung :idee:
Gruß (von einem Mechaniker)
Zuletzt geändert von arocs am 2021-12-16 10:46:18, insgesamt 1-mal geändert.
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

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Re: Tiefeinstieg - Details

#29 Beitrag von netnomergn » 2021-12-16 10:02:04

Hallo,
die Treppe wird kaputt sein, wie noch mehr dann wenn der Laster da drauf drückt.... Auspuff zum Beispiel da der bei uns ca. 3 cm tiefer wie die Treppe ist...
Aber wenn der Laster da drauf drücken sollte, liegt eh ein größeres Problem vor...
Und so`n Motor muss man sich schicken lassen mit allen Schikanen die man auch sonst mit Ersatzteilgeraffel hat, das es vor Ort nicht gibt...
Ist übrigens ein Bosch Fensterhebermotor... (Getriebe ist aber Thule...)
Aber wir weichen vom Thema ab... :mellow:
Ralf
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Re: Tiefeinstieg - Details

#30 Beitrag von Mark86 » 2021-12-16 10:43:58

Also wenn du mit dem LKW ins Gelände gehst, dann wird er zwangsläufig irgendwann mindestens bis auf die Achsen aufliegen. Das ist eine normale Betriebssituation eines Allrad LKWs.
Es gehört schon zum Grundtraining ihn zu versenken, alleine damit man lerne wann man ihn versenkt. Die Frage ist nur, versenkt man ihn in schwerem Gelände, dann in mittelschwerem Gelände und dann nicht mehr in leichtem Gelände oder fängt man die Lernkurve anders herum an. Wenn man dass nicht vor hat, dann ist ein Allrad LKW schonmal per se die falsche Wahl und dann tut es auch ein 4x2 LKW und der ist in der Regel deutlich tiefer, was dazu führt dass man auch die Einstiegsprobleme nicht mehr hat.

Man sollte m.E. die Seitenbereich so bauen, dass wenn da mal der LKW in Sand oder Matsche drauf liegt, und auch noch n Stein dazwischen kommt, nichts kaputt geht.
Wenn dass gleich den Einstiegskasten abreißt oder die Treppe, dann hat man da etwas falsch geplant, wobei es sicherlich etwas wichtigeres im Urlaub gibt als die 2 Stufen Einstiegstreppe, vorausgesetzt alle Teilnehmer sind FIT genug mal 2 Tage ohne rein zu kommen und dann lässt sich eine Fehlplanung da auch durch ne einfache Holz oder Metalltreppe zügig überall auf der Welt ersetzen...

Die Idee dass man mit Allrad, Sperren und dicken Rädern überall einfach durchfährt, ist recht irrig, in der Praxis steckt man damit oft nur weiter und tiefer in der Matsche...
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