Erfahrungen mit Iveco FF135?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Erfahrungen mit Iveco FF135?

#1 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-10 15:26:57

Wer hat schon Langzeiterfahrungen mit den Iveco LKWs aus Mitte / Ende der 90er gesammelt?

Z.B. die FF135 kommen derzeit vermehrt in den Verkauf. Halbwegs modern, rd. 220PS, oft knapp 4m Radstand und preislich in etwa da wo die ältere Generation auch langsam hin pendelt.

Was spricht gegen die neue... naja... nicht ganz so alte Iveco-Generation ab Mitte der 90er Jahre?

Wie siehts mit Elektronikproblemen aus?

Wie ist die Ersatzteillage national / international?

Wie ist die Verbreitung der Modelle weltweit?

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#2 Beitrag von husky240 » 2021-12-10 18:48:58

Moin,

die Eurocargo... mein Eindruck:

Kunststoff im Innenraum ist brüchig und ziemlich lieblos... als Nutzfahrzeug egal. Alles rockt meiner meinung nach schnell runter...
Die Motoren finde ich gut
Die Elektrik neigt zum spinnen...
Das ABS zickt gern mal aber das ist glaub ich ein generelles Problem dieser Baujahre... kommt ja von Wabco und Konsorten... Fehler finden ist oft mühsam (das kenn ich vom 1222 bei den Kollegen)
Der Rahmen rostet... oft noch schlimmer als beim Vorgänger (Iveco/ Magirus MK). Da sind eigentlich alle Knotenbleche betroffen. Ohne nötigen Schutz (Wachs/ Fett) drückt es den Rahmen krumm und schief.

Mit dem Allrad Antriebsstrang kenn ich micht nicht aus. Rein optisch sieht das brauchbar aus.

Nach 10 Jahren gibts so oft gut wie kein Support (Teile auf Lager) mehr von Iveco. Aus den Augen aus dem Sinn.

Wirklich verbreitet eigentlich nur in Europa und die klassischen Exportländer für alte LKW. Teile gibt es noch ganz gut über die Türkei.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#3 Beitrag von Bad Metall » 2021-12-11 10:50:03

Einen Iveco135 E 24 haben wir gerade hier. Klar ist das Plastik dem Alter entsprechend. Rost hat er nicht mehr oder weniger als der Vorgänger
Das Fahrerhaus ist deutlich höher als beim Vorgänger und die Rundumsicht ist super. Ersatzteile bekommt man für die Verschleißteile nicht nur von Iveco
Vom Fahrverhalten kein Vergleich zum Vorgänger. Parabelfedern . Motor Lärmgedämt 10Loch Achsen....
Bei der Übersetzung sollte man aufpassen, das keine kurze verbaut ist. Leistung ist von unten raus da.
Insgesammt ein unterschätztes komfortables Fahrgestell .
Lg Bernd

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#4 Beitrag von sico » 2021-12-11 15:04:44

Da kann man dem Bernd mit seiner Einschätzung nur beipflichten.
So ein IVECO ist schließlich ein Arbeitstier und keine Luxuskarosse. Die Kunststoffe sind pflegeleicht und gut zu reinigen. Besonders schön sind sie nicht.
Über die sogenannte "Wertigkeit" von KFZ-Innenausstattungen kann man trefflich diskutieren. Das machen ja praktisch alle Autotester so, mit dem Ergebnis daß immer die deutschen Autos die besten sind.
Zur Ersatzteilversorgung hab ich ja schon öfter was gesagt. Ich halte die Versorgung bei IVECO für ebenbürtig mit den Wettbewerbern. Auch bei Mercedes ist inzwischen nicht mehr alles Gold, was glänzt. Und die neu gegründete Firma Mercedes Trucks wird die Versorgung von Altmetall auch nicht mehr verbessern, sondern tendenziell eher verschlechtern.
Meine IVECO-Werkstatt hat Zugriff auf die Lagerhaltung von allen Werkstätten in ganz Europa. Was will man mehr?
Mehr als 80% der benötigten Teile sind auf dem freien Markt gut beschaffbar. Ganz selten, daß man mal ein original IVECO-Teil braucht, das es sonst nirgends gibt.

LG
Sico

Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#5 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-15 16:36:18

Dank Euch für die Meinungen soweit. Wenn die ähnlich zuverlässig laufen die z.B. die 90-16 oder 120-25er wären sie mit Blick auf die steigenden Preise fürs Alteisen echt ne Überlegung wert.
Innenraumqualität... naja. Isn LKW. Wird nie ne S-Klasse.
Radstand iVm gekürzter Mannschaftskabine passt halt fürn 5m Koffer super.

Benutzeravatar
Bad Metall
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2009-09-24 21:28:19
Wohnort: Mainburg

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#6 Beitrag von Bad Metall » 2021-12-16 10:00:37

Das kürzen und einsetzen ist da nicht so einfach, wie beim 90-16...
Die hintere Wand mit Fahrerhausverriegelung ist ca 3 schmäler, als an der B-Säule ;)

Gruß Bernd

Dieser Mitch
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2020-04-15 15:46:57

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#7 Beitrag von Dieser Mitch » 2021-12-16 13:02:47

Ich hätte da ohnehin ein Stahlrohrgerippe eingesetzt und hinten normales, flaches Blech aufgeschweißt. Nicht die schönste Lösung aber effizient und stabil.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#8 Beitrag von DäddyHärry » 2021-12-20 22:04:37

Noch eins...
Sollten original ISRI-Luftfedersitze verbaut sein, bekommt man die nur über IVECO Italien!
Ansonsten war ich mit dem Eurocargo immer zufrieden, auch mit dem Armaturenbrett, gefällt mir viel besser als von Mercedes, genau so daß spillerige Mercedes-Lenkrad :sick:
Einziger Vorteil für Mercedes: die Außenspiegel sind zierlicher...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#9 Beitrag von Nelson » 2021-12-21 10:41:21

Dieser Mitch hat geschrieben:
2021-12-15 16:36:18
Innenraumqualität... naja. Isn LKW.
Das ist, finde ich, kein griffiges Argument ;)

Ich sehe bei den Nutzfahrzeugherstellern schon gewaltige Unterschiede, wie funktional und angenehm das Fahrerhaus und die Bedinung im Einsatz sind. Und da belegt Iveco in meiner Erfahrungswelt einen ganz weit hinteren Platz. In allen Punkten. Leider (!), denn ansonsten klingen die Schilderungen hier so, wie auch mein Bild der Marke durch nachfolgenden Fahrzeuggenerationen geprägt ist: Lässt sich eigentlich gut fahren und ist insgesamt ansonsten kein schlechtes Auto im Vergleich. Aber das Fahrerhaus, eieiei...

Aber wenn man damit nicht täglich arbeitet, sind manche Punkte weniger wichtig, wieder andere sind vielleicht auch Geschmack, und so kann es am Ende natürlich trotzdem ein Fahrzeug sein, das Freude macht. Als Aushilfsstudent hatte ich auch einen der Ivecos des Fuhrparks tatsächlich richtig gern gehabt. Himmelblaue Zugmaschine, meist mit einem recht vergammelten, gelben Auflieger; beides nicht schick, aber zusammen echt sehr schön. Und beim fahren ist einfach der Funke mehr übergesprungen, als bei anderen, ähnlichen Autos (Iveco und andere). So muss es sein, Unzulänglichkeiten hin oder her. Ob Katalogzahlen die Seele beeinflussen, entscheide ich selbst ;) .
:positiv:


Grüße

Nils

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2343
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#10 Beitrag von husky240 » 2021-12-21 15:19:29

Nelson hat geschrieben:
2021-12-21 10:41:21
Und da belegt Iveco in meiner Erfahrungswelt einen ganz weit hinteren Platz.
Moin,

da hat sich aber im Vergleich zum Eurocargo 1. Generation sehr sehr viel geändert :happy:
Iveco ist eigentlich ein spannender Konzern weil da die Gene von der MD AG, OM und Unic unter der Schirmherrschaft von Fiat vereint wurden.

Der TurboStar ist (für mich) eine Ikone und der 17l V8 ebenso... Freude am Fahren :spiel:
Das da manches von der Innenausstattung rappelt bekommt sowieso keiner mit bei dem Klang :ninja:

Ich würd den Eurocargo in den Baujahren dem Stern vorziehen... Preis/ Leistung
Bleibt aber trotzdem ein Limolaster (Vorgänger war ja der Magirus/ Iveco MK) mit entsprechend nüchternem Arbeitsflair. Soll halt im Schnitt 10 Jahre funktionieren und nicht viel Geld verschlingen.

Naja... hätte Mercedes einen Motor von KDH verbaut würde ich vielleicht Mercedes fahren... wer weiß
Im Eurocargo werkeln nur noch Fiat/Iveco Motoren


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
oheidinger
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2020-11-25 21:11:46

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#11 Beitrag von oheidinger » 2022-04-22 10:34:55

Hi,

hast du dir den Iveco FF135e gekauft?

Grüße

Oli
Iveco EuroFire / FF135e 22

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#12 Beitrag von meggmann » 2022-04-22 11:38:04

Wie haben die äteren Iveco irgendwann abgestoßen weil annähernd alle massive Schäden im Antriebsstrang bekommen (Hinterachse/Differential). Hat natürlich keine statistische Relevanz aber hat damals immer so ca 10 k€ je Fahrzeug gekostet

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

kallinr2
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2023-11-21 18:23:27

Re: Erfahrungen mit Iveco FF135?

#13 Beitrag von kallinr2 » 2023-11-21 20:26:15

Ich würde diesen Beitrag einfach mal nach vorne holen, da wir solch ein NFZ uns zugelegt haben.

Hat hier jemand auch einen und kann Erfahrungen teilen?

Antworten