Ersatzteilnummern servolenkung MB 1113

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Ersatzteilnummern servolenkung MB 1113

#1 Beitrag von DB Canada » 2021-12-04 4:01:06

Hallo zusammen ,
Bin dabei den umbau meiner lenkung beim A modell 1113 auf die servolenkung vorzubereiten.habe die ausfuehrliche umbauanleitung von axel bereits eingehend studiert.bevor ich nun aber alles auseinender reisse moechte ich sicher machen dass ich alle teile dafuer habe.wie es aussieht fehlen mir nur noch das kreuzgelenk am ausgang des servo oben sowie die darauffolgende lenkstange welche anscheinend kuerzer ist als beim A modell.
Bild

Nun meine bitte , kann jemand fuer diese beiden teile (vom B modell) die ersatzteilnummern herausfinden?ich habe leider nur
den ersatzteikatalog vom A modell.falls jemand diese teile eventuell aus einem schlachtfest liegen hat und verkaufen moechte bitte melden
vielen dank schonmal und gruss aus canada

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Ersatzteilnummern servolenkung MB 1113

#2 Beitrag von JRHeld » 2021-12-09 15:12:35

Moin Peter,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe
(habe damals mit Axel erst mein Auto umgebaut und dann seins und alles basierend auf Informationen von Nico der das auch schon mal vorgemacht hatte)
dann passt die Verzahnung der vorhandenen Gelenke schon auf die LS5.
Die anschließende Stange muss kürzer als jetzt, aus dem einfachen Grund dass das LS5 Lenkgetriebe deutlich höher ist als das Kleine ohne Servounterstützung.

Und wenn ich mich recht entsinne sind die neueren Kreuzgelenke deutlich schlanker und eben auch etwas kürzer.
Vielleicht findest Du jemanden der die vorhandene mittlere Stange kürzen und eine entsprechende Verzahnung einbringen kann....
Oder Du kürzt sie in der Mitte und schweißt sie wieder zusammen. Das ist vermutlich nicht legal, aber sicherlich möglich so auszuführen dass Du diese Verbindung niemals mit deinen Handkräften auseinander reißen könntest...

Wenn Du den Servolenkungsumbau machst, musst Du Dir mit den Kabeln in der Lenksäule noch was einfallen lassen, da das Servolenkgetriebe keine Hohlwelle hat.

AloHa
Jakob
Zuletzt geändert von JRHeld am 2021-12-09 15:41:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilnummern servolenkung MB 1113

#3 Beitrag von Pirx » 2021-12-09 15:30:51

DB Canada hat geschrieben:
2021-12-04 4:01:06
wie es aussieht fehlen mir nur noch das kreuzgelenk am ausgang des servo oben sowie die darauffolgende lenkstange welche anscheinend kuerzer ist als beim A modell.

Nun meine bitte , kann jemand fuer diese beiden teile (vom B modell) die ersatzteilnummern herausfinden?
A 000 460 00 57 Kreuzgelenk
zusätzlich nötig:
A 381 990 01 14 Paßschraube (2x)

A 354 462 52 01 Lenkspindel unten (bis FIN ...709912)
A 360 462 12 01 Lenkspindel unten (ab FIN ...709913)
wahlweise:
A 360 462 21 01 Lenkspindel unten (ab FIN ...709913)
(alles für Servolenkung Mercedes-Benz LS5, nicht für ZF-Servolenkung!)

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: Ersatzteilnummern servolenkung MB 1113

#4 Beitrag von DB Canada » 2021-12-10 18:51:19

Danke pirx und Jakob ,
Werde mal schauen was noch erhaeltlich ist .bin mir sicher dass ich die Mercedes servolenkung habe .auf dem gehaeuse ( 360 461 0801) und lenkhebel (360 463 0201) ist jedenfalls der Mercedes stern drauf .

Antworten