Hai Techniker,
Zitat:
"Unter einer dicken Schicht aus Fett und Staub/Dreck kam eine neuwertig anmutende Sicherungslasche hervor, die Schraube (SW 17, Federring) war gut angezogen, aber nichts eingerostet. Die Lasche ließ sich nach oben verschieben, aber nicht abnehmen, der Weg reicht nicht, daß sie auszuhaken geht. Die oberen hinteren (und vorderen) Federlager sind ebenfalls unter einer konservierenden Schicht aus Fett und Schmutz abnutzungsfrei und rund vorzufinden. Links sind hinten 42mm Luft und rechts 58mm zwischen oberster Federlage und Federlager am Rahmen, das Fahrzeug steht leicht nach links geneigt an eine fallenden Linkskurve. Der Bolzen ließ sich nicht drehen, aber dazu muß man wohl die Verbindung entlasten, hatte nur einen "Franzosen" zur Hand... Probeweise habe ich mal die Fettpresse benutzt: Austretendes Fett außen und innen (Foto), war voll, keine Luft in den Wegen."
Also erste Bitte:
Nimm die Bilder, die nix zur Federlageung zu tu hat bitte wieder raus, verwirrt etwas. Ich denke du kannst gerne einen eigen Trööt aufmachen.
Wenn sich die Lasche nicht entnehmenlässt hat es den Grund, dass diese wegen dreck nicht weit genug verschoben wurde. Desweiteren geht sie stramm über den Sicherungszapfen drüber.
Welches Federlager im Rahmen meinst du, dass verstehe ich nicht?? Meinst du das Maß zwischen oberkante Achse und Gummipuffer??
Ein Federlager ist vorne, das ist das Festlager, das ander Federlager ist ein Federgänge (so heist das bei uns) ist das Loslager (es gleicht die Längung der Biegung der Feder aus beim Ein-/Ausfedern). Bitte die richtige Fachsprache anwenden, sonst kommt es zu Komminkationsschwierigkeiten. Deswegen haben ja Leie und Fachmann immer Probleme
"Luft in Wegen" ??? keine Ahnung was du meinst.
Zum drehen der Federbolzen kann man nen 14er Maulschlüssel nehmen, vorher Federn entlasten und Sicherungsblech entnehmen.
Ich finde es faszinierend, dass du unter einer Fettschicht sehen kannst, ob die Lager in Ordnung sind oder nicht.
Augenscheinlich war bei mir das Federgehänge der linken Vorderachse auch gut. Nach Ausbau der Feder sah man deutlich, dass das Federgehänge völlig ausgeschlagen war-- aber sowas hat man ja auf Lager
Jetzt komm nicht mit Laufleistung an. Ausgenudelte Federlagerungen fanden sich bisher bei jedem meiner Fahrzeuge, einmal mit 24.000km und der jetzige(mit den platten Hinterachsfedern) mit 48.000 km auf der Uhr. Das liegt an der Wartung bei der Feuerwehr und wohl an der Konstruktion, dass das rausgedrückte Fett vergaukelt, dass alles abgeschmiert sei.
so denn....
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---