Unterfahrschutz hinten, links und rechts
Moderator: Moderatoren
Re: Unterfahrschutz hinten, links und rechts
U. a. die Richtlinie 73 zu seitlichen Schutzeinrichtungen gibt es hier: ECE-Regelungen in deutscher Sprache
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
@Marcus
Also, vernünftigen Prüfer gefunden !!
Werd hoffentlich auch noch einne finden. HAbe da noch so eine Idee, ich wurde vom Prüfer weiter weg zu einer anderen TÜV-stelle in der nähe verwiesen. Werd da Freitag morgen mal vorsprechen. Der kann zwar keine LKw-TÜven, darf aber umschlüsseln !!!
Kann mri jemand erklären, wie ich am besten den Hydrauliktank vom Deutz hinten links wegschraube ??
mfg Sven aus dem Saarland
Also, vernünftigen Prüfer gefunden !!
Werd hoffentlich auch noch einne finden. HAbe da noch so eine Idee, ich wurde vom Prüfer weiter weg zu einer anderen TÜV-stelle in der nähe verwiesen. Werd da Freitag morgen mal vorsprechen. Der kann zwar keine LKw-TÜven, darf aber umschlüsseln !!!
Kann mri jemand erklären, wie ich am besten den Hydrauliktank vom Deutz hinten links wegschraube ??
Endlich !!!
Heute iss der dicke ohne probleme über den Prüfstand gegangen.
Einzig, die BRemse hinten links hat etwas gekränkelt.
Nun habe ich ein So.KFZ. Werkstattwagen, mit H-abnahme.
Der zulassung dürfte nun nichts mehr im Wege stehn.
Heute iss der dicke ohne probleme über den Prüfstand gegangen.
Einzig, die BRemse hinten links hat etwas gekränkelt.
Nun habe ich ein So.KFZ. Werkstattwagen, mit H-abnahme.
Der zulassung dürfte nun nichts mehr im Wege stehn.
Ich wieder
Hab den Tröt mal hoch geholt...
Kennt wer das genaue Zeitfenster der Baujahre bei denen man noch seinen UFS selber bauen durfte.
Ich würde da gerne bei meinem was anders machen... ...ist mir aber keine 800€ wert...
Und dann:
In der ARL steht das der UFS max. 400mm vor Fahrzeug- bzw. Kofferende sein darf. Andererseits, bei Kippern z.B., braucht es keinen wenn das FZ nicht länger als 1000mm hinter der HA ist.
Nun. Also einem Kipper darf man 1m in den Oasch fahren, nem normalen LKW aber nur 40cm.
Ich würde gerne mein Heck kürzen. Aber die einzig sinnvolle Stelle wo ich den UFS samt Heckquerträger positionieren kann würde für den UFS ca. 470mm vor Kofferende bedeuten.
Das wäre eigentlich recht einfach (und ohne Sicherheitseinbusse) mit Distanzplatten oder besser mit Profilstücken in den vorgeschriebenen Abstand zu bringen. Aber dies wäre dann m.M. nach eben ein Bauteil ohne "Stempel", was dann bei der Abnahme nicht akzeptiert sein könnte...
Habt ihr alle diese 400mm eingehalten?

Hab den Tröt mal hoch geholt...
Kennt wer das genaue Zeitfenster der Baujahre bei denen man noch seinen UFS selber bauen durfte.
Ich würde da gerne bei meinem was anders machen... ...ist mir aber keine 800€ wert...
Und dann:
In der ARL steht das der UFS max. 400mm vor Fahrzeug- bzw. Kofferende sein darf. Andererseits, bei Kippern z.B., braucht es keinen wenn das FZ nicht länger als 1000mm hinter der HA ist.
Nun. Also einem Kipper darf man 1m in den Oasch fahren, nem normalen LKW aber nur 40cm.
Ich würde gerne mein Heck kürzen. Aber die einzig sinnvolle Stelle wo ich den UFS samt Heckquerträger positionieren kann würde für den UFS ca. 470mm vor Kofferende bedeuten.
Das wäre eigentlich recht einfach (und ohne Sicherheitseinbusse) mit Distanzplatten oder besser mit Profilstücken in den vorgeschriebenen Abstand zu bringen. Aber dies wäre dann m.M. nach eben ein Bauteil ohne "Stempel", was dann bei der Abnahme nicht akzeptiert sein könnte...
Habt ihr alle diese 400mm eingehalten?
LG
Beni
You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!
Beni
One life, live it!
Ja."Habt ihr alle diese 400mm eingehalten?"
Ich möchte nicht hinterher wenn irgend ein Idiot sich in vorbildlich darwinistischer Art und Weise SMSsend unter meinem LKW tot fährt, in den Knast gehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Selbstbau-UFS war für Zeiitraum 1.1.75 bis 31.12.86 zulässig. Seit 1.1.87 ist eine Typprüfung und Typzulassung für UFS nötig.
mfg
Sico
mfg
Sico
Vielen Dank Sico!
LG
Beni
One life, live it!
Beni
One life, live it!