MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#31 Beitrag von Variofahrer » 2014-05-04 19:19:32

Adriano hat geschrieben:Vielen Dank Pirx. Damit hätte sich dieses Argument in Luft aufgelöst.

Thomas
da wäre dann noch das drehmoment. beim Vario bewegt sich das je nach modell zwischen 500 und 675Nm (818DA) im bereich 1200-1600 U/min. der Canter mit seinen laut Pirx 400Nm ist da schon ne andere hausnummer, meine ich.
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2014-05-04 19:54:28, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
M&MPower
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2009-11-17 19:03:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#32 Beitrag von M&MPower » 2014-05-04 19:47:07

ich selber fahre Einen Vario 4x4 Doppelkabiner mit dem ich super zufriden bin, Vorteil beim Canter könte sein aus meiner sicht
1 Fahrerhaus kippbar.
2 in Asiatischen und Afrikanischen Länder überall vorhanden und somit bestimmt keine Problem beim Rep oder Teilen.
3 neu Technik in Deutschland (Steuer)

zum Thema Scheibenbremse zur Trommelbremse hat sich die Sache geändert Trommel ist veraltet und die Argumnte von wegen Trommel reinigt leichter usw. stimmen nicht (Genug versuche durchgeführt ) Reinige die Trommel Innen nach einer Schlamdurchfahrt das würde ich gerne sehen.
Auch die Argumente mit Scheibenbruch stimmen bei der heutigen Technik nicht.
Solltest Du mal mit der Trommel am Stein aufsetzen hast denn ein riesen problem die bekommst dann nicht zerstürungsfrei ab.
Zum Thema verschleiß ist es lächerlich bei der Km Leistung was die Meisten hier Privat fahren überhaupt zu reden.
Die Aktuellen Baustellenfahrzeuge und Millitär werden inzwischen auch mit Scheibebremsen ausgeliefert.
Und befor mich hier alle zereissen ich weiß von was ich rede (Meister Entwicklung Scheibenbremse LKW bei Einem Großen Bremshersteller ;-) )
Bei meinem Vario ist das Große Problem Rost miese Sitze und schlechter zugang um mal was am Motor zu schraben.
Aber bis jezt war immer nur die Inspektion fällig noch nichts defekt Km Leistung 137.000km.
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2023
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#33 Beitrag von akkuflex » 2014-05-06 20:25:15

Setzt euch in nen variiert und danach in den canter.
Danach kann man über die Technik reden.
Als Europäer ist der canter ein Mini.
Grus
Martin

unimogthorsten
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2008-02-16 22:25:47
Wohnort: Baden

Re: MB Vario 818DA oder Fuso Canter, 4x4 & Doppelkabine

#34 Beitrag von unimogthorsten » 2014-05-11 10:11:41

ich fahr einen 814er Vario Maxikastenwagen mit Hochdach. Platz ohne Ende, Kopffreiheit mehr als genug, kann im Fahrerhaus- und Wohnbereich beinahe aufrecht stehen- mit gut 1,90m. Motorleistung ist ausreichend- mehr könnts natürlich immer sein. Technisch ist der Vario auf der Höhe der Zeit, Scheibenbremsen, ABS,....... Verbrauch ist mit 12-13l/100km bei knapp 5t leer angemessen.
Bin mal mit einem Fuso Reiskocher gefahren und war froh als ich wieder aussteigen konnte- ist für kleinwüchsige Asiaten konstruiert. Und Trommelbremsen sind nunmal überholt....
Gruß aus Baden

Antworten