Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#31 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-01-28 16:19:05

Pirx, mal ganz ehrlich, Hast Du schon mal eine Kronenmutter mit nur zwei flachen Seiten bei einer AHK gesehen???
Auch in der Suchmaschine ist keine. Sehr ominös das ganze. Dann hat da ja einer ganz schön gebastelt.

Aber das Einfachste wird sein, kurz mal eine Werkstatt zu besuchen. Die haben dann auch kurz
eine Abschleppstange zur Hand, wenn es sein muß.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#32 Beitrag von husky240 » 2022-01-28 16:21:39

DaPo hat geschrieben:
2022-01-28 15:46:27
warum das?
Ich habe genau den seit gut 10 Jahren im Einsatz mit 1"-Nüssen, inkl. der originalen Kurbel, der Verlängerung und dem Koffer...
Moin,

...kann dem Verwerter zugeführt werden wär wohl besser formuliert gewesen...

also ich find den auch gut für das Geld.
Der Koffer war nur schnell kaputt... ist mir runter gefallen :blush: und die gargelige Kurbel hab ich durch eine zurecht gebratene Nuss für die Ratsche ersetzt. Wozu die Verlängerung ist hab ich nicht verstanden :happy:.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#33 Beitrag von Pirx » 2022-01-28 17:12:55

MAN Fahrer hat geschrieben:
2022-01-28 16:19:05
Pirx, mal ganz ehrlich, Hast Du schon mal eine Kronenmutter mit nur zwei flachen Seiten bei einer AHK gesehen???
Nein, habe ich nicht. Aber es haben in diesem Thread zwei Menschen geschrieben, daß es an ihrer Anhängerkupplung so war. Also glaube ich das.
Bei SW41 kann es ja schon prinzipiell nur um sehr kleine Anhängerkupplungen (vermutlich "Feuerwehr-Kupplungen") gehen.
Bei den Anhängerkupplungen die ich bisher selbst in den Fingern hatte, hätte man mit SW41 nicht viel anfangen können ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#34 Beitrag von Dieselsurfer » 2022-01-28 19:13:47

Bei meiner TK221 ist definitiv auch so eine blöde Mutter verbaut. Scheint original zu sein...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#35 Beitrag von Jimmy » 2022-01-29 11:02:18

Hallo

So sieht die Mutter aus: https://www.ith.de/verbindungselemente/ ... ms-rmz.php

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5514
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#36 Beitrag von felix » 2022-01-29 16:26:38

Moin,

weil ich eben gerade meine AHK wieder montiert habe: eine Große Rohrzange kann richtig herum angewendet oft mehr, als ein schmaler, schlecht passender Maulschlüssel. Auch wenn deine Platzverhältnisse vielleicht nicht so gut, wie auf den Fotos sind: würde Wetten, dass es damit klappt. Und eine große Zange gehört eh in jeden guten Haushalt.

MlG
Felix
Dateianhänge
716ACD7C-E487-442A-AE93-E438E69D4A55.jpeg
6D7DEB78-BC91-44E9-AD7D-E07DD445192E.jpeg

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2072
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#37 Beitrag von Apfeltom » 2022-01-29 19:01:51

felix hat geschrieben:
2022-01-29 16:26:38
Moin,

weil ich eben gerade meine AHK wieder montiert habe: eine Große Rohrzange kann richtig herum angewendet oft mehr, als ein schmaler, schlecht passender Maulschlüssel. Auch wenn deine Platzverhältnisse vielleicht nicht so gut, wie auf den Fotos sind: würde Wetten, dass es damit klappt. Und eine große Zange gehört eh in jeden guten Haushalt.

MlG
Felix
Wie wir alle sehen, hat das Brennen letztlich doch konkret zur Wiederbefestigung der AHK geführt.
Das ist mal „ konkrät voll gut, Alter“ :rock:
Sauber gemacht!
Chapeau!

P.S. Unter 7,5t erreicht?
Gruß
Thom

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#38 Beitrag von Rabi4 » 2022-01-30 20:17:05

Hi,

kann leider kein Bild von der Situation hochladen :(
Die Mutter sieht aber genau so aus, wie von Jimmy verlinkt. Dass da kein Ringschlüssel drauf geht, ist mir inzwischen auch aufgefallen.
Rohrzange hatte ich auch schon versucht. Aber die Idee mit der Rohr-Verlängerung wäre noch nen Versuch wert. Ich hatte auch schon überlegt, einen Rohrstummel drauf zu schweißen, auf den ich dann ein Verlängerungsrohr aufstecken kann.

... und ja, ich will definitiv nix Großes mehr hinten dran hänge, für "Kleineres" reicht ja ne einfache Rangierkupplung. Und wenn es hart kommt, habe ich zum Bergen ja noch die Abschleppösen.

Viele Grüße, Thorsten

Benutzeravatar
Rabi4
Überholer
Beiträge: 225
Registriert: 2012-10-07 0:03:53
Wohnort: nördlich von Dachau

Re: Anhänger-Kupplung - lässt sich nicht demontieren

#39 Beitrag von Rabi4 » 2022-01-31 15:35:58

So, jetzt doch nochmal Bilder.

Situation (Blick zum Heck)
Kupplungsmutter.jpg
Idee mit angeschweißtem Rohr (mittig geht schlecht, weil der Stummel weiter herausragt, als die Mutter):
Kupplungsmutter mit Rohr.jpg

Übrigens meinte ich im Eröffnungsthread mit "Kronenmutter" nicht diese zentrale Mutter, sondern die 4 St. Muttern an den Schrauben, mit denen das Kupplungsgehäuse an der Schluss-Traverse befestigt ist.

Ich werde berichten, wie die Sache ausgegangen ist - kann aber noch was dauern, bis ich das wieder angehe. Aber einen Brennschneider werde ich nicht an der Traverse ansetzen, darüber ist der Holzboden vom Koffer, der würde ja abfackeln :p

Viele Grüße, Thorsten

Antworten