Fahrzeugbreiten.
Moderator: Moderatoren
Fahrzeugbreiten.
Hallo, ich bin neu hier.
Mein Name ist Martin und ich bin im Chiemgau daheim.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Fahrgestell für eine Wohnkabine.
Wir haben momentan einen T3 mit Schlafdach, wollen uns aber ein wenig verändern.
Mehr geeignet für schlechteres Wetter, ein bischen mehr Bodenfreiheit und bischen mehr Komfort.
Es sollte etwas mit einem Kofferaufbau werden und wenn möglich auch nicht breiter als 220cm, 4x2 mit Sperre würde uns für unsere Reiseziele auch reichen.
Wenn es mit einer Kabine mit 420 Außenlänge möglich wäre, auch nicht länger als 6m.
Dürfte wegen der Länge dann auf ein Frontlenkerfahrerhaus hinauslaufen.
Gibt es da im Forum ev. eine Liste mit Fahrzeugbreiten.
Vom Mercedes Vario 2,10m
Iveco Eurocargo 75E 2,20m hab ich selbst gemessen.
Vielleicht hat jemand im Forum die Maße von einem MB 814F , einem MAN L2000, MAN G90 ,
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Martin
Mein Name ist Martin und ich bin im Chiemgau daheim.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Fahrgestell für eine Wohnkabine.
Wir haben momentan einen T3 mit Schlafdach, wollen uns aber ein wenig verändern.
Mehr geeignet für schlechteres Wetter, ein bischen mehr Bodenfreiheit und bischen mehr Komfort.
Es sollte etwas mit einem Kofferaufbau werden und wenn möglich auch nicht breiter als 220cm, 4x2 mit Sperre würde uns für unsere Reiseziele auch reichen.
Wenn es mit einer Kabine mit 420 Außenlänge möglich wäre, auch nicht länger als 6m.
Dürfte wegen der Länge dann auf ein Frontlenkerfahrerhaus hinauslaufen.
Gibt es da im Forum ev. eine Liste mit Fahrzeugbreiten.
Vom Mercedes Vario 2,10m
Iveco Eurocargo 75E 2,20m hab ich selbst gemessen.
Vielleicht hat jemand im Forum die Maße von einem MB 814F , einem MAN L2000, MAN G90 ,
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Martin
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeugbreiten.
2206 mm
2420 mm
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- Willi Jung
- abgefahren
- Beiträge: 2121
- Registriert: 2009-02-03 23:45:37
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Fahrzeugbreiten.
Für die Schweiz gab es viele LKW auch mit schmälern Achsen in 2,30m Breite.
Liebe Grüße
Willi
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer
Re: Fahrzeugbreiten.
Also die LN Serie von Daimler hat eher 2,20m, die SK&NG haben knapp 2,50 Schweizer 2,30, LN ist wahrscheinlich das was du mit 814 meinst.
Die gibt's auch als 817, etc. Aber n 814 LN2 wird das sein was du suchst.
Die gibt's auch als 817, etc. Aber n 814 LN2 wird das sein was du suchst.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2303
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: Fahrzeugbreiten.
Hallo Martin,
der MAN G90 hat mit originaler Pritsche eine Breite von 227cm, dass Fahrerhaus dürfte schlanker sein,
ein genaues Maß habe ich gerade nicht zur Hand.
Mein Fahrzeug hat fertig 232cm Breite, was ich angenehmer finde, als die zulässigen 250cm Breite.
Gruß Uwe
der MAN G90 hat mit originaler Pritsche eine Breite von 227cm, dass Fahrerhaus dürfte schlanker sein,
ein genaues Maß habe ich gerade nicht zur Hand.
Mein Fahrzeug hat fertig 232cm Breite, was ich angenehmer finde, als die zulässigen 250cm Breite.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: Fahrzeugbreiten.
Sind das nicht 255?Konstrukteur hat geschrieben: ↑2022-01-11 11:10:14Hallo Martin,
der MAN G90 hat mit originaler Pritsche eine Breite von 227cm, dass Fahrerhaus dürfte schlanker sein,
ein genaues Maß habe ich gerade nicht zur Hand.
Mein Fahrzeug hat fertig 232cm Breite, was ich angenehmer finde, als die zulässigen 250cm Breite.
Gruß Uwe
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2303
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: Fahrzeugbreiten.
Hallo vale,vale hat geschrieben: ↑2022-01-11 11:21:45Sind das nicht 255?Konstrukteur hat geschrieben: ↑2022-01-11 11:10:14Hallo Martin,
der MAN G90 hat mit originaler Pritsche eine Breite von 227cm, dass Fahrerhaus dürfte schlanker sein,
ein genaues Maß habe ich gerade nicht zur Hand.
Mein Fahrzeug hat fertig 232cm Breite, was ich angenehmer finde, als die zulässigen 250cm Breite.
Gruß Uwe
255cm gilt nur für Kühlkoffer, hast Du keinen, ist bei 250cm Schluß.
Gruß Uwe
PS: hast Recht, PKW 250cm, LKW 255cm.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
-
- Schrauber
- Beiträge: 346
- Registriert: 2020-02-16 11:33:24
- Wohnort: Großraum Stuttgart
Re: Fahrzeugbreiten.
Also ich hab mal gelernt Kühlkoffer 2,6m und regulär 2,55mKonstrukteur hat geschrieben: ↑2022-01-11 11:24:58Hallo vale,vale hat geschrieben: ↑2022-01-11 11:21:45Sind das nicht 255?Konstrukteur hat geschrieben: ↑2022-01-11 11:10:14Hallo Martin,
der MAN G90 hat mit originaler Pritsche eine Breite von 227cm, dass Fahrerhaus dürfte schlanker sein,
ein genaues Maß habe ich gerade nicht zur Hand.
Mein Fahrzeug hat fertig 232cm Breite, was ich angenehmer finde, als die zulässigen 250cm Breite.
Gruß Uwe
255cm gilt nur für Kühlkoffer, hast Du keinen, ist bei 250cm Schluß.
Gruß Uwe
PS: hast Recht, PKW 250cm, LKW 255cm.

SK1729AF mit OM442 - WSK400 - ZF16S190 auf 14R20 Hutchinson
Re: Fahrzeugbreiten.
Was wichtig wäre: mit oder ohne Spiegel? Die machen einiges aus. Pirx Angaben sind wohl eher mit Spiegeln.
Mein 1222 (NG80) hat ziemlich genau 245cm am Fahrerhaus (Radläufe/Kotflügel). Diese Breite hatte auch der Feuerwehraufbau und die Wohnkiste auch wieder.
Eine leichte Klasse von Mercedes (LN oder der angesprochene 814 ect) sind deutlich schmaler. Ein Vario oder sein Vorgänger dürfte ähnlich breit wie die LN sein.
Muss jeder selbst entscheiden, was er braucht. Ich mag meine 2,30m Innenbreite im Koffer. Längsbett 140x200 und daneben noch Platz für ein Badezimmer knapp 90x200...
MfG Jens
Mein 1222 (NG80) hat ziemlich genau 245cm am Fahrerhaus (Radläufe/Kotflügel). Diese Breite hatte auch der Feuerwehraufbau und die Wohnkiste auch wieder.
Eine leichte Klasse von Mercedes (LN oder der angesprochene 814 ect) sind deutlich schmaler. Ein Vario oder sein Vorgänger dürfte ähnlich breit wie die LN sein.
Muss jeder selbst entscheiden, was er braucht. Ich mag meine 2,30m Innenbreite im Koffer. Längsbett 140x200 und daneben noch Platz für ein Badezimmer knapp 90x200...
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Re: Fahrzeugbreiten.
Hallo,
die max. Fahrzeugbreite beim LKW beträgt 2,55m.
Für Kühlfahrzeuge gilt eine max. Breite von 2,60m.
Alles ohne Spiegel, diese kommen noch dazu.
Gruß Benjamin
die max. Fahrzeugbreite beim LKW beträgt 2,55m.
Für Kühlfahrzeuge gilt eine max. Breite von 2,60m.
Alles ohne Spiegel, diese kommen noch dazu.

Gruß Benjamin
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Re: Fahrzeugbreiten.
Immer ohne Spiegel.
Außer eine Beschränkung ist angegeben. Deshalb kriegen ja auch manche Autofahrer in schmalen Baustellen ein Problem. Die dort angegebene Breite ist mit Spiegeln.
Außer eine Beschränkung ist angegeben. Deshalb kriegen ja auch manche Autofahrer in schmalen Baustellen ein Problem. Die dort angegebene Breite ist mit Spiegeln.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeugbreiten.
Mark86 hat geschrieben:Also die LN Serie von Daimler hat eher 2,20m, ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Fahrzeugbreiten.
Unten, oben wos interessanter wird sind die schmaler 
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17776
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Fahrzeugbreiten.
Manchmal wünsche ich mir hier im Forum einen Knopf, um fremde Beiträge löschen zu können ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3889
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
Re: Fahrzeugbreiten.
Da müht sich einer ganz selbstlos und fast 10 tausend mal ab..
Und dann sowas. Dzdzdz (gäbe es dafür nicht auch einen Smilie?)
Sepp
Und dann sowas. Dzdzdz (gäbe es dafür nicht auch einen Smilie?)
Sepp
Re: Fahrzeugbreiten.
Sorry Pirx, wollte dir nix.
Und wieder was gelernt.
Danke!
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Aber aufm Asphalt bin ich König!
Re: Fahrzeugbreiten.
Ich wusste echt nicht dass die LN unten rum so breit sind...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Fahrzeugbreiten.
Danke für die zahlreichen Antworten,
gibt es von den MAN's auch solch schöne Zeichnungen wie das von dem Mercedes das Prix eingestellt hat.
Kann da im Netz nichts finden.
Gruß Martin
gibt es von den MAN's auch solch schöne Zeichnungen wie das von dem Mercedes das Prix eingestellt hat.
Kann da im Netz nichts finden.
Gruß Martin
- Itchywheels
- süchtig
- Beiträge: 705
- Registriert: 2017-05-10 19:09:30
- Wohnort: bei Regensburg
Re: Fahrzeugbreiten.
Die Zeichnung vom Pirx ist der breiteste LN2. (4x4) - Schweizer 4x4 sind schmäler und 4x2 sind nochmal schmäler.
Gruß
Rico
Re: Fahrzeugbreiten.
Der Treadersteller schreibt doch von 4x2...Itchywheels hat geschrieben: ↑2022-01-12 18:40:38Die Zeichnung vom Pirx ist der breiteste LN2. (4x4) - Schweizer 4x4 sind schmäler und 4x2 sind nochmal schmäler.
Gruß
Rico
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: Fahrzeugbreiten.
Laut Papieren (ohne Spiegel) ist der LN als Feuerwehr (LF8) 2500mm breit.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Fahrzeugbreiten.
... das liegt aber an der Doka und dem Kofferaufbau ... der benzige Anteil ist schmaler ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...