Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#91 Beitrag von Moseltaler » 2021-08-07 20:01:20

ja danke für den Kommentar 👍die Innenseite der Rohre waren schon herstellerseitig mit Wachs versehen und irgendeine Hohlraumkonservierung möchte ich auch vornehmen. Dazu muss das Zeug dünnflüssig sein und nicht ausgespült werden müssen wie Fertan. Im Moment tendiere ich zu Brunox, mit einer Hohlraumdüse eingesprüht. Danach noch Wachs und das sollte genügen. Die Rohre sind ja nicht der Außenwitterung ausgesetzt und sollten keine Wassermengen abbekommen. Aber ich denke mal dass eine Doppelung einfach bessere Festigkeitswerte bringt wie stumpf geschweißt und die Korrosion im Rohr bei guter Abdichtung in den Griff zu kriegen ist….
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#92 Beitrag von moje 57 » 2021-08-08 8:55:45

hugepanic hat geschrieben:
2021-08-07 18:34:11
Wenn du eh Stumpf schweißt, dann ist die doppelung eh überflüssig. (hat zumindest mein schweiß Experte gesagt).
Das sehe ich nicht so.

Über die Punktdurchschweißungen von Innen- und Außenrohr wird die Stumpfnaht von dynamischen Spannungen entlastet.

Und ja, konservieren auf jeden Fall, plus Ablaufbohrungen. Hab schon Rohrprofile gesehen, die waren vom stehenden Wasser und Frost schon richtig rund gedrückt...sieht aus wie aufgeblasen.

Gruß, Carsten

PS. Das Wichtigste beim Schweißen ist das w. :)
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#93 Beitrag von Moseltaler » 2021-09-15 17:45:51

Hallo zusammen,
mal ein kurzes Update zum Umbauprojekt. Inzwischen ist das Exoskelett im Heck soweit fertig.
IMG_0344.jpg
Dieser Rohrahmen dient mehreren Zwecken: Versteifung des Koffers damit an dessen Heck ein Ersatzrad mit gutem Gewissen befestigt werden kann, dient zugleich als Basis für den Ersatzradhalter
IMG_0340.jpg
(siehe auch Bild in der Entstehung
IMG_0170 2.jpg
,
IMG_0236 2.jpg
), leitet die Kräfte in den noch zu verlängernden Rahmen ab (zeige ich später mal wie), dient als Notleiter für aufs Dach, dient als Kran um das Ersatzrad hochzuziehen und dann zu sichern und dient als Basis für den dort anzubringenden elektrischen Motorrad- bzw. Fahrradträger (der noch in Planungsphase ist).

Zu allem Überfluss wird dort noch irgendwann mal eine der schönen Feuerwehr-Umfeldlampen befestigt werden, damit man auch immer schön sehen kann was man macht!


Kommentare wie immer willkommen

Grüße von der Mosel
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#94 Beitrag von Moseltaler » 2021-12-08 15:50:09

Hallo zusammen,
hier als Impression die aktuellen Arbeiten zum Durchgang zwischen Doka und Koffer.
IMG_0762 copy.jpg
Da die Doka Teil des Wohnraums (Esszimmer) wird, wurde der Durchgang entsprechend üppig und aussermittig dimensioniert.
IMG_0760.jpg
IMG_0763 copy.jpg
Es gibt nur einige geeignete Positionen für so ein Loch, die eine gute Möglichkeit bieten einen Rahmen sauber einzuschweissen, insbesondere da die Rückwand beim 90-16 nicht gerade ist sondern nach innen abknickt.
IMG_0774 copy.jpg
IMG_0784.jpg
Die achteckige Form des Stahlrahmend und diverse Versteifungen sorgt für die notwendige Steifigkeit bei gleichzeitig ausreichendem Komfort.
IMG_0799 copy.jpg
IMG_0818.jpg
Demnächst wird das dann mit Blechen verkleidet und damit zusätzlich versteift.
Kommentare wie immer willkommen
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#95 Beitrag von Moseltaler » 2022-02-14 10:20:26

Hier Impressionen von der Blechschneiderei und Kanterei rund um die vielen Winkel, Vorsprünge und um die "never ending story" Durchgang weiterzutreiben.
EF16348A-3DF6-408F-9BF8-4E0B901D7666.JPG
90515272-6836-4366-9F59-8AF82A8B97BC.JPG
86ABEF33-80AD-4632-9D4D-E625011C009C.JPG
IMG_1231.jpg
IMG_1256 copy.jpg
Es ist aber Licht am Ende deds Tunnels :angel: Jetzt wird alles verspachtelt, dann als nächstes Karosseriedichtmasse verwendet Kommentare willkommen!
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#96 Beitrag von hugepanic » 2022-02-14 12:01:25

schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der mit dem Schweißgerät keinen "schönen" Durchgang schweißen kann...

Im Rahmen meiner Vergleichsmöglichkeiten sieht deine arbeit doch gut aus....

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13476
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#97 Beitrag von lura » 2022-02-14 12:06:36

Moin, hast du mal geschaut, wieviel Material die Bleche noch verbindet, wo doch einige Schweißnaht weggeschliffen wurde. Nur so zur Sicherheit. Obwohl es ja nicht viel zu halten hat.
gute Idee mit dem eingesetzten geraden Rahmen. Macht es einfacher.
moje 57 hat geschrieben:
2021-08-08 8:55:45
hugepanic hat geschrieben:
2021-08-07 18:34:11
Wenn du eh Stumpf schweißt, dann ist die doppelung eh überflüssig. (hat zumindest mein schweiß Experte gesagt).
Das sehe ich nicht so.

Über die Punktdurchschweißungen von Innen- und Außenrohr wird die Stumpfnaht von dynamischen Spannungen entlastet.

Und ja, konservieren auf jeden Fall, plus Ablaufbohrungen. Hab schon Rohrprofile gesehen, die waren vom stehenden Wasser und Frost schon richtig rund gedrückt...sieht aus wie aufgeblasen.

Ich hab beim Magirus auch die Rohre gedoppelt, hält einfach besser.
Zuletzt geändert von lura am 2022-02-14 12:37:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#98 Beitrag von Moseltaler » 2022-03-06 22:28:41

Hallo mal wieder,
@Lura: die Bleche sind ja engmaschig auf den Stahlrahmen aufgpunktet Habe jeden einzelnen Punkt kontrolliert. Denke da mache ich mir keine Sorgen, was die Haltbarkeit betrifft. Und dann aussen an den Stössen dichgeschweisset im Pilgerschritt und verschliffen. So sieht das jetzt aus, wenn es verspachtelt und grundiert ist. Wenn es wäremer wird kommt noch Karosseriedichtmasse auf die Nähte.
Hier sieht man übrigens auch die eingschweissten Gewindebuchsen für den späteren Dachträgerpfosten, damit die Dachlast schön in den Kabinenrahmen abgeleitet werden kann
IMG_1268 copy.jpg
IMG_1274 copy.jpg
Hier sind auch die eingeschweissten Muttern für die hinteren Gurte der Sitzbank zu sehen
IMG_1266 copy.jpg
Gespachtelt und schnell mal grundiert von aussen
IMG_1272 copy.jpg
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#99 Beitrag von Moseltaler » 2022-06-10 19:52:29

Zur Dokumentation des Projekts hier ein paar Impressionen von Konstruktion und Einbau der in der B und C Säule versteckten Verstärkung zur späteren Befestigung des Dachträgers.
Diese ergänzen die sechs Befestigungspunkte pro Seite am Heck der Doka.
Kommentare willkommen!

Aber Fotos sagen mehr als Worte:
Das ganze hat sich zum Tetris für Fortgeschrittene entwickelt, um die nötigen Holme in den Hohlräumen unterzubringen und mit der Doka zu verschweissen.
IMG_1474 copy.jpg
Die vier Vierkantrohre (zwei Faherseite, zwei Beifahrerseite) mussten zum Teil stückweise eingebaut und in diversen Winkeln verschweisst werden. Die Last vom Dach wird dadurch direkt in die untere Rahmenkonstruktion der Doka eingeleitet und ich muss mich nicht auf die Regenrinne verlassen müssen.
IMG_1505 copy.jpg
Erste Anprobe ob alles passt:
IMG_1448 copy.jpg

Vorher wurden dort Rohrstummel Durchmesser 20mm mit 13 mm Bohrung eingebaut, die bis zur Aussenhaut reichen. Diese nehmen dann 13mm Gewindehülsen für M10 auf.
IMG_1446 copy.jpg
In diesen werden dann schlussendlich Gewindestäbe oder Schrauben der Festigkeitsklasse 10,9 eingesetzt, an denen der Dachträger fixiert werden wird......
IMG_1552 copy.jpg
IMG_1561 copy.jpg
IMG_1509 copy.jpg
IMG_1550 copy.jpg
. . Jetzt fehlt noch etwas rote Farbe und dann sollte es nicht mehr weiter auffallen...
IMG_2039 copy.jpg
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#100 Beitrag von moje 57 » 2022-06-10 20:30:10

Verstärkung in den Holmen verstecken....da muss man erst drauf kommen.

"Chapeau bas et salut" , meine Anerkennung.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#101 Beitrag von Moseltaler » 2022-07-29 22:37:44

Die Treppenstufe in der Doka hinten links hab ich umgebaut, damit kein Loch im Boden bei der Sitzgruppe stört. Die Tür wird sowieso überwiegend geschlossen bleiben.Fotos zeigen was ich meine ..
Dateianhänge
C2ACB259-2D9F-44C5-BAFB-9491C9C68051.jpeg
C70FD23A-D8C5-4B52-8489-4512C237DD8B.jpeg
D6CB15AF-B467-479C-8B9E-761ECE1CF499.jpeg
1A0A8C89-6E10-414D-8DE1-57325DE225F6.jpeg
94C3DEEE-A9E6-4AE9-A247-266B9BC876B6.jpeg
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#102 Beitrag von Moseltaler » 2022-08-11 21:49:48

Noch ein Nachtrag, das elektrische Schiebedach ist zumindest mechanisch eingebaut. Kaum zu glauben, wie schön es ist wenn es sich zum ersten mal öffnet 😀😀
Dateianhänge
32B36672-1684-4DE7-A98E-CFEDDF66272E.jpeg
1DA79CFB-499E-4DAE-9300-60EA1C614C04.jpeg
5E2AFAC5-2B99-49C9-8C14-8B2B873F41C5.jpeg
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#103 Beitrag von Moseltaler » 2023-02-13 11:11:01

Hab schon lange kein Update mehr geliefert. Hier noch ein paar Impressionen zu den Schweiss und Blechdengelarbeiten am Koffer.
Hier geht es darum die runden Ecken nach oben zum Dach zu verlängern. Dazu habe ich mir aus Resten und Rohren eine Biegemaschine gebaut
IMG_2375-Runde-Eckenmaschine.jpg
IMG_2433.Radius stimmt.jpg
Dann müssen die Ecken in verschiedenen Winkeln zu Dach anschliessen. Etwas fummelig bis ich eine Lösung hatte
IMG_2421-Blechschneiderei.jpg
IMG_2396 Blechschneiderei2.jpg
Die Wände sind ja nun senkrecht und daher fehlt oben am Dach auf jeder Seite etwa 7 cm Dachfläche die zu ergänzen ist
IMG_2430 Kanteneinbau.jpg
Bis dann
Norbert
Dateianhänge
IMG_2386-Blechschneiderei.jpg
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#104 Beitrag von Moseltaler » 2023-11-30 21:25:42

Hallo,
ich hab ewig nichts mehr gepostet, aber kontinuierlich weitergearbeitet. Es geht halt nur langsam weiter aber hier ein paar Fotos vom Schweissen, Lackieren und inzwischen tatsächlich auch von Einkleben der Alu-Sandwich-Panele, die ich mir habe anfertigen lassen. Gerade ist es leider zu kalt um weitere Platte einzukleben, ich hoffe auf Temperaturen über 10 Grad. Wer nach den Bildern noch Lust auf ein ähnliches Vorhaben ist, muss übrigens Masochist sein :D :joke:

Chronologie:
Schweissarbeiten an der Dachkonstruktion
4D495162-6B4C-4023-BA4C-46FF65F7CAD3.JPG
Einbau der Bleche zum Heck
IMG_3290.jpeg
Verstärkung der Radkästen zur Versteifung der Rahmenkonstruktion
IMG_3366 copy.jpeg
Karrosseriedichtmasse zum Schutz der Schweisspunkte
IMG_3713 copy.jpeg
Anpassen des Dachträgers an die Doka:
IMG_3726 copy.jpeg
Lackieren des Koffers von Innen in Schwarz: Würde ich in der Farbe nicht mehr machen, da es beim Lackieren kaum noch zu sehen ist wo man schon war, Schwarz macht alles dunkel!
IMG_3769 copy.jpeg
Verspachteln der ganzen eingeschweissten Bleche rund um den Durchgang
IMG_3815 copy.jpeg
Lackierzelt aufgebaut und dann in Rot mit Mipa 2K Lack lackiert
IMG_3986 copy.jpeg
Heckansicht:
IMG_4424 copy.jpg
Korrosionsschutz der Stahlrohrkonstruktion mit Hohlraumwachs:
IMG_4464 copy.jpg
Hochzeit des Koffers mit dem 90-16: Ganz langsam über den Rahmen schieben!
IMG_4581.jpg
Koffer zwischen den Rohren dämmen mit Armaflex
IMG_4633 copy.jpg
Lackierte Sandwichplatte in den Koffer einfädeln und gegen die Dachkonstruktion kleben (mit Sikaflex 221)
IMG_4692 copy.jpg
Bei Fragen oder Ideen dazu einfach mal schreiben, würde mich freuen!
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#105 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-30 22:11:05

Deine Bilder sind echt kreativ, ich hab voll den Drehwurm!
Ansonsten :rock:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Moseltaler
Selbstlenker
Beiträge: 160
Registriert: 2019-04-15 21:19:14
Wohnort: Trier

Re: Umbauprojekt auf Basis Iveco 90-16

#106 Beitrag von Moseltaler » 2023-11-30 23:00:38

keine Ahnung warum die Fotos sich um 90 Grad drehen. 😀
Unser "Tipi" ist unser Zuhause für unterwegs und basiert auf einem Iveco Magirus 90-16 Bj 88 von der Feuerwehr.

Antworten