Zwischenlager, Breite zum Holzkoffer

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Pixi Travel
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2020-09-01 19:46:09
Wohnort: Lüneburg

Zwischenlager, Breite zum Holzkoffer

#1 Beitrag von Pixi Travel » 2021-05-13 19:53:08

Moin zusammen,

auf eine Frage finde ich leider keine Antwort hier im Forum. Vielleicht zu einfach? :blush:

Bin gerade am Zwischenrahmen und Koffer planen.

Frage:
Wie breit sollten die seitlichen Auflager am Zwischenrahmen ( Federlagerung ) sein? Der Koffer wird aus Holz mit einem Aluwinkel an den Aussenecken. Ursprünglich hatte ich die Stärke der Aluwinkel nicht bedacht.
Reicht es, die Kofferaufnahme - Aussteifung bis kurz vor die Winkel zu legen oder wird der Koffer dann zu unstabil?

Zum leichteren Verständnis habe ich mal eine Zeichnung angehängt...


Gruß, Sascha
Dateianhänge
Koffer Schnitt.JPG
Reise Reise Aufstehen!

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13472
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Zwischenlager, Breite zum Holzkoffer

#2 Beitrag von lura » 2021-05-29 4:50:39

Die Querträger sollen schon bis aussen gehen, da kommt ja die Last der Aussenwand an.
Je nach Dicke des Holzbodens könnte man den ggf. ausklinken
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Zwischenlager, Breite zum Holzkoffer

#3 Beitrag von Enzo » 2021-05-29 18:28:19

Bei meinem Holzkoffer enden die Aufnahmen 25mm vor der Außenkante Koffer. Steht die Aussen wand noch teilweise drauf. Wobei die Aussenwand auf der Bodenplatte steht und sich das Gewicht, wir reden ja über keine großen Lasten, sich verteilt. Dann als unterer Abschluss ein Winkel 60mm*25mm, Winkel ausklinken hatte ich keinen Bock drauf.
Jens

Pixi Travel
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2020-09-01 19:46:09
Wohnort: Lüneburg

Re: Zwischenlager, Breite zum Holzkoffer

#4 Beitrag von Pixi Travel » 2021-06-24 19:09:29

Moin, danke für die Antworten!

Habe den Zwischenrahmen und Koffer jetzt durchgeplant. Der Hallenbesitzer und Karosseriebauer hat mir da gut geholfen.

Also: Lagerung ( Quadratrohr ) geht bis auf 2 cm an die Aussenkante ran. Die L-Profile werden in Stahl 80 * 80mm und 4mm Stärke ausgeführt.
Diese werden direkt mit dem Zwischenrahmen verschweisst. Unterstützend kommen unter die Bodenplatte 4mm Auflager in Stücken.

Stahl ist schön zu verarbeiten, passt zum Zwischenrahmen aus Stahl und ist von der Ausdehnung her besser als Alu.

Werde in ein paar Wochen mal Bilder posten! Jetzt wird erstmal das Fahrerhaus Lackiert... ;)

Gruß, Sascha
Reise Reise Aufstehen!

Antworten