Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#1 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-05-06 16:59:27

Moin!
Schon viel gestöbert im Forum, aber nicht wirklich schlauer…
Sorry, das ich auch noch frage…
Da wir bei unserem Lärmgekühlten Magirus D-Serie aus gerade die Radhäuser neu machen, würde sich eine Schallisolierung anbieten.
Welches Material und welcher Hersteller kommt in Frage für eine Lärmreduzierung?
Ich würde das gerne von unten an den Kabinenboden anbringen. Klebt das Zeug so gut von alleine, oder wie verarbeite ich das dann? Was macht die Motorabwärme?
Muss die alte Antidröhnbeschichtung runter?
Fragen über Fragen…
Im Führerhaus kommt für mich nicht in Frage.
Auch nicht das Dach von innen, zu viel Aufwand…
Wieviel qm benötige ich?

Ich erwarte keine Wunder… aber so‘n büschn weniger anbrüllen wäre nicht schlecht :positiv:

Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 744
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#2 Beitrag von Frieland » 2021-05-09 15:50:54

Feuerwehr DoKa 170D11

Ich hab quatradmeterweise Aixfoam verbaut. Vorher war Dämmung nicht vorhanden. Bisher aber nur auf der Innenseite. Diverse Produkte von denen (Schwermaterial / Schaum / Kombinationen) haben den Weg ins Auto gefunden, für unter der Kabine muss noch gemacht werden.

Kleben tut es super....aber leider lässt das auch wieder nach. Ich denke mal, Kabine warm in Sonne oder Kalt im Frost macht der Kleber nicht ewig mit. Also noch nachkleben.

Resultat ist deutlich besser (vorher hatten die Beifahrer auf der BAB immer Mickeymäuse auf, jetzt geht's ohne), aber PKW-leise ist es nicht geworden.

Gruß, Fabian

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#3 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-09 17:51:21

Hallo Christian,

vermutlich, bzw. aus meiner Erfahrung wird eine wirkungsvolle Dämmung ohne sich einen gewissen Aufwand zu machen nicht funktionieren.

Je nach dem was für eine Schallisolierung Du dir aussuchst, stellen sich unterschiedliche Fragen die dir ein seriöser Verkäufer stellen wird.
Unterbodenschutzartig: klebt, könnte auf Bestandsmaterial drauf.
Material Aufbringen: richtet sich nach dem Material. Es gibt flexible Matten und realtiv steife, quasi nur schwer biegbare dafür effektivere Platten
mechanisch versteifen: richtet sich nach der Karosserieform und Befestigungsart.
Motor-, Auspuffabwärme: das kommt darauf an wie warm es an der jeweiligen Stelle wird. Sprich denkbarer Materialmix mit Wärmeschutz / Reflektionsschicht. Brennbar ?
Wasseraufnahme : ist je nach geplantem Einsatzgebiet zu beachten.
Akustische Löcher schließen: hat neben einer Beruhigung auch andere Effekte

Danach dann erst das Material und der Hersteller.


Florian "Weikenm" hat hier im Forum eine Zusammenstellung für seinen Kat1 erstellt.

Wenn Du es mit wenig Aufwand leiser haben willst, könntest du schwingende Bleche durch Winkel aufkleben etc versteifen. Bringe vom Unterboden Antidröhn Masse auf, hindere den Motorkrach am Eintritt ins Fahrerhaus.

Solls leiser werden, steht für alle Seiten Aufwand an, je weniger Aufwand Du haben möchtet, desto mehr verschiebt sich der Aufwand auf Andere.

Nur so als weitere Kriterien für die Materialwahl:
- Temperaturabhängigkeit
- Wasseraufnahme ( Kondenzwasser) gibt das Material die Feuchtigkeit auch wieder vollständig her ? ( Ich habe erlebt, dass ich nach 4 Monaten Trocknungszeit immernoch das doppelte Ausgangsgewicht an der Materialprobe hatte.)
- Kleben oder Einlegen
- Anpassen des Materials an die vorhandenen Lärmfrequenzen.
- Brandverhalten
- Zulassung für den KFZ Bereich
etc.

Gruß
Thomas+S
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2021-05-09 19:36:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert.

dburkolter
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-01-26 16:32:41

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#4 Beitrag von dburkolter » 2021-05-10 15:12:14

Bei unserem 192er haben wir gegen Lärm nach Aussen Bleche angebracht mit einem Schall-Absorber dran. Vermindert jedoch die Kühlleistung etwas, da die Luftströmung nicht mehr optimal ist. Dies war aber erst bei 30 Grad aufwärts relevant, daher auch Demontierbar mit ein paar Schrauben. Das hat schon deutlich "Krach" weggenommen.

Innen an der Kabine hat primär Alubutyl an den Schwingflächen viel geholfen. Muss nicht flächig sein. Darüber zusätzlich Armaflex. Ich hatte den Eindruck, dass dies auch etwas geholfen hat, dient jedoch primär zur Wärmeisolierung. Am Boden haben wir eine Matte aus der Feuerwehrzeit.

Reden geht nun ganz gut. Flüsterleise ist es jedoch nicht :totlach:

Ich mag mich noch errinnern, als plötzlich der Schallabsorber am Druckregler gefehlt hat. Das war laut :eek:

dburkolter
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2021-01-26 16:32:41

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#5 Beitrag von dburkolter » 2021-05-10 15:53:28

Achja, in den Radkästen haben wir ebenfalls Dämmatten angebracht.

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#6 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-05-11 8:39:50

Moin, danke für die ausführlichen Infos!
Dann wird’s wohl Alubutyl.
Evtl auch in der Kabine im vorderen Teil, da der schöne Teppich wohl komplett raus kommt wegen der Schweißarbeiten. Der hintere Teil der Doka dann von unten.
Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#7 Beitrag von Dsg » 2021-05-11 12:11:16

Ich würde weder Bitumen noch Butyl einsetzen. Die Diskussion hatten wir erst kürzlich:
Dsg

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#8 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-05-11 14:45:56

Moin.
Ob ich nun Butyl- oder Kunststoffweichmacher (den man heutzutage nicht mehr riecht, aber überall drin ist, z.b. Getränkeflaschen; macht mir nix, wir haben Glasflaschen) einatme ist mir auch egal, ist alles Dreckszeug dahingehend.
Da wir in der Doka fahren und nicht schlafen kann ich darüber hinwegsehen.

Soniflex hört sich gut an und ist bis 100 grad, kurzfristig 120 grad einsetzbar anstatt Alubutyl mit 80 Grad.

Danke und Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#9 Beitrag von Weickenm » 2021-05-11 14:52:00

Moin Christian,

den Link zur Theorie kennst Du schon?

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#10 Beitrag von Dsg » 2021-05-11 15:20:44

Luftkuehlerscheune hat geschrieben:
2021-05-11 14:45:56
Moin.
Ob ich nun Butyl- oder Kunststoffweichmacher (den man heutzutage nicht mehr riecht, aber überall drin ist, z.b. Getränkeflaschen; macht mir nix, wir haben Glasflaschen) einatme ist mir auch egal, ist alles Dreckszeug dahingehend.
Da wir in der Doka fahren und nicht schlafen kann ich darüber hinwegsehen.

Soniflex hört sich gut an und ist bis 100 grad, kurzfristig 120 grad einsetzbar anstatt Alubutyl mit 80 Grad.

Danke und Gruß
Christian
Genau darum geht es; nämlich ein Material einzusetzen, dass geruchsfrei ist, nicht ausdünstet und gesundheitlich unbedenklich ist. Jedenfalls, was die Isolierung (Körperschall) betrifft. Es muß nicht lebensmittelecht sein. Die ADMS-Schwerschichtmatten sind dafür ideal.

Dsg

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#11 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-12 0:30:54

Hallo DSG,

auch wenn Du hartnäckig auf einen speziellen Vertrieb hinweist, empfehle ich weiterhin sich auch mit anderen Möglichkeiten der Entdröhung zu beschäftigen. Die sind teilsweise billiger und gleichzeitig wirkungsvoller. Bekleben halte ich für die letzte der Möglichkeiten wenn es anders nicht mehr weitergeht.

@all
Des weiteren ist Bitumen / Kunststoff Schwerfolie ( weniger die Pappebasierenden) in seiner Wirkung von der Temperatur abhängig. Es geht also nicht nur darum bis zu welcher Temperatur die anwendbar sind. Auch hört man des Öferten das Märchen, dass soundsoviel Prozent Beklebung ausreichen. Ja sicher, ist eben nur die Frage wie stark die Entdröhn-, und Dämmwirkung bei dem Beklebungseffekt ist, bzw. ob und in welchem Maß die Dämmwirkung zunimmt, wenn mehr Material verwendet wird oder ob die größerflächige Beklebung auch einen zusätzlichen Zweck erfüllen soll.
Hat denn schon mal jemand hierzu sebst Messungen gemacht mit x Prozent, vollflächig und mehrschichtig Beklebung? Nach solchen Versuchen wird man feststellen, dass hier jeder selbst seinen Kompromiss finden kann. Die Aussagen von Herstellern oder Marketing geprägten Technischen Daten ( so sie überhaupt angegeben werden ) ziehe ich erstmal grundsätzlich in Zweifel, bis ich sie nicht selbst überprüft habe. Ich habe mir die Arbeit gemacht und verschiedene Materialien unterschiedlicher Vertriebe in einer selbstgebauten Schallbox getestet / gemessen, und auch den Wasssertest mit anschließendem Wiegen und Feststellen der Trockungszeit gemacht.
Ich werde hier aber keine Firmen und Produktnamen nennen welche ich als nicht so ganz mit den Vertriebsangaben übereinstimmend gefunden habe. Vorsicht und eigenes Denken halte ich jedoch für durchaus angebracht. Google wirft hierzu sicher ein paar Infos aus.

Nur mal so, Warum liest oder hört man von den meisten Vertriebsfirmen fast nichts vom mechanischen Versteifen / Entdröhnen ? da kann man wohl weniger verkaufen.
Eine dicke Gummimatte ( Waschmaschinen Unterlage) aus dem Baumarkt kann beispielsweise in der Summe der Eigenschaften je nach Einsatzzweck deutlich mehr bringen wie eine aufgeklebte hochwertige Schwerfolie, völlig egal welcher Hersteller sein Produkt da empfiehlt.

Gruß
Thomas+S

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#12 Beitrag von Dsg » 2021-05-12 1:02:48

Hallo DSG,

auch wenn Du hartnäckig auf einen speziellen Vertrieb hinweist,
Wenn beim Thema Schallisolierung ein Produkt hartnäckig genannt wird, ist es Alubtyl. Ich habe dazu lediglich eine Alternative aufgezeigt, was Dich offensichtlich stört. Zu Deinen weiteren Ausführungen bleibst Du jeden Beleg schuldig.

Dsg

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#13 Beitrag von Weickenm » 2021-05-12 7:59:57

Moin,

naja, beim Thema Schalldämmung wir's wahrscheinlich oftmals das Alubutyl empfohlen, weil es bekannt ist.
Das Alubutyl hat in gewisser Weise auch seine Rechtfertigung, kann und wird aber nicht alles abdecken.
Bei mir hat gestern die Polyefinbeschichtete Platte ihren Zuschnitt erhalten. Für das Bodenblech würde ich eher sowas wie Alubutyl oder sonstiges nehmen.

Beste Grüße
Florian

@DSG; bevor ihr beiden Euch hier an die Wäsche geht; Liefer doch einfach Fakten, die Dein Argument belegen, statt den Gesprächspartnern vorzuwerfen, ihre Argumentation sei ohne jeglichen Beleg :)
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#14 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-12 8:28:41

Hallo dsg,

mit dem schuldig bleiben der Belege. Das stimmt so nicht.

Die Belege stehen zum Teil hier im Forum oder in befreundeten Nachbarforum "Unimurr" auch als Diagramme und bebilderte Berichte. Du findest unter Youtube Beispielclips von mir.

Die Temperatur Thematik kann jeder selbst ganz einfach feststellen und sind überlegen. Je wärmer ein Material wird, desto weicher werden die meisten.
Soll damit eine Versteifung eines Bleches erfolgen, so kann das weichere Material eben das zu versteifende Blech weniger "festhalten". Der Effekt tritt bei einigen Dämmstoffen schon beginnend ab etwa 30 Grad mess-, und hörbar ein.

Ich würde mich freuen, wenn Du für das von dir genannte Material nachvollziehbare Technische Daten unter Anderem z.B. zur Effizient in Abhängigkeit zur Temperatur, etc. hier beisteuern würdest.

Hier ein Beispiel meiner Messarbeiten verschiedener Materialien. ( die hohen Werte stellen stark vereinfacht rein theoretisch das Ergebnis meines verwendeten Materialmixes über das gesamte Frequenzband dar.)
Ich bleibe daher dabei: jeder sollte selbst etwas Mitdenken bei seinem eigenen Dämmprojekt.
Diagramm_Material_Daemm_Eigenschaften_verbautes_Mat_sit-livecam_de-300x225.jpg
Diagramm_Material_Daemm_Eigenschaften_verbautes_Mat_sit-livecam_de-300x225.jpg (19.47 KiB) 3061 mal betrachtet
Gruß
Thomas+S

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#15 Beitrag von Dsg » 2021-05-12 14:09:57

So. Den Jungen von der Schule abgeholt. Vom Joggen zurück. Mittagessen gemacht und die eigentliche Arbeit gaaanz weit weg geschoben. Endlich kann ich mich um das kümmern, was wirklich wichtig ist.

Die ursprüngliche Frage des T.E. (Christian) war ja folgende:
Schon viel gestöbert im Forum, aber nicht wirklich schlauer…
Sorry, das ich auch noch frage…

Das kam mir doch sehr bekannt vor. Da ich zur Zeit einen Kurzhauber umbaue, stand das Thema Lärmreduzierung bei mir ebenfalls an. Mir macht der Lärm eigentlich nichts aus, weil ich dann meinen Tinitus nicht wahrnehme. Aber meiner Frau und meinem neunjährigen Sohn zuliebe, müssen alle Register gezogen werden. Dazu gehören auch andere Lärm reduzierende Maßnahmen, die über die Verminderung der Drehzahl (Einzelbereifung, anderes Getriebe, Schnelle Achse) zur deutlich mehr Komfort beitragen.
Darüber hinaus wollte ich, dass das Geschepper aufhört und beschloss, das Fahrerhaus zu dämmen. Gedanklich wollte ich mich nicht mit dieser Baustelle beschäftigen. Also Alubutyl und Armaflex! Wie immer. Wie alle. Können unzählige YouTuber irren? Als ich das Alubutyl direkt beim Vertrieb bestellen wollte, kam ich mit dem Mitarbeiter ins Gespräch und erfuhr, dass Hitze problematisch ist. Für mich ein K.O.-Kriterium! Schließlich soll unser Wagen oft in Marokko eingesetzt werden, auch im Juli/August. Die Erkenntnis war ernüchternd. Was nun? Bodenblech, Türen, Rückwand und Dach über Winkel oder Holzlösungen von Schwingungen zu befreien, schied aus. Zu aufwändig. Zu umständlich. Und außerdem werden alle Transporter und Pkw werkseitig mit Schwerschichten entdröhnt. Ich kann mich an keines meiner Fahrzeuge erinnern, wo das anders gelöst wurde. Ob im Kofferraum meines Audis oder im Fiat Ducato-Reisemobil meines Bruders, stets sind Schwerschichten aufgeklebt. Die Leute in den Entwicklungsabteilungen der diversen Hersteller werden wohl schon wissen, was sie tun. Also Schwerschicht. Bitumen kam nicht in Frage. Butyl war raus.
Durch Zufall erzählte mir jemand, der sein Kurzhauber aufwändig restauriert hat, von einer Schwerschicht, die er eingesetzt hat. Er war ganz begeistert. Sehr hitze -und kältebeständig, formstabil, bitumenfrei, geruchsneutral. Ich kannte das Produkt und den Vertrieb gar nicht. Ich recherchierte und wurde fündig: Hier im Forum! Vertrieb und Produkt waren bekannt. Nach einem Gespräch mit der Firma bestellte ich die Schwerschichten und wir haben sie verklebt. Da der Umbau noch nicht abgeschlossen ist, steht der ultimative Reisetest noch aus. Erste Klopfversuche am Blech hören sich sehr vielversprechend (dumpf) an. Nun stehen noch Vlies und Teppich (wird lose drüber liegen) an. Ich werde später, wenn ich den Umbau meines Kurzhaubers vorstelle, an anderer Stelle weiter über die Dämmung berichten.

Fazit: Es gibt durchaus eine Alternative zum weniger hitzebeständigen Butyl und zu bitumenhaltigen Schwerschichtmatten. Vielleicht eine Inspiration für den T.E. und allen, die sich mit dieser Thematik beschäftigen müssen. Nicht mehr und nicht weniger.

An dieser Stelle schließe ich für mich das Thema mit einem Spruch meines Sohnes. Ich höre ihn zwanzigmal am Tag, wenn es darum geht, dass er die Spülmaschine ausräumen oder den Tisch abräumen soll. Er hat ihn aus „Angelo“, seiner Lieblingsserie, geklaut:

„Manetti - ist raus!“

Euch allen ein schönes, langes Wochenende. Und all jenen, die heute Abend zum letzten Mal das Fasten brechen, wünsche ich endlich wieder ein Zuckerfest mit der ganzen Familie!

Dsg

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#16 Beitrag von Christian_S » 2021-05-12 14:16:26

Moin DSG,

da lässt Du uns hier so stehen oder habe ich etwas überlesen?
Ich kannte das Produkt und den Vertrieb gar nicht. Ich recherchierte und wurde fündig: Hier im Forum! Vertrieb und Produkt waren bekannt.
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#17 Beitrag von Dsg » 2021-05-12 14:45:40

Hallo Christian,

habe vor etwa zwei Jahren, als ich anfing, mich mit dem Thema zu beschäftigen, zum ersten Mal von ADMS gehört.

Dsg

Christian_S
süchtig
Beiträge: 606
Registriert: 2020-04-16 20:05:23

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#18 Beitrag von Christian_S » 2021-05-12 14:46:38

aha
Viele Grüße
Christian

Iveco 90-16 exTHWmo

Benutzeravatar
Luftkuehlerscheune
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2016-08-30 9:52:08
Wohnort: Norderstedt

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#19 Beitrag von Luftkuehlerscheune » 2021-05-12 17:38:11

Moin!
Danke fürs Schwarmwissen!
Fazit:
Alubutyl, Soniflex oder Adms
Soniflex für Temperaturen bis 100 / 120 Grad klingt interessant für die zweite Reihe, da kommt’s von unten an die Kabine, da ich dort die Alu-Riffelplatte am Boden nicht rausnehmen möchte (habe ich mir jedenfalls noch nicht näher angeschaut, ist das kompliziert?).
ADMS als Butyl- Alternative für die vordere Sitzreihe in der Kabine.
Gruß
Christian
Irgendetwas ist immer...

Nur die Harten kommen in den Garten.
Die mit Allrad kommen sogar wieder heraus!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#20 Beitrag von Wilmaaa » 2021-05-12 17:59:41

Wenn man in der Doka nur zu zweit ist und die hinteren Plätze nicht braucht: die im hinteren Bereich befindliche Bettenkonstruktion (Matratze auf Lattenrost auf Unterkonstruktion und Sitzbank) bringt tatsächlich so viel Lärmdämmung, dass selbst meine Musikerinnenohren nicht möppern.
Wenn wir das Bett mal nicht dabei haben, fahre ich längere Strecken tatsächlich mit Gehörschutz. Liegt aber auch dran, dass ich meine Ohren noch ein paar Jahren zum Arbeiten brauche. :angel:

So eine simple Lösung geht allerdings nur, wenn man eben nicht mit vielen Leuten gleichzeitig unterwegs ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#21 Beitrag von Moerk » 2021-05-12 19:03:41

Luftkuehlerscheune hat geschrieben:
2021-05-12 17:38:11
Moin!
Danke fürs Schwarmwissen!
Fazit:
Alubutyl, Soniflex oder Adms
Soniflex für Temperaturen bis 100 / 120 Grad klingt interessant für die zweite Reihe, da kommt’s von unten an die Kabine, da ich dort die Alu-Riffelplatte am Boden nicht rausnehmen möchte (habe ich mir jedenfalls noch nicht näher angeschaut, ist das kompliziert?).
ADMS als Butyl- Alternative für die vordere Sitzreihe in der Kabine.
Gruß
Christian
Ich würde auf alle Fälle die Versteifung von Blechen durch aufgeklebte Profile nicht als Option vernachlässigen!

Ich kenne jetzt nicht die Konstruktion beispielsweise Eurer Rückwand, aber bei unserer Doka ist es ein Alublech, das auf ein Fachwerk aus 20X20 und 20X40 Stahlprofilen geklebt ist. Hier an den richtigen Stellen des Alublechs in die "Gefache" einige Aluprofile mit MSPolymer zu kleben, hat einen sehr beeindruckenden Effekt, den Du nicht so leicht mit Aufkleben von Alubutyl & Co erreichst. Ebenso am Dach. Anschließend mit Armaflex zur Wärmeisolierung bekleben und in Summer eine deutliche Verbesserung.

Wenn man sich traut, kann man hinten auf den Aluboden auch XPS kleben. Das versteift (= weniger Schwingungen) und isoliert gegen Kälte.
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Thomas+S
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2016-09-01 12:04:02

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#22 Beitrag von Thomas+S » 2021-05-12 19:14:19

Hallo Christian,
sorry wenn ich nochmals einhake, ist auch nicht besserwisserisch gemeint. Ich habe mich nur recht intensiv mit dem Hobby optimierte Schalldämmung beschäftigt.

ich weiß es soll von Deiner Seite mit wenig Aufwand leiser im Fahrzeug werden.

Alubutyl = Materialart = Butyl mit einer dünnen Aluschicht. Die Aluschicht gibt Stabilität, klebt gut, Einsatz temp bis ca. 70 Grad ( da dürfte dann bald die Tropfgrenze erreicht sein), Dämm Effektivität je nach Matierialstärke ca. 0,16 bis 0,25
Ab ca. 30 Grad deutlich abnehmend, mechnisch empfindlich.

Soniflex = Online Plattform eines industriellen Herstellers zur Abgabe von Kleinmengen Die haben verschiedene Produkte auch schwere Matten im Programm. Die für unsere Anwendungen interessanten gab es aber nur für Industrie Containerweise
=> welches Material bei denen ? Bei deren Angaben zur Wasseraufnahme hatte ich zwangsweise Kontakt zu derem Labor.
=> 120 Grad ist in der regel die mögliche Einsatztemperatur bis das Material beginnt sich zu verändern. Die Angabe hat in der Regel nichts damit zu tun wie stark die Dämmwirkung ist.

ADMS = Vertrieb = ich habe keine technische Daten zu deren Material gefunden. Es scheint auch "dsg" kennt hierzu keine Werte. ( Zitat " Blech klingt vielversprechend dumpf") Das dortige bitumenfreie Schwerfolien Material scheint jedoch mit
ca. 1,8mm die gringste Materialstärke / Gewicht pro qm der mir bekannten Matten zu haben. ( Mag sein dass ich etwas übersehen habe.) Ausgehend von den mir bekannten alternativen zu Alubutyl würde ich sagen dass dieses
alternative Material mit zunehmender Temperatur weich wird, und somit Steinchen schon bei geringem Druck jedoch Dauer eindringen werden. Bei mir reicht schon die zwischen ähnlichem Material und einer dicken Gummimatte
eingelegte Luftpolsterfolie in unseren Breitengraden um deutliche Abdrücke der kleinen Luftbläschen in dem Dämmmaterial zu hinterlassen und zwar ohne dass jemand auf die Gummimatte steht.
=> welches Material hat Du denn von denen vor ?

youtube, oder Facebook und Foren wie "dsg" angsprochen hat, müssen nicht immer Recht haben auch wenn viele der dortigen Teilnehmer das gleiche erzählen ( von einander abschreiben ?) . Wirkliche Fachleute sind in diesen Medien nicht in der Überzahl.

Wenn Du schweres Material einsetzen und der Temperaturproblematik aus dem Weg gehen willst, so gibt es solches Material auch als Papp/ Bitumen artige Platten wie es die KFZ Hersteller einsetzen oder Als flüssig, bzw. zu spachtelde Masse.

Wilmmaaa hat noch eine Lösung in Form eines Bettes genannt.
Das funktioniert aber auch mit dicken Decken, schweren Schallschutzvorhängen aus der Bühnentechnik. Die gibt es auch feuerhemmend imprägniert ( hinter und unter den Sitzen oder anderen freien Stellen. Vorteil Temperatur unabhängig.

Gruß
Thomas+S

Peter_M
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2021-02-02 20:16:19

Re: Schallisolierung MD 192D11 Feuerwehrdoka

#23 Beitrag von Peter_M » 2021-05-12 20:01:29

dburkolter hat geschrieben:
2021-05-10 15:53:28
Achja, in den Radkästen haben wir ebenfalls Dämmatten angebracht.
Könntest du hier nochmal erwähnen mit welchen Dämmmatten genau?

Gedämmte Grüße
Peter

Antworten