Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
minai
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2021-02-01 16:37:55

Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#1 Beitrag von minai » 2021-04-12 14:42:07

Hallo zusammen,
ich bin neu hier :blush:
Wir haben gerade ein schönes altes Löschfahrzeug Iveco Magirus 120-23 ersteigert und haben die Plan man von jemand fachkundigen über die Blattfedern schauen zu lassen. Von der Firma Kloos Autofedern habe ich hier viel gutes gelesen. Allerdings scheint es die nicht mehr zu geben :(
Kann jemand eine andere Schmiede, am liebsten im Bereich Südhessen/Rheinland-Pfalz empfehlen?

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13723
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#2 Beitrag von Pirx » 2021-04-12 16:12:21

Halbwegs in Deiner Nähe sind wohl nur diese Firmen:
Fa. Freikmann in Schalksmühle
Fa. Weidmann und Wortmann in Lüdenscheid
Fa. Eurosprings in Arnsberg

Habe keine eigene Erfahrung mit diesen Firmen (ich war bei DFF und war zufrieden).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

minai
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2021-02-01 16:37:55

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#3 Beitrag von minai » 2021-04-12 19:07:31

Hallo Pirx,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich fürchte, es liegt ein kleines Missverständiss vor. Fa. Kloos hatte ich nur auf Grund der vielen positiven Erfahrungen hier rausgesucht. Ist von uns aus ne ganze Ecke zu fahren (wohnen bei Darmstadt und unser Schätzchen steht in Worms). Hätte das für guten Service in Kauf genommen. DFF ist von uns aus nictht viel weiter, also durchaus auch eine Alternative. Danke für den Tip :)

Aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit einer Schmiede im Bereich Darmstadt/Worms...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 13723
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#4 Beitrag von Pirx » 2021-04-12 20:35:22

minai hat geschrieben:
2021-04-12 19:07:31
Ich fürchte, es liegt ein kleines Missverständiss vor.
Das glaube ich nicht. Du hattest nach Firmen im Bereich Südhessen/Pfalz gefragt. Und die genannten Firmen sind am dichtesten dran. Deutschlandweit gibt es natürlich noch mehr Federnschmiede ...

Das hier sind alle, die mir bekannt sind:

Deutschlandkarte_2.JPG

5, 6 und 9 habe ich Dir genannt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

minai
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2021-02-01 16:37:55

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#5 Beitrag von minai » 2021-04-12 20:54:12

Wao, vielen Dank für die Übersicht :wub:
Dann wird es wohl DFF

Mag Trac
Überholer
Beiträge: 271
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#6 Beitrag von Mag Trac » 2021-04-12 21:17:14

Hallo,
kann noch die Fa. B+K Federn in 74821 Mosbach empfehlen. 1x aufschmieden 1x Neuanfertigung herstellen lassen. Hat super gepasst und war deutlich billiger als das Angebot v. Win..er.
Gruß
Bernhard

hano96
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2008-03-15 12:23:06
Wohnort: Preußisch Ströhen

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#7 Beitrag von hano96 » 2021-04-12 21:24:09

Hallo,
eventuell mal für die Suche:
in Hannover
http://henning-autofedern.de/
und in Staßfurt
https://www.federnwerk-bischoff.de/
sind auch Federnwerkstätten.

Allerbeste Grüße
Ingolf
Für Kontakte:
Fahrerliste Magirus D-Modell/ANW
(100D7/130D9/170D11/192D11/232D15/120-16ANW/160-23ANW/ etc.)
viewtopic.php?f=16&t=88482&start=240#p938532

Damit z.B 130D9 oder 170D11 Teilesucher zu Teilefindern werden
Teileliste Magirus D-Modelle /ANW
viewtopic.php?f=33&t=93820#p898829

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#8 Beitrag von DaPo » 2021-04-13 14:36:58

Hallo,

in Dortmund gäbe es beispielsweise noch Stafea und Rüter
Grüße
DaPo (Daniel)

Stomi
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#9 Beitrag von Stomi » 2021-04-14 0:43:54

Servus

B+K schaffen mit DFF zusammen!

Gruß Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
SimonB
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Blattfedern restaurieren lassen - Alternative zu Kloos?

#10 Beitrag von SimonB » 2021-04-16 10:31:17

Moin,
hano96 hat geschrieben:
2021-04-12 21:24:09
in Hannover
http://henning-autofedern.de/
"Däumchen hoch" für Henning Federn; da war ich mit meinen Federn vom Steyr und hab' mich gut aufgehoben gefühlt.

Grüße
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Antworten