Zwischenwand im Expeditionsmobil

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
GPS-Robert
neues Mitglied

Zwischenwand im Expeditionsmobil

#1 Beitrag von GPS-Robert » 2019-04-14 15:49:41

Servus Zusammen,

ich bekomme in Kürze meine Alukabine zum Selbstausbau. Nun hab ich die Frage hinsichtlich Befestigung de Zwischenwände. Bei den Oberschränken sollen die ja nur an der Wand befestigt werden, nicht aber an der Decke, da sich die Kabine ja bewegt.

Wie ist das dann bei Zwischenwänden z.B. zum Bad oder zum Schlafbereich?

Ich würde die Zwischenwände gerne am Boden, Wand und Decke befestigen, aber reißt mir dann was aus?

Viele Grüße

Robert

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Zwischenwand im Expeditionsmobil

#2 Beitrag von Ulf H » 2019-04-15 14:32:11

.... arrrggg ... ein Oberschrank darf nicht für seine 30 cm an zwei Wänden befestigt werden und du willst das Wänden über mehrere Meter Länge antun !??! ... immer nur an einer Seite fest, an den anderen so beweglich, dass es nicht kracht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wesermann
LKW-Fotografierer

#3 Beitrag von Wesermann » 2019-04-15 14:38:46

Moin
als Führung könnte man ein U-Profil an die Decke kleben ,wo dann die Wand schwimmend sich bewegen kann im U-Profil.

GPS-Robert
neues Mitglied

#4 Beitrag von GPS-Robert » 2019-04-15 17:19:29

Danke für die Antworten. Das zeigt zumindest, dass meine Gedanken berechtigt sind.

Warum machen die das dann fest? Hab ich etwas übersehen?

http://www.exploryx.de/wp-content/uploa ... index.html

Gruß Robert

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#5 Beitrag von Ulf H » 2019-04-15 17:23:02

... vielleicht ist die bewegliche Fuge unten? ... dort fällt sie jedenfalls optisch kaum auf ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

GPS-Robert
neues Mitglied

#6 Beitrag von GPS-Robert » 2019-04-15 17:34:15

Schaut nicht wirklich so aus, als ob da nicht verklebt ist. Bei der Decke und der Seitenwand ist mit Silikon oder Kleber die Fuge verdeckt.ich hab ja schon Bedenken, wenn ich zwei Wände verklebe, aber da sieht es doch so aus. Eigentlich denke ich, dass die auch den Boden noch verklebt haben.
Deswegen frag ich ja.

Ich will die Wand zum Bad zur Sicherheit abdichten und deswegen fest am Boden verkleben. Im Bad soll dann auch ein kleiner Hängeschrank und Spiegel ran, aber wenn das alles locker ist hält das doch nicht. Irgendwer muss das doch schon gelöst haben.

Gruß Robert

Pirx
Säule des Forums

#7 Beitrag von Pirx » 2019-04-15 17:43:11

GPS-Robert hat geschrieben:
2019-04-15 17:19:29
Danke für die Antworten. Das zeigt zumindest, dass meine Gedanken berechtigt sind.

Warum machen die das dann fest? Hab ich etwas übersehen?

http://www.exploryx.de/wp-content/uploa ... index.html

Gruß Robert
Hallo Robert!

Ja, Du hast etwas übersehen. Du hast eine Frage zu einer Alukabine gestellt. Aluminium arbeitet bei Temperaturunterschieden sehr stark. Dementsprechende Antworten hast Du hier erhalten.

Nun bringst Du als Beispiel einen Aufbau von Exploryx, der laut Homepage des Herstellers aus GFK-Sandwich aufgebaut ist. Hier ist das Ausdehnungsverhalten bei Temperaturunterschieden wesentlich unkritischer. In GFK-Sandwichaufbauten werden Zwischenwände oft und von verschiedenen Herstellern allseitig eingeklebt, das ist kein Problem.

Ich hatte eine GFK-Sandwichkabine und habe aktuell einen Aluminiumaufbau, kenne daher das Verhalten beider Bauweisen auch aus der Praxis. Bei Aluminium mußt Du wirklich die Längenänderungen bei der Konstruktion berücksichtigen, sonst wirst Du nicht glücklich!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

HolzwurmPeter
Überholer

#8 Beitrag von HolzwurmPeter » 2019-04-15 19:57:31

Hallo,
ich habe noch nie eine Trennwandplatte verklebt.
3-seitig ein U-Profil an Boden, Decke und Seite kleben. Wenn die Trennwand nicht über die gesamte Breite geht, am Ende des U-Profils Boden/Decke ein Bolzen durch, fertig. (Bolzenlöcher größer lassen) Dann kann die Platte genug arbeiten und ist fixiert. In der Höhe braucht man keine Luft zu geben, die Decke wird abgestützt, bei Wärmeausdehnung biegt sie sich eh nach oben.
Gruß Peter
Mit Fünfzig ist man so jung, dass man noch viele Dummheiten machen kann — aber alt genug, um sich die richtigen auszusuchen.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
* Albert Einstein

GPS-Robert
neues Mitglied

#9 Beitrag von GPS-Robert » 2019-04-16 8:06:55

Vielen Dank für die Kommentare. Ich werde das jetzt mit dem U-Profil umsetzen.

@Pirx: Hast Du auch mal ein Bild, wie das dann bei Dir aussieht?

Gruß Robert

Pirx
Säule des Forums

#10 Beitrag von Pirx » 2019-04-16 10:51:37

Hallo Robert!

Ein Bild habe ich nicht. Meine deckenhohe Schrankwand ist an Boden, Seitenwand und Decke befestigt. Bei großer Hitze hebt sich das Dach und es entsteht zwischen Schrankwand und Dach ein Spalt. Das stört mich optisch nicht, mein Schrank ist sowieso bewußt "luftig" gebaut (Luftzirkulation). Man könnte die Oberkante aber natürlich in einer U-Schiene führen, um es netter aussehen zu lassen (bei mir schwierig wegen dem gewölbten Dach).

Die Befestigung der Schrankwand am Dach ist mit einem am Dach angeklebten Aluwinkel mit Langlöchern und Schloßschrauben ausgeführt. Hier kann also Ausdehnung stattfinden.

Pirx

P.S.: Da ich den Schrank bei kalter Witterung gebaut habe, ist bei Kälte der Spalt 0 mm. Bei großer Hitze sind es dann schon mal 10 bis 15 mm. Nur mal so als Größenordnung, womit Du rechnen mußt.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

GPS-Robert
neues Mitglied

#11 Beitrag von GPS-Robert » 2019-04-17 8:17:46

Ok, da bin ich jetzt sprachlos. 15 mm hätte ich nicht gedacht.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage anders rum, wie genau muss ich ich die Zwischenwand zuschneiden? Wenn ich jetzt im Juni die Kabine bekomme und es hat 25 Grad wenn ich die Zwischenwand zuschneide und die passt genau, hab ich dann ein Problem, wenn es -20 Grad hat?
Ich werde da beim Hersteller mal nach der Dehnung fragen. Auf alle Fälle sind das hier gute Anregungen.

Vielen Dank noch einmal an alle, die geschrieben haben.

Gruß Robert

gunther11
abgefahren

#12 Beitrag von gunther11 » 2019-04-17 8:32:23

Ich habe 12mm Hinterlüftung/Dehnfugen, dass reicht für meine Fahrweise und die Temperaturschwankungen. Alle Oberschränke sind über zwei EInzugsmuttern nur in der Wand montiert.
Bis dato hält alles (15 TKm) und es bildet sich auch nirgens Schimmel.

Meine Kabine kann sich um bis zu 10 % verwinden ohne Probleme (Lt Hersteller), das würde kein Schrank mitmachen den ich baue. MAch ja 20cm auf 2 Meter Höhe... :eek: Die Abtrennung zur Dusche/Wc ist in U Schinen gelagert und nur im Dach oder Boden fest verankert, hält bis jetzt auch. Wobei sie bei mir nicht Wasserdicht seien muss (Duschvorhang).

Wenn mal das mal erleben will, einfach auch eine wilde Piste fahren und sich bei langsamer Fahrt mal hinten reinsetzen, das schärft deutlich den Blick für Problefälle. Ich habe danach meinen Kühlschrank anders gesichert...

Gruß
Gunther
13.10.17 Fahrzeug mit Kabine da :-) getauft auf Lulatsch

Ich würde nie einem Club beitreten der Menschen aufnimmt wie mich.

el Capitán
Selbstlenker

#13 Beitrag von el Capitán » 2019-04-17 10:46:35

Hallo Robert,

die reine Längenänderung durch Temperaturveränderung bei Aluminium lässt sich leicht ausrechnen. Pro Meter Alu gibt es bei 100° Temperaturdifferenz eine Ausdehnung von 2,4 mm.

100° scheint mir eine sinnvolle Annahme: -30° bis +70° (die Sommersonne knallt auf den Koffer). Mit einem Sicherheitsaufschlag könntest Du also mit 3 mm Dehnung pro Meter Alu rechnen.

Hier kann man das für verschiedene Materialien rechnen:
https://www.muepro.de/service/Digitale- ... hnung.html

Die beiden weiteren angesprochenen Themen Verwindung und Hinterlüftung können auch zu der Entscheidung führen, dass man Dinge beweglich lagert, oder dass Spalten gelassen werden. Das hat aber mit der Temperatur nix zu tun.

Beste Grüße,
Lew
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Antworten