Zwischenrahmen München / Landsberg am Lech
Moderator: Moderatoren
Zwischenrahmen München / Landsberg am Lech
Hallo zusammen,
hat jemand einen Tipp, wo man sich in der Münchner bzw. Landsberger Ecke einen Zwischenrahmen anfertigen lassen kann? Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?
Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: bei unserem 917er sind die Fahrzeugbatterien in einem der hinteren Staukästen im Feuerwehraufbau untergebracht. Wo packe ich die am günstigsten während der Umbauphase hin (also wenn der Aufbau entfernt ist und bevor der Wohnaufbau aufgesetzt ist)? Das Fahrzeug wird in dieser Zeit vermutlich öfters bewegt.
LG
Thomas
hat jemand einen Tipp, wo man sich in der Münchner bzw. Landsberger Ecke einen Zwischenrahmen anfertigen lassen kann? Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?
Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: bei unserem 917er sind die Fahrzeugbatterien in einem der hinteren Staukästen im Feuerwehraufbau untergebracht. Wo packe ich die am günstigsten während der Umbauphase hin (also wenn der Aufbau entfernt ist und bevor der Wohnaufbau aufgesetzt ist)? Das Fahrzeug wird in dieser Zeit vermutlich öfters bewegt.
LG
Thomas
- Mister Catdriver
- Schrauber
Re: Zwischenrahmen München / Landsberg am Lech
Hi Thomas,
frag doch mal Patrick von der Ramonstergarage (Raum Geltendorf)!
Grüße
Jörg
frag doch mal Patrick von der Ramonstergarage (Raum Geltendorf)!
Grüße
Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
Guter Tipp, Danke :-)
- Pirx
- Säule des Forums
Mir würde da einfallen:tommy_muc hat geschrieben: ↑2018-08-20 23:52:33Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: bei unserem 917er sind die Fahrzeugbatterien in einem der hinteren Staukästen im Feuerwehraufbau untergebracht. Wo packe ich die am günstigsten während der Umbauphase hin (also wenn der Aufbau entfernt ist und bevor der Wohnaufbau aufgesetzt ist)? Das Fahrzeug wird in dieser Zeit vermutlich öfters bewegt.
- hinten in der Doka
- außen auf den Feuerwehr-Trittbrettern
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Danke Prix,
die Feuerwehrtrittbretter waren auch meine spontane Idee (in der Doka ist's ggf. bzgl. der Kabelführung problematisch -> Kippen des Fahrerhauses) - später sollen sie dann voraussichtlich in die Wohnkabine.
Liebe Grüße,
Thomas
die Feuerwehrtrittbretter waren auch meine spontane Idee (in der Doka ist's ggf. bzgl. der Kabelführung problematisch -> Kippen des Fahrerhauses) - später sollen sie dann voraussichtlich in die Wohnkabine.
Liebe Grüße,
Thomas
Wie sieht es denn überhaupt mit der Zulassung während des Umbaus aus? Sobald ich den Feuerwehrkoffer entferne entspricht das Fahrzeug ja nicht mehr der aktuellen Schlüsselung (LKW geschlossener Kasten) und auch die vorgeschriebenen Unterfahrschutzvorrichtungen an den Seiten, die aktuell durch die abgeschrägten Kofferflanken gebildet werden, sind dann nicht mehr vorhanden??? Hat das Fahrzeug dann überhaupt noch eine Betriebserlaubnis???
- siegerland
- süchtig
Hallo Tommy,
für die Zeit bis zur Hochzeit besteht die Möglichkeit der Zulassung des Fahrzeugs als LKW Fahrgestell. Diese Zulassungsart zu erhalten kann, je nach Zulassungsstelle und Bundesland zuweilen ein wenig Überzeugungsarbeit zeitigen, Gruß, Stefan
für die Zeit bis zur Hochzeit besteht die Möglichkeit der Zulassung des Fahrzeugs als LKW Fahrgestell. Diese Zulassungsart zu erhalten kann, je nach Zulassungsstelle und Bundesland zuweilen ein wenig Überzeugungsarbeit zeitigen, Gruß, Stefan
- siegerland
- süchtig
hier noch die Übersicht der Fahrzeugklassen
https://www.kba.de/DE/Statistik/Bekannt ... onFile&v=6
bitte selber mal einlesen, bei uns im Feld J und (4)
https://www.kba.de/DE/Statistik/Bekannt ... onFile&v=6
bitte selber mal einlesen, bei uns im Feld J und (4)
Aha, d.h. strenggenommen ist eine Umschlüsselung erforderlich - hm, da wird der TÜV sicherlich wieder das Unterfahrschutzthema aufgreifen 

- siegerland
- süchtig
Ja, an dem Thema kommst Du nicht vorbei
Ein benachbarter Fahrzeugbauer hat uns damals solche Teile für ein kleines Taschengeld verkauft, das Heckteil bekamen wir über das Forum
Ein benachbarter Fahrzeugbauer hat uns damals solche Teile für ein kleines Taschengeld verkauft, das Heckteil bekamen wir über das Forum
Hinten gibt‘s ja einen.
- Pirx
- Säule des Forums
Die korrekte Vorgehensweise ist sicherlich, das Fahrzeug entsprechend dem jeweiligen Umbaufortschritt umzuschlüsseln:
- So.-Kfz. Feuerwehr
- LKW geschlossener Kasten (Feuerwehr privat zugelassen)
- LKW Fahrgestell
- LKW geschlossener Kasten (leerer Wohnkoffer aufgebaut)
- Wohnmobil
Die allermeisten Umbauer, die ich kenne, haben sich die Nerven, die Zeit und das Geld für diese Aktion gespart und nur am Ende umgeschlüsselt. Das muß aber jeder selbst entscheiden ...
Pirx
- So.-Kfz. Feuerwehr
- LKW geschlossener Kasten (Feuerwehr privat zugelassen)
- LKW Fahrgestell
- LKW geschlossener Kasten (leerer Wohnkoffer aufgebaut)
- Wohnmobil
Die allermeisten Umbauer, die ich kenne, haben sich die Nerven, die Zeit und das Geld für diese Aktion gespart und nur am Ende umgeschlüsselt. Das muß aber jeder selbst entscheiden ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Thomas, ich habe meinen bei Josef Jais in Pipinsried fertigen lassen (Pipinsried oder besser PIMPinsried liegt bei Altomünster), der auch einiges für Maurer aufbaut.
Preis müsst ihr individuell ausmachen. Neben den eigentlichen Arbeiten, wurden auch die notwendigen TÜV - Abstimmungen und Eintragungen durchgeführt.
Gruß Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum