Ich habe zwar schon herumgeschaut und auch hier im Forum ein wenig gesucht, aber ich bin mit den Lösungen noch nicht 100% zufrieden.
Es geht um die Einrichtung eines Ess/Schlafplatzes hinter in der Doka von einem 90-16er.
Mir ist dabei wichtig, dass die Sitzplätze erhalten bleiben, aber das Bett dennoch nicht unbequem ist. Dh ich hätte gerne die gesamte Fläche hinten zu einem Doppelbett umgebaut mit möglichst bequemen Matratzen, damit ich mich nach 3 Wochen Urlaub noch immer darauf freuen kann ins Bett zu kommen

(Das ist auch schon eines der Hauptprobleme - dass die originale Polsterung von den Bänken einfach extrem unbequem ist und ich nicht genau weiß ob "fliegende" Matratzen vom TÜV als Sitzplatz abgenommen werden)
Unter Tags würde ich das ganze Zeug gerne verstauen und die "normalen" Sitzbänke als Essplatz mit zugehörigem Tisch nutzen können.
Wie gesagt, ich habe schon einige Anregungen erhalten, aber vl kommt ja noch die ein oder andere Idee dazu und ich kann mir dann das Beste aus allen Ideen zu einem Gesamtpaket zusammenschnüren

P.S.: Optimal wären natürlich möglichst zahlreiche Fotos von euren Umbauten

beste Grüße
David