Genieteten Rahmen ändern

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Hartwig
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Genieteten Rahmen ändern

#1 Beitrag von Hartwig » 2015-12-02 7:30:06

Hallo,
Ich habe einen genieteten Rahmen am Heck des F350. Dieser wird nun verlängert, dazu werden die Längsprofile stumpf verschweißt und durch Bleche verstärkt. Die Querprofile an dem Rahmen sind warm genietet. Diese mußte ich entfernen da ein Tank installiert werden muß. Nun die Frage: diese Querprofile an der neuen Stelle nun einschweißen oder nur schrauben, evtl. mit Paßhülsen?
Zum Nieten fehlt mir die Ausstattung.

sico
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#2 Beitrag von sico » 2015-12-02 9:09:19

hallo Hartwig,
ich würde mich dabei an den Anbaurichtlinien der gängigen Fahrzeughersteller orientieren.
In den Richtlinien von MAN, IVECO und Mercedes sind jeweils Schrauben und Muttern der Festigkeit 10.9 freigegeben in der Version als selbstsichernde Flachbundkopfschraube und -mutter z.B. nach Mercedes-Benz-Norm 10105+ 13023.
Die Aufbaurichtlinien können bei MAN, IVECO und Mercedes von der Homepage runter geladen werden. Die Mercedes-ABR beinhaltet sogar die Teile-Nummern für diese Schrauben und Muttern.
MAN erlaubt auch sog Schließring-Bolzen.
mfg
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Hartwig
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#3 Beitrag von Hartwig » 2015-12-02 15:04:28

hast du da nen Link für mich, solche konkreten Angaben finde ich nicht, bzw. ist schweißen scheinbar auch ok.
Gekuckt habe ich beim Vario, der kommt gewichtsmäßig meinem ziemlich nahe.

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#4 Beitrag von sico » 2015-12-02 15:33:16

https://bb-portal.mercedes-benz.com/por ... no_cache=1

wenn im Google das Stichwort Mercedes Aufbaurichtlinien eingibt, dann kommt man ziemlich rasch auf die oben verlinkte Quelle.
mfg
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Kami
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#5 Beitrag von Kami » 2015-12-02 20:06:30

Eingeschweisste Traversen können leicht zu nem formalen tot des Fahrgestellrahmens führen. Ich würde die Änderungen der Traversen auf jeden Fall vor ausführung mit dem Abnehmenden Sachverständigen absprechen.
Um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Die aktuellen Aufbaurichtlinien sind für ältere Fahrzeuge nur bedingt anwendbar, da die Rahmen heutzutage oft aus Feinkornstahl bestehen, früher oft aus nem Wald-und Wiesen Stahl.
Gruss
Kami
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#6 Beitrag von OliverM » 2015-12-02 20:08:29

Kami hat geschrieben: Um was für ein Fahrzeug handelt es sich?
Moin Kami , es wird wohl ein Ford F350 sein .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#7 Beitrag von Hartwig » 2015-12-02 20:31:02

genau, da gestaltet sich die Suche zu den ARL wesentlich schwieriger.
Bj. ist 2006

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#8 Beitrag von danimilkasahne » 2015-12-02 21:38:10

google: modify frame Ford F350 Rules ?

eventuell passen ja c26_36_p.pdf und Q18.pdf

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Hartwig
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#9 Beitrag von Hartwig » 2015-12-02 22:05:40

was meinst du mit c26_36_p.pdf und Q18.pdf?

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#10 Beitrag von danimilkasahne » 2015-12-02 22:24:00

Hallo Hartwig Grafik anbei

Ahoi Daniel

/dms - Namensfixx
Dateianhänge
google.JPG

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#11 Beitrag von danimilkasahne » 2015-12-02 22:43:00

Hallo hartwig,

eventuell passen diese Treffer besser

google: Guidelines for Modifying Light Truck Drivelines F350

z.B. https://www.fleet.ford.com/truckbbas/topics/qvmp.html

schönen Abend Daniel

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#12 Beitrag von Pirx » 2015-12-02 23:00:37

Das hier ist wohl das richtige Dokument:
https://www.fleet.ford.com/truckbbas/non-html/Q18.pdf

Darin dann auf Seite 11 das Kapitel "Extending the Frame (Rear Overhang)"

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#13 Beitrag von danimilkasahne » 2015-12-02 23:03:17

Hallo Pirx,

da ich ja "das Suchen" liebe - hattest du andere Suchbegriffe, wenn ja welche?

Ahoi Daniel

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#14 Beitrag von Hartwig » 2015-12-02 23:05:38

:unwuerdig:

dann ist das was ich vorhabe noch stabiler

:unwuerdig:

sobald ich die Profile fertig habe stelle ich Bilder ein

Danke!

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#15 Beitrag von Pirx » 2015-12-02 23:19:43

danimilkasahne hat geschrieben:Hallo Pirx,

da ich ja "das Suchen" liebe - hattest du andere Suchbegriffe, wenn ja welche?

Ahoi Daniel
Ich habe einfach mal Deinen Link überflogen, was von den darin aufgelisteten Dokumenten nach Rahmenverlängerung klingt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#16 Beitrag von Hartwig » 2015-12-03 7:39:22

Die ursprünglichen Nieten hatten 14mm Durchmesser.
Habe die neue Verbindung jetzt so vor:

Bild

M12 wird M12x1,5 in 10.9 mit Sicherungsmutter

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#17 Beitrag von sico » 2015-12-03 9:01:21

hallo Hartwig,
in eine 14er Bohrung gehört auch eine M14-Schraube.
Die gibt's ja bei Mercedes in geeigneter Ausführung und Festigkeit.
Damit kann die Kraftübertragung nicht nur per Reibschluß, sondern, wie bei Nieten, zusätzlich auch formschlüssig erfolgen.
mfg
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#18 Beitrag von Ingenieur » 2015-12-03 12:19:23

Hallo,

leider nur halbrichtig.

Die Rahmen sind mit 14er - Nieten verbunden.

Dafür hat man seinerzeit 15er - Löcher gebohrt.

Diese Löcher fluchten aber nicht immer.
Das war ja auch nicht weiter schlimm, denn die glühenden Nieten haben den Raum
nach dem Zusammenpressen ja voll ausgefüllt.

Also entweder 14er - Schrauben 10.9 verwenden, und eine GV-Verbindung bauen,
oder die Löcher auf 16,00 mm Aufreiben, und eine 16er - Schraube 8.8 verwenden,
und eine SLP - Verbindung herstellen.

Ich bevorzuge 16er - Schrauben, die ich als Paßschrauben mit 16,0 mm Hals verwende.
(Nicht zu verwechseln mit 16er - Paßschrauben, die haben einen 17 mm Hals.)
Das Gewinde darf dann nicht im Grundmaterial liegen.

...

P.S.
Bild Kranwiderlager am MAN-KAT 6x6 mit Schrauben M16 8.8 als Paßschrauben 16,00 mm.
MAN_KAT_6x6_Kranwiderlager.jpg
MAN_KAT_6x6_Kranwiderlager.jpg (24.53 KiB) 7381 mal betrachtet
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#19 Beitrag von Hartwig » 2015-12-07 7:32:19

Ich finde keine so kurzen Schrauben bei denen die Länge des Paßzylinders nur 11 oder 12mm beträgt (12 und 14mm Paßdurchmesser).
Hast du auf dem Bild dann mit Hülsen unterlegt und so die zu lange Schraube kompensiert? Ich kann das Bild nicht vergrößern.

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#20 Beitrag von Hartwig » 2015-12-07 9:00:45

kann mir jemand den Suchbegriff sagen für die Aufbaulagerung?
ich möchte in Erfahrung bringen wie eine Dreipunktlagerung ausgeführt werden muß an dem Fz ;)
Ich bin scheinbar kein Googlekönig :ninja:

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#21 Beitrag von Mark86 » 2015-12-07 14:48:48

Ähm, Wald und Wiesenstahl, Aka Baustahl ist idr. ST37.
Zumindest mein LKW Rahmen von 1977 ist lt. Herstellerangabe aber schonmal aus ST46.
Ich wäre also mit solchen Aussagen etwas vorsichtig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#22 Beitrag von ClausLa » 2015-12-07 17:46:41

Quatsch,
das hat mit Feinkornstahl nichts zu tun....

Gruß Claus

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#23 Beitrag von lunschi » 2015-12-07 18:57:13

ClausLa hat geschrieben:Quatsch,
das hat mit Feinkornstahl nichts zu tun....
...
Ich liebe diese wohlformulierten wissenschaftlich begründeten informativen Beiträge.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#24 Beitrag von Ingenieur » 2015-12-07 20:50:21

Hallo,
Hartwig hat geschrieben:Ich finde keine so kurzen Schrauben bei denen die Länge des Paßzylinders nur 11 oder 12mm beträgt (12 und 14mm Paßdurchmesser).
Hast du auf dem Bild dann mit Hülsen unterlegt und so die zu lange Schraube kompensiert? .
Ich habe im o.g. Fall die Schrauben nach der Schaftlänge ausgesucht.

Immer mit dicken Unterlegscheiben arbeiten, und überflüssiges (zu langes) Gewinde absägen.

Der Hals (ohne das Gewinde) muß bei Paßschrauben bis in die dicke Unterlagscheibe reichen.

Hülsen braucht man bei 10.9-Schrauben bei dünnen Blechen,
damit die Klemmkraft erhalten bleibt.

...
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Re: Genieteten Rahmen ändern

#25 Beitrag von Hartwig » 2015-12-07 21:13:13

ich bin mal gespannt wenn ich hier bei der Daimler-Vertretung anfrage.
Meiner Erfahrung nach sind die ohne Fgnr. handlungsunfähig.

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Re: Genieteten Rahmen ändern

#26 Beitrag von ClausLa » 2015-12-07 21:36:57

Moin,
da der "Quatsch" sich ja auf diesen Satz bezog:
Kami hat geschrieben: Die aktuellen Aufbaurichtlinien sind für ältere Fahrzeuge nur bedingt anwendbar, da die Rahmen heutzutage oft aus Feinkornstahl bestehen, früher oft aus nem Wald-und Wiesen Stahl.
und ein St 37, 46?, 55 u.ä. alles einfache Baustähle sind (eben Feld-, Wald- und Wiesenstähle), nur mit unterschiedlichen Streckgrenzen sind, muss man das wohl nicht weiter wissenschaftlich begründen....

Gruß Claus

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