Es ist doch ganz einfach , jeder kann halt irgendwas ein wenig besser als der andere . Aber richtig falsch kannst du nichts machen .
Der 1017 ist eigentlich der letzte Kurzhauber , aber mal richtig gut und Stabil !
Vorteil im Vergleich zum Kurzhauber ist ein ruhiges Fahren , man kann normal Radio hören oder sich mit den Beifahrer unterhalten .
Der Motor ist Sparsam und gerade wen man die Rumbeln ( Kurzhauber ) kennt ( die ja komischerweise auch OM352 sind ) ein Perle bei Mercedes .
Das Getriebe ( meistens haben sie nun mal das Fünfgang , mit dem was es unter Umständen zu kaufen gab brauchen wir hier nicht zu reden ) ist eine Frechheit .
Es ist Mercedes Typisch hacklig und nicht schön zu schalten . Der Antriebsstrang problemlos ( wen man regelmäßig die Fettpresse in die Hand nimmt ) genauso wie die Bremsanlage . ÜBer die Lenkung kann man auch nichts negatives sagen .
Die Stabilität gegenüber seinen Nasenvorfahren ( von einer Haube zu reden halte ich für übertrieben ) hat neben den Genanden voreile auch noch eine besser Spurhaltung .
Natürlich bring sie auch Nachteile . Vor allen schränkt der feste Rahmen die Geländefähigkeit ein und treibt das Gewicht nach oben . 7,5to. beim 1017A sind schon ein sportliches ziel .
Der 110-17 ist das moderne Fahrzeug . Es ist leichter und Spritziger . Die Geländefähigkeit ist höher und auch die Spurhaltung auf der Straße . Es hat die moderne Federung ( vorne Weitspalt federn ) und das der Motor mehr schluckt halte ich für ein Märchen . Ich kenne 1017A Fahrer die fahren auch um die 30l. ich denke es liegt daran wie dein Ausbau aussieht , wie Schwer dein Fahrzeug ist und wie du am Gaspedal bist .
Er ist aber innen bei der Fahrt ein wenig lauter als der 1017A . Dafür ist er von Haus aus ein paar km/h schneller übersetzt . Antriebsstrang , bremse , Lenkung das gleiche wie beim 1017A .
Zusammengefasst würde ich sagen , der 1017A ist der robustere und ausgereifter LKW . Der 110-17 ist der moderne und hat dadurch beim Vergleich die Nase vorn ( aber nicht mehr als eine Nase

Zur Ersatzteil Lage . Es stimmt es gibt mehr Mercedes Händler . Aber wen du dreimal zu deinen Händler fahren musst ( besser die Freundin ) bis du den richtig Ölfilter hast oder sie das falsche Auspuffstück bestellen und sich dann zieren es zurückzunehmen ( Mercedes Pikel Erlangen

Am besten fahre mal mit beiden Probe . wen dir beide zusagen Bingo , dann sehe dir mehre Fahrzeuge an und nehme den besten . Egal welche Marke es ist .
Willst du nach Südamerika hat aber Mercedes den Vorrang . In den andern Ländern ist es eigentlich egal .
Gruß
Oli