Tankkonsolen selber bauen
Moderator: Moderatoren
-
- Schlammschipper
Tankkonsolen selber bauen
Hallo zusammen!
Habe einen großen MAN-Tank mit 400l. Für kleinere Tanks habe ich schon Konsolen selber gebaut. Bei dem großen wollte ich es allerdings etwas verbessern. Die Originalen bilden quasi so eine Mulde, wo der Tank schön drin liegt. Wer hat Tipps zum Nachbau? Wollte ihn nicht einfach auf eine gerade Fläche legen. Achja u. es soll geschweißt werden.....andere Möglichkeiten habe ich nicht.
Danke für Tipps!
Habe einen großen MAN-Tank mit 400l. Für kleinere Tanks habe ich schon Konsolen selber gebaut. Bei dem großen wollte ich es allerdings etwas verbessern. Die Originalen bilden quasi so eine Mulde, wo der Tank schön drin liegt. Wer hat Tipps zum Nachbau? Wollte ihn nicht einfach auf eine gerade Fläche legen. Achja u. es soll geschweißt werden.....andere Möglichkeiten habe ich nicht.
Danke für Tipps!
Re: Tankkonsolen selber bauen
habe mir aus Pappe eine Schablone gebastelt für die Bombierung der unteren Tankauflage.
Dann aus einer 50 mm Kunststoffplatte eine Auflage ausgeschnitten, die ich auf dem geraden Trägerholm aufgelegt habe.
mfg
Sico
Dann aus einer 50 mm Kunststoffplatte eine Auflage ausgeschnitten, die ich auf dem geraden Trägerholm aufgelegt habe.
mfg
Sico
Hallo,
mache das Eisen schön warm (kirschrot) und bringe es in die gewünschte Form. Wenn zu wenig Feuer dazu da ist halt in Abschnitten.
Grüße, Ingolf
mache das Eisen schön warm (kirschrot) und bringe es in die gewünschte Form. Wenn zu wenig Feuer dazu da ist halt in Abschnitten.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
In Laserbude passend geformten Steg ausschneiden lassen
oben und unten ein Flacheisen drauf Schweißen (lässt sich leicht in form biegen)
Fertig ist die "ergonomisch" geformte Tankkonsole.
Gruß
Jakob
In Laserbude passend geformten Steg ausschneiden lassen
oben und unten ein Flacheisen drauf Schweißen (lässt sich leicht in form biegen)
Fertig ist die "ergonomisch" geformte Tankkonsole.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
wieso kaufst du nicht einfach passende konsolen?
hochgradig dynamisch belastete tankkonsolen für einen 400l Tank würd ich nicht umbedingt selber schweißen
wird entweder unnötig schwer oder wird auf die dauer irgendwann reißen
hochgradig dynamisch belastete tankkonsolen für einen 400l Tank würd ich nicht umbedingt selber schweißen
wird entweder unnötig schwer oder wird auf die dauer irgendwann reißen
-
- Schlammschipper
Hallo Möp. Weil die originalen 150pro Stück kosten, aber irgendwas kriege ich schon hin. Schweißen ist eigentlich auch kein Problem, bei der richtigen Materialstärke sollte das dem gebogenem Material nicht viel nachstehen. Die Rundungen braucht man auch nicht unbedingt, würde ich sagen. Gegen Rutschen sichert ja das Gummi und die Bänder.
Hier dieser Anbieter ist super, da kann man sich was zusammenstellen:
http://shop.borges-seelze.de/Kraftstoff ... nks-Stahl/
Hier dieser Anbieter ist super, da kann man sich was zusammenstellen:
http://shop.borges-seelze.de/Kraftstoff ... nks-Stahl/
ich hab meine gebraucht vom lkw-schrottplatz
10er(?) des stück
10er(?) des stück
-
- Schlammschipper
....ja das wäre natürlich pirma. Weiß gar nicht, ob es hier in Hamburg sowas gibt. Die meisten LKWs gehen ja nun leider nach Afrika. Werde mich mal schlau machen. Im Internet sind ein paar vom Schrott. Die sollen aber auch noch gut Geld kosten.....
Ich berichte.....
Ich berichte.....
-
- neues Mitglied
Hallo Hydraulicus,
ich hätte eine komplette Tankhalterung mit 3 Konsolen und Schutzblech etc. super günstig abzugeben (50 €)
Bei Interesse PN schicke ich auch Bilder, sollte aber im Schwarzwald abgeholt werden (kein Versand).
ich hätte eine komplette Tankhalterung mit 3 Konsolen und Schutzblech etc. super günstig abzugeben (50 €)
Bei Interesse PN schicke ich auch Bilder, sollte aber im Schwarzwald abgeholt werden (kein Versand).
-
- Schlammschipper
Mit der Schablone das ist ja eigentlich auch eine gute Idee.....
Werde ich in den Weihnachtsurlaubstagen mal testen....
Grüße Felix
Werde ich in den Weihnachtsurlaubstagen mal testen....
Grüße Felix
- FamilieJacobs
- Schlammschipper
Hey Felix, du gehst nicht ans Telefon
In deinen freien Tagen warden wir dich besuchen kommen...
Zu den Tankkonsolen, da haben wir doch schon geguckt. Bei Hoppe gibt es die recht günstig und das 62x67 ist Euromaß und an fast allen modernen LKWs dran. Munzingerr hast du die Konsolen für 62x67? Und wo liegen die? Nur falls Felix die nicht haben will, ich bräuchte auch 2
Gruß Christian

In deinen freien Tagen warden wir dich besuchen kommen...
Zu den Tankkonsolen, da haben wir doch schon geguckt. Bei Hoppe gibt es die recht günstig und das 62x67 ist Euromaß und an fast allen modernen LKWs dran. Munzingerr hast du die Konsolen für 62x67? Und wo liegen die? Nur falls Felix die nicht haben will, ich bräuchte auch 2

Gruß Christian
Es grüßen Nicole, Ludwig, Ida, Freddy und Christian.
Die sollten schon an die Form des Tanks passend gebogen sein ^^
Aber, wenn du hingehst und baust das, alleine Energie und Materialkosten sind doch nicht zu vernachlässigen. Was du an Gas, Draht, Flexxscheiben, Anstrichmaterial, etc. brauchst sind doch am Schluss schon locker 100€...
Aber, wenn du hingehst und baust das, alleine Energie und Materialkosten sind doch nicht zu vernachlässigen. Was du an Gas, Draht, Flexxscheiben, Anstrichmaterial, etc. brauchst sind doch am Schluss schon locker 100€...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.