Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulfahrz
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Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulfahrz
Hallo
Vielleicht konnte schon jemand die Achsuntersetzung für die Fahrschulfahrzeug Ivecos herausfinden...
Oder gibt es eine Möglichkeit anhand der Serienummer weitere Informationen zu bekommen?
Vielen Dank und Grüsse
Dominik
Vielleicht konnte schon jemand die Achsuntersetzung für die Fahrschulfahrzeug Ivecos herausfinden...
Oder gibt es eine Möglichkeit anhand der Serienummer weitere Informationen zu bekommen?
Vielen Dank und Grüsse
Dominik
Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
Hallo Dominik
Laut TDV gibt es keinen Unterschied zwischen der Einzellkabine und der Doka.
Vorderachse: i = 5,375 Hinterachse: i = 5,29
Laut TDV gibt es keinen Unterschied zwischen der Einzellkabine und der Doka.
Vorderachse: i = 5,375 Hinterachse: i = 5,29
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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- Pirx
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Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
Interessant!MarkusG hat geschrieben:Hallo Dominik
Laut TDV gibt es keinen Unterschied zwischen der Einzellkabine und der Doka.
Vorderachse: i = 5,375 Hinterachse: i = 5,29
Also gibt es nicht nur bei Mercedes-Benz unterschiedliche Achsübersetzungen am Allradfahrzeug für Vorder- und Hinterachse!
Ich hätte jetzt vermutet, daß bei einem permanenten Allradantrieb wie im IVECO dadurch eher Probleme entstehen können als bei einem zuschaltbaren Allradantrieb, der nach Herstellerangaben nur auf losem Untergrund eingeschaltet werden darf. Aber es scheint ja zu funktionieren!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
Hallo Pirx
Ich war auch anfangs vermundert als ist die Unterschiedliche Übersetzung heraus fand, doch scheind das so gewollt zu sein. Jedenfalls funktioniert das serienmäßig und ohne Probleme.
Ich war auch anfangs vermundert als ist die Unterschiedliche Übersetzung heraus fand, doch scheind das so gewollt zu sein. Jedenfalls funktioniert das serienmäßig und ohne Probleme.
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland
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Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
Hallo Markus
Super, vielen Dank.
Wäre es eventuell möglich die entsprechende Seite zu scanen?
Grüsse
Dominik
Super, vielen Dank.
Wäre es eventuell möglich die entsprechende Seite zu scanen?
Grüsse
Dominik
Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
Moin,
der Unterschied mag ja aus den unterschiedlichen Bauformen der Achsen herruehren,
Hinterachse hat doch einen Planetensatz, aber verteilt denn das Verteilergetriebe gesprerrt 1:1??
Dass duerfte dann doch aber ganz schoen radieren, oder liege ich da jetzt voellig falsch?
Nachtrag:auch ohne Sperre auf gerader Strasse muesste es doch radieren??
Gruss
Thorsten
der Unterschied mag ja aus den unterschiedlichen Bauformen der Achsen herruehren,
Hinterachse hat doch einen Planetensatz, aber verteilt denn das Verteilergetriebe gesprerrt 1:1??
Dass duerfte dann doch aber ganz schoen radieren, oder liege ich da jetzt voellig falsch?
Nachtrag:auch ohne Sperre auf gerader Strasse muesste es doch radieren??
Gruss
Thorsten
- Ulf H
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Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
... wenn ein offenes Differential da ist, radiert nix ... bei Magirus gibts üblicherweise 3 davon, und so kann jedes der 4 Räder radierfrei unterwegs sein ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
Die Übersetzung i = 5,375 bzw. i = 5,29 ist die Komplettübersetzung der jeweiligen Achse. Bei der Hinterachse sind da die Außenplaneten schon mit gerechnet.
Bei gesperrtem Mitteldifferential ist die Vorder und Hinterachse 1:1 starr verbunden, da soll man dies nur auf losen Untergrund benutzen. Das wird übrigens bei jedem Zuschaltallradler angeraten.
Bei gesperrtem Mitteldifferential ist die Vorder und Hinterachse 1:1 starr verbunden, da soll man dies nur auf losen Untergrund benutzen. Das wird übrigens bei jedem Zuschaltallradler angeraten.
Gruß Markus
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Re: Achsuntersetzung Iveco Magirus 110-17 AW Doka Fahrschulf
Hallo,ktorte hat geschrieben:Moin,
der Unterschied mag ja aus den unterschiedlichen Bauformen der Achsen herruehren,
Hinterachse hat doch einen Planetensatz, aber verteilt denn das Verteilergetriebe gesprerrt 1:1??
Dass duerfte dann doch aber ganz schoen radieren, oder liege ich da jetzt voellig falsch?
Nachtrag:auch ohne Sperre auf gerader Strasse muesste es doch radieren??
Gruss
Thorsten
ja, es radiert ordentlich, auch beim geradeausfahren.
der Vorbesitzer von meinem 110-17 fuhr lange strecken mit gesperrtem mittendifferenzial weil die sperre oft nicht mehr rausging wenn sie mal drin war. die Sägezähne auf den Reifen waren beachtlich...
Grüße, Fabian