Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11163
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#31 Beitrag von Uwe » 2014-02-24 13:33:57

Hallo Gregor,

was meinst Du mit Eckfenster? Die Viererclub-Dokas haben zwar ein Fenster hinter der hinteren Tür, das geht aber nicht ums Eck. Letzteres findet sich nur bei den Magirus D-Kabinen.

Bei den Viererclub-Dokas ist zu unterscheiden, ob die Kabine von Magirus/IVECO gefertigt wurde oder von einem anderen Aufbau-Hersteller. Erstere gibt es in schmal und breit, alle mit Fenster hinter der hinteren Tür und alle mit drei Sitzreihen. Kabinen anderer Aufbauer gibt es sowohl als kürzere 7-Sitzer als auch als 9-Sitzer. Inwieweit die originale IVECO-Rückseite verwendet wurde oder nicht, ist von Aufbauer zu Aufbauer verschieden, da gibt es keine feste Regel geschweige denn eine allgemeingültige Zeichnung.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#32 Beitrag von discotek » 2014-02-24 13:37:21

Es ist um die 40 cm wo die kürzer sind. Ich bin aber noch am herausfinden ob fie Doka beim 80-16er und die beim 110-17er gleich breit sind. Das wäre ja für schlaftechnische Fragen noch interessant oder...
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#33 Beitrag von discotek » 2014-02-24 14:02:43

Uwe hat geschrieben:Hallo Gregor,

was meinst Du mit Eckfenster? Die Viererclub-Dokas haben zwar ein Fenster hinter der hinteren Tür, das geht aber nicht ums Eck. Letzteres findet sich nur bei den Magirus D-Kabinen.

Bei den Viererclub-Dokas ist zu unterscheiden, ob die Kabine von Magirus/IVECO gefertigt wurde oder von einem anderen Aufbau-Hersteller. Erstere gibt es in schmal und breit, alle mit Fenster hinter der hinteren Tür und alle mit drei Sitzreihen. Kabinen anderer Aufbauer gibt es sowohl als kürzere 7-Sitzer als auch als 9-Sitzer. Inwieweit die originale IVECO-Rückseite verwendet wurde oder nicht, ist von Aufbauer zu Aufbauer verschieden, da gibt es keine feste Regel geschweige denn eine allgemeingültige Zeichnung.

Grüße
Uwe
Ich meine die hier mit Eckfenstern: https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q= ... 8598530339

und diese Fahrschulautos hier haben eben keine: https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q= ... 8598530339

und diese hier finde ich eben sehr interessant, weil sie vermutlich noch kürzer als die Fahrschulauto Doka ist und trotzdem noch gross genug um 2 Kinder und Kühlbox tagsüber oder ein Doppelbett nachts unterzubringen: https://www.google.ch/url?sa=i&rct=j&q= ... 9097422102 Ich denke jedoch auch das diese leicht schmäler ist was die Breite angeht... das bin ich aber gerade am abklären mit einem ehem. Besitzer eines solchen 110-17ers..
Inwieweit die originale IVECO-Rückseite verwendet wurde oder nicht, ist von Aufbauer zu Aufbauer verschieden
welches ist die IVECO-Rückseite oder wie meinst du das?

gruss gregor

ähhhm sorry diese Verlinkung. Wie verlinkt man den nur ein Wort? zb. klick hier
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 11163
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#34 Beitrag von Uwe » 2014-02-24 14:20:04

Hallo Gregor,

stimmt, die Fahrschul-Doka hat keine hinteren Fenster, obwohl sie von IVECO direkt ist.

Fahrzeuge 2 und 3 haben die schmale Kabinenvariante - Kinder mögen darin schlafen können, für Erwachsene wird m.M. ein Querbett zu kurz.

Die österreichische Feuerwehr aus dem dritten Link hat eine nicht-IVECO-Doka ohne hinteres Fenster, das meinte ich mit nicht-IVECO-Rückwand.

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#35 Beitrag von discotek » 2014-02-24 14:26:16

Kinder mögen darin schlafen können, für Erwachsene wird m.M. ein Querbett zu kurz.
... genau! Sie ist nur 183 breit, für "kurze" Typen so wie mich mit 174cm geht's vermutlich gerade noch :-)

Weiss Jemand die Innenmasse der Fahrschulkabine?

gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#36 Beitrag von Eisbaer » 2014-02-24 22:00:43

Also,

der letzte Iveco, von der Österreichischen Feuerwehr hat eine typisch spezifische "Aufbauhersteller" KAbine.
Ob diese genauso gut gedämmt ist wie die original KAbine, is fraglich.

Also, hast Du dich schon sehr auf die "viererclub"-version eingeschossen.

mfg Sven aus dem Saarland

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: Iveco Magirus 110-17 vs. 170D11 DoKa

#37 Beitrag von discotek » 2014-02-24 22:20:26

discotek hat geschrieben:Also, hast Du dich schon sehr auf die "viererclub"-version eingeschossen.
dem ist so ;)
Am liebsten hätten wir den 12M18, der hätte so die perfekte Kabine für 2 Erwachsene und 1-2 Kleinkinder. Ein Kind ist schliesslich schon unterwegs und kommt im Mai. :hug: Den 12M18 kannste aber in der Schweiz leider vergessen, da alle M-Versionen nur mit Einzelabnahme zuzulassen sind. Was Einzelabnahme heisst möchte ich hier lieber nicht weiter ausführen... :frust:

Dann blieben halt nur noch die grosse Doka von der Feuerwehr, die THW-Doka, die kurze Fahrschul-Doka und die kürzere 80-16er Feuerwehr-Doka. Auf diese kleine, wie du sagst: von der Österreichischen Feuerwehr, typisch spezifische "Aufbauhersteller" KAbineDoka, konzentriere ich mich momentan. Die Dämmung sollte kein Problem sein, das scheint mir relativ einfach. Habe auch schon Kabinen isoliert und diese wäre überall relativ eben und gerade. Ansonsten müssen wir nicht unbedingt da drin schlafen, da hat es eh nur Moskitos drin :-) Es geht eher um den Platz und Raum während der Fahrt - diese Zeit ist bei uns halt auch schon ein grosser Teil einer Reise.

Wobei diese 80-16er doch eigentlich ziemlich hoch gehandelt werden gegenüber den grossen.... aber das gilt halt wieder Angebot und Nachfrage. Muss ich ein wachsames Auge haben und im richtigen Moment zuschlagen :wack: :huh:

gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Antworten