Moin zusammen.
Für unseren MAN G90 hat der Vorbesitzer einen Fahrerhaus-Überrollbügel gefertig. Naja, Überrollbügel: Ist aus Alu-Vierkantprofilen geschweisst. Fraglos sehr saubere Arbeit, aber wenn der Wagen mal wirklich die Rolle macht, traue ich dem Fahrerhaus mehr als dem Bügel. Die Funktion ist eher Dachgepäckträger und Scheinwerferhalter.
Aber das war nicht die Frage. Es geht mir um Folgendes.
Der Bügel ist vorne rechts und links auf der Stossstange aufgesetzt. Hinten hat der Mann vom vorderen Ende der Pritsche 2 Stahlrohre hochgezogen als Widerlager für den Bügel. Nun frage ich mich: Wenn der Rahmen während der Fahrt verwindet, wird ja auch diese Verwindung (über die Pritsche) in den Bügel eingeleitet. Und Alu und dauernde Wechselbeanspruchung: Das geht nicht lange gut, oder?
Sollte ich nicht eher das Widerlager an den Rahmen zwischen Fahrerhaus und Pritsche setzen? Auf das kurze Stück sollte der Rahmen nicht nennenswert "winden", oder? Oder vielleicht eine Art lagerung mit 2 Freiheitsgraden quer zur Fahrtrichtung oben an der Wohnkabine (wenn ich auch noch nicht so recht weiss, wie das gehen soll).
Gruss, Ulf
Überrollbügel
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Überrollbügel
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"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Überrollbügel
Die Ka Biene bewegt sich auch gegen den Rahmen macht also auch wenig Sinn
Den Astabweiser würde ich also auch dort befestigen dann hast du Ruhe
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Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
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Re: Überrollbügel
Naja, vorne ist der Bügel ja auf der Stossstange montiert, und die wird ja wohl (hoffentlich) am Rahmen angeschraubt sein. Deshalb würde ich hinten auch lieber den direkten Kontakt zum Rahmen suchen, oder nicht?
Gruss, Ulf
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Re: Überrollbügel
Hallo Ulf,
da würde ich Dir recht geben.
Gruß der Trecker
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Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
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Re: Überrollbügel
Hi Ulf,
ich seh's genauso, so ein Bügel braucht eine Dreipunktlagerung, wenn er am Fahrgestell angeschlagen wird, sonst gibt's irgendwann Bruch. Hinterm Fahrerhaus in Rahmenmitte wär sicher nicht schlecht. Es muss natürlich genügend Luft zwischen Bügel und Fahrerhaus sein, da beide sich etwas unterschiedlich bewegen werden.
Grüße
Snoops
ich seh's genauso, so ein Bügel braucht eine Dreipunktlagerung, wenn er am Fahrgestell angeschlagen wird, sonst gibt's irgendwann Bruch. Hinterm Fahrerhaus in Rahmenmitte wär sicher nicht schlecht. Es muss natürlich genügend Luft zwischen Bügel und Fahrerhaus sein, da beide sich etwas unterschiedlich bewegen werden.
Grüße
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Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!