Überrollbügel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren

Überrollbügel

#1 Beitrag von dibbelinch » 2014-01-18 19:23:14

Moin zusammen.

Für unseren MAN G90 hat der Vorbesitzer einen Fahrerhaus-Überrollbügel gefertig. Naja, Überrollbügel: Ist aus Alu-Vierkantprofilen geschweisst. Fraglos sehr saubere Arbeit, aber wenn der Wagen mal wirklich die Rolle macht, traue ich dem Fahrerhaus mehr als dem Bügel. Die Funktion ist eher Dachgepäckträger und Scheinwerferhalter.

Aber das war nicht die Frage. Es geht mir um Folgendes.
Der Bügel ist vorne rechts und links auf der Stossstange aufgesetzt. Hinten hat der Mann vom vorderen Ende der Pritsche 2 Stahlrohre hochgezogen als Widerlager für den Bügel. Nun frage ich mich: Wenn der Rahmen während der Fahrt verwindet, wird ja auch diese Verwindung (über die Pritsche) in den Bügel eingeleitet. Und Alu und dauernde Wechselbeanspruchung: Das geht nicht lange gut, oder?
Sollte ich nicht eher das Widerlager an den Rahmen zwischen Fahrerhaus und Pritsche setzen? Auf das kurze Stück sollte der Rahmen nicht nennenswert "winden", oder? Oder vielleicht eine Art lagerung mit 2 Freiheitsgraden quer zur Fahrtrichtung oben an der Wohnkabine (wenn ich auch noch nicht so recht weiss, wie das gehen soll).

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Flammkuchenklaus
abgefahren

Re: Überrollbügel

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-01-18 19:33:42

Die Ka Biene bewegt sich auch gegen den Rahmen macht also auch wenig Sinn
Den Astabweiser würde ich also auch dort befestigen dann hast du Ruhe
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

dibbelinch
abgefahren

#3 Beitrag von dibbelinch » 2014-01-18 19:37:22

Naja, vorne ist der Bügel ja auf der Stossstange montiert, und die wird ja wohl (hoffentlich) am Rahmen angeschraubt sein. Deshalb würde ich hinten auch lieber den direkten Kontakt zum Rahmen suchen, oder nicht?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

rotertrecker
abgefahren

#4 Beitrag von rotertrecker » 2014-01-18 21:27:15

Hallo Ulf,

da würde ich Dir recht geben.

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Snoops
Überholer

#5 Beitrag von Snoops » 2014-01-19 0:13:32

Hi Ulf,

ich seh's genauso, so ein Bügel braucht eine Dreipunktlagerung, wenn er am Fahrgestell angeschlagen wird, sonst gibt's irgendwann Bruch. Hinterm Fahrerhaus in Rahmenmitte wär sicher nicht schlecht. Es muss natürlich genügend Luft zwischen Bügel und Fahrerhaus sein, da beide sich etwas unterschiedlich bewegen werden.

Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten